Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lurch

völlig Winter Untauglich !!!!!!!

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 21.12.2009 um 20:02 Uhr hat smartig geschrieben:
....wenn ich das hier lese, weiss ich gar nicht mehr, wie ich in den 80er Jahren mit einem 325er BMW mit 171 PS ohne ABS, ESP und sonstigen Helferlein überleben konnte! Der heutige Smart mit ABS und ESP ist m. E. ein absolut vollwertiges Winterauto (bis auf die Heizung vllt.). Alles andere ist ein rumgesülze von Fußgängeranwärtern!

 

Hallo Herr Anwärter,

ich habe ein kurze Frage:

mit welchem Auto würdest du lieber (und schneller) nachts über eine frisch zugeschneite Landstraße fahren: mit dem Smart- oder dem BMW von damals?

Und nun: stell dir vor, du könntest noch zwischen deinem alten BMW, dem Smart und einem aktuellen BMW- Modell wählen?

Na? Mit welchen Auto würdest du deine (imaginäre?) Frau mit dem 2 jährigen Sohn eben diese Strecke allein, ohne dich, fahren lassen?

Und warum hast du so entschieden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die runterregelnde Elektronic (bei Thrust+) ist schon ein wenig lästig. Wenn ich die schneebedeckte Einfahrt (ca. 70 m lang) hochfahre, dann ist es natürlich hinderlich, wenn die Leistung zurückgenommen wird. Ich bin ja nicht schnell unterwegs. Wenn ich dann Vollgas gebe und warte, gräbt sich der Kleine recht gut frei und zieht langsam den Berg hoch. Fast ohne durchdrehende Räder. Man muss halt einfach auf dem Gas stehen bleiben und die Elektronic machen lassen.

 

Was natürlich schon nervt, der Wagen "sackt" hinten immer wieder ein Stück ein. Er drück sich dann durch den verdichteten Schnee und das "ruckt" dann immer gewaltig. Es bringt halt Unruhe in den Wagen. Liegt aber an der Hecklastigkeit und der Antrieb verdrängt ja auch den Schnee. Die Bodenfreiheit ist auch nicht so besonders und so entsteht im Tiefschnee mehr Reibung unter dem Wagen, die den Vortrieb hemmt.

 

Wenn es mir gar zu bunt wird, dann schalte ich das Thrust+ ab und lasse den kleinen Floh durch den Schnee "pflügen".

 

Wenn man sich an die Eigenarten des 42 gewöhnt hat, dann kann er sogar im Winter richtig Spaß machen. Man darf es halt nur nicht übertreiben. Der kurze Radstand macht ihn schon etwas "giftig" und er dreht leicht weg.

 

In einem anderen Beitrag habe ich schon beschrieben, dass ich gestern mit zu geringem Luftdruck in den Reifen unterwegs war. 1,7 bar vorne und 2,0 bar hinten sind zu wenig. Die Lamellen der Winterreifen können sich so nicht selber reinigen. Mit 2,2 zu 2,6 hat sich das Fahrverhalten auf Schnee und Matsch deutlich verbessert.

 

Mit guten Winterreifen, dem richtigen Luftdruck und einer besonnenen Fahrweise verliert der Winter auch mit dem Smart schnell seinen Schrecken und kann auch richtig Spaß machen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Endes gilt für jedes Fahrzeug im Winter:

 

Gute (sehr gute) Winter Reifen sind nicht nur die halbe sondern fast die ganze Miete.

 

Ich hatte vor Jahren mal das Glück einen 50er Roller mit Winter (Schnee) Reifen zu fahren, da haben die Leute Dumm aus der Wäsche geschaut. (Ja Schnee/Winter Reifen für 2 Rad Fahrzeuge gibt es Wirklich!)

 

Wenn ich in den Nachrichten nur schon Sommerreifen oder Überraschte Autofahrer höre :-x , im Dezember!

 

MfG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.12.2009 um 01:51 Uhr hat baltar geschrieben:
Letzten Endes gilt für jedes Fahrzeug im Winter:



Gute (sehr gute) Winter Reifen sind nicht nur die halbe sondern fast die ganze Miete.



Ich hatte vor Jahren mal das Glück einen 50er Roller mit Winter (Schnee) Reifen zu fahren, da haben die Leute Dumm aus der Wäsche geschaut. (Ja Schnee/Winter Reifen für 2 Rad Fahrzeuge gibt es Wirklich!)



Wenn ich in den Nachrichten nur schon Sommerreifen oder Überraschte Autofahrer höre :-x , im Dezember!



MfG





 

 

Mit deinen Winterreifen hast du vollkommen recht. Das Fahren mit Zweirädern (auch mit sogenannten "Winterreifen") halte ich schlichtweg für gefährlich und verantwortungslos. Ich finde es absolut nicht cool, wenn sich ein schleichend/rutschender Rollerfahren den eh schon langsamen Verkehr aufhält und sich ggf. vor dem Pkw auf die Schnüß legt, weil er aus der Schneespur rutscht. Ich bin selbst Ganzjahreszweiradfahrer, aber bei Schnee und Eis gehört mein Zweirad in die Garage und nicht auf die Straße. :roll:

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.maikelsseite.de

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man darf eines nie vergessen:

 

Nur weil das ABS regelt, ist man noch lange nicht bei der maximalen Verzögerung!

 

Es kann sein, dass gerade ein Rad durch das ABE geregelt wird und an seiner Haftgrenze ist und der Rest vor sich hinbremst. Man kann imm er viel viel mehr verzögern, obwohl das ABS eingreift. Immer schön das Pedal richtung Bodenblech drücken, wenn man wirklich stehen will (wegen der Tiefgaragengeschichte). Dass man nicht mehr stehen kann, hat ja nichts mit dem Wagen zu tun. Mehr als die Reifen haften geht eh nicht zu bremsen.

 

Bis dato haben wir keine Probleme mit dem Smart.

 

Am lustigsten finde ich Menschen, die vollgas irgendwo rausfahren und solange auf dem Gas bleiben, bis der Wagen mal losfährt...nach dem Motto "Ich brenne mir das Eis unterm Reifen einfach weg". Und dann aussteigen und scheiß Karre rufen :-D

 

Naja es gehören immer 2 dazu im Winter...das Auto UND der Farer.


71PS (kein MHD) Spritmonitor.de

 

1280_3131353138623039.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr dieses Jahr zum erstenmal im Schnee mir meine Emma und fand das garnicht mal so schlimm. Freitag bin ich abends mal gefahren ungewohnt aber es ging und ich kam vorwärts.

Wenn man langsam Fährt und sich an das Wetter anpasst, kommt man auch von der Stelle!!!

 

 

-----------------

katzen00025.gif

 

 

 


Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

index.php?action=generate&text=Z%FCr%20H%F6lle%20mit%20dem%20B%F6sen&smilienummer=vorlage70.png&size=14&face=ExclaimDB.ttf&align=L

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.12.2009 um 19:12 Uhr hat Lurch geschrieben:
alle Jahre wieder...muss ich mich mal kurz aufregen......



und so muss ich feststellen, daß es offensichtlich keinen Winteruntauglicheres Fahrzeug gibt, als einen Smart!!!!

 

selten so einen schmarrn gelesen... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das schon in einem anderen Forum geschriebn... Wenn man von der Straß fliegt war man wohl zu schnell, selbst ein Smart hüpft nicht einfach von der Straße!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.12.2009 um 21:42 Uhr hat mgor geschrieben:
Ich frage mich gerade, was Leute, die in Berlin wohnen dazu bewegt, hier eine Meinung abzugeben... Berlin ist immer geräumt, was nicht geräumt wird, fährt die hohe Verkehrsdichte platt und die höhste Steigung, die ein Smart in Berlin zu bewältigen hat, ist doch wenn er über eine MC-Donaldsbodenwelle fährt.

 

Ahja ... du solltest öfter nach Berlin kommen, damit du die Stadt besser kennenlernst ;-). Dann würdest du den Prenzlauer Berg kennen und den Volkspark Friedrichshain und ... die Geschichte durch die manche Berge entstanden sind. Ganz abgesehen von den vielen Brücken.

Egal, ich kann dir versichern, dass nicht alle Straßen geräumt sind. Bei Hauptstraßen hast du sicher recht, aber das ist bei weitem nicht immer so, gerade nach frischen Schnee!

 

Jedenfalls habe ich auch gelernt, vorsichtig Gas zu geben. Ist immer ein etwas ungutes Gefühl, gerade in Kurven, aber die Vorsicht hilft.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.12.2009 um 19:30 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Quote:


Am 21.12.2009 um 19:14 Uhr hat Timo geschrieben:

Dank ESP und echtem ASR keine Probleme!


 

 

 

Tja in der Tat ist der Smart Dank seiner Helferlein nicht soooo schlecht, um von A nach B zu kommen.

 

 

 

Allerdings:

 

vergleicht man den Smart mit einem anderen, mit gleicher Technik ausgerüsteten PKW, ist der Smart langsamer unterwegs (wenn man knapp unterhalb der Eingreifgrenze der elektronischen Hilfen bleibt).

 

Das erzeugt einen gewissen Druck auf den Smartfahrer.

 

Um im Verkehrsstrom mithalten zu können überschreitet der Smartfahrer oft die Grenze, bis zu der er sich noch sicher fühlt. Bei manchen schlägt´s dann in Unsicherheit und gar Angst um.

 

Nur zu verständlich!

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 21.12.2009 um 19:36 Uhr ]


 

Sehe ich genauso. Mir ging es auch bei Regen und Wind genauso...um im Verkehrsfluss zu bleiben geht man schon über die "Wohlfühlgrenze" hinaus - natürlich außerhalb der Stadt.

Und bei Schnee und schlechten Bedingungen ist der Smart natürlich anderen Fahrzeugen unterlegen, alleine das Konzept mit schmaler Spur, hohem Schwerpunkt und kurzem Radstand ist nicht gerade förderlich.

Man kommt sicherlich durch den Winter, es gitb aber geeignetere Fahrzeuge - alleine von der passiven Sicherheit.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Will keine großen Vergleiche aufstellen, da wir unsere Kugel erst seit Freitag haben, aber dafür iss pünktlich dazu auch der Winter angekommen.

 

Wir wohnen am Berg, auch ohne Streudienst oder Räumdienst.

 

Und bis dato muss ich sagen, dass ich mit der Kugel subjektiv besser und eher die Straße/den Berg hoch komme als mit unserem E46 Touring (trotz der Sommeralus vom Smart noch im Kofferraum).

 

Bißchen rutschen und regeln tun sicher beide. Aber wie gesagt, ich finde bis dato den smart besser bzw. einfacher zu fahren!

 

Meine Meinung / mein Eindruck.

 

lg René

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich finde, dass das ESP den Antrieb etwas mehr "frei" gegen könnte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.12.2009 um 21:11 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
also ich weiß nicht wo das Problem von einigen hier liegt.

Okay Hecktriebler----naja is blöd auf schnee.

Okay smart-->kurzer Radstand--> noch dümmer...aber man arrangiert sich doch.



meiner einer wohnt auf einer nicht geteerten Straße mit Sand- und Schotterpiste und muss dann noch ne fiese auffahrt hoch!

Ohne Probleme.

Typ von mir da--> einfach rückwärs hoch. denn hast nen fronttriebler mit max last auf der Front(heck)achse.

Mit dem normalen Verkehr mit schwimmen is manchmal echt fies wenns glatt ist aber man gewöhnt sich drann ausserdem muss ich bei schnee und eis nicht rasen. Zeitmanagment nennt sich das. Immer ne 1/4 -1/2 h Reserve einpacken. :-D



Also ich würde mal behaupten, wenn ich den Berg hochfahre ist auf der Hinterachse mehr Gewicht.

Wieso sollte ich mit einem Hecktriebler rückwärts den Berg hoch??? :lol:

Ja ne, is klar...

Wundert mich gar nicht, wenn Ihr den Berg nicht hoch kommt.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf den Fahrer, das Auto und die Gegend an. Ich wohne seit nunmehr 25 Jahren im Westerwald, knapp 300m höher als die kleine Nachbargemeinde Koblenz. Wenn dort regen einsetzt, wird der Verkehr schon stark belastet, fällt eine Schneeflocke bricht alles zusammen. Bleibt die Flocke auch noch liegen, dann wird der Notstand ausgerufen. Die Leute im Rheintal wissen einfach nicht, wie man auf Schnee fährt. Was dann vermutlich daran liegt, das dort wirklich selten Schnee fällt. Da fehlt dann die Erfahrung. Und Winterreifen braucht man sowieso nicht.

Ich habe Winter auch mit einem Heckgetriebenen Scorpio überstanden. Mit dem smart (451) war es aktuell auch kein Problem. Ich bin Berge rauf und runter gefahren, selbst anfahren am Berg war kein Problem. ESP und ASR machen einen wirklich guten Job. Man merkt immer, wie er hinten "rum gehen" will aber vom ESP eingefangen wird.

Bisher bin ich vollstens zufrieden und fühle mich verdammt sicher. Mein Scorpio fiel im übrigen einem Koblenzer mit Sommerreifen zum Opfer. Und ich hatte grad den Auspuff für 800DM erneuert!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Archer am 22.12.2009 um 11:22 Uhr ]


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also in gewissem sinne könnte ich lurch recht geben: allerdings nur dann, wenn es KEINE elektronischen fahrhilfen gäbe! ;-)

ansonsten find ich den smart weder großartig besser noch schlechter im schnee als ein "normales" fahrzeug...

 

also ich hatte bisher keine probleme...-aber seien wir doch mal EHRLICH:

 

es mögen hier so einige unter uns sein, die seit vielen jahren "smarten" und von denen wiederum werden einige durchaus ihren smart bei verschiedensten wetterlagen und straßenzuständen zum teil sogar ohne fahrhilfen sehr gut beherrschen!!

 

....aber wie gesagt: eben nur einige und zum teil...

 

wenn wir jetzt mal speziell dieses wetter der letzten tage nehmen...-komme nun wieder zu meinem satz mit dem 'ehrlich sein'-...dürfte wohl jedem klar sein, daß der großteil aller smartfahrer ihre kistchen ohne irgendwelche elektronischen helferlein überhaupt nicht weiterbewegen könnte.

und bei dem schnee schonmal garnicht!

 

da schließ ICH mich AUCH nicht aus, auch wenn ich mir einbilde, ein einigermaßen guter autofahrer zu sein....-im gegenteil:

ich würd mich in den a... beißen, wenn ich meinen 84ps-würfel bei schnee ohne esp etc. bewegen müsste!!

...ein wenig gas gegeben und das is würde ne wunderschöne rotation und damit mein ich nicht die der räder! :lol:

geschweige denn, daß ich irgendwo -außer im graben, in der leitplanke oder in parkenden autos- ankommen würde....

 

nee, nee, im normalen alltag bloß nicht ohne elektronik!

 

grus ralf ;-)

 

-----------------

www.tanzenprivat.de

 

signaturkleinmj9.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von vierfuenfeins am 22.12.2009 um 11:45 Uhr ]


www.tanzenprivat.de

 

signaturkleinmj9.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ inge,

 

bist mit Deinem Artikel und der diesem zugrundeliegenden Technik im Jahr 2002 angekommen oder stehengeblieben. Ist diese "Ingenieursleistung" noch immer aktuell?

 

Gruß

rms

-----------------

Würfel-Maik

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

rms-smarti_mittel.jpg

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte auch nie Probleme im Schnee mit meinem 451er, und ich wohne auf der Schwäbischen Alb, oft viel Schnee und viele Steigungen. Es kommt wiklich sehr stark auf die Winterreifen an. Mit den Baumarktreifen Made in China, oder anderen Preiswerten Billigreifen wundert es mich nicht, daß die auf Schnee versagen. Ich habe an allen meinen bisherigen Autos die vom Hersteller empfohlenen Markenreifenfabrikate (also welche auch ab Werk montiert sind bzw. angeboten werden) draufgemacht. Da weiß ich, das der Hersteller diese auch getestet und empfohlen hat, auch wenn sie ein paar Euronen mehr kosten. Und wenn mein smart doch Mal stecken blieb, habe ich die Regelsysteme deaktiviert, das hat geholfen. Oft bringen dich durchdrehende Reifen besser voran. (Siehe Suchfunktion ASR ESP deaktivieren).

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smarcedes hat oben schon etwas zu dem ABS und der maximalen Verzögerung geschrieben.

 

Mich stört bei dem ABS des Smart eigenlich nur, dass es bei Geschwindigkeiten unter 6 km/h nicht "dicht" macht. Ab der Geschwindigkeit ist es von Vorteil, wenn alle Räder blockieren. Dann bildet sich vor den Rad eine Art Schneekeil, der den Wagen zusätzlich abbremst. Der Bremsweg wird dadurch verkürzt. Moderne ABS-Systeme haben dieses schon.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.12.2009 um 01:06 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
bevor ich dem smart von heute fahren würde, ist wohl der alte bmw die sichere wahl....

oder besser der neue!

 

Sicher waren die alten Autos früher viel Besser,

die hatten solchen Schnick Schnack wie ESP, ABS, ASR, Gurtstraffer, Arbag, Sicherheitslenksäule nicht. Tatsache ist das man früher schneller Tot war wenn man einen Unfall hatte.

 

Sicher ist auch, das ich mehrmals im Jahr Geburstag feiere. 1 X Reifenplatzer bei 180 Km/h und einmal auf der BAB leichte Rechtskurve und 210 KM/H ( jeweils mit Mercedes E 320 und fast neuen Markenreifen), ohne die Helferlein und einen Superschnellen Schutzengel würde ich keinen Geburstag mehr Feiern.

 

Letzten Freitag bei Schnee mit Smart und Anhänger von Herford nach Ostfriesland und das ohne Probleme.

 

Dietmar

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der alte BMW war schon sicherer. Mit dem 528i von meinem Vater kam ich damals nicht mal aus der Parklücke raus.

 

Konnte also auch nichts passieren :)

 

Aber auch sonst wäre ich nicht sicher, ob der Smart mit der Sicherheitszelle nicht auch beim Crash besser ist als der alte BMW. Es gibt da ja die Bilder auf Youtupe vom Smart, der mit 100km/h in die Betonwand knallt, da war die Sicherheitszelle noch intakt. Der alte BMW wäre weg gewesen.

 

Aber ein aktueller BMW fährt schon um Welten besser.

 

Gruss

Axel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jeder BMW ab E36 fährt besser als ein smart!

 

bei smart ist die dicke winterjacke auch echt störend, die man anhaben muss um nicht zu erfrieren :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AllStyler am 22.12.2009 um 14:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man sich Wikipedia dazu durchliest:

 

"Im Euro-NCAP-Crashtest schnitt der E36 sehr schlecht ab: Die getestete 3er-Limousine erhielt zwei von fünf Sternen, von denen einer wegen des erheblichen Verletzungsrisikos auf dem Fahrerplatz wieder aberkannt wurde."

 

würde ich mich vielleicht doch lieber in den Smart setzen. Der hat 3 bzw. 4 Sterne.

 

Gruss

Axel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Axel_5 am 22.12.2009 um 14:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

also es ist der zweite Winter jetzt mit meinem kleinen und ich habe kein Problem mit ihm...

 

klar kommt man mal ins rutschen aber wenn man vorsichtig fährt ist auch das zu handlen.

 

Selbst mit gegen die Laufrichtung montierten Reifen lässt es sich im Winter bequem fahren *hust*

 

Und nein, nicht nachmachen...

 

vllt sind deine ja auch falsch rum drauf, wenn du so viel zu klagen hast... schau mal ob du Reifen hast die an eine Laufrichtung gebunden sind. Erkennbar ist das an einem Pfeil auf der Seite und dem wort "Rotation" daneben. :-D

 

Einfacher zu sehen ist es wenn du Reifen hast die ein Dreieck im Profil haben ">>>>" wenn ja schau mal ob du wenn du vor dem wagen stehst ein W(wie Winter) bilden kannst.

 

[V]-----[V]

 

 

LG

 

Lukas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab bis zum smart auch nur fahrzeuge ohne helferleins bewegt, und jetz nach meiner ersten berührung mit schnee und minus 12 grad muss ich sagen der smart macht im schnee noch mehr spass als auf trockenem, vonwegen mithalten im verkehr, auf der ungeräumten strasse hab ich die anderen auf der 2ten spur überholt, klar t+ hat geblinkt wie blöd aber so sauber hab ich mich noch nie durch den schnee gewühlt!

 

ohne elektrische hilfen jedoch wäre der smart unfahrbar auf schneefahrbahn das bin ich mir ziemlich sicher!

 

ich freu mich schon am nächsten schnee!


forumfu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.