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Lurch

völlig Winter Untauglich !!!!!!!

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Ich muß sagen, daß der 451er mit ESP schön wintertauglich ist, selbst mit meinen Ganzjahresreifen. Gut, ist mein erstes Auto mit ESP, ohne wäre er wahrscheinlich nur schlecht fahrbar. Außerdem herrscht in Hamburg gleich Massenpanik, wenn mal 1 cm Schnee liegt, schon findet niemand den 3. Gang...

 

Aber wenn man nicht nervös wird, wenn die Kiste mal leicht mit dem Hintern wackelt, wird alles gut. ;-)

 

Olaf

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Hallo

 

Wintertauglich sind alle Autos :roll:

 

1. Wintereifen

2. Fahrer :lol:

3. Erfahrung 8-)

 

In dieser Reinfolge macht Winter Spaß :lol:

 

Wenn ich richtig Spaß haben will Fahr ich mit

einem MB MP3 510 Ps 4x4 im Schnee 8-)

 

Gruß Georg


smart%2044.jpg
Von .

 

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na ja......

 

seid ihr sicher, dass wir alle vom gleichen auto reden ?????

 

der SMART ist doch dieser kleine 2,50-meter-wagen von mercedes ? oder ?

 

da will doch wohl keiner ernsthaft behaupten, dass der richtig wintertauglich ist ?

wir sollten doch ehrlich sein und uns hier nichts schönreden......

 

ich kenne jedenfalls kein auto (außder dem smart), das bei glätte, auf gerader strecke, ins schleudern kommt.......

das reichen ein paar spurrillen und schon ist aus.......

der smart ist auch das erste auto das ich fahre, das bei glätte, beim anfahren, trotz eingeschlagener lenkung, einfach geradeaus fährt......

oder bei glätte, am berg, mit wild blinkendem instrumentenbrett einfach stehen bleibt.......

und wenn man versehentlich aus der festgefahrenen spur mal nach rechts oder links in tieferen schnee gerät..... oh oh.....

 

zugegeben......

abs funktioniert echt gut.......

und esp auch..... aber halt nur in einem gaaaaanz geringen geschwindigkeitsspektrum......

 

ansonsten.....

sorry....

so gern ich den smart fahre.....

für den winter ist das wägelchen einfach nicht gebaut.......

 

 

übrigens....

und ich bin schon viele autos gefahren.....

von 4 x 4 abgesehen.....

der alte fiat panda mit 34 ps und 145er winterreifen.... ohne den ganzen elektronik-schnickschnack.....da ging bislang NIX drüber....

 

 

in diesem sinne.....

mit der hoffnung auf freie strassen oder tauwetter......

 

gruss

martin

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

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Hallo,

ich hatte ja nun einige Tage Zeit meine 71PS im Schnee zu auszuprobieren.

Einen BMW hat es vor mir in den Zaun gehebelt, einen Ford rutschte neben die Straße in den Acker, ein Opel stand plötzlich vor mir quer und ich immer mittendrin, oder besser drumherum.

Mir hat es gefallen.

 

Irgendwie werden hier jedoch zwei verschiedene Fahrverhalten geschildert. Wäre interessant zu erfahren warum.

 

Ich fahre auf dem 71PS MHD Würfel die schmalen Winterreifen mit etwas Überdruck.

-----------------

Grüße aus Bayern

. dedetto

 


Grüße aus Bayern

. dedetto

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Quote:

Am 22.12.2009 um 19:24 Uhr hat martin_wue geschrieben:




na ja......



seid ihr sicher, dass wir alle vom gleichen auto reden ?????



der SMART ist doch dieser kleine 2,50-meter-wagen von mercedes ? oder ?



da will doch wohl keiner ernsthaft behaupten, dass der richtig wintertauglich ist ?

wir sollten doch ehrlich sein und uns hier nichts schönreden......



ich kenne jedenfalls kein auto (außder dem smart), das bei glätte, auf gerader strecke, ins schleudern kommt.......

das reichen ein paar spurrillen und schon ist aus.......

der smart ist auch das erste auto das ich fahre, das bei glätte, beim anfahren, trotz eingeschlagener lenkung, einfach geradeaus fährt......

oder bei glätte, am berg, mit wild blinkendem instrumentenbrett einfach stehen bleibt.......

und wenn man versehentlich aus der festgefahrenen spur mal nach rechts oder links in tieferen schnee gerät..... oh oh.....



zugegeben......

abs funktioniert echt gut.......

und esp auch..... aber halt nur in einem gaaaaanz geringen geschwindigkeitsspektrum......



ansonsten.....

sorry....

so gern ich den smart fahre.....

für den winter ist das wägelchen einfach nicht gebaut.......





übrigens....

und ich bin schon viele autos gefahren.....

von 4 x 4 abgesehen.....

der alte fiat panda mit 34 ps und 145er winterreifen.... ohne den ganzen elektronik-schnickschnack.....da ging bislang NIX drüber....





in diesem sinne.....

mit der hoffnung auf freie strassen oder tauwetter......



gruss

martin



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......und tanken macht wieder spass........



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Schau mal nicht so über den Tellerrand und fahre einfach mit angemessener Geschwindigkeit, dann passt es auch! :roll:

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Am 22.12.2009 um 20:27 Uhr hat dedetto geschrieben:


Irgendwie werden hier jedoch zwei verschiedene Fahrverhalten geschildert. Wäre interessant zu erfahren warum.



Ich fahre auf dem 71PS MHD Würfel die schmalen Winterreifen mit etwas Überdruck.

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Grüße aus Bayern

. dedetto



 

Und ich habe einen 2001'er ...mit "nur" Trust+

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0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Was habt ihr nur!? Ich bin eben nochn lecker berg mit schnee rauf und runter, gut die trust disco am tacho kam auch ab und an, aber unsicher fühlte ich mich nie. Sicherer fühl ich mich in unserm focus auch net...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Habe ich nen 2001er mit Trust oder Trust+, kp, ich finds ok.

 

Er verhindert halt das durchdrehen der Hinterräder, ist doch ok!?

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klar......

 

die elektronik im smart verhindert unter anderem das durchdrehen der räder auf glatter fahrbahn.......

zuviel power wird zurückgenommen......

das durchdrehende rad wird abgebremst.....

 

insbesondere beim anfahren wirkt das ganze dann wie ein sperrdifferenzial.......

 

die kraft wird durch wechselseitiges abbremsen gleichmäßig auf beide hinterräder verteilt...... und der smart fährt auf glatter fahrbahn trotz eingeschlagener lenkung geradeaus......

merkt man insbesondere beim anfahren, zum beispiel an der ampel, wenns gleich um die ecke gehen soll.......

 

ohne spass..... ich hab letztens vier "anläufe" gebraucht, um vom parkplatz unseres wohnheimes runter zu kommen.....

da gibts eine kleine steigung mit s-kurve...

 

problem waren dabei nicht die durchdrehende räder sondern die tatsache, dass der das kleine auf der steigung einfach nicht um die kurven wollte......

 

 

na ja....

wie gesagt.....

man kann den kleinen auch im winter fahren....

es gibt aber deutlich "geeignetere" fahrzeuge...

 

 

gruss

martin

 

-----------------

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Am 23.12.2009 um 09:19 Uhr hat martin_wue geschrieben:

das durchdrehende rad wird abgebremst.....
insbesondere beim anfahren wirkt das ganze dann wie ein sperrdifferenzial.......
die kraft wird durch wechselseitiges abbremsen gleichmäßig auf beide hinterräder verteilt...... und der smart fährt auf glatter fahrbahn trotz eingeschlagener lenkung geradeaus......

Das gilt aber nur für das echte ESP und nicht für Trust+!

Diese Möglichkeit hat Trust+ gar nicht, das kann lediglich Gas reduzieren und Auskuppeln bzw. den Gang raus nehmen.

 

ESP kann nur darum Räder gezielt abbremsen, weil eine weitere Servopumpe verbaut ist, die in der Lage ist, Bremsdruck gezielt aufzubauen, ohne daß das Bremspedal überhaupt betätigt wird.

Dazu ist Trust+ nicht in der Lage!

 

Nur mal so zur Klarstellung! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.12.2009 um 09:26 Uhr ]

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Am 23.12.2009 um 09:42 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
...wollts auch gerade schreiben...



 

wie üblich zu langsam :roll: 8-)

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CDI 2005 116000km.

Bis auf die schlechte Heizung absolut wintertauglich.....mach sogar richtig Spass !!

P

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"ESP kann nur darum Räder gezielt abbremsen,"

 

Ja, aber um das zum Anfahren zu nützen muss auch ASR vorhanden/programmiert sein. ESP alleine tut das nicht.

 

Dann kann ESP/ASR das durchdrehende Rad bremsen und es wird mehr Kraft auf das stehende Rad übertragen.

 

Edit: Ist Quatsch, beim Smart ist ASR mit drin, wenn ESP drin ist.

 

Gruss

Axel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Axel_5 am 23.12.2009 um 11:03 Uhr ]

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Tach auch...

ich hatte mit meinem 2003er Coupé auch so meine Probleme zur Arbeit zu kommen...

 

Raus aus der Parklücke, dann stand ich quer auf der Straße...

Kein vor, kein zurück... :(

Trotz Winterreifen...

Ich musste mich dann in die Spur schieben lassen und dann gings langsam vorran...

 

Die ESP Leuchte hat komplett durch geflackert... In JEDER Kurve bin ich ausgebrochen... Selbst wenn ich mit 15 km/h durch geschlichen bin...

 

Aber bin dann doch heil angekommen... :)

 

Zurück war auch recht witzig...

Die Nebenstrassen waren immernoch sehr spannend... An eine Geschwindigkeit von 50 km/h war kaum zu denken...

Dann schön auf die Hauptstrassen orientiert und ab nach Hause... Dann bei mir ne Parktasche anvisiert... links lenken, Gas -> nichts passiert! Der kleine hat es nichtmal geschafft geradeaus über die Spur hinaus in eine Parktasche zu fahren!!!

 

Also wieder raus gerollt und auf der Hauptstrasse geparkt und den Rest nach Hause gelaufen...

 

Na ja...

Ich will trotzdem kein anderes Auto... :)

 

Und nächstes Jahr gibts NEUE Winterreifen!

Vieleicht klappts dann ja besser!? :)


ROCK ON!

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Auch wenn es hier schon ein paarmal genannt wurde: Habe das jetzt mal ausprobiert, den Luftdruck hinten auf 2,7 Bar (von 2,1) zu erhöhen.

 

Das Auto ist nicht wiederzuerkennen, keinerlei Probleme mit Vortrieb mehr.

 

Gruss

Axel

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Wenn du wirklich einen Baujahr (nicht Erstzulassung) ab 03/2003 hast, kann so ein Verhalten eigentlich nur an den Reifen liegen. Ich bin oft mit meinem 2003er Passion Coupe in 20 cm Schnee ohne jegliche Probleme gefahren und auch die "Schneeschwellen" zu den Parkbuchten am Strassenrand waren nie ein Problem. Mein jetziger 451er CDI mach bislang bei Matsch und Schnee auch keine Probleme, wobei allerdings die Pirelli Winterreifen, die ich als Komplettradsatz auf Alus bekam bei weitem nicht so gut sind wie meine bisherigen Conti Winterreifen.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Am 23.12.2009 um 11:05 Uhr hat Axel_5 geschrieben:
Auch wenn es hier schon ein paarmal genannt wurde: Habe das jetzt mal ausprobiert, den Luftdruck hinten auf 2,7 Bar (von 2,1) zu erhöhen.



Das Auto ist nicht wiederzuerkennen, keinerlei Probleme mit Vortrieb mehr.



Gruss

Axel



 

Die Empfehlung (u.a. Rückseite Tankdeckel) ist doch eh 2,5 oder nicht?

 

Gruß,

Harald

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Nun, mein Eindruck mit meinem 2009er 451 CDI: kein Schieben über die Vorderräder, was mich überrascht hat - damit hatte ich wegen des leichten Vorderwagens gerechnet.

 

Stattdessen ein gut beherrschbares Arschwackeln beim Anfahren und bei langsamen Geschwindigkeiten. Ist aber unkritisch, und selbst wenn der Wagen sich querstellen würde, dann wäre er dank seiner Kürze immer noch nicht mit dem Heck im Graben. :lol: Aber, wie gesagt, er verhält sich dank ESP brav und bleibt beherrschbar.

 

Auch moderat (!) gefahrene Kurven nimmt er besser als befürchtet. Den Extrembereich wollte ich nicht testen, das will ich demnächst mal bei einem Fahrsicherheitstraining machen.

 

Olaf

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Quote:

Am 23.12.2009 um 11:25 Uhr hat HarryB geschrieben:


Die Empfehlung (u.a. Rückseite Tankdeckel) ist doch eh 2,5 oder nicht?

 

 

Bei den 2003er Benzinern war die Reifendruckempfehlung rundum 2,0 bar.

Ich fuhr immer mit 0,2 bar mehr....

 

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 23.12.2009 um 12:40 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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