Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lurch

völlig Winter Untauglich !!!!!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Komm gerade aus dem Odenwald,bin heute Morgen mal in ein Schneegebiet gefahren um mir die Landschaft dort anzuschauen.

 

Die Starßen waren größtenteils gut geräumt aber abseits im tiefsten Wald war nix geräumt,der Smart hat sich mal wieder als waschechtes Winterauto entpuppt,der ist wie ein Wiesel durch den Puverschnee gefahren und auch vor Steigungen mit 12% hat der kleine nicht Halt gemacht.2 Autos hingen in der Steigung die mit ihrem Frontantrieb nicht mehr anfahren konnten,beim Smart voll auf´s Gas und den Rest erledigt ASR und dank Motor auf der Antriebsachse packen die Reifen sofort wieder zu.

 

Da soll noch einmal einer sagen der Smart ist nicht Wintertauglich,nur darf der Smart keine Conti aufziehen ,dann hat er verloren.

 

Meiner hat seit 4 Jahren Fulda-Winterschuhe und damit wühlt er sich überall durch,im Rückspiegel sieht man schön das der Schnee meterweit hochfliegt und wer zu nahe mir auf die Pelle rückt wird zugeschmissen mit Schnee,das ASR arbeitet mit den Fulda Reifen 1A zusammen.

 

Jetzt kann der Winter kommen. :lol:


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2010 um 16:26 Uhr hat sveagle geschrieben:
Hallo zusammen

Da soll noch einmal einer sagen der Smart ist nicht Wintertauglich,nur darf der Smart keine Conti aufziehen ,dann hat er verloren.



Meiner hat seit 4 Jahren Fulda-Winterschuhe und damit wühlt er sich überall durch,im Rückspiegel sieht man schön das der Schnee meterweit hochfliegt und wer zu nahe mir auf die Pelle rückt wird zugeschmissen mit Schnee,das ASR arbeitet mit den Fulda Reifen 1A zusammen.



Jetzt kann der Winter kommen. :lol:



 

 

...guter Tipp, werde ich im nächsten Winter mal probieren - nur, sind meine erst den 2. Winter drauf...

schaun ma mal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Bridgestone Blizzak Winterreifen und alles ist tutti

 

Ich sag ja "Nur keine Conti" ;-)

 

Meine persöhnliche Meinung,die Conti waren um Welten schlechter als die Fulda die ich jetzt fahre,die Conti hatten gar keinen richtigen Grip auf Schnee,die haben sich ruck zuck zugesetzt,da kann ich auch mit Sommerreifen fahren.

 

Mit Bridgestone hab ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht,leider wird der LM22 glaub ich nicht mehr hergestellt,den hatte ich auf meinem Golf in der Größe wie ich sie beim Smart hinten fahre 195/50R15 ,der Reifen war ein sogenanter Taxireifen mit Felgenschutz und hatte ein sehr grobes Profil das überall Grip fand.

 

PS : Der Reifen wird noch produziert,das ist mein nächster Winterreifen für die Hinterachse.:-D

 

http://www.bridgestone.de/bfe/v/index.jsp?vgnextoid=beb80280a67b6010VgnVCM1000005101a10aRCRD&vgnextchannel=000000000000000000000000000000001309RCRD

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 10.01.2010 um 18:01 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 10.01.2010 um 18:01 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aha da kommen wir der Sache ja näher.....also ist die Reifensorte schon sehr wichtig!? :o

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ich hab 175/195er Contis drauf und man kommt damit gut vorran aber ich behaupte frech mit 135/175er Champiro auf meinem alten Diesel bin ich besser vorran gekommen. Die Contis sind gerade mal 2 Jahre.Jessi hat die Hankook W440 drauf und das ist echt ein Super Reifen.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre auch alle 4 mit 185 conti, absoulut super!

hier liegen teilweise noch 20cm auf der straße, mir gefällt so was. im ernst, endlich mal ein wenig schnee. und ich bin froh kein trust+ zu haben, mit wäre ich schon steckengeblieben.

in steffis kugel ist ja noch alles aktiv und es ist einfach grausam mit den helferlein.

 

lg

 

@timo,

mit den w440 haste recht. die sind beisteffi noch drauf und laufen sehr gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ sveagle: Die Blizzaks kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Habe für 4 neue Kompletträder 330€ gezahlt (ohne Stahlfelgen) :)

 

@ steffi_holger: Ja genau. ENDLICH mal in Berlin richtig Schnee wo man rumeiern kann :-D


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja

endlich schnee in berlin

 

komme auch sehr gut voran, obwohl ich winterreifen von maxxis habe,

aber heute morgen war echt der hammer,

sprinter-fahrer mit sommerreifen der den kompletten verkehr lahmgelegt hat.

ich dachte schon die herren in orange, die wegen dem sprinter nicht weiterfahren konnten, ziehen den heini aus dem wagen.

die orangen haben den sprinter dann einfach an die seite geschoben (nicht mit dem müllwagen, sondern per hand)

und wenn er (sprinterfahrer) nicht gestorben ist steht er da jetzt immer noch

 

mfg

toao

ps: fahre 451 71ps mit esp

PS: ich weiß die billigreifen sollte man sich nicht kaufen,

aber war ein angebot mit alu-felgen und meine passion-felgen mit ganzjahresreifen wurden in zahlung genommen

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von toao am 11.01.2010 um 10:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

anhang reifen vorne 175 hinten 195

 

mfg

toao

[ Diese Nachricht wurde editiert von toao am 11.01.2010 um 10:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...so, hab jetzt die Hinterachse beschwert mit 3 großen Säcken Blumenerde.(1,49 pro Sack, bei Kaufland - bei dem Preis, da könnten eigentlich noch 2 rein...

Nur, was mach ich nach dem Winter damit?

 

:o

 

Jetzt geht's besser beim ein/ausparken. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich das richtig:?

Zumindest die 450er bis 2004 mit "trust" oder "trust+" sind miserable Winter-Autos ?? Danach mit echtem ESP gehts besser ??


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr nen 12/2002 cdi cabrio - keine Probleme mit/auf Schnee.

 

Leider gibt es wohl keine brauchbaren 135er, die sowohl Schnee als auch Nässe können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit meinem 2000er cdi mit trust+ das Problem, daß sobald eines der Hinterräder mal 1/2 Umdrehung durchdreht die Elektronik das Gas weg nimmt, und zwar nicht nur ein wenig, sondern komplett. Damit stehst Du erst mal; und wenn Du wieder Gas gibst (ich fahre nicht "digital" !) dreht eines der Räder wieder kurz durch usw. usw.

Ist da bei mir was faul, oder ist das mit trust+ nun mal so ?


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich hab mit meinem 2000er cdi mit trust+ das Problem, daß sobald eines der Hinterräder mal 1/2 Umdrehung durchdreht die Elektronik das Gas weg nimmt, und zwar nicht nur ein wenig, sondern komplett. Damit stehst Du erst mal; und wenn Du wieder Gas gibst (ich fahre nicht "digital" !) dreht eines der Räder wieder kurz durch usw. usw.
Ist da bei mir was faul, oder ist das mit trust+ nun mal so ?




 

Völlig normal für TrustPlus,der Motor kuppelt aus sobald ein Rad durchdreht und kuppelt langsam wieder ein,bei TrustPlus gibt es keinen aktiven Bremseingriff wie bei ESP/ASR. ;-)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab keine Probleme mit den Contis. Passt wudnerbar. nur beim Ein- und Ausparken ists blöd, aber das liegt am fehlenden Gewicht....muss ich mal nachholen mit der Blumenerde :-D

 

Sonst wühle ich mich mit denen auch überall durch.

 

 

-----------------

71PS (kein MHD) Spritmonitor.de

 

1280_3131353138623039.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarcedes am 11.01.2010 um 16:56 Uhr ]


71PS (kein MHD) Spritmonitor.de

 

1280_3131353138623039.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.01.2010 um 16:13 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Ich hab mit meinem 2000er cdi mit trust+ das Problem, daß sobald eines der Hinterräder mal 1/2 Umdrehung durchdreht die Elektronik das Gas weg nimmt, und zwar nicht nur ein wenig, sondern komplett. Damit stehst Du erst mal; und wenn Du wieder Gas gibst (ich fahre nicht "digital" !) dreht eines der Räder wieder kurz durch usw. usw.

Ist da bei mir was faul, oder ist das mit trust+ nun mal so ?



 

so arg hab ich des bei meinem oldliner seinerzeit definitv nicht erlebt...

 

lass mal den trust+ sensor im sc überprüfen...

 

hatte ich mal, da war der irgendwie nicht in nullstellung und ich hab bei nässe in jeder kurve die krise bekommen...

 

neu justiert, danach war ruhe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den smart hinten nicht unnötig beschweren. Die ohnehin schon sehr hecklastige Gewichtsverteilung ist dann noch ungünstiger. Wer fast ausschließlich im Stadtverkehr unterwegs ist, kommt damit bei viel Schnee sicher besser in/aus Parklücken.

Bei Überlandfahrten bei Glätte wird das Fahrverhalten dann aber abenteuerlich. Beim Bremsen kommt dann schnell das Heck nach vorn, auch auf gerader Strecke.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

CDI 2001 Trust+ mit Hankook W440, 145/175.

 

Bis jetzt war das Gefährt extrem Wintertauglich, sogar meinen schon ewig verbauten Trust+ Abschalter hatte ich bis dieses Wochende noch nie benötigt.

Jetzt ist aber ein Mangel zu Tage getreten, das Auto ist viel zu Tief. Ungeräumte Parkplätze und Nebenstrassen sind nicht mehr befahrbar, da sich das Schneemehl unter dem Unterboden schon nach wenigen Metern aufstaut und dann hängen die Räder quasi in der Luft. :-D Trust+ abschalten bringt dann leider auch nix mehr, aber es erleichtert dem Beifahrer wenigstens das zurück schieben.

Ansonsten arbeitet das Trust+ aber sehr gut, es greift wirklich erst ein wenn man es übertreibt und anfängt zu gleiten. Auch anfahren war bisher nie ein Problem.

 

Gruss Trixi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 11.01.2010 um 21:13 Uhr ]


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

also ich habe mir im dezember auch einen Smart gekauft den kleinen CDI 10 jahre alt!

 

Doch im Winter ist er absolut NICHT zu gebrauchen, abgesehen vom Spaß kann er auch nicht anfahren ...auch mit vorsichtig gas geben ...das Problem: 1. er fährt zwar an aber hast du ein bisschen Schwung und ein Reifen kriegt eine glatte stelle riegelt er ab und der Schwung ist wech!

2. bremst du mit dem sch... abs auf schnee hast du einen bremsweg der übelst lang wird! immer wenn sich der Reifen wieder ein stück dreht kommt er auf neuen schnee

es ist bewiesen das man MIT ABS einen längeren bremsweg hat nur der vorteil ist das man noch bei einer vollbremsung ausweichen kann - wenn man nicht fahren kann!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Barrakuda am 17.01.2010 um 13:41 Uhr ]


mit freundlichen Grüßen

Barrakuda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin mit meinem neuen Smart CDI die ganze letzte Zeit viel auch auf Schnee gefahren und hatte keine Probleme. Allerdings ist es bei uns auch nicht sehr bergig.

 

Unangenehmer fand ich die nicht besondere Heizleistung vom CDI. Ohne Sitzheizung hätte ich ganz schön (k)alt ausgesehen! ;-)


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,offensichtlich gibt es verschiedene smartfahrer, die einen haben eben mehr " Gefühl" , und andere eben Nicht!

Ich wohne am Elm, ist ne Hügelige gegend.

Bin öfters Nachts bei Neu Schnee raus um smart zufahren wo noch Kein Schneepflug die schöne Schneedecke verunglimpft hat.

Macht einfach Spaß.

Driften hm, naja geht auch mit ESP, läßt sich zwar schwer austricksen aber geht.

So, dann in den Harz hoch, ca. 600-900 nn.

Mit gefühl kommt man jede Steigung hoch, O.K., fast jede.

Eine Fiese Steigung hab ich nicht geschaft, war gut 400m lang und 18% Steigung!!! bis auf die letzten20m vor einer Kreuzung.

Aber zur ehren Rettung,

auch moderne Fronttriebler mußten an der stelle umkehren, nur Allradler sind da noch hoch.

Bis 15% Steigung bin ich immer Hoch gekommen :lol:

 

Liegt wahrscheinlich am Gefühl? des Gaspedaltreters?

Und die Strassen waren nicht geräumt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


lass mal den trust+ sensor im sc überprüfen...



hatte ich mal, da war der irgendwie nicht in nullstellung und ich hab bei nässe in jeder kurve die krise bekommen...



neu justiert, danach war ruhe...

 

wo sitzt denn dieser Sensor und was kann daran eingestellt werden?? Die Empfindlichkeit??? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.01.2010 um 13:40 Uhr hat Barrakuda geschrieben:
......

nur der vorteil ist das man noch bei einer vollbremsung ausweichen kann - wenn man nicht fahren kann!







[ Diese Nachricht wurde editiert von Barrakuda am 17.01.2010 um 13:41 Uhr ]


 

 

Das, und nur das, ist der Sinn des ABS.

Es ist k e i n Automatisches Brems-System.

 

Grüsse

herby

 

 


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Aber auch ABS und ESP haben ihre Gremzen.

 

Die hab ich die Tage mal wieder überschritten,wollte mit 30km/h in einen Kreisverkehr reinfahren und abbremsen,zu meinem entsetzen rutschte der Smart stur gerade aus trotz ABS Einsatz,erst wie ich schnell wieder von der Bremse ging reagierte ESP und blockierte das linke Hinterrad,so das der Smart sauber um den Kreis rumrutschte,wäre ich auf der Bremse geblieben hätte ich mit Sicherheit vorne rechts eine neue Felge gebraucht,es was sau Glatt und ich war einfach zu schnell mit 30km/h.Da konnte der Smart absolut nix dazu. :(


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.