Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cdi_Marcus

iQ oder Smart

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 23.01.2009 um 10:52 Uhr hat Dirk-Otto geschrieben:
Aber richtig versucht hat es noch niemand.

 

Das ist so nicht ganz korrekt. Zur IAA Anfang der neunziger hatten VW-Konstrukteure eigentlich aus Jux den Polo-Harlekin mit zur Ausstellung gebracht - und die Leute haben VW die Türen eingerannt.

Ich hatte übrigens auch einen, über 7 Jahre und mit fast 200.000 km beim Händler dann noch für gutes Geld in Zahlung gegeben (die KFZ-Azubis in der Werkstatt haben sich fast geprügelt, wer das Auto bekommt).

Der Nachteil war bei dem Harlekin jedoch, dass man sich absolut nichts im Strassenverkehr erlauben durfte, da er so extrem auffällig

war;-)

 

59511693a77ea0d948dd9.jpg

 

-----------------

rennsemmel002lr4.jpgrennsemmelsignaturiiev5.jpgheckinm8.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

misc990.gifurlaub6.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 23.01.2009 um 11:20 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2009 um 11:19 Uhr hat Sylvia geschrieben:
Quote:


Am 23.01.2009 um 10:52 Uhr hat Dirk-Otto geschrieben:

Aber richtig versucht hat es noch niemand.


 

 

 

und die Leute haben VW die Türen eingerannt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 23.01.2009 um 11:20 Uhr ]


 

Da haben wir es doch. Mut lohnt sich.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirk-Otto am 23.01.2009 um 11:28 Uhr ]


Smart 451 Pulse, Coupe, 71PS, 12/08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2009 um 10:52 Uhr hat Dirk-Otto geschrieben:
Aber richtig versucht hat es noch niemand.



Vielleicht ist es aber genau das, was die Leute wirklich wollen. Sich unterscheiden von anderen. Nicht immer den Einheitsbei, welchen wir von Marketing Forschern vorgesetzt bekommen.



Überhaupt nicht im Angebot zu haben ist das Thema.



 

Also wenn du mich fragst, hat es Smart damals probiert. Wenn ich mir so die ersten Modelle ansehen und zum Beispiel an die rote Innenausstattung denke. Klar, nicht knall bunt. Aber eine Linie in Sachen Farbgebung muss man schon auch verfolgen. Denn ich denke für bunt als Farbe interessieren sich die wenigsten. Für mich persönlich ein Grauß. Trifft einfach meinen eigenen Geschmack nicht. Ist aber ein anderes Thema.

 

Jedenfalls... Ich denke, dass das damals einfach nicht so gut lief. Wenn es Geld gebracht hätte, hätte man es beibehalten. Ganz einfaches wirtschaftliches Grundgesetz. Was Geld bringt bleibt im Programm. Was kein Geld bringt fliegt raus.

 

Klar, schade für die Leute die genau danach suchen. Aber die deutlich übersteigende Masse scheinen die zu sein, die es weniger bunt mögen.

 

Denke ich zumindest...

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km,

silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

smarti.jpg

 

nächste Projekte:

Nebelscheinwerfer

schwarzen Kunstoff in silber lackieren

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich voll und ganz.

 

Demnach wird unser Geschmack von der Masse bestimmt. Was keinen Gewinn bringt fliegt aus dem Programm raus.

 

Es gab mal Jahre, nicht nur im Automobilbau, wo die Unternehmen experimentierfreundlicher waren.

 

Da gab es eine größere Vielzahl an Produkten.

 

Aber genug des Kümens. Ich bin froh meinen gelben Smarti zu haben und mich einwenig damit von anderen zu unterscheiden. Und sei es mit einem der kleinsten und buntesten Fahrzeuge die es auf dem Weltmarkt gibt.

 

Q7, A6, Z4 u.s.w. fahren alle.

 

 

 


Smart 451 Pulse, Coupe, 71PS, 12/08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Gelb/schwarzen wollte ich auch :)

Aus verschiedenen Gründen...

 

Aber zum einen war es nicht im Baujahrbereich meiner Suche, zum anderen konnte ich mich mit der zu bunten Innenausstattung nicht anfreunden. Wie gesagt, meinen persönlichen Geschmack trifft es halt nicht.

 

Aber Gelb/Schwarz ist cool!

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km,

silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

smarti.jpg

 

nächste Projekte:

Nebelscheinwerfer

schwarzen Kunstoff in silber lackieren

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knatschgelb ist aber vielleicht auch ein schlechtes Beispiel. Denn das ist dann doch vielen zu extrem.

 

Aber zwischen Knatschgelb und Schwarz liegen ja sehr viele Farben.

 

Z.b. schöne Metallic Töne. Es gibt z.B. keinen einzigen Grünton, oder ein paar verschiedene Blautöne oder Rottöne.

 

Rot muss ja auch nicht immer Feuerwehrrot sein. Es gab das schöne Ruby Red mal. War sehr klasse.

 

Man kann aber auch mit anderen Farbkombinationen experimentieren. Wie wäre es z.B. eine Tridion nicht nur in Schwarz oder Silber zu bekommen, sondern in Titan oder Weiss oder ähnlichem.

 

Stellt Euch doch mal einen Roten oder meinetwegen auch Schwarzen 451 mit Weisser Tridion vor.... Das könnte doch interessant aussehen?

 

Ausser dem normalen Weiss, könnten z.B. auch ein Metallic Weiss sehr interessant sein, oder matte Töne. Man könnte auch in Richtung Kupfer oder Orangetöne etwas machen.

 

Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten, schöne Fraben anzubieten ohne gleich in Extreme wie Knallgelb oder Müllmann Orange zu verfallen.

 

Aber das kapieren die ja nicht bei Smart, Die sind ja alle doof. :) Und doofe Ohren haben die auch. :lol: So!!! :-D


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach, sollte das mit der Tridion so bleiben. Das ist so halt erkennbar Smart, dass die Tridion entweder Schwarz oder Silber ist.

Okay, gelb wurde aus dem Programm genommen, hat kaum jemand gekauft, zur Zeit wird ja überall gespart, da wundert es nicht, wenn man auch an einer Farbe spart, die nur rumsteht - macht auch Sinn. Doch finde ich Gelb außer ein paar Ausnahmen auch nicht wirklich ideal für ein Auto. Da würde ich lieber wie beim 450er Farben wie RubyRed oder StreamGreen begrüßen. Das sind frische, freche Farben die einfach zum Smart passen. Aber diese Farben zusätzlich und nicht dafür Blau und Rot weglassen oder so. Ich meine, wir haben eine Menge Grau-Töne: Schwarz, Silber, Grau, Weiß. Da ist außer RallyRot und BlauMetallic nichts mehr.

Finde ich schade, gerade für Smarts passen doch so peppige Farben.

Bei den Felgen sieht das bei mir ähnlich aus, da würde ich mir auch ne größere Auswahl wünschen! 2006 gab es beim 450er pro Ausstattungslinie eine bestimmte 15`Felge, wie jetzt. Doch es gab als Sonderausstattung drei weitere schöne 15´ Felgen, heute nur noch 2 merkwürdig aussehende 15´. Früher gab es auch noch eine Zubehörfelge in 16´, die es heute auch nicht mehr gibt. Sogar von Brabus gab es 2006 drei verschiedene Felgen. Schade, dass die Auswahl und Möglichkeiten der Individualisierung so eingeschränkt wurden. Man sieht doch bei der Konkurrenz, dass das nicht schief geht, sowohl Fiat 500 als auch Mini sind vielfach zu individualisieren und das gibt doch auch Geld und ist toll für Fans und Leute, die ihr Auto eben etwas anders haben wollen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gelb eine seltene Farbe? also ich bitte dich, was meinst du wie viele gelbe smart es gibt? Bei uns gibts ein paar videotheken, die haben ALLE Gelbe smart mit schwarzer tridon. Auch sonst fahren damit einige rum... Warum smart diese Farben streicht ist mir unklar, schließlich wird das doch nicht wirklich wesentlich mehr aufwand bedeuten, oder? Ich persönlich stehe ja mehr auf Schwarz, aber meine Freundin würde sich direkt auch ein Auto in solch auffallenden Farben kaufen, wie Gelb, Grün, oder Rot. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Zielgruppe so klein sein soll, dass man sie einfach vernachlässigt...

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

 

Was sind denn die Kosten, wenn man zumindest die Panels noch in verschieden Farben anbietet? Jeden Plastikeimer bekomme ich in hunderten von Farben. Die Panels sind auch nur Plastik. Zumindest, die eingefärbt sind. Traurig so etwas. Individualität bleibt voll auf der Strecke. Bald haben wir wieder eine Gesellschaft, wo es nur noch 2 Farben zur Wahl steht. Grau und Blau.

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :-x

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirk-Otto am 23.01.2009 um 14:54 Uhr ]


Smart 451 Pulse, Coupe, 71PS, 12/08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Umsatzstatistik muss ja aber gezeigt haben, dass eben diese Zielruppe auch nicht besonders groß sein kann.

 

Und da können wir spekulieren wie wir wollen. Tatsache ist, dass es das Angebot nicht mehr gibt. Und das wird mit Sicherheit nicht so sein, weil die die Leute ärgern wollten.

 

Kann also nur was mit Geld zu tun haben. Ergo mit der Nachfrage ergo mit der größe der Zielgruppe.

 

Ist eigentlich ganz einfach wenn hr ich fragt. Wenn auch nicht schön...

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km,

silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

smarti.jpg

 

nächste Projekte:

Nebelscheinwerfer

schwarzen Kunstoff in silber lackieren

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch Firmen (VW, *hust*), die es mit den Farben auch übertreiben :lol:

Beim neuen VW Golf gibt es satte 38 Farben! :o Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen :roll:

Neben den normalen verschiedenen Weiß, Rot, Blau, Grau und Silber Tönen gibt es das Farbspektrum Blau, Rot, Grau und Grün mit diversen Abstufungen der Farben, also DAS ist nunwieder auch übertrieben... da sieht man selten einen Golf in seiner Farbe, muss man schon genau hinschaun ob es nun "Blau", "Lichtblau", "Technoblau" oder etwa doch "Ultramarinblau" ist? :-D

Ihr müsst auf jeden Fall mal einen Blick in den Konfigurator schauen, das ist verrückt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So kann aber jeder die für ihn passende Farbe wählen und muss sich nicht mit einer handvoll Farben zufrieden geben.

 

Ich glaube außer weiß ist aber alles aufpreispflichtig, wenn ich mich genau erinnere.

 

 

 


Smart 451 Pulse, Coupe, 71PS, 12/08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2009 um 18:21 Uhr hat Dirk-Otto geschrieben:


Ich glaube außer weiß ist aber alles aufpreispflichtig, wenn ich mich genau erinnere.









 

Leider net :-x Denn weiss is metallic Einfach rot ist ohne Aufpreis :roll:


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2009 um 18:05 Uhr hat xxmanoxx geschrieben:
Es gibt aber auch Firmen (VW, *hust*), die es mit den Farben auch übertreiben

 

Ich denke, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Nimm Fiat, es macht sich in der Werbung einfach unheimlich gut, vor dem Kunden behaupten zu können, dass du bei denen deinen eigenen 500 bekommst - die Vorstellung, sich aus 1.000.000 Konfigurationsmöglichkeiten (und sei es nur die Italienische Tricolore auf dem Wagenfarbenen Fahrzeugschlüssel) ein Einzelstück zu basteln, ist doch die reinste Freude für jeden, der sich auch nur einen wenig abheben will.

Mal sehen, was Toyota draus macht.

 

@ yellow-teddy

Du hast Recht - smart hat es versucht, aber weder das blaue Plastik, noch das boomerang red, boomerang green, oder das "entschärfte" Rot bungee red wurden gekauft - ausser einer kleinen Käufergruppe wollte es niemand, nun sind viele am heulen und müssen den Ramsch halt nachträglich beim Autosattler erledigen, weil Uni graue Sitze wohl doch nicht die Erfüllung sind, gerade nicht bei einer Marke wie smart.

Nehmen wir Mini: Ganz besonders Innen immer noch peppig und unverwechselbar (genau wie auch der IQ, man bedenke das Würfel Interieur *graus*) ohne den Fahrer mit Farben zu erschlagen und für die Karosserie ein überschaubares Sortiment, aber vernünftige, gefragte Farbtöne - so wird's gemacht!

 

-----------------

aCKi | Signaturbanner

42 passion bj 2000 | silber/baygrey | powered by rs | >>> spritmonitor

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 23.01.2009 um 19:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Es gibt auch noch ehrliche Produzenten von lifestyle Produkten.

Definiere doch bitte mal "lifestyle Produkt". :roll:

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausgerechnet Fiat mit den 500 heranzuziehen ist gewagt :-D

 

Die haben wohl einen Vertrag mit den Psychiatrien der Welt. Müsst ihr mal mit rumspielen.

 

Ich will Ledersitze. ok. Dann gibt es aber keine geteilte Rückbank. Nagut. Außerdem gibt es dann auch keinen Beifahrersitz mit Tasche auf der Rückseite. Mirdochegal.

 

Ich will aber auch die Klimaautomatik. Teurer Spaß mit 1400 EUR. Allerdings gibt es die nicht ohne elektr. verstellbar Außenspiegel in Wagenfarbe, die mit extra 150 EUR zu Buche schlagen. Hm. Sie machen ja was her. Aber wieso die Klima nicht mit den serienmäßigen elektr. verstellbaren Außenspiegel in schwarz funktioniert, bleibt rätselhaft.

 

Weiter!

 

Das Lederlenkrad gibt es nur mit BT-FSE oder Navi. Logesch. Ich nehme die BT-FSE.

 

Das Hifisystem mit 4-Kanal-Verstärker und Sub nehmen wir auch noch mit. Man will ja was für die Ohren haben.

 

Jetzt kommt der Gag und ich dachte fast ich hätt den Jackpot geknackt. Man wähle das elektrische Panorama-Glasschiebedach... Jetzt gibts Prügel vom Konfigurator!!!

Ihre Wahl

Elektrisches Panorama-Glasschiebedach Sky Dome

benötigt

Beifahrersitz mit Tasche auf der Rückseite

 

Ihre Wahl

Beifahrersitz mit Tasche auf der Rückseite

ist nicht kombinierbar mit

Innenausstattung in Leder Poltrona Frau

Dennoch neue Auswahl übernehmen ("Ja")

 

Die Abwahl von

Innenausstattung in Leder Poltrona Frau

zieht auch die Abwahl von

Elektrisches Panorama-Glasschiebedach Sky Dome

nach sich.

 

Ihre Wahl

Elektrisches Panorama-Glasschiebedach Sky Dome

benötigt

Beifahrersitz mit Ablagefach unter dem Sitzkissen

Ihre Wahl erweitern ("Ja")

 

Ihre Wahl

Beifahrersitz mit Ablagefach unter dem Sitzkissen

ist nicht kombinierbar mit

Hifi-System "Interscope" m. 4-Kanal Verstärker u. Subwoofer

Dennoch neue Auswahl übernehmen ("Ja")

 

....WTF?!?

 

 

Aber ich glaube, dass ich ihn tatsächlich ganz kaputt gemacht habe:

Achtung!

Die von Ihnen ausgewählte Farb-Felgen-Kombination kann nicht zusammen mit folgenden Ausstattungen bestellt werden:

 

[ ] Auf die oben aufgeführten Ausstattungen verzichten

[ ] Farben und Felgen neu wählen

 

 

HILFE SIE SIND HINTER MIR HER!!!

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja - so in der Art hätte ich das auch definiert. Ich dachte nur, dass du selbst eine positive Meinung dazu hast, die über die Opferrolle von Marketingtaktik hinausgeht (klang so - von wegen "Erleben" ;-) )

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2009 um 13:17 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Sucht Schannine wieder ein Opfer? 8-)



 

WIRD SIE NICHT FINDEN :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Smart 451 Pulse, Coupe, 71PS, 12/08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

bei der heutigen Präsentation im Autohaus habe ich mir den IQ mal angeschaut.

 

Bei 1,94 Körpergrösse ist der IQ für mich gar nichts. Ich klebe am Dach,allein bei der ersten Bodenwelle , kriegt das Dach von mir eine neue Form.

 

Sorry, irgendwie sieht der IQ nur halbfertig aus.

Vielleicht habe ich die Rosarote Brille auf, nur das ist für mich keine Alternative zum Smart

(obwohl die Technik bestimmt Toyotatypisch Zuverlässiger ist als die von Smart)

-----------------

*winkewinke an Smart, lest schön mit*

Link =>smart-panelmontage

seit 01/2000 Smartfahrer

-------------------------------

cdipassion451sigvi3.jpg

 

Fortwo 451 Coupe CDI Passion

 

Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

 


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ClioDude und die anderen

 

Ja, der Konfigurator vom 500 ist buggy - das hat man leider sehr oft.

 

Leder Poltrona Frau gibt es mit geteilter Rückbank und Taschen (beide serienmäßig) und mit Memoryfunktion, jedoch nicht mit dem Ablagefach unter dem Sitz. Das Ablagefach bei Stoff entfällt bei Wahl von Audiosystem (wg. Sub) oder bei Wahl der Memoryfunktion

 

 

Den Sky Dome gibt es sowohl mit, als auch ohne Leder.

 

 

Letztendlich kann dir nur der Händler genau sagen was geht (ja miltlerweile sollte er das können)

 

Aber soo voll frei konfigurierbar ist der 500 nicht wie Fiat immer behauptet.

Z.B. die Stoff-Sportsitze mit weißem Lenkrad.

Wenn Sportsitze, dann nur schwarze Innenausstattung oder eben weiße Ausstattung mit den Standard-Labbersitze. Besser wird es nur mit Leder. Die Ledersitze kommen den Sportsitzen schon ganz nahe - haben aber keine Sitzheizung. Braucht der Italiener wohl generell nicht im 500.

 

 

Zurück zum IQ.

Bei mir ein IQ+

 

Der ist tatsächlich recht finster. Ein Glasdach würde den wohl freundlicher machen.

 

Blöd fand ich, dass der Beifahrersitz keine Memoryfunktion hat. Der Sitz geht halt so weit zurück, wie es die Füße der armen Sau hinten erlauben.

Ordentlich eingestellt (für einen Mann älteren Semesters auf dem Beifahrersitz) haben meine Knie hinten die Lehne berührt und die Füße unten am Boden fixiert (praktisch unter dem Sitz eingekeilt) (Gr. 42)

Er ist dann netter Weise noch ein Stück vorgerückt, da war es i.O. für uns beide. Wir waren uns einig: Kurzstrecken gehen damit für beide.

 

Als Fahrer hatte ich ordentlich Platz, nur ein Kind hätte hinter mir wohl Platzprobleme. Interessant für mich währe noch, was ein Kindersitz da so verändert (noch weiter vorsteht oder weiter nach hinten)

 

Rein optisch hätten die Reifen breiter sein können. Mal sehen was da in Zukunft so kommt, und wie es den Lenkradius einschränken wird.

 

15T€ für das ausgestellte Exemplar waren nicht ohne und da fehlte mindestens noch die Einparkhilfe. Das haben außer mir noch viele andere so gesehen.

 

 

Rein wirtschaftlich (Kundenzufriedenheit/Platz) würde ich den IQ dem Smart vorziehen.

(wir sind zu dritt)

Optisch würde ich den Smart nehmen.

Für viele dürfte die Vernunftentscheidung ein Kaufgrund (für einen unaufregenden IQ) sein.

 

Aber wenn ich den 500 mit dazunehme - OK der ist noch größer und noch teurer - ist der 500 die bessere Wahl.

Außen noch klein, innen für drei deutlich geräumiger (große Leute verzichten besser auf den Sky Dome) als der IQ und wenigstens hell und bunt wie der Smart.

 

MfG

 

AndyOhneSmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2009 um 18:26 Uhr hat roberttt geschrieben:


Sorry, irgendwie sieht der IQ nur halbfertig aus.


 

Besonders das Heck, wenn man von schräg vorne drauf schaut. Die Hinterräder wirken schief und die Karosserie irgendwie nur grob drübergestülpt.

 

Ich sah ihn auf der CMT, da hatte ein Wohnmobilhersteller einen auf dem Stand stehen. Der IQ fällt garnicht so sehr auf, er wirkt wie jeder andere Allerweltskleinwagen. Dass er so kurz ist, fällt erst garnicht auf.

 

Er erinnerte mich an ein RC-Modell mit aufgesteckter Lexan-Karosserie, die sehen auch immer so unförmig aus, weil die Proportionen oft gestaucht sind. :-D


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Der smart proifitiert da finde ich ein wenig von den Konstruktionsfehlern, die letztlich zu der Mischbereifung geführt haben. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.