Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cdi_Marcus

iQ oder Smart

Empfohlene Beiträge

Mit dem automatisiertem Schaltgetriebe war ich am Anfang garnicht zufrieden aber mittlerweile will ich es nicht mehr missen.

 

Wenn man den Dreh raus hat gibt es auch kein Kopfnicken. Ich habe noch mein Erstfahrzeug was ein Schalter ist, der ist aber geleast und läuft noch zwei Jahre, danach wird er abgegeben und ich werde nur noch Automatik oder automatisiertes Schaltgetriebe fahren aber kein Schalter mehr.

 

Im Stau gibt es nichts besseres. Ich habe da jetzt nen ganz anderen Standpunkt bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grade im Stau komm´ ich damit aber nicht besonders gut klar. Das ständige langsame Anfahren oder das ganz langsame Krabbeln bei dem die Kupplung nie ganz greift, macht mir und meiner Kupplung da immer Probleme. Da wär mir dann immer ein Schalter oder auch eine Wandler-Automatik lieber.

 

Gibt´s da nen Trick ?


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Trick kenn ich nicht.

Von allen im Automobilbau angebotenen Automaten, d.h. Getriebe sie selber schalten, ist die bei Smart verbaute Lösung am unkomfortabelsten.

Es ist mit Sicherheit die preiswerteste Lösung für Smart, für den Kunden wären andere Getriebeautomaten komfortabler, aber auch teurer.

Insofern ist diese Art von Automat nur ein Kompromiss - und das spürt man. Andere sagen: "Man gewöhnt sich dran."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ganz so einfach ist es auch wieder nicht. Eine Wandler-automatik mag vielleicht teuerer sein, aber sie verbraucht nicht zuletzt auch Sprit - allem technischen Fortschritt zum trotz immer noch.

Und wie die stufenlose Automatik des IQ so in der Praxis funktioniert, hab ich noch nicht probiert (werd´s aber in absehbarer Zeit mal tun); verbrauchen tut sie lt. Werksangaben um 0,4 l mehr, das sind bei dieser Größenordnung fast 10 % !


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Ruckelei im Stau auch nervig aber immer noch (zumindest etwas) besser als stundenlang auf der Kupplung zu stehen. Wenn man sehr vorsichtig Gas gibt, auf das Einkuppeln wartet und dann ganz leicht das Gas zurücknimmt, ist es etwas sanfter - aber im Vergleich zum Selbstkuppeln und erst recht im Vergleich zu Wandler oder DSG noch immer grausam.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das beste ist doch das man keine Kupplung mehr treten muss. Bei mir ist es beim anfahren so, das der was rubbelt, so als wenn man ne Kupplung kommen lässt und zu wenig Gas gibt.

 

Ich werde bei der Inspektion mal das ansprechen ob man da was ändern kann. Ich habe mal gehört, man kann dies einstellen. Ansonsten ist es für mich komfortabel ohne Kupplung fahren zu können und den automat schalten zu lassen.

 

Sollte das mit dem einstellen nicht gehen kann ich auch damit leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn man bloß schon einen großen Aston hätte ;-)

 

Leider ist der Kauf daran gekoppelt, ansonsten könnte ich bei dem schwach werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut mittlerweile habe ich mein Erstfahrzeug ausgetauscht gegen ein Automatikauto. Den 451er Smart bin ich auch Probe gefahren und muss einen Lob aussprechen es hat sich mit dem anfahren und der Schalterei einiges geändert und es ist besser geworden. Mein 450er Cabrio hat erst 20000 runter aber der nächste wird der 451er und kein IQ.

 

VG Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2010 um 11:44 Uhr hat JannineBu geschrieben:
(...) aber im Vergleich zum Selbstkuppeln und erst recht im Vergleich zu Wandler oder DSG noch immer grausam.

 

Oder im Vergleich zum CVT-Getriebe. Mehr oder weniger deshalb habe ich mir nun einen iQ bestellt.

Der hat nämlich ein völlig anderes, geradezu konträres Fahrverhalten zum smart.

Leider habe ich in den 8 Jahren smart doch das sanfte Fahrgefühl meiner früheren Automatik-Autos hier und da vermisst.

Diesem Umstand wird nun ein Ende gesetzt.

In Zukunft kann ich runtergehen und wählen:

Zackig, mit Druck von hinten und GoCart-Feeling: smart

Ruckfrei, sanft, ohne Zugunterbrechung: iQ

 

Ist nur leider gerade nicht die richtige Zeit einen Toyota zu kaufen. Und die Farbe heißt 'Inferno-Orange'...... :o

 

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinen 2m passe ich problemlos in einen Smart, aber nicht in einen iQ. :-D Das war eigentlich das K.O.-Kriterium.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, mit meinen 168cm bin ich eigentlich zu klein für den smart und habe die Sitzerhöhung drin.....dafür aber einen großen Kofferraum! :lol: :lol: :lol:

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.04.2010 um 01:31 Uhr hat rolandrunner geschrieben:
Tja, wenn man bloß schon einen großen Aston hätte ;-)

Leider ist der Kauf daran gekoppelt, ansonsten könnte ich bei dem schwach werden...

 

Ach, wenn es nur daran scheitert. Den Cygnet kann man mittlerweile auch kaufen ohne einen anderen AM in der Garage stehen zu haben.

Kostet ab 37.995 Euro. Viel Spass mit dem Toyota mit anderer Lederausstattung! :-D

 

Ne, auch als Aston Martin verkleidet ist und bleibt dieses Auto megahässlich. Und als Cygnet auch noch etwas überteuert (wer sich also über den Preis eines Brabus ultimate beschwert hat, sollte hier besser ruhig sein).

Für das Geld eines Cygnet besser ein Brabus Cabrio mit tailormade-Ausstattung. Bleiben sogar noch ein paar Euro übrig!

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Facelift - 2010) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergleich in Autobild 10.06.2011 Smart Brabus vs. Toyota IQ 1.33:

 

Fazit: "Toyota IQ 1.33: Der IQ spielt seine City-Trümpfe geschickter aus als der Smart. Er wendet praktisch auf der Stelle, nimmt wacher und harmonischer Fahrt auf, läuft entscheidende Nuancen komfortabler. Kurz: Er ist die bessere Kurzware"

 

Fazit: "Smart Brabus: Nervöses Fahrverhalten, nervöses Getriebe, nervöse Federung - der fahrige Chakrakter lässt den Smart zurückfallen. Der mäßigen Sicherheitsausstattung stehen gute Bremsen und stabiles Ausweichverhalten gegenüber."

 

Quelle: Autobild Printausgabe Nr. 23 v. 10.Juni 2011

-----------------

Honda Insight 2011 Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlung eines hömiopatischen Doktors ....

Akkubohrmaschine + 32mm Holzbohrer besorgen :lol:

in den Wald gehen und ein tiefes Loch bohren!

 

Dann etwas organisches reinstecken und dem Baum Vitamine in Form von Eiweiß spendieren :-D

 

Der Baum vor lauter Schreck den Bohrungsquerschnitt drastisch reduziert?

 

YMMD am Feiertag


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir wären für den MII von Seat, den gibt es mit Glasschiebedach und Automatik, von 60-75 PS,

in schönem Gelb ohne Aufpreis.

Ich habe mal einen konfiguriert, der ohne Klima, ohne Extra oder Radio ist:

Glasschiebedach, Stahlfelgen, Radzierblenden,

Automatik, 60 PS - und bin bei 11880 Euro gelandet.. (Modellvariante Style)

..na also, es geht doch !

 

(die Probefahrt mit dem 75 PS Modell verlief

sehr gut, fix und flink, stabil und geräumig,

nicht so breit, was sehr gut auf unseren engen Gassen ist)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 05.11.2017 um 09:04 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.