Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cdi_Marcus

iQ oder Smart

Empfohlene Beiträge

@MadMike

 

Der iq ist noch nicht einmal am markt, da werden/können einige ausstattungsdetails erst etwas später kommen. Wozu brauchst du tiptronik, wenn du mit dem cvt-getriebe im iq praktisch unendliche übersetzungsmöglichkeiten hast!? Mittlerweile bieten außerdem einige solcher getriebe, per software fest definierte schaltpunkte an, so dass dem spieltrieb des fahrers rechnung getragen werden kann, obwohl das eigentlich nicht nötig ist. Ob auch der iq manuelle eingriffe erlaubt, müssen weitere tests zeigen.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also im Toyota Yaris ist (auf Wunsch) ein normales seq. Getriebe verbaut, und das ist der selbe Mist wie auch im smart.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, beim Verkaufsstart wird weder Glasdach, noch Cabrio verfügbar sein, sonst wäre das ja auf der HP abgebildet. Kann natürlich später mal kommen, muss aber nicht.

 

Und warum Tiptronic? Weil ich von dieser Art des Schaltens begeistert bin - mal von den "Smart-Gedächtnis-Schaltpausen" auf Kreuzungen abgesehen. Hebel einfach nach vorn = 1 Gang hoch, Gang zurück automatisch - das ist klasse gelöst. Ein Automatikgetriebe mag ich aus zwei Gründen nicht: Erstens will meine Hand was zu tun haben, zweitens kann ich mit einer Automatik nicht niedertourig (= spritsparend) fahren.

 

Ich mache deswegen den IQ auch nicht mies (lies mal meine bisherigen Beiträge dazu), sondern zähle nur auf, was mich persönlich interessiert. Und das ist vor allem die "Freiheit nach oben", die ich mit meinem jetzigen Coupé mit Glasdach habe und nicht missen möchte.

 

Missen möchte ich aber vor allem diese Pseudo-Rückbank. Bei mir ist sogar der Beifahrersitz nur auf 2% aller Fahrten belegt. Ich würde die Sitze eh permanent umgelegt lassen und den Platz als Kofferraum nutzen.

-----------------

db_image.php?image_id=982&user_id=25&width=553?no_cache=1214552872

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Erstens will meine Hand was zu tun haben, zweitens kann ich mit einer Automatik nicht niedertourig (= spritsparend) fahren.

Ich weiss nicht, wann du das letzte mal mit einer konventionellen Automatik gefahren bist - aber niedertouriger als z.B. mein BMW (einfach in "D") fährt, geht schon gar nicht mehr. Selbst wenn ich am Lenkrad oder Knüppel manuell schalte, kann ich gar nicht früher hochschalten als der Automat das sowieso macht. Früher spürte man förmlich, wie die Leistung und der Sprit im Wandler versackten. Heute fühlt sich das bei den meisten Automatik Getrieben einfach perfekt an. Ich schalte nur noch manuell, wenn ich auf kurviger Strecke schnell unterwegs bin und nicht will, dass am Kurvenausgang zu früh hoch- bzw. beim Anbremsen zu spät heruntergeschaltet wird. Nur das DSG kann das alles irgendwie noch einen Tick besser.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehe ich ähnlich wie Jannine.

Bei einer "richtigen" Automatik (moderner Wandler oder DSG-Getriebe) fährt man ständig niedertourig. Und wenn an dem Getriebe der richtige Motor dran hängt, dann beschleunigt das Auto auch aus diesem Gang brauchbar.

Meiner schaltet im ©omfort-Schaltprogramm beim normalen beschleunigen bei 1.800-2.000 U/min in die nächste Fahrstufe, im (S)tandard/(S)port-Programm ca. 600 U/min später...

Das ist nicht mit der "Automatik"-Funktion im smart zu vergleichen. Allerdings nimmt so ein Getriebe auch soviel Platz ein wie im smart der komplette Motor incl. Getriebe.

 

Übrigens kann ich jederzeit im Automatikmodus auf (+) drücken und frage das Getriebe ob es nicht einen Gang hochschalten möchte (;-)). Auf (D)rive bleibt er aber weiterhin.

 

 

 

Allerdings kann ich Mike auch verstehen. Im smart schalte ich auch sehr gerne selber und das nicht nur weil das Automatikprogramm einfach nur schlecht ist.

Aber bei einem Wandler ist das nicht vergleichbar. Der Automatikmodus arbeitet perfekt, die Fahrstufen gehen ineinander über und man merkt den Schaltvorgang kaum. Wenn ich bei meinem im manuellen Modus schalte, dann tut er das oft nur mit deutlichem Rucken (nicht so schlimm wie im smart) weil er bemüht ist den Schaltvorgang schnell auszuführen. (Auch wenn er eine gefühlte Sekunde braucht um den "Schaltbefehl" zu verarbeiten, aber das wurde angeblich mittlerweile durch ein Softwareupdate behoben... :roll:)

-----------------

slk_sig5.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

 

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...          Spritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...   Spritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...               Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 02.12.2008 um 12:21 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.12.2008 um 11:02 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Ich weiss nicht, wann du das letzte mal mit einer konventionellen Automatik gefahren bist...

Im Griechenland-Urlaub mit einem alten Automatik-42. 8-) Auf Bergstrecken hab ich sie regelmäßig abgeschaltet; war kaum zum Aushalten mit dem automatischen Hin- und Hergeschalte.

Klar - kein Vergleich. Aber ich steh nun mal nicht auf Automatik, sondern will selbst die Kontrolle. Macht einfach mehr Spaß. Wenn ich in Rente bin, lege ich mir aber ganz bestimmt ein Auto mit Servolenkung und Automatik zu, versprochen. :-P


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@JannineBu oder sonst wen, was passiert denn, wenn ich im 5ten dahinbummel und dann Vollgas gebe?

 

Schaltet die Automatik dann nicht runter?

Die Sache mitlerweile gelöst worden, daß so ne Automatik früher "immer" 1-2 Gänge runtergeschaltet hat?

Und wie wird das gelöst, wenn ich dann mal wirklich 1-2 Gänge weniger haben will? (nein....nicht ausbauen :-D )


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann fast Vollgas geben, ohne dass runtergeschaltet wird. Damit er zurückschaltet, muss ein fühlbarer Druckpunkt überschritten werden (hat man nach ein paar Kilometern Eingewöhnung wie von selbst drauf). Kickdown ist dann nochmal ein zusätzlicher Widerstand. Und ausserdem gibts ja auch noch den manuellen Modus. Das ist dann wie im Smart - nur ohne die Gedenkminuten.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist das so, wenn ich im S-Schaltprogramm ein bisschen mehr als leicht Beschleunige, dann schaltet er eine Fahrstufe runter. Wenn ich dann noch mehr Gas gebe eben noch eine. Nur der Unterschied zum smart ist, das man nicht gefühle 5 Sekunden warten muss bis es dann los geht, sondern das geht in innerhalb einer Sekunde.

 

Im C-Schaltprogramm (früher hieß das bei Mercedes: W) versucht er möglichst lange die eingelegte Fahrstufe beizuhalten und schaltet dann nur einmal runter (Ausnahme: Kickdown). Aber wie Jannine schon schrieb kann man das ganz gut mit dem Gasfuss regeln.

 

Aber ich will noch mal betonen: Das Getriebe im smart ist einfach bauartbedingt nicht zu besserem Fahrkomfort in der Lage.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 02.12.2008 um 14:08 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann weiß ich ja jetzt bescheid ;-)

 

Wir haben zwar ne Sixt Vertretung in unserer Firma, hab aber schon lange kein Auto mehr da bewegt.

 

Und die letzten privaten Automatikautos waren ein Opel Senator A, ein Commodore B und einen 635 CSI.

Noch schön mit der Automatik, die wie schon oben beschrieben, erstmal einen Liter in den Wandler geschüttet hat :-D


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit 36 auch noch nicht soooo alt und fahre mittlerweile gerne Automatik. Aktuelle Wandlerautomatiken haben kaum noch Schlupf, da eine Wandlerbrücke schnellstmöglich den Wandler überbrückt (wie der Name schon sagt :-D ).

Volvo verbaut zwar nicht die modernsten Getriebe aber auch hier hat sich zwischen dem letzten und dem aktuellen Modell viel getan. Was die Schaltzeiten angeht hat BMW momentan wohl die Nase vorn. Da wird der Wandler nur noch zum anfahren genutzt. Die Direktschaltgetriebe wie sie nun von VW, Ford, Porsche, BMW usw. angeboten werden haben aber aufgrund ihres besseren Wirkungsgrades nochmal einen deutlichen Fortschritt gebracht. Ich wüsste nichts was gegen eine Automatik spricht. Den CVT Getrieben sagt man aber immernoch einen sehr hohen Verschleiss und wenig Standfestigkeit nach. Audi z.B. hatte viele Probleme mit der Multitronic.

 

-----------------

Gruß mike

 

Turbowutz

sig smart.gif

 


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich hier mal was von den iq-"fahrradreifen" gelesen habe...

 

Im gegensatz zum 451 hat der iq rundum 175er in serie, der 451 dagegen vorne nur 155er.

 

Weiterhin hab ich die daten verglichen:

Ein sicher nicht zu verachtender grund für die größere dynamik im fahrverhalten gegenüber dem 451...Die spurweite vorne, ist beim iq ganze 19,7cm!! breiter als im 451 und hinten immerhin noch 7,5cm. Wenn man sich überlegt, dass ein kurvenäußeres rad anfangs in der kurve die meiste abstützarbeit übernimmt, muss man sich nicht wundern warum kurvenfahrt nicht das metier des 451 ist - und das nicht nur wegen der vorderen schmaleren serienbereifung.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat sich jemand mal den 451 und den IQ von schräg vorn betrachtet?

ähnelt sich irgendwie.

das die leute von smart auch immer alles nachbauen müssen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frühere Automatikgetriebe (3-Gang Borg-Warner *wuah*) waren mir als "Jüngling" (:-D) ein Gräuel. Ein absolutes No-Go. Doch die neuen Getriebe sind schon sehr geil.

 

Man hat den Vorteil der Drehmomentverstärkung durch den Wandler und - wegen der "Wandlerbrücke", - so gut wie keine Verluste mehr und man hat inzwischen Motoren, die die Leistung, trotz geringer Pumpenverluste, bei äußerst akzeptablem Verbrauch und Abgaswerten spielend erbringen und durch die sog. Speedshift-Ausführung schaltet das Teil praktisch unterbrechungsfrei und, was das Schärfste ist, man kann (zumindest das AMG-Getriebe) vollumfänglich manuell schalten. Das heißt, wenn man z.B. "den Dritten einlegt", dann ist der drin und bleibt auch drin, auch wenn der nur 1.000 1/min dreht. Das ist zwar nicht besonders Sprit sparend, doch der brachiale Sound bei niederer Drehzahl und Volllast macht alles wieder wett.

 

Beim Anfahren gibt das System jedoch eine Grenze nach oben vor (nur Fahrstufe I oder II).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 03.12.2008 um 22:24 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sachma hat die Schüssel Xenon-Scheinwerfer?

Ich hab zwar nix gelesen, aber die Bilder und Videos sehen schwer danach aus.

 

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.12.2008 um 21:54 Uhr hat smartling geschrieben:
Frühere Automatikgetriebe (3-Gang Borg-Warner *wuah*) waren mir als "Jüngling" (:-D) ein Gräuel. Ein absolutes No-Go. Doch die neuen Getriebe sind schon sehr geil.
(........)
was das Schärfste ist, man kann (zumindest das AMG-Getriebe) vollumfänglich manuell schalten. Das heißt, wenn man z.B. "den Dritten einlegt", dann ist der drin und bleibt auch drin, auch wenn der nur 1.000 1/min dreht.

 

Früher war die Automatik von der Dynamik her wirklich nur was für alte Leute, aber vom Prinzip her schon immer die bessere Wahl - meine ich.

 

Was ist toll oder gar sportlich daran, andauernd mit dem einen Fuß auszukuppeln, mit dem anderen vom Gas zu gehen, mit der rechten Hand links-rechts-hoch-und-runter zu rühren, mit der anderen zu lenken, wieder einkuppeln, mit dem anderen Fuß wieder sachte Gas geben und das Ganze ein paar Meter später zu wiederholen?

 

Beim Schalten im Sinne von sportlichem Fahren geht es ja eigentlich nur darum, immer den der eigenen Einschätzung nach besten Gang drin zu haben und nicht, diesen so kompliziert wie möglich einzulegen. Da ist es doch ein Fortschritt, wenn man nur noch aufs Knöpfchen drücken muss, anstatt den oben beschriebenen Zirkus zu veranstalten und man die Möglichkeit hat, das Auto bei Bedarf auch alles selbst machen zu lassen. Ich für meinen Teil will kein "normales" Schaltgetriebe mehr.

 

Sonst könnte man für extrem sportliche Autofahrer ja noch zusätzliche Dinge einbauen wie z.B. einen Taster am Lenkrad, den man nach dem Auskuppeln mit der Nase bedienen muss, während man mit dem Knie lenkt und mit der linken Hand noch einen Hebel an der A-Säule ziehen muss, damit sich die Kupplung wieder einkuppeln lässt und das Auto erst wieder Gas annimmt, wenn man mit den Arschbacken einen Sensor im Sitzpolster gedrückt hat. :-D

 

Die beste ist eine Freundin von mir. Sie besteht auf Schaltgetriebe. Ihre Argumentation: "Sonst schlafe ich auf langen Strecken ein." Schaltet die Gute auf der Autobahn bei 170 Km/h denn ständig zwischen dem 4. und 5. Gang hin und her, um nicht einzuschlafen??? :-D

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manuel am 04.12.2008 um 10:34 Uhr ]


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

170 km/h ???

--> 2. und 3. !!! :-D

 

Manuel, ich gebe Dir Recht, wenn man nur von A nach B kommen will. Ich, für meinen Teil, entscheide mich dann halt, falls möglich, die Deutsche Bahn.

 

Aber manchmal fahre ich mit dem Auto los und es gibt eigentlich gar kein wirkliches "B" :o, und dann möcht' ich beim Fahren schon sehr gerne etwas tun, und etwas spüren, und etwas hören... ;-)

 

 

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.12.2008 um 13:45 Uhr hat smartling geschrieben:
170 km/h ???

--> 2. und 3. !!! :-D




Aber manchmal fahre ich mit dem Auto los und es gibt eigentlich gar kein wirkliches "B" :o, und dann möcht' ich beim Fahren schon sehr gerne etwas tun, und etwas spüren, und etwas hören... ;-)





 

Und da gehört für Dich das umständliche Schalten mit einem herkömmlichen Schaltgetriebe dazu? Ein (gutes) sequentielles Getriebe oder eine Automatik mit Möglichkeit zum Eingriff schaltet doch schneller UND lässt einen immernoch selbst den Schaltzeitpunkt bestimmen...!? ;-)

 

Gerade das, dass ich nicht umständlich mit beiden Beinen und einem Arm schalten muss, veranlasst mich, so viel (das meiste ohne Grund) zu fahren. 8-)

 

Ich weiß, man soll immer beide Hände am Lenkrad haben (hmm, beim Schalten hat man das doch auch nicht *überleg*) und so weiter, aber trotzdem: Gerade im Stadtverkehr ist es zum Beispiel fast unmöglich, eine Flasche zu öffnen und daraus zu trinken, ohne sie zwischendurch zwischen die Beine zu klemmen, weil man schon wieder schalten und mit der anderen Hand ja lenken muss. Da gibt es einige Dinge, die man nebenbei macht, die aber durch ein herkömmliches Schaltgetriebe erschwert werden.


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manuel: Ich hab' doch oben beschrieben, dass mein jetziges Fahrzeug auch 'ne "Automatik" hat. Und dennoch schalte ich zuweilen gerne mal. Und was hat das Schalten heutzutage noch mit dem "Schalthebel" zu tun? Meine Hände sind, so ich es will, beim Schalten sehr wohl am Lenkrad, sogar gerade dann, wenn ich schalte.

 

Die technisch besch***enste Variante ist übrigens das sequentielle Getriebe! Das ist m.E. eine billige Krüppellösung, lediglich ein billiger Kompromiss. Und warum soll ein sequentielles Getriebe schneller schalten? Genau das Gegenteil ist der Fall! Wir wollen jetzt das (trennungsfrei schaltende) Planetengetriebe mal dahingestellt sein lassen. Aber bei 'ner ordentlichen Sperrsynchronisierung (BMW, Porsche, LKW) ziehst Du die Schaltklaue satt in einem durch, während das sequentielle Getriebe noch längst am "Überlegen und Rotieren" ist, welcher Gang denn jetzt mal passen könnte, und wie es die unterschiedlichen Drehzahlen - möglichst vor Stillstand des Fahrzeugs - unter einen Hut bekommt. Was meinst Du wohl, wofür aus konstruktiver Sicht die Schaltpausen beim Smart vorgesehen sind? Spieluhren sind ja ganz schön, aber in einem Triebsatz haben sie imho nichts verloren.

 

Ein wenig weiß ich schon, wovon ich rede. ;-) Vor diesem Leben hatte ich ein "meisterhaftes Schrauberleben"! 8-)


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das leidige Thema Automatik oder nicht Automatik mal abzuschliessen: Das Argument, dass die rechte Hand dann nichts zu tun hätte ist nicht stichhaltig - im Gegenteil. Jeder der schonmal versucht hat, in einem Schaltwagen einen Joint zu drehen, sich beim Rauchen ein Bier aufzumachen und gleichzeitig den Beifahren unsittlich zu befummeln, wird mir da sicher zustimmen.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*grööööööhhhhhhllllll* :-D

 

So, back to topic :-D

 

Also wenn das Ding kommt, werd ich ganz sicher mal ne Probefahrt machen.

 

Lustig auch, daß in der Auto Motor und Sport ein Fahrbericht ist.

Man sieht dort ein Einparkbild.....

Das hintere, am Ende der Parklücke, ist lustigerweise eine Kugel :lol:

 

Ich frag mich aber immer öfter, warum Smart es einfach nicht schafft, ein bisschen mehr Dynamik in die Karre zu bekommen :roll:


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie Du werd ich es auch machen(angucken,ggf. Probe fahren), aber das ändert für mich nichts daran, dass ich an den Erfolg des IQ nicht so recht glauben mag.

Letztlich bleibt meine Hoffnung, dass Daimler durch den steigenden "Wettbewerb" das Potential des smarts ein bißchen mehr ausreitzt, anders gesagt sich bei der Weiterentwicklung ein wenig mehr Mühe gibt und sei es auch nur in Form eines kleineren Wendekreises.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lese grad, daß der IQ auch deshalb so teuer ist, weil er serienmäßig ne klima drin hat, die zumindest ich genauso dringend brauche wie den briefschlitzkofferraum, halbwertige sitze hinten und ein dach das nicht aufgeht.

 

kann man von mir aus reisbrei draus machen.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleich kommt bei Grip auf RTL2 nen Bericht über den IQ vs. Smart

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wussts doch vier passen rein :-D

-----------------

ICQ: 389458216

Smart Carboflage

Viele Fotos auch im Studi bzw. MeinVZ

 


ICQ: 389458216

Smart Carboflage

Viele Fotos auch im Studi bzw. MeinVZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.