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mike1508

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Persönliche Informationen

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    Nähe Hildesheim
  • Kennzeichen
    HI-
  • Interessen
    RC-Car 1:5, RC Heli, Smart
  • Beruf
    selbständig
  1. Ich seh das so... Ist ein Reifen ein Verschleissteil? Ja, würde ich sagen, genau wie Bremsen ein Verschleissteil sind oder? Auch wenn alles heute marktwirtschaftlichen Kriterien unterliegt, hat MB/Smart i.m.A. die Verpflichtung (ich denke sogar gesetzlich) die Ersatzteilversorgung für seine Produkte zu jeder Zeit sicherzustellen.
  2. Nochmal... Nach Aussage des Verkäufers ist das Getriebe zu schwach ausgelegt um 90PS durchtreiben zu können. Daher wird zumindest in den unteren Gängen die Motorleistung kastriert, was heisst der Motor liefert nicht die nominellen 90PS sondern z.B. nur 60PS ab.
  3. @rms: Was die Renault Motoren angeht muss ich dir aus eigener Erfahrung widersprechen. Das Gegenteil ist der Fall. Die Motoren der Franzosen, insbesondere Renault und Peugeot waren seinerzeit bekannt dafür deutlich nach oben zu streuen. Zudem waren die meisten Triebwerke sehr haltbar. Nur als Beispiel,- mein erstes Auto ein Renault Clio 1,2 RN (1991) hat anstatt der angegebenen 55 PS auf der Bremse 67PS (ohne Tuning) geleistet. Auch ein Peugeot 205 GTI eines Kumpels hatte damals deutlich mehr Leistung. Mein Renault 21 mit 90PS war deutlich schneller als ein Golf 2 mit 90PS und ich glaube der war sogar schwerer. Den Clio habe ich übrigens mit 335.000km (inkl. ettlicher Nordschleifen Runden) voll fahrtauglich verkauft und dabei wusste ich jeden Tag, dass der Drehzahlbegrenzer noch funktioniert ;-)
  4. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob das brabus Getriebe verstärkt ist. Auch wäre interessant, was Chiptuner beim 90PS veranstalten müssen um spürbare Mehrleistung zu generieren. Eigentlich geht dies dann nur in Verbindung mit der Anhebung oder Abschaltung von Bauteilschutzgrenzen, was dann über kurz oder kürzer zu Zahnsalat im Getriebe führen könnte.
  5. Ich glaube nicht mal unbedingt das es der Motor ist, der das Auto so lahm macht. Zwischendrin hatte ich immer das Gefühl, dass der eigentlich viel besser anschieben könnte. Als ich mich danach mit dem Verkäufer über meine enttäuschenden Fahreindrücke unterhalten habe, sagte er mir, dass das Getriebe mit dem sagenhaften Drehmoment von 135Nm überfordert sei, was der Grund dafür ist, dass beim Ampelstart die Leistung/Drehmoment zurückgenommen wird. Für mich erklärt dies auch meinen Eindruck, dass, immer wenn ich beim Fahren den Eindruck hatte, er könnte jetzt den Ladedruck nutzen um vorwärts zu gehen, Leistung zurückgenommen wurde. Für mich ist das ein absolutes Armutszeugnis, sollte sich bestätigen das Daimler da ein minderwertiges (Hauptsache billiges) Getriebe gezimmert hat. Leider passt das für mich, der ich auch gerne mal schraube, absolut ins Bild. Denn so ziemlich alles, was ich bisher an den smarts anfassen musst, war von minderer Qualität. Abgerissene und/oder vergammelte Schrauben sind dabei nur ein übliches Beispiel. Dabei kann man den smart nun wirklich nicht als Schnäppchen bezeichnen. Eher als Produkt der Premiumpreisklasse in seinem Segment. Das ist er aber nun wirklich nicht. Herr Zetsche sollte sich mal mit Herr Lopez unterhalten, der seinerzeit Opel mit minderwertiger Qualität zu Grunde gerichtet hat. Mercedes hat das Spiel ja vor nicht allzulanger Zeit auch gespielt und da haben die heute noch dran zu knabbern. Ist der Ruf einmal versaut...
  6. Nachdem ich mich oft über die mangelhafte Qualität von smart geärgert und mich daher, trotz Besitz eines 451, von dieser Marke grundsätzlich entfernt habe, bin ich gestern einen 453 mit 90PS und twinamic probegefahren. Hier meine Eindrücke: Positiv ist der wirklich gute Abrollkomfort und die Geräuschdämmung. Ebenso überrascht die Laufruhe- und kultur des kleinen Turbomotors. Der Wendekreis ist absolut konkurenzlos und ein sehr nützliches Feature. Die Fensterheber funktionieren nun endlich so, wie man es erwartet. Das Raumgefühl im Inneren ist sehr großzügig, allerdings geht für mich das typische Smartgefühl verloren. Ich habe mich wie in jedem anderen Kleinwagen gefühlt. Das war´s dann aber eigentlich schon mit positiven Eindrücken... Ja, das Doppelkupplungsgetriebe ist ein Fortschritt, was die Schaltgeschwindigkeit angeht. Jedoch kein Vergleich mit einem guten DSG Getriebe oder einer ZF Wandlerautomatik. Allerdings ist es Smart (Daimler) nicht gelungen die technischen Vorzüge mit einer intelligenten Schaltstrategie zu kombinieren. Hektisches hin und her schalten, Schaltvorgänge zu ungünstigen, teilweise gefährlichen Zeitpunkten...Das alles erinnert sehr an das Schaltverhalten der vorherigen Smart, nur eben etwas schneller. Für mich sehr nervig und rein subjektiv ein Empfinden von nicht fertig entwickelt. 90PS hören sich zunächst zufriedenstellend an. Das zügige Anfahren ist allerdings eine Katastrophe. Es vergeht eine gefühlte Ewigkeit bis sich das Auto in Bewegung setzt. Wie ich gestern erfahren habe, wird beim 90PS mit DSG in den ersten Gängen die Leistung bzw. das Drehmoment reduziert, da das Getriebe die Kräfte nicht verarbeiten kann!!! WIE BITTE??? Beim Spurt auf 100km/h schläft daher das Gesicht ein. Von 90PS keine Spur, eher 60PS...maximal! Auch beim Zwischenspurt z.B. auf der Landstrasse wird sofort ein, zwei Gänge heruntergeschaltet, sodass der Motor ohne nenneswerte Wirkung hochdreht ohne das Turbo Drehmoment auszunutzen. Auch dieses Verhalten deutet darauf hin, dass das Getriebe keine "hohen" Kräfte verarbeiten kann. Hier wird versucht über Drehzahl anstatt durch Kraft die Beschleunigung zu erzielen. Versucht man Gleiches im manuellen Modus, wird die einsetzende Kraft des Turboboosts sofort zurückgeregelt. Angesichts dieser Fahrleistungen ist ein auf knapp 200km Alltagsfahrt ermittelter Verbrauch von 7,2 Liter/100km unakzeptabel. Höhere Verbräuche von 8 und mehr Liter sind leicht zu erreichen, insbesondere bei Kurzstreckenbetrieb, nach unten geht es vermutlich schwerer und nach meinem Empfinden nur mit ausgeprägter Schleichfahrt. Das ESP greift nachwievor sehr früh,- zu früh, ein. Massivem Untersteuern am Kurveneingang folgt die Leistungskastration, was jegliche, auch nur im Ansatz spassige Aktion unterbindet. So gut wie keine Ablagemöglichkeiten im Innenraum. Wo soll ich bitte mein Handy und anderen Kleinkram ablegen? Aber wer hat heute schon ein Handy? Zündschlüssel einführen? Fummelig! Warum wird das Zündschloss nicht in eine der natürlichen Handhaltung entsprechenden Position eingebaut? Das kostet nicht einmal etwas extra, zeigt aber eine gewisse Lieblosigkeit bei der Entwicklung. Die feste Kopfstütze zwingt mich (1,87m) zu einer unnatürlichen nach vorne geneigten Kopfhaltung, als Resultat der Notwendigkeit die Lehne steiler zu stellen, damit ich eine einigermassen passende Armhaltung habe. Das Lenkrad ist, selbst wenn die kostenpflichtige Option gewählt wurde, nur in der Höhe, jedoch nicht in der Tiefe verstellbar. Die Sitzposition ist daher für mich nicht optimal (siehe Kopfstütze). Absolut unverständlich! Die Fussstütze des linken Fusses ist zu nah am Körper, was natürlich systembedingt daran liegt, dass dort das Radhaus des linken Vorderrades ist. Erwähnen möchte ich es trotzdem, da es auf Dauer einfach unbequem ist. Warum muss man für die in meinen Augen zwingend erforderlichen Schaltpaddels am Lenkrad ein Sportpaket bezahlen? Sportlich wird der Smart eh nicht, aber mit Paddels kann ich wenigstens die miese Schaltstrategie austricksen. Ich war vor der Probefahrt wirklich sehr positiv gestimmt, hatte eine gewisse Erwartungshaltung und bin grundsätzlich ein Smart Freund (gewesen), was der Besitz von 4 Smarties (450 und 451) belegen dürfte. Leider bin ich zutiefst enttäuscht, da man als technisch Interessierter an fast jeder Ecke des 453 die Gewinnmaximierungsambitionen des Konzerns zu spüren bekommt. Sorry, so wird das nix mit uns Herr Zetsche...
  7. unbedingt auf den Zustand des Auspuffs achten. Selbst kleinste Klappergeräusche künden den teuren Austausch an, da der Endtopf auch den Kat enthält. Das Smart Personal scheint darauf geschult, seinen Kunden glaubhaft zu machen, diese und jene Geräusche sein absolut normal. Sind sie aber nicht! Nach meiner 4 smartigen Erfahrung, sind die Geräte fur den Kurzstreckenbetrieb absolut untauglich und gehen dann sehr schnell kaputt. Daher dann auf Dauer sehr teuer, was auch den Spritkonsum, vor allem des spassigen turbos betrifft. Wenn du auf ein Auto angwiesen bist, empfehle ich dir ein anderes Fabrikat zu wählen.
  8. Tja, wo Licht ist, ist leider auch Schatten... Nach nunmehr 4 smart 42 ist Schluss mit lustig und die Freude am Fahren, kann die zunehmend mangelhafte Qualität der Dinger nicht mehr aufwiegen. Ausser unserem ersten Smart, einem 450 cdi, waren die darauf folgenden 451 (1x turbo, 1x 72PS, 1x 72PS mhd) nur "Spaßmobile". Unterm Strich muss ich sagen, dass der 450 cdi noch der "Beste", also zuverlässigste war. Wobei das auch noch relativ ist, denn auch der war nicht fehlerfrei und blieb mit Kupplungsdefekt liegen. Die anderen, vor allem die Sauger, sind grottig und nervig. Weder sparsam, noch zuverlässig, noch wertig. Nachdem ich nun die rosarote Smartbrille verlegt habe, bleibt die Erkenntnis, dass die Dinger offensichtlich immer mehr auf Gewinnmaximierung getrimmt werden. Billigste Materialien überall. Nicht nur innen, sondern auch in Bezug auf die verbauten Technik Komponenten. Insbesondere die Motoren wurden immer schlechter, soll in meinem Fall heissen, dass der mhd Motor trotz nominell gleicher Leistung wie der vorherige 72PS Sauger ohne mhd, merklich weniger Leistung liefert. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 7-8 Litern bei den Saugern und 9-10 Litern beim turbo fragt man sich, warum smart bisher noch nicht in Bezug auf eine Abgasaffäre untersucht wurde... Nur um das mal in ein Verhältnis zu setzen. Selbst mein 2 Tonnen schwerer BMW 530d GT mit 6 Zylinder Diesel und 3 Liter Hubraum, hat nie mehr als 8,5 Liter im Schnitt verbraucht. Da war dann allerdings schon Autobahn jehnseits der 220km/h dabei. An alle Smart Aktivisten, denen es hierzu nun in den Fingern kribbelt um mich anzufeinden,- lasst es einfach. Ich war ja auf Eurer Seite, bin gerne Smart gefahren, trotz BMW in der Garage. Aber Smart-Qualität, Preis- Leistungsverhältnis und Umgang mit Kunden in Bezug auf Kulanz, Garantieleistungen und Service vertreiben mir die Freude am Smart fahren...Leider! Was bleibt sind ,trotz allem, schöne Erinnerungen und die Erkenntnis, dass man mit verfehlter Geschäftspolitik ein grundsätzlich gelungenes Produkt nicht weiter, sondern zurück entwickeln kann.
  9. Was den Preis angeht,- ich habe ein wenig verhandelt ;-) Regulär wollte das SC etwas über 970€ dafür haben. Geeinigt haben wir uns auf 899€, auf der Rechnung standen dann 846€ :) Ich wollte mich zuerst massiv beschweren, hab mich aber nochmal beruhigen können :lol:
  10. Am Samstag hatte ich die Gelegenheit den am 22.11.14 erscheinenden Smart 453 etwas näher zu betrachten. Zunächst fällt einem bei der ersten Annäherung der deutliche Breitenzuwachs des Autos (+10cm) auf. Er stand stämmig auf seinen schwarzen 16" Rädern und vermittelt auch mit seinem neuen Design einen wesentlich solideren und harmonischeren Eindruck. Zum öffnen der Heckklappe ist nun ein kleiner Taster in einem Griff am Heckfenster angebracht. Auch die Heckklappe wurde mit einem großen und soliden Griff versehen, sodass diese nun eleganter geöffnet und herabgelassen werden kann. Beim Blick ins Heckabteil erwarten einen keine weiteren Überraschungen. Am Ende des Kofferaum Teppichs ist nun eine kleine Kunststoffladekante angebracht. Der erste Eindruck des Innenraumes ist zunächst etwas ungewohnt. Wüsste man nicht das man in einem Smart sitzt, könnte man sich auch in einem herkömmlichen Kleinwagen befinden. Die orange Ausstattung macht einen freundlichen und hellen Eindruck. Die Haptik des Armaturenbrettes ist deutlich wertiger als bisher. Die neue Multifunktionsanzeige im Tacho hat eine sehr gute Auflösung, ist nett gestaltet und leicht und logisch zu bedienen. Eine Wassertemperaturanzeige ist nun in einem Untermenü auch wieder vorhanden. Weiterhin gibt es dort u.a. einen Reisebordcomputer, ein Eco-Mode Menü und ein Einstellungsmenü. Bei den Sitzen fiel mir auf, dass diese wohl nicht mehr über die bisher bekannten Qualitäten verfügen. Sie wirkten insgesamt weicher, kleiner und nicht mehr so hochwertig wie im 450 bzw. 451. Da hatte wohl Renault seine Finger im Spiel, genau wie bei diversen Schaltern und dem Schaltknüppel. Am ausgestellten Fahrzeug war zudem bereits der Sitzheizungsschalter des Beifahrersitzes defekt, der sich aussen an den Sitzen in einer Kunststoff-Konsolenverkleidung befindet. Weiterhin negativ aufgefallen ist mir der sehr schlabberige Dachhimmel. Dieser besteht nun aus einem Schaumstoff, der mit Stoff überzogen wurde sowie die anscheinend sehr kratzempfindlichen Kunststoffe der Türen und der Mittelkonsole. Ob die Platzierung des MHD-Off Schalters links unterhalb des Lenkrades, auf Kniehöhe einen weiteren Kritikpunkt darstellt, hängt natürlich sehr vom Nutzer bzw. von der technischen Umsetzung des Start-Stop Systems ab. Im Motorraum habe ich zumindest einen riemengetriebenen Generator entdeckt. Ob dieser, wie im 451 mhd, auch als Anlasser fungiert ist mir nicht bekannt. Ob sich der Umstieg lohnt, wird natürlich erst eine Probefahrt zeigen können. Das wir dem Kleinen seine zahlreichen Schwächen verzeihen ist leider auch Smart bekannt. Bleibt zu hoffen, daß er seinen eigenen, liebenswürdigen Charakter nicht verloren hat. [ Diese Nachricht wurde editiert von mike1508 am 14.10.2014 um 15:08 Uhr ]
  11. Na ich glaube man kann dich getrost einen smart Fanatiker nennen :lol: :lol: :lol:
  12. Ordentlich 8-) Als Basis ein normaler Turbo oder ein Brabus? Wenn nur das beknackte Getriebe nicht wäre... Ich linse ja auf den neuen Turbo mit DSG...Könnte u.U. Spaß bringen :-D Ich verstehe nur nicht warum die jetzt auf einmal wieder einen 0,9 Liter Turbo bauen, während die Sauger 1 Liter haben???? [ Diese Nachricht wurde editiert von mike1508 am 09.10.2014 um 21:22 Uhr ]
  13. Ich würde das Thema mal systhematisch angehen: 1. schau Dir das Reifenbild genau an. Vorausgesetzt Du achtest regelmäßig auf den korrekten Luftdruck. Sind die Reifen gleichmäßig oder innen und/oder aussen abgefahren? Wenn ungleichmäßig deutet dies schonmal auf eine Unregelmäßigkeit an den Fahrwerkseinstellungen hin. 2. Besorge Dir eine Helfer. Du fährst langsam, während Dein Helfer neben dem Auto herläuft. Dann bremst Du mittelprächtig (keine ABS Bremsung). Bewegt sich das Rad deutlich mehr als 1cm nach hinten? Ja? Spiel der Querlenkergummis überprüfen. 3. Setzte Deinen Helfer in ein anderes Auto und bitte ihn auf einer mindestens zweispurigen Strasse neben Dir herzufahren und deine Räder zu beobachten. Tanzen, hüpfen, springen die Räder dann sind die Stoßdämpfer kaputt. 4. Nach Deiner Beschreibung ist irgendwas anderes, jedenfalls nicht die Radlager defekt. Es kann sicher auch eine Kombination obiger Probleme sein oder eben die Federbein Domlager, Koppelstangen (Verbindung zwischen Querlenker/Federbein und Stabilisator) Und was mir noch einfiele ist ein ausgeschlagenes Lenkgetriebe. Mit Hausmitteln prüfst Du dies bei auf dem Boden stehendem Auto. Dein Helfer legt seine Hände rechts und links auf das Vorderrad während Du ganz leichte Lenkbewegungen machst. Jede kleinste Lenkbewegung muss sofort am Rad spürbar sein. Kannst Du lenken ohne das sich das Rad spürbar bewegt gibt´s ein Problem entweder mit den Kugelköpfen der Spurstangen oder mit den Lagern des Lenkgetriebes. Wenn Du das geprüft hast, melde Dich doch bitte wieder mit Deinen Erkenntnissen. Vielleicht funktioniert die Ferndiagnose ja dann. LG mike
  14. Na wieviel Dampf hast Du denn in Deinem Würfel? :) Seh ich das richtig? 95kW mit 0,8 bar Ladedruck? Das zaubert im Smart schon ein Lächeln auf's Gesicht... [ Diese Nachricht wurde editiert von mike1508 am 09.10.2014 um 15:13 Uhr ]
  15. Ja die haben eine Rolle, aber ehrlich gesagt will ich's so genau garnicht wissen. Ich bin nämlich mit dem Ergebnis höchst zufrieden. Viel wichtiger ist wie es sich anfühlt. Nur als Beispiel: Ich hab noch einen Porsche Boxster (987) mit nur 239 Porsche PS. Ein Kumpel von mir hatte einen BMW Z4 mit 286 PS. Der hat allerdings nur ganz kurz an meinem Doppelrohr schnüffeln können. Ich will damit sagen,- Zahlen sind nur Schall und Rauch, gerade bei den PS Zahlen, denn wer fährt schon den ganzen Tag bei 5800 U/min durch die Gegend um seine Maximale Leistung auszuloten. [ Diese Nachricht wurde editiert von mike1508 am 09.10.2014 um 10:12 Uhr ]
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