Jump to content

Fuklar

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    München
  1. Hallo zusammen, nach 3 Jahren Fortwo 451 Limited One überlege ich mir auf 453 umzusteigen, hier meine Erfahrungen nach einer Woche 453 Cabrio 72 PS Twinamic, Leder, Sound&Media. Obwohl die Negativ-Liste deutlich länger ist, ist der Fortschritt beim Fahrwerk und Getriebe so gewaltig, dass ich von dem Auto sehr angetan bin und den Smart mit Automatik für das ultimative Stadtauto halte. positiv: - erwartungsgemäß Fahrwerkstechnisch absolut kein Vergleich zum 451, fährt sich fast wie ein "normales Auto", kein Poltern usw. - ebenfalls erwartungsgemäß riesiger Sprung in Sachen Schalten ABER: Im normalen Modes (Eco) schaltet das Twinamic viel zu früh (5. Gang bei 40-50 Kh/h), der Motor vibriert, dröhnt und leidet extrem. Abhilfe schafft der Sport-Modus, der eigentlich so schaltet wie man mit einem Schalter selber schalten würde, ist aber auch nicht ganz perfekt - ein Beispiel: bei 50 - 60 km/h bleibt er einfach im 4. Gang, obwohl man überhaupt kein Gas gibt, lässt den Motor sehr hoch drehen und schaltet nicht in den 5. - Wendekreis - unschlagbar im Stadtverkehr, z.B. im Stau reicht es ca. 50 cm zum Vordermann Abstand zu halten und man kann im Bedarfsfall die Spur wechseln. neutral: - Verbrauch, nach 160 Km 6,7 Liter/100 Km, davon 80% Stadt, keine Autobahn, 20% Landstraßen, Start/Stop die ganze Zeit deaktiviert, Getriebe 90% der Zeit im Sportmodus. Ungefähr so viel hat auch mein 451 verbraucht, also kein wirklicher Fortschritt, auf Kosten von Material und Verschleiß durch extrem untertouriges Fahren und Start/Stopp lässt sich bestimmt noch ca. 0,5 Liter sparen.... negativ: - cabrio-spezifisch: Flattern des Verdecks und Windgeräusche (bei geschlossenem Verdeck), ist mir von meinem Z4 Roadster E85 nicht annähernd bekannt. - Zündschloss schlecht erreichbar, nach einer Woche habe ich es nicht gelernt den Schlüssel im richtigen "Winkel" in den Zündschloss reinzustecken - Anlassen des Motors, der 451 hat einen intelligenten Anlasser, der so lange dreht bis der Motor anspringt, man muss nicht die ganze Zeit den Schlüssel in Position III halten. Beim 453 muss ich den Schlüssel so lange halten, bis der Motor tatsächlich anspringt. - Geräusche Schalthebel: Der Schalthebel hat eine Art mechanische Sperre die ca. bei 5 km/h aktiviert wird (Wahrscheinlich eine Sicherung, damit man nicht z.B. den Rückwärtsgang einlegen kann), diese Sperre wird aber relativ laut aktiviert (ein Klackgeräusch) und beim Bremsen wieder (ca. unter 5 km/h) deaktiviert mit demselben Geräusch, vor allem in der Stadt ziemlich unangenehm, vor allem wenn der Innenraum meiner Meinung nach relativ gut abisoliert ist und man zumindest bei dem Testwagen mit ca. 2 Tausend Kilometer keine Klappergeräusche oder Ähnliches wahrnehmen konnte. - Keine Schaltwippen ohne Sportpaket - in einem Stadtwagen ohne jegliche sportliche Ambitionen möchte ich möglichst hohen Komfort und kein tiefergelegtes Fahrwerk. Andererseit möchte ich aber ab und zu selber Schalten wegen der oben beschriebenen nicht ganz perfekten Schaltlogik. Leider bietet Smart die Schaltwippen nur in Kombination mit einem Sportfahrwerk - Sound & Media: Absolut unbrauchbare Dacia/Renault Technik - TomTom: Veraltete Karten, langsame Reaktionen, Sprachbedienung absoluter Witz. MirrorLink: Ebenfalls absolut unbrauchbar, dies liegt natürlich nicht am Smart/Daimler sondern am MirrorLink/Android selbst, nach Verbindung zu meinem S7 war die einzige unterstützte App Clever Tanken, keine Google Maps usw... - Blinker - dreifaches Blinken nicht so gut möglich, Blinker rastet immer ein und muss wieder manuell in die Ausgangsposition gebracht werden, kann aber sein, dass sich der Wiederstand des Hebels nach einigen Tausend Km ändert... - Gurthalter am Sitz: Absolut unbrauchbar, zu schwach um den Gurt zu halten, öffnet sich bei der ersten Gelegenheit
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.