Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cdi_Marcus

iQ oder Smart

Empfohlene Beiträge

Quote:

Der IQ ist ein Kleinwagen wie es viele gibt. Der Smart hingegen eine Weltanschauung. Der Smart ist wie ein Apple.:) etwas besonderes.


 

Sooooo! DAS trifft es auf den Punkt genau! ;-) :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manuel am 19.01.2009 um 09:08 Uhr ]


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, finde ich den IQ nicht schlecht, aber ist halt kein Smart!!!!!!!

 

 


My name is Floh! 42 coupé, 50 PS, 698 cm³, Bj. 2005, weiß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, ich habe im IQ gesessen und wirklich darüber nachgedacht diesen zu kaufen. Es ist wirklich ein tolles Auto aber sehr vergleichbar mit Clio und Co. Der Smart hingegen ist einzigartig. Mit all seinen Schwächen und Stärken ist und bleibt er ein Original. In 10 Jahren wird man von einer Smart-Klasse sprechen.

 

_______


Smart 451 Pulse, Coupe, 71PS, 12/08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind denn so z.Z. die Lieferzeiten für den IQ :-?

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2009 um 15:43 Uhr hat Kissi geschrieben:
Wie sind denn so z.Z. die Lieferzeiten für den IQ :-?



 

Im Moment gibt es die noch nicht.

 

 


Smart 451 Pulse, Coupe, 71PS, 12/08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn mir gerade mal angeschaut. Drei Modelle waren vor Ort, Probefahrt ist aber erst in ein paar Tagen möglich.

 

Äußerlich finde ich ihn schöner als er mir auf all den Bildern vorkam, egal in welcher Farbe. Die Farben sind zudem interessant (statt grau). Besonders das "weiß perleffekt" finde ich prickelnd, eine sehr plastisch wirkende und effektvolle Farbe. Die Motorhaube erscheint mir bulliger als auf den Fotos. Da müssten zwei 3B2 reinpassen. V6 gefällig? :-D

 

Innen wirds aber knapp. Einen höhenverstellbaren Fahrersitz gibt es nicht, somit fällt das Auto für mich wahrscheinlich flach, da ich mit dem Kopf leicht am Dach anstoße - Sarggefühl. Ein Glasdach gibt es wohl auch ersteinmal nicht (entgegen dem Foto der Designstudie). Der Ausblick nach vorne wirkt, wenn man Smart gewohnt ist, als ob man aus einem gepanzertem Fahrzeug schaut, wie aus einem 1er z.B.. Einfach grundverschieden. Nach rechts sieht man wegen der großen B-Säule und dem kleinen Eckfenster noch viel weniger als im 451.

 

Und dann war da das Plastik: Die Wellenform der wabbeligen Türgriffe und des Tachos stellen in meinen Augen ein wenig ansprechendes Design dar, das weder gewollt noch gekonnt wirkt. Insgesamt wirkt der Innenraum etwas herzlos durcheinandergewürfelt und es sind einfach zu viele billige Plastikflächen um einen herum, das wäre für mich zu sehr gewöhnungsbedürftig. Mir gefallen dagegen die Stoffflächen im 451 immer mehr.

 

Ohne Navi-Option sieht es in der Mitte auf dem Amaturenbrett so aus, als ob dort ein Radio- oder Bordcomputerdisplay wäre, aber in Wirklichkeit sind dort nur Kontrolfunzeln für Rücksitzgurte und Airbags, was ziemlich bekloppt aussieht. Der Bordcomputer (klopfklopf... hallo Smart?) hingegen ist in einer kleinen Schachtel unergonomisch irgendwo links vom Tacho versteckt und durch sein unübersichtliches Displaydesign und zu kleine Ziffern schlecht abzulesen.

 

Die Sitze hinten sind für kleine Kinder gut geeignet, alles andere wäre lächerlich, da würde ich eher ein Taxi nehmen. Die Strecke, die man es darin aushalten könnte, kann man auch zu Fuß bewältigen. Das ist kein Kompromiss mehr sondern eine absolut grenzwertige Notlösung. Das ganze gibt umgeklappt aber einen ordentlichen Laderaum ab.

 

Ansonsten sollte man vielleicht neben der Kritik nicht verschweigen, dass der Innenraum durchaus sehr funktional ist, ein gutes Platzangebot herrscht und man gut sitzt.

 

Einige Pluspunkte wird der Wagen wohl beim Fahren einheimsen, wobei ich besonders auf die Automatik und auf die Wendigkeit gespannt bin. Das Lenkrad gefällt jedenfalls schonmal. Wenn Toyota hier und da noch etwas bastelt werden sie bestimmt einen guten Martkanteil mit dem IQ bekommen. Aber ich werd beim Smart bleiben. Der Toyota mag gut sein, ist aber nur ein Kleinwagen unter vielen.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich ganz vergessen habe: Die Leseleuchte ist die Innenraumbeleuchtung und Ablagen gibt es nahezu keine...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das Ding vorhin auch mal angeschaut und kann nicht sagen, dass es mich überzeugt hat. Äußerlich find ich ihn weit weniger schlimm als auf den Fotos und auch das Lenkrad sieht nett aus und fasst sich gut an. Negativ fand ich aber den Rest des Interieurs angefangen bei den recht unbequemen Sitzen, der etwas zu hohen Sitzposition und der Tatsache, dass mir der Innenraum zu dunkel war.

Was ich allerdings diplomatisch formuliert grauslich fand war dieser blutwurstfarbene Kunststoff....

Die Sitze im Kofferraum hab ich schon vorher für einen Witz gehalten und daher garnicht erst ausprobiert. Gibt es eigentlich noch eine Abdeckung so dass man einen glattflächigen Kofferraumboden hat?

Summasummarum: Der Yaris, der ebenfalls im Showroom stand, hat mich mehr überzeugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ClioDude Danke für den tollen Bericht. Er deckst sich voll mit den von mir gemachten Beobachtungen.

 

LG

DO


Smart 451 Pulse, Coupe, 71PS, 12/08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart bleibt Smart der hat wenigstens das gewisse etwas Ob Kugel oder Würfel :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2009 um 15:59 Uhr hat vs668 geschrieben:
Smart bleibt Smart der hat wenigstens das gewisse etwas Ob Kugel oder Würfel :lol:



 

HELL, FREUNDLICH UND FRECH :) :lol:


Smart 451 Pulse, Coupe, 71PS, 12/08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache, die ich sowohl nicht im IQ also auch nicht in unserem Smarti finde, sind fätzige Farben im Innenraum.

 

Ich finde, da war der 450 um Klassen moderner als mein 451.

 

Beim IQ hat man da auch gepatzt.

 

Zu den tristen Außenfarben passt zwar jetzt die Innenfarbe. Ich hätte mir aber sowohl als auch andere, modernere und frechere Farben gewünscht.

 

Das hat Toyota mit dem IQ auch verschlafen.

 

Kleinwagen sind KEINE Firmenfahrzeuge und können sich ruhig von den anderen absetzen. Insbesondere sind die poppigen Farben auch besser im Straßenverkehr zu sehen.

 

LG

DO

 

 

:)


Smart 451 Pulse, Coupe, 71PS, 12/08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es auch daran das der Markt nicht mehr unbedingt "nur" noch für die Jugend ansprechend sein soll :roll:

Denn Kleinstwagen werden ja nun gerne auch als Zweitwagen oder Stadtfloh gekauft und ich glaube nicht das ein(e) 40 Jährige® gerne ein kunterbuntes Auto fährt :roll:


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum? werden die menschen Langweilig und prüde wenn sie älter werden? :-P

 

Smart hat es doch auch geschaft verschiedene innenraumfarben anzubieten, warum schafft das denn Toyota nicht? Wenn man schon so eine "mutige" innenfarbe nimmt, sollte man doch auch andere farben anbieten...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2009 um 09:44 Uhr hat Kissi geschrieben:
Vielleicht liegt es auch daran das der Markt nicht mehr unbedingt "nur" noch für die Jugend ansprechend sein soll :roll:

Denn Kleinstwagen werden ja nun gerne auch als Zweitwagen oder Stadtfloh gekauft und ich glaube nicht das ein(e) 40 Jährige(r) gerne ein kunterbuntes Auto fährt :roll:



 

Ich bin über fuffi und liebe doch noch flotte Farben. Und das wird sich auch nicht ändern!

 

Den Firmen geht einfach der Mut aus. Könnte ja einen negativen Einfluss auf den Aktienkurs haben.

 

LG

DO

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirk-Otto am 23.01.2009 um 10:02 Uhr ]


Smart 451 Pulse, Coupe, 71PS, 12/08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hä????? Was wird das denn jetzt??? :-?

 

Kissi, willst Du jetzt die UHU´s (Unter Hundertjährigen) dissen? :(

 

Ich bin 40 und kann noch ohne Zivi in meinen Smart Ein- und Aussteigen. :)

 

Und ich fände schöne Farben am Smart ausgesprochen interessant. Was Smart z.Zt. anbietet ist mir echt zu langweilig.

 

Gruß vom 40-jährigen


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die könnten so viel aus dem 451 machen. Aber selbst ´GELB´ haben sie aus dem Programm genommen.

 

Wenn ich mir jetzt den Smart-Turm anschaue, dann sticht keine Farbe mehr hervor. Traurig!

 

 

 


Smart 451 Pulse, Coupe, 71PS, 12/08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, einerseits würde auch ich mich über ausgefallenere Farben innen wie außen freuen, allerdings spricht es ja auch für sich, wenn man bedenkt, wie viele silberne und schwarze smarts herumfahren. Ich glaub einfach, dass die Mehrheit der smart-Fahrer ein bißchen risikoavers ist ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2009 um 10:29 Uhr hat turtle geschrieben:
Hm, einerseits würde auch ich mich über ausgefallenere Farben innen wie außen freuen, allerdings spricht es ja auch für sich, wenn man bedenkt, wie viele silberne und schwarze smarts herumfahren. Ich glaub einfach, dass die Mehrheit der smart-Fahrer ein bißchen risikoavers ist ;-)



 

Stimmt, aber fahren sie nicht deshalb mit diesen Farben nur rum, weil es keine anderen gibt?

 

Beim alten 450 sieht man viel mehr Farben.

 

Gerade die durchgefärbten Panels bieten unendliche Möglichkeiten.

 

:)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirk-Otto am 23.01.2009 um 10:39 Uhr ]


Smart 451 Pulse, Coupe, 71PS, 12/08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2009 um 09:44 Uhr hat Kissi geschrieben:


Denn Kleinstwagen werden ja nun gerne auch als Zweitwagen oder Stadtfloh gekauft und ich glaube nicht das ein(e) 40 Jährige(r) gerne ein kunterbuntes Auto fährt :roll:



 

Gut, am Alter würde ich es nicht unbedingt festmachen.

 

Trotzdem gebe ich Dir ein Stück weit Recht.

 

Sparen und energiebewusstes Handeln sind in. Wäre es früher für viele Leute alleine schon aus Imagegründen undenkbar gewesen, ein Kleinstauto zu fahren, steigen heute viele von ihnen gerade darauf um. Man steht damit heute nicht mehr als "armer Mann" da, nur weil man statt 5 Metern nur noch 2,7 oder 3 Meter Auto fährt.

 

Damit ein Kleinstwagen für die Umsteiger von imageträchtigeren, teureren und großen Autos attraktiv ist, darf er kein automobiler Clown sein. Er muss trotzdem noch zum Stil des Käufers passen.

 

Es trägt ja auch niemand auf einmal einen Naturwoll-Strickpulli oder ein bunt bedrucktes 1-Euro-Billigshirt zum Business-Anzug, nur weil er darauf kam, dass er etwas umweltbewusster oder finanziell sparsamer handeln sollte. Er wird sich vielmehr etwas suchen, das zwar billiger und umweltfreundlicher ist, aber vom Stil her passt.

 

Ich vermute also, Toyota will vermeiden, dass der IQ durch knallbunte Farben statt der in der Werbung suggerierten Coolness und Jugendlichkeit ein Clown-Image bekommt, weil ihn in bunten Farben überwiegend ästhetisch eher - ich sage es mal so - "weniger sensible" Menschen in quietschbunten Multifunktionsjacken, Jeans und Turnschuhen kaufen würden, für die ein Auto ja bloß nicht ernst sein darf und die alle 10 Jahre ein neues Auto kaufen. Vielmehr soll er Leute erreichen, die Geld haben und öfter ein Auto kaufen, weil ihr altes nicht mehr so hip ist.

 

Würde der IQ knallbunt kommen, wäre er eines der wenigen bunten Autos.

 

Oben beschriebene Kunden würden mangels Alternativen Schlange stehen und anteilsmäßig die meisten der IQs kaufen, weil sie ihn wie anfangs den damals bunten smart "süß", "knuffig", "lieb" (aber nicht als ernstes Auto) empfinden.

 

Der IQ hätte also schnell das Image als automobiler Clown weg. Marketingtechnisch für einen technisch-kühlen Konzern wie Toyota, der nach Perfektion strebt, eine Katastrophe. Neue Kunden blieben fast aus, weil der IQ als uncool abgestempelt ist und seine Besitzer - wie oben geschrieben - erst in 10 Jahren wieder ein neues Auto kaufen, wenn der IQ kaputt ist.

 

"Coole" Farben wie metallische Blautöne, Kupfer oder ähnliches wären OK, aber keine "peppig-fetzigen" Spaß-Farben, die dazu verleiten, das Auto mit vermeintlich tollen Tweety-Aufklebern oder sonstigem stillosen Geklebe noch süüüüßer zu machen. 8-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manuel am 23.01.2009 um 10:44 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manuel am 23.01.2009 um 10:45 Uhr ]


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber richtig versucht hat es noch niemand.

 

Vielleicht ist es aber genau das, was die Leute wirklich wollen. Sich unterscheiden von anderen. Nicht immer den Einheitsbei, welchen wir von Marketing Forschern vorgesetzt bekommen.

 

Überhaupt nicht im Angebot zu haben ist das Thema.


Smart 451 Pulse, Coupe, 71PS, 12/08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Der IQ ist ein Kleinwagen wie es viele gibt. Der Smart hingegen eine Weltanschauung. Der Smart ist wie ein Apple. etwas besonderes.

Ja ja. Und Menschen die Bitburger trinken sind viel cooler als andere. Marlboro Raucher sind freier, Sloggi-Trägerinnen relaxter, Fischerman's Lutscher stärker, Axe-Sprüher begehrter, London-Nutzer befriedigter, Langnese-Lecker besser gelaunt und Focus-Leser besser informiert. Aber in Wirklichkeit sind sie nur entweder auf eine Werbebotschaft reingefallen oder brauchen das Gefühl etwas ganz besonderes zu sein und schrecken dann nicht mal davor zurück, das auf Nebensächlichkeiten wie Computer oder Kleinwagen zu projezieren. Ein Smart oder ein Apple hat mit Weltanschauung nicht mehr zu tun als eine Tube Zahnpasta - auch wenn es viel leichter zu sein scheint, sich das Gegenteil einzureden.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte zumindest einen Apple haben, damit man mitreden kann.

 

Das ist Qualität die man sehen und fühlen kann und nicht einfach nur Marketing Geschwätz!!

 

Es gibt auch noch ehrliche Produzenten von lifestyle Produkten.

 

Erleben ist angesagt!

 

DO

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirk-Otto am 23.01.2009 um 11:14 Uhr ]


Smart 451 Pulse, Coupe, 71PS, 12/08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.