Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schwabbl

Batterieprobleme 451

Empfohlene Beiträge

also ich hab mal revue passieren lassen.

meine alter smart bj 04, den habe ich gekauft 06 da war dann auch gleich mal die betterie nach ca. 1 monat hin. nen neue rein und gut ist. die war auch noch tip top also ich den 451 i sep 08 gekauft hab.

 

der neue ist von 12.07 die batterie ist auch noch gut, sie ist nach ca. 1 woche stehen und dann auch noch -20°C ganz gut angesprungen gestern.

aber müde ist sie trotzdem.

ich lass die mal von smart checken beider nächsten insp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2009 um 07:40 Uhr hat mart geschrieben:


Diese Dreckskarre :-x



Nicht aufregen. Mit anderen Wagen kann Dir das auch passieren. Die anderen sind auch nicht besser.

 

Kopf hoch!


Smart 451 Pulse, Coupe, 71PS, 12/08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Bin ja schon wieder auf Normalniveau.

Aber ist schon ärgerlich, wenn der Vorgänger 9 Jahre mit erster Batterie noch jungfräulich beim Start jubelt aber das moderne Zeug nicht funzt. Die Häufigkeit hier gibt mir schon zu denken. SMART hat hier ein echtes Problem!!

Immerhin reist der SC haute hier auf meiner Arbeitstelle an.


Wenn man sich keinen KAVIAR leisten kann? Einfach mal den Milchreis salzen und mit Sonnenbrille essen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, 2 Tage die große Batterie und springt nicht an? Ich ahne nix Gutes ...

-----------------

451 passion cabrio 84PS

205518.jpg

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

ich kann jedem nur raten setzt keine wartungsfreie Batterie in den Smart.

 

Ich hatte die Blue Varta am Anfang eingebaut,die hat gerade 2 1/2 Jahre gehoben,dann war sie tot,als ich sie ausbaute wunderte ich mich noch warum die Batterie so leicht war,hab sie dann geöffnet,kein Tropfen Flüssigkeit mehr drin,später hab ich erfahren das die Ladespannung vom Smart zu hoch ist und deshalb nur Batterien mit Stöpsel verbaut werden sollen wo man die Säure regelmäßig ergenzen kann.

 

Ich schau seitdem immer das ich Batterien mit Verschlussdeckeln bekomme wo man selber nachschauen kann.

 

Heute morgen -19°C und der Smart ist angesprungen als ob +30°C draußen sind.

Standheizung lief vorher 30min. und im Innenraum war´s warm wie in einer Sauna.

 

;-)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, meiner ist heute dann gestorben. Wollte um 14 Uhr zu nem Arzttermin, gestern ist er den ganzen Tag gestanden, und der Anlasser hat 2 Mal gedreht, dann wars aus. Dummerweise hat die Werkstatt angerufen, das im Moment keine Batterien, also die größere zum Austausch lieferbar sind. Krieg ich halt solange ein Leihauto, wie es scheint ... aber erst mal auf den ADAC warten.

 

To be continued ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, meine war schon 2 Mal Tiefentladen auf 7V, trotzdem war Smart der Meinung, das die noch gut genug ist. Vermutlich sind die beiden letzten ADAC Einsätze billiger gewesen als die Batterie gleich nach dem ersten Entladen zu tauschen :) Obwohl, getauscht wird ja jetzt eh ...

-----------------

451 passion cabrio 84PS

205518.jpg

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schwabbl

Dann wirds sicher besser. Bei mir ist seit dem Tausch nichts mehr gewesen ... *malschnellaufholzklopfen* ;-)

LG Su

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schwabel, jo muss ich sos recht geben, bis jezt ging es, bis auf den Lenkwinkelsensor der defekt war, die elektronik probleme und so, jedoch springt er an, aber ich will mal abwarten, sobald er mal wieder länger steht...

 

bei mir hatte ich zweimal ne tiefenentladung und dann wurds ausgetauscht, hatte in der zeit auch schon 8 mal den ADAC vor Ort,-)

-----------------

running-smart-darkblueSILVER.gif
sos.jpg

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, eine woche standzeit in der TG (ca. 2 grad plus) hat auch wieder gereicht, dass er nicht mehr anging.

ich habe ein voltmeter im auto. wenn die batterie geladen ist zeigt es 12,4 Volt an. nach einigen tagen geht die spannung dann runter richtung 11. nach der alten faustformel "alles über 11 v reicht" hänge ich ihn dann am wochenende immer ans ladegerät, denn dann nähert er sich trotz ganzer woche fahren langsam aber sicher der 11 volt grenze.

 

da ich neben meinem platz eine steckdose habe und das ladegerätkabel mittlerweile fest im auto verbaut ist, ich also nur anstecken muss, schalte ich GAR NIX ab, ich sehe es nämlich nicht ein, das sind schwachsinnslösungen. ich hab mehrere wochen licht, regensensor ausgemacht, das hat rein gar nix geändert.

 

komisch finde ich allerdings, das manche hier schreiben, man hätte ihnen gesagt es gibt ne neue software, oder andere lösungen. denn jedes SC scheint hier irgendwas andere zu erzählen.

 

die lösung erstmal ne fettere batterie zu verbauen ist sicher gut, lieber mal erst nur die wirkung bekämpft und in ruhe nach der ursache gesucht, als dauernd den stress. ich bedauere echt die laternenparker, die jedesmal den adac oder nachbarn rufen müssen.....

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am montag hole ich mein neues 451 cabrio.

um dem ganzen batteriestress vorzubeugen

(mein 42 steht zumindest im winter mehr als er

fährt) werde ich wie schon beim alten einen

batteriehauptschalter verbauen.

beim alten 450 war auch immer so nach 2-3

wochen die batterie (obwohl neu) schwach.

 

phil-hs-BH1000F_gross.jpg


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei den eisigen temperaturen die letzten tage hatte ich immer angst um meine batterie.

 

ich bin zwar am sonntag erst ca. 170km Autobahn gefahren und seitdem immer wieder paar Kurzstrecken (ca. 5-10km) gehabt, aber ich hatte Glück: bei -20° is die "Kiste" angesprungen :)

 

Allerdings tut sich der Anlasser immernoch recht hart und die LIMA schafft es in den 170km nicht, die Batterie voll zu laden. Die Spannung bleibt wärend der Fahrt immer bei ca. 14,5Volt

Kurz vor dem Anlassen liegt die Spannung dann (laut meinem Scangauge) bei ca. 11V


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte wieder eine neue Batterie rein. Allerdings momentan in Okinal nicht lieferbar.

Zubehörbatterie "Um Gottes willen" wollte keiner einbauen. Ergo:

Fahrzeug gegen eine andere Leihkiste getauscht. Hoffe jetzt klappts mit der Pünktlichkeit. Ach: Und wieder den TIP bekommen: IM WINTER RADIO AUS!!!

Ihr könnt mir erzählen was Ihr wollt.

Da ist doch eine komplette Serie Batterien

vom Zulieferer fratze, oder das Radio saugt die Dinger leer.

Scheißgefühl wenn man immer einsteigt und vorher fragt: WILL er oder WILL er nicht.

Sorry, aber da bin ich anderes gewohnt.

Wahrscheinlich ist der Smart doch kein richtiges Auto, nur ein Sielzeug für Reiche!!!!!!


Wenn man sich keinen KAVIAR leisten kann? Einfach mal den Milchreis salzen und mit Sonnenbrille essen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus @all

Unser Smartie hängt bei diesen Temperature in der Nacht an einem Ladungserhaltungsgerät das ich mir bei meinen Mercedes Händler geholt habe . Ein weiteres versorgt schon seit 4 Wintern unsere Familienkutsche ( MB-Vaneo). Hatte noch nie Probleme mit den Batterien.

Gruß

Chiemgausmartie

 

-----------------

BE SMART -- DRIVE SMART

o7mvlt.jpg

34e9pjt.jpg

Smart Fortwo Cabrio 451 cdi , Black-Silver.

Unser Club: Smartfriends

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über Nacht ans Ladegerät?

Also das sehe ich nicht ein, mein alter popeliger Lancia (Laternenparker) hat jeden Winter, jede Kurzstrecke ohne Probleme mitgemacht (und der hatte auch einiges an Elektronik verbaut, inklusive eines elektrischen Faltdachs, dass ich ohne Weiteres auch im Stand, ohne vorher den Motor anzulassen, auf und zu gemacht habe - ich habe mir NIE Gedanken über die Batterie gemacht).

Die Batterie war so alle drei Jahre fällig, bei den vielen Kurzstrecken, die ich fahre war das für mich i.O.

Aber das hier ist echt ne Frechheit von Smart (Daimler)

:-x :-x :-x

[ Diese Nachricht wurde editiert von sosmart am 08.01.2009 um 14:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja toll.!!!! Modernstes Auto auf aktuellem Stand der Technik gekauft, und dann muß der dauernd an den Tropf, oder ans Lebenserhaltungsgerät.

 

Sollte vielleicht in den Prospekt.

 

Käufer müssen eine Garage mit Strom nachweisen, sonst funzt das Auto nicht!!!!

 


Wenn man sich keinen KAVIAR leisten kann? Einfach mal den Milchreis salzen und mit Sonnenbrille essen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.01.2009 um 12:30 Uhr hat madmatze geschrieben:
Die Spannung bleibt wärend der Fahrt immer bei ca. 14,5Volt

 

mach mal während der fahrt das licht aus, denn geht die spg auf um und bei knapp 13 v runter.

 

normalerweise ist es doch so, wenn auto aus , batt 12v.

wenn auto an, dann ca 13,8v.

bei smart ist das variabel. komisch find ich das schon bei smart

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von remember am 08.01.2009 um 15:17 Uhr ]


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An den Tropf müssen tut er natürlich nicht unbedingt ;-) aber deshalb habe ich auch noch bis heute keine Batterie getauscht , weder vom Vaneo ( BJ 2002 ) noch vom ersten Smart ( gekauft 03 bis 08 ) . deswegen hänge ich auch im Winter den neuen Smartie auch ans Kästchen :-D :-D

Gruß

Chiemgausmartie

-----------------

BE SMART -- DRIVE SMART

o7mvlt.jpg

34e9pjt.jpg

Smart Fortwo Cabrio 451 cdi , Black-Silver.

Unser Club: Smartfriends

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon komisch, habe jetzt nicht nochmal alle 8 Seiten gelesen, aber habt Ihr mal versucht die Batterien-Charge und die Fahrzeuge inkl. Ausstattung einzugrenzen, bei denen das auftritt? Aber besonders seltsam ist es ja, dass es bei manchen auch bei einer "neuen" Batterie nicht besser wird.

 

Bei allen drei smarts (2 x 450 Benziner) und aktuell 451 (71PS) hatten wir noch nie Probleme mit der Batterie. Unser 451 ist nun 17 Monate alt und steht draußen unter einem Carport. Über Weihnachten stand er länger als eine Woche bei Minusgraden - auch aktuell bei nachts bis zu -15° und tagsüber -6° springt die Kiste problemlos an - besser als das größere Gefährt mit Riesenkillerbatterie wegen viel Schnickschnack-Ausstattung.

Übrigens: im smart kein Licht- und Regensensor verbaut, Radio ist natürlich immer an und wird über Zündung geschaltet.

 

Ich meine kürzlich mal von einem Rückruf von einigen smarts gelesen zu haben wegen irgendeiner Software. Haben selbts aber nichts bekommen und scheinen nicht betroffen zu sein. Vielleicht gibt es aber wirklich ein Softwareupdate für einige von Euch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also gut ich fange an:

 

RLS=Regenlichtsensor

 

1. 451 Puls, EZ 06/07, 71 PS,RLS Nein

2.

3.

4.

5.

 

 

bitte weiterführen

 

p.s. das Problem ist eigendlich bei vielen mit 84ps und regen lichtsensor, ich habe keinen...

-----------------

running-smart-darkblueSILVER.gif
sos.jpg

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

451 Passion EZ 10/08 84PS

RLS = Ja

 

außerdem

Servo

Radio 9 + Soundpaket

 

und Laternenparker

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sosmart am 10.01.2009 um 14:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

1. 451 Puls, EZ 06/07, 71PS, RLS Nein
2. 451 Passion, EZ 10/08, 84PS, RLS Ja, Servo, Radio 9 + SP
3. 451 Passion, EZ 08/07, 71PS, RLS Nein, Radio 9 + SP -> (noch) KEIN PROBLEM
4.
5.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. 451 Puls, EZ 06/07, 71PS, RLS Nein, SP, Radio 9

2. 451 Passion, EZ 10/08, 84PS, RLS Ja, Servo, Radio 9 + SP

3. 451 Passion, EZ 08/07, 71PS, RLS Nein, Radio 9 + SP -> (noch) KEIN PROBLEM

4.

5.

 

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte meinen 451 vorgestern im sc wegen einer anderen sache. sprach auch an das meine batterie schwächelt, die ich allerdings am tag zuvor gegen eine stärkere von bosch austauschte. merkwürdigerweise zeigte mein verbautes voltmeter vorher immer eine ladespannung von 14,1 volt an, nach dem sc besuch plötzlich nur mehr 13,7. was haben die gemacht, neue software der neuer regler? da war doch was, zu hohe ladespannung die die batterie auf dauer killt, oder was.

 

 


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.