Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schwabbl

Batterieprobleme 451

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 22.12.2008 um 09:04 Uhr hat GP_S_4240 geschrieben:
Moin allerseites,



das Batteriegedönse ist bei Smart längstens bekannt, die haben jetzt in Ihrer Entwicklung eine " Task Force " bestehen aus 5 MA, die das Prob. aus Software Ebene gelöst bekommen wollen.



Problem ist das der 451 zu viel Strom in der Ruhephase saugt. die Kollegen vom SC raten daher bis zur entgültigen Lösung


Scheibenwischer Interwallstellung auf aus stellen.

Für diejenigen mit Regen Licht Paket vor dem verlassen des Fahrzeuges, alle Einstellungen auf Off


Radios Manuell auf Off. beim verlassen des Fahrzeuges ( gilt vor allem für FremdRadios )


beim Radio 9 soll es wohl so sein das nach 250maligen einschalten, das Radio im Hintergrund soviel Strom zieht, wie wenn es an wäre, Obwohl es Augenscheinlich ja aus ist.



( Alles Aussagen aus einem SC das von Mitgliedern von SmartandSmile schon das 5mal in folge zum besten SC in sachen Service und Beratung gewählt wurde. )



Scheinbar wird wohl eifrig an dem Prob. gearbeitet.



Kann man auch nur hoffen, denn für was hab ich sonst den ganzen Schnick Schnack



 

 

 

 

Nachdem meine Batterie am Fr das dritte Mal geladen wurde ist jetzt mein CD-Wechsler des Radio 10 kaputt.

 

Wann erfährt man denn wann die Task Force mit ihren 5 Mitarbeitern fertig ist ? Wann gibt es Lösungen ?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jesmb am 22.12.2008 um 13:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du wirst dann einen Brief oder einen Anruf bekommen, musst den Schaden aber bei Smart Deutschland gemeldet haben, ansonsten bringt es ja nichts, das SC macht nichts.

 

 

-----------------

running-smart-darkblueSILVER.gif
sos.jpg

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na so einfach ist es nicht immer mit dem messen. Es kann auch schon mal sein, das Ruheströme nur in bestimmten Bereichen entstehen durch äußere Einflüsse. Störungen durch Hochspannungsnetze usw. Hat es alles schon gegeben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles flunkerei mit dem lichtsensor und dem regensensor und dem radio. wie von mad richtig angemerkt, das haben wir alles schon weiter oben im tread durchgekaut und auch selbst schon gestestet. und wie schon gesagt, ich mach den ganzen scheiss auch wieder schön an - denn ich hab den müll teuer bezahlt. muss mal bei smart anfragen, ob die die kosten für mein extra erstandenes ladegerät übernehmen, kommt die billiger als jedesmal den adac zu zahlen :-D

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*lol* so, habe heute nach 3 Tagen standzeit versucht mein Auto anzumachen,

 

jetzt kommts, es ging gar nichts mehr, nicht einmal die tür ließ sich öffnen, leck mich am ar***

 

ADAC hat halt wieder Starthilfe gegeben und dann gings mal wieder, morgen wenn die VK vom Smart da sind, werd ich hinfahren und denn nochmal was erzählen, kann ja nicht sein, dass das so ein Problem ist...

 

Gruß Heiko

-----------------

running-smart-darkblueSILVER.gif
sos.jpg

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gezogen lassen?

 

und dann?

 

Bring ja auch nicht wirklich dann etwas, ausserdem habe ich kein Smart Radio drinnen verbaut..

-----------------

running-smart-darkblueSILVER.gif
sos.jpg

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi ich bin jetzt auch 3 Tage nicht gefahren. Bin mal gespannt. Aber am Dienstag hatte sich der CD-WEchsler wieder von selber repariert..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn meiner am Montag wieder nicht anspringt, gebe ich in wieder ab, mir reichts dann so langsam

 

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner ist heute nach 84 Stunden Standzeit leer und nicht mehr angesprungen. Davor ist der 208 km an 5 Tagen gefahren...

 

Kundendienst will mich am Montag zurückrufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klasse,

 

bei mir wurde das auto gut gefahren jeden tag so 50-60 km, sogar mehr, da ich die SOS Weihnachtstour davor gemacht noch habe das waren über 200km und dann drei tage abgestellt.

 

Komp. leer, nichts mehr, nicht mal mehr die tür ging auf, klasse...

-----------------

running-smart-darkblueSILVER.gif
sos.jpg

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Smart sucht also mit einen fünfköpfigen Technikerteam nach dem Fehler, viele von euch suchen nach dem Fehler, Mercedes sucht größere Batterien :lol: und ich suche eine Antwort auf die Frage, warum es so schwer sein kann, verschwundene Batterie-Leistung ausfindig zu machen. Viele hier im Forum können mit einen Messgerät ja umgehen, daran wird es sicherlich nicht scheitern. Irgendwo wird die Leistung der Batterie ja verbraten. Entweder extern durch ein Verbraucher, oder intern durch ein Batteriedefekt. Eine voll geladene 62Ah Batterie hat immerhin 744Wh - die lösen sich nicht über Nacht in Luft auf. Bei manchen dauert das aber wohl nur 3 Tage, und die Batterie liegt unter 10,8 Volt. Sie ist somit schon irreparablen beschädigt worden.

 

Ich mach mal eine kleine Milchmädchenrechnung auf: Wenn es nur 3 Tage benötigt, eine 62Ah Batterie leer zu machen, dann bedarf es da einen Verbraucher, der in der Stunde ca. 10Watt verbraucht. Das wären dann ja über 800mA :o Selbst 1/4 davon wären als Ruhestrom eines Fahrzeugs noch der Knaller!

 

Dieser Energieverbrauch muss ja nicht kontinuirlich stattfinden. Es kann ja auch der Fall sein, das Systeme im Fahrzeug sporadisch Energie ziehen. Mit kurzzeitigen Messungen kommt man da nicht dahinter. Viele messen den Ruhestrom sicherlich wie folgt: Auto abstellen, Amperemeter in die Zuleitung der Autobatterie, Türen zu und abschließen und durchs Fenster die Anzeige des Ampere-Meters beobachten. Klasse, singt kurz nach der Aktion auf 20-30mA ab. Daran kann es ja dann nicht liegen. Also alles wieder zurückgebaut. Was aber nicht mit bedacht wird: Was passiert unter anderen Bedingungen? Vielleicht ist es ja der Temperatursensor, der Hunger auf Strom bekommt, wenn Nachts die Temperatur abfällt? Vielleicht ist es auch die Zentralverriegelung, die jedes mal die Elektronik anwirft und rumrechnet, sobald irgendein Funksignal in die Antenne einfällt - sei es nun für sie bestimmt oder nicht. Die ganze Nacht rumgerechnet ob das empfangene Signal gültig ist oder nicht macht hungrig. Der Sündenbock ist dann die Batterie, weil die ist am nächsten Tag dann fertig mit der Welt.

 

Hätte mein Smart solche Sorgen, dann hätte ich ein kleinen Langzeit-Versuchsaufbau vorgenommen. Ein Zwei-Kanal PC-Oszilloskop am Notebook, ein Kanal misst die Bord-Spannung, ein Kanal den entnommenen Strom aus der Batterie. Das ganze über einen längeren Zeitraum / Tage laufen gelassen und schon müsste man Werte haben, die auch etwas aussagen. Wenn die Bordspannung im Diagram nun ohne Stromfluss über die Tage absingt, ohne das ein zeitlich passender Stromfluss stattgefunden hat, dann ist die Batterie der Täter, die dann wohl nicht ihre Kapazität hält. Schlägt aber irgendwann immer wieder die Kurve für Strom aus, dann gibt es da einen Verbrauchen, der die Batterie leerlutscht. Anhand der Aufzeichnung lässt sich dann auch leicht zurückverfolgen, wann dies zeitlich geschieht. Zum Beispiel immer nur Nachts oder 15min nach dem Abschließen des Fahrzeugs steigt der Stromfluss rapide an. Darauf könnte man dann wenigsten Aufbauen und den Fehler weiter eingrenzen.

 

Immer größere Batterien einzusetzen oder mitbezahlte Austattung nicht mehr zu benutzen wäre für mich jedenfalls keine Alternative.


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Verbraucher: Mir ist aufgefallen, das egal wie kalt es ist und wie gefroren die Scheiben sind - um den Sensor herum ist immer frei. Diesere scheint wohl beheizt zu sein oder zumindest so viel Strom zu ziehen, das die Abwärme reicht, das Glas drüber nicht gefrieren zu lassen. Ist das normal/i.O.?

-----------------

451 passion cabrio 84PS

205518.jpg

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

k.a. wie gesagt, ich habe den gar nicht..

 

Bin gerade dabei mein auto auszuschlachten, da die Batterie nun nach 2 Tagen komp. leer ist mal wieder, die zeit wird immer weniger, nachher bekommt der adac nen anruf, können das ding gleich abschleppen...

-----------------

running-smart-darkblueSILVER.gif
sos.jpg

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das Problem wohl gelöst, ich habe seit dem letzten Batteriezusammenbruch alle Verbraucher nach dem Abstellen ausgemacht (inkl. Schalter der Klimaanlage). Jetzt stand Lilly zwei Tage und Nächte bei minus 5 Grad im Freien. Heute Morgen dann das große Zittern - aber völlig unbegründet. Das Auto ist ohne Weiteres angesprungen. Ich hoffe dass es so bleibt ...

LG Su

 

P.S. @ Schwabbl (habe auch den 84PS, gebaut um den 8.10.) Regen-Lichtsensor ist bei mir total zugefroren, war aber auch auf "aus".

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sosmart am 29.12.2008 um 12:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, das mit den erbrauchern alle auf aus schlaten habe ich auch schonmal probiert, dachte das ist es, denn bei mir sprang er drei tage oder so an und dann doch wieder zusammengebrochen...

 

Nun ist er abgeschleppt worden und im Smart Center und der Techniker von Smart kommt, schaut ihn sich an und dann wird er verkauft....

-----------------

running-smart-darkblueSILVER.gif
sos.jpg

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, erfreuliche Nachrichten:

 

Mein Smart lebt anscheinend wieder;-)

 

Er hat eine 63 Amper Batterie bekommen, die von Smart für mich bestellt worden ist, jedoch nicht von Smart an sich ist...

 

Doche in Batterieproblem von dennen;-)?

 

Neue Info: Es wird 2009 eine neue Software geben für die Smarts, die das Problem beheben soll entgültig!

-----------------

running-smart-darkblueSILVER.gif
sos.jpg

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*fg* ich kanns mir kaum vorstellen, dass es wirklich dadran liegt....

 

aber ein versuch solls mir wert sein, Batt. musste eh ersetzt werden, da ich eine Tiefenentladung hatte, d.h. meine batt. war eh tot

-----------------

running-smart-darkblueSILVER.gif
sos.jpg

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juhu,

 

es gibt neuigkeiten bei mir,

 

mein Auto springt nun mit der großen Batterie noch immer super an, jedoch nun folgendes:

 

Anschnallsymbol leuchtet (bin angeschnalt)

Airbag Symbol leuchtet

Auto schließt sich werden der Fahrt auf

Radio geht auf einmal an

 

Mensch Smart hat schon tolle Erfindungen gemacht

-----------------

running-smart-darkblueSILVER.gif
sos.jpg

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am 31.12 auch vom smart Kundendienst angerufen worden. Meiner steht ja noch immer tot in der Garage...

 

Sie meinten es gibt ne größere Batterie und die Probleme werden 2009 behoben... Welche Probleme es genau gibt wurde mir aber nicht gesagt... Wann in 2009 (ich meine 2009 hat auch 365 Tage) war dem Kundendienst nicht bekannt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supi,

 

also meiner steht jetzt wieder in der Werksatt.

 

Neuer verdacht: Lenkwinkelsensor defekt! :o :-? :o :-? :o :-?

 

Naja, mal schauen wie lange das ganze wieder dauern wird

 

Mensch kann mein Verkäufer froh sein das er Krank ist.

-----------------

running-smart-darkblueSILVER.gif
sos.jpg

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, lang kann es nicht mehr dauern, dann ist meine Batterie zum 3ten Mal leer.

 

Heute abend bei -10 Grad Temperatur ist er erst nach 10 Mal sehr langsamen drehen endlich angesprungen, Lichter im Amaturenbrett waren alle aus, weil zu wenig Spannung. Und auf den ersten 5km danach ist bei jedem Gangwechsel, bei dem ja die Spannung kurz einbricht, das Lichtrelais für den Bruchteil einer Sekunde abgefallen und hat geklackert. Vermutlich auch die Spannung zu niedrig. Zum Glück bin ich dann aber doch noch heimgekommen. Und der Smart ist grad mal 24 Stunden gestanden. Morgen früh wär sicherlich nichts mehr gegangen. Na, etz steht er erst mal bis min. Montag.

 

Mittwoch ist der Smart Meister zurück aus dem Urlaub, da werd ich dann mal das hier im Forum geschriebene bez. größerer Batterie und Softwareupdate sagen, das er das prüft. Vielleicht steht er da aber auch schon bei denen, weil vorher der ADAC da war. Ab 12.1. muß ich wieder arbeiten, da muß der kleine, egal wie kalt, um 5 Uhr anspringen.

-----------------

451 passion cabrio 84PS

205518.jpg

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hab ja seit 18.12 die größere Batterie drin und kann folgendes berichten: Auch bei minus 11°C startet mein Kleiner jetzt ohne Probleme, und das Lichtdunklerwerden in der Nacht ist meiner Meinung nach auch verschwunden.

 

Grüße ausm Ösiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fliegenkillersmart:

 

Also ich habe seitz dem 31.12.08 meine 63 Amper Batterie, jedoch war ganze zwei Tage später das Problem wieder mit der Batterie, er sprung noch an aber schwer

 

Ruhestrom test: 0,03 Amper, also nichts

Fehlerspeicher leer!

Lenkwinkelsensor defekt!

Montag wieder arbeiten;-)

Ersatzauto steht vor der Tür;-)

Montag Vertragskündigung

-----------------

running-smart-darkblueSILVER.gif
sos.jpg

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.