Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schwabbl

Batterieprobleme 451

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

wollte mich mal erkundigen, ob es hier im Forum noch jemanden gibt, der mit seinem neuen Smart Batterieprobleme hat. Ich hatte im letzten Dezember nach 3 Tagen schon mal eine leere Batterie. Damals wurde diese wieder geladen und als gut eingestuft und auch kein übermäßiger Verbrauch festgestellt.

 

Heute Nachmittag nun war sie wieder leer. So leer, das kein Öffnen über Funk mehr möglich war und auch nach drehen der Zündung einfach nix mehr passiert ist.

 

Letzte Woche ist das Auto noch ganz normal angesprungen und wurde jeden Tag bis Freitag bewegt. Auch bin ich keine kurze Strecken gefahren. Nach jedem Anlassen zwischen 15 und 20 km Strecke. Trotzdem hat sich die Batterie von Freitag 19 Uhr bis heute 15 Uhr auf 7,0 Volt entladen (gemessen vom ADAC, als er da war). Dann haben wir gestartet und Lichtmaschine geht (14,4V) und Strom war auch genug da (100A). Also scheinbar alles in Ordnung.

 

Ist auch kein zusätzlicher Verbraucher eingebaut. Das erste Mal war die Batterie mit Serienradio leer, jetzt mit einem nachgerüsteten Blaupunkt. Denk mal, das sich die nix nehmen in der Stromaufnahme. Und ein Marderschutz wurde von Smart vor 4 Wochen eingebaut, dessen 50mA Stromaufnahme könnens aber auch net sein.

 

:(

 

Tröstlich ist eigentlich nur, das mein Bruder mit seinem X5 auch alle 4 Monate mal nicht mehr starten kann, teilweise über Nacht ist da die Batterie plötzlich leer ...

 

:o

-----------------

205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

YEP, auch ich hatte batterieprobleme. da ich aber recht viel geschraubt hatte und auch noch ein neues radio verbaut war, konnte ich den fehler nicht einfach auf die batterie schieben, die war plötzlich leer. hab sie geladen, seitdem gehts wieder.

allerdings ist mir das noch nie passiert, dass ne batterie leer ist - und ist ja nicht das erste auto, bei dem ich mal ein wenig exzessiv schraube und vielleicht dabei bisschen viel saft ziehe (radio einstellen, türe offen, TG rein und rausfahren etc)

wenn ich da an meinen letzten smart denke, in dem ich unbeschadet mal ne über einstündige testsession der musikanlage mit nem smartkollegen nur mit zündung an gemacht habe, da war nie was leer.

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Trotzdem hat sich die Batterie von Freitag 19 Uhr bis heute 15 Uhr auf 7,0 Volt entladen"

 

Bei 7 Volt ist eine Bleibatterie tiefentladen, das ist tödlich, das heißt sie hat keinesfalls mehr ihre ursprüngliche Kapazität.

Bei Fremdradios müssen Dauerplus und Ignition vertauscht werden, sonst kann das schon zu höherem Ruhestrom führen.

Bei einer 55 AH Batterie, die jetzt vielleicht noch 60% ihrer Kapazität hat heißt das bei einem Ruhestrom von 100mA daß die Batterie nach 14 tagen leer ist. 15-20Km Fahrt am Tag reichen da nicht zum Aufladen

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also den Marderschutz und sonstige nachträgliche Einbauten würde ich abklemmen und die Batterie vollständig aufladen.

Beim Radio einfach mal dem Tipp von cbffm nachgehen und kontrollieren ob das Radio richtig verbaut worden ist.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten Mal im Dezember weiß ich nicht, wie entladen die Batterie war. Aber es war nicht ganz so arg, weil ich noch per Funk entriegeln konnte und auch noch die Beleuchtung des Amaturenbretts ging, zumindest kurz :)

 

Allerdings wurde damals nichts getauscht: Die Batterie wurde geladen und für gut befunden und am Auto wurde auch nichts festgestellt, Lichtmaschine und Ruhestrom OK (aber der Wert ist mir nicht bekannt).

 

Vielleicht ist die Batterie aber nach dem ersten Mal doch nicht mehr so gut gewesen. Ich hab das seitdem immer gemerkt, das bei täglicher Benutzung alles funzt, steht das Auto 1 Tag ohne Nutzung, dann geht schon die Beleuchtung aus beim Starten, steht es 2 Tage, dann dreht sich der Anlasser hörbar langsamer. Nach 3 Tagen geht dann garnix mehr, wie jetzt gesehen.

 

Das war der Werkstatt bekannt, aber solange ihr Diagnosegerät sagt, das die Batterie gut ist, dürfen sie nix tauschen auf Garantie.

 

Nun, heute hab ich leihweise eine neue Batterie bekommen. Die Alte soll trotzdem wieder geladen werden und wenn ok krieg ich die dann wieder rein. Das ich dann halt alle 3 Monate Starthilfe brauch und bei Smart anrufe hat die auch net weiter beeindruckt.

 

Naja, mal abwarten. Der "Chef" der Smart-Abteilung ist bis Ende der Woche auf einem Lehrgang, da will er das mal ansprechen. Vielleicht kommt da ja was bei raus.

 

 

-----------------

205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, kleines Update. Der Meister ist zurück vom Lehrgang und wir haben heute telefoniert. Es gibt da wohl ganz neu eine (wenn ich das richtig verstanden habe) FI??? bezüglich dieses Problems. Ich hab am 7.7. einen Termin und da wollen die im Auto was rummessen :-D evtl. gibt es dann mal eine Lösung :roll:

 

Weiß jemand, was mit dieser FI gemeint ist? (oder so ähnlich :) )

-----------------

205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für dein update, bitte berichte auch weiterhin, das ist für mich sehr interessant.

die haben offensichtlich ein problem erkannt und dieses als bulletin an die werkstätten gesendet. ist eine interne serviceanweisung

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

 

So ein Mist - mein Auto startet auch nicht mehr!

 

ZV geht, ebenso geht da das Begrüssungslicht an - aber der Anlasser knackt nur - und startet nicht...

 

Hmmm,

ich habe zwar heute am Fremdradio die von Hifi-Matze gelieferten SPL´s angeschossen und ´ne halbe Stunde etwas am Klang rumprobiert (uneingebaut, nur Zündung an) - aber daran kann doch die Batterie nicht verrecken, oder?

 

Ich hoffe, die Batterie "fängt" sich wieder über Nacht - sonst probiere ich es morgen erstmal mit einem Starthilfe-Kabel...

 

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann reih ich mich mal mit ein...

neulich vor'm stammtisch auch etwa ne stunde anlage a bisserl eingestellt - auch nicht wirklich laut oder so und meine batterie war auch kurz platt.

starthilfe war nötig - batterie lud sich aber wieder gut bei den ca. 10km zum stammtisch auf.

aber sowas is mir bei meinen alten auch nie passiert. da waren 2h mit teils sehr erhöhter lautstärke im stand leicht drin und er startete trotzdem wieder.

 

also wenn es neue infos gibt (batterietausch? schlechte charge erwischt?), bitte wissen lassen! ;-)

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.06.2008 um 18:28 Uhr hat Schwabbl geschrieben:
Weiß jemand, was mit dieser FI gemeint ist?

 

fehlstrom ?!

-----------------

Spritmonitor.de

Passion 2007 mit dezenten 84 PS

 

Das Böhse steckt in jedem

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat werner denn noch keine infos, dominic? es ist wie du (ihr) alle sagt: bisschen gebastelt, paarmal tür auf und zu, innenlicht bisserl an, radio bisschen eingestellt, aber alles nicht wirklich lange und exzessiv. mir ist sowas noch NIE mit einem auto passiert. ich dachte echt, die karre ist hin, wenn nicht mein power-cup geheult hätte, wegen unterspannung wär ich nie drauf gekommen dass so ne neue batterie leer ist.

 

sie fängt sich zwar wieder, einmal satt aufgeladen, aber "normal" ist es nicht.

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

ich habe die Kiste schön über Nacht in Ruhe gelassen - und heute morgen sprang er auch gleich an.

 

Nachdem ich dann alle Verbaucher ausgemacht habe, bin ich mal ein bischen A-Bahn gefahren zum Aufladen. Montag wird die Batterie ausgebaut und nochmal richtig geladen...

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du wirst sehen, sie hält erstmal. aber sie ist scheinbar nicht wirklich belastbar....

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.06.2008 um 10:10 Uhr hat cbffm geschrieben:

Bei Fremdradios müssen Dauerplus und Ignition vertauscht werden, sonst kann das schon zu höherem Ruhestrom führen.

 

Kannst Du das mal erläutern? Ich hab den Radio nach der Anleitung hier im Forum angeschlossen. Es handelt sich um einen neuen Blaupunkt.

 

Smart Radio

4 ---------- Dauerplus ----------- 4

5 -------- Auto-Antenne --------- 5

1 ----- Beleuchtungs-Signal ----- 6

3 ---------- Schaltplus ----------- 7

8 ------------ Masse -------------- 8

 

Ich werd das nochmal überprüfen, aber generell sollte der Anschluß so passen.

 

Gemessen wurden nun 7-8mA für den Smart selbst, 40mA für den Marderschutz und 40mA für den Radio. Laut Google sind 40mA recht viel, da hab ich schon per Mail bei Blaupunkt angefragt, ob der Wert in Ordnung ist.

 

Aber auch ein Ruhestrom von 90mA saugt die Batterie nicht so schnell leer. Es waren übrigens nur 40 Stunden nach der letzten Benutzung. Ich hatte das Auto am Sonntag gegen 18 Uhr benutzt und Dienstag um 15 Uhr ging es nicht mehr.

 

Gibt es Formeln, Tabellen etc. nach denen man sagen kann, wie sich Restspannung und Kapazität zueinander verhalten? z.B wie hoch ist die Spannung noch, wenn 8Ah von den 43Ah der Batterie verbraucht sind? Wie hoch ist die Restkapazität bei nur noch 7V Restspannung? Sowas in der Art.

 

Die gemessenen Werte wurden an Smart übermittelt und jetzt wartet die Werkstatt erst einmal.

-----------------

205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ii$ii:

ne - werner weis noch nix...

zuerst sind mal meine klapper-holme dran. vor allem der auf der beifahrerseite steht bei geöffnetem verdeck gut 5mm höher als normal! :-x

die ärmsten sind grad etwas im stress in der werkstatt, weil zwei der mech's lieber mehr geld bei der audi am band verdienen wollen, als bei smart in der werkstatt. :(

 

wenn ich mein ctek endlich mal wieder finden würde... :roll:

müsste es dann nur an dem speziellen ladekabel anschließen. ;-)

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner sprang erstmal normal an, dann war ich in der Waschanlage und als er rauskam sagte er keinen Mucks mehr.

Hab dann ein Stündchen auf den ADAC-Mann gewartet und der meinte er hätte schon öfter Starthilfe beim 451 geleistet.

 


Sonnige Grüße ;-)

 

presentation?startImageId=80290142&startImageCount=0&resetNoFlash=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibts denn neue infos. war eine woche im urlaub -> batterie komplett entladen, konnte nicht mal mehr aufsperren. sowas ist mir noch nie mit nem auto passiert, selbst nach drei wochen hatte ich noch nie ein problem.

equipment ist das gleiche wie in beiden vorgänger smarts, die standen regelmässig während urlaub über 2 wochen rum.

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, liebe Leidensgemeinschaft.

 

Ich fahre seit dem 15. Okt einen fortwo mit 84 PS.

 

Ich habe einige Extras verbaut vom smart navi II über die elektrische Servolenkung, die lt. SC angeblich total selten wäre ???, sowie das LIchtpaket und Soundsystem...

 

So nun vor 2 Wochen war der Wagen total leer. Ich konnte ihn nicht mehr entriegeln.. Alles tot. ADAC hat ihn gestartet und das SC teilte mir mit, dass der Stecker von der Lichtmaschine zur Batterie im Werk vergessen worden sei einzustecken und die Batterie somit nicht geladen wurde...

 

´Die Batterie wurde dann über Nacht im SC geladen und heute nach 2 Wochen konnte ich den Wagen zwar noch öffnen aber nicht starten. Der ADAC war nach 20 min dort. Und stellte fest, dass die Lichtmaschine Strom an die Batterie liefert. Dies mal ist wohl die Batterie hinüber oder irgendein STeuergerät schaltet sich nicht ab ???

 

Oder die Batterie hat durch das erste Mal einen bleibenden Schaden genommen ???

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jesmb am 12.11.2008 um 23:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich ganz vergessen, den Thread.

 

Ich hab vor fast 20 Jahren gelernt, das ein Bleiakku, einmal entladen, kaputt ist. Smart ist der Meinung, das mein mittlerweile 2 Mal entladener Akku noch ok ist. Es gibt da irgendwas, was der Mechaniker messen soll und wenn der Wert über einen bestimmten Grenze ist, dann DARF er die Batterie nicht auf Garantie tauschen.

 

Den Sommer über gings jetzt eigentlich ganz gut, aber seit letzter Woche tut er sich wieder schwer mit Starten, trotz täglichem Fahren. Steht er 2 Tage hab ich schon Angst, das nix mehr geht. Auf der Arbeit wird man mit nem Smart eh schon für nicht ganz richtig im Kopf angesehen, aber dann hat man mit einem Neuwagen schon andauernd Startprobleme, dann ist man natürlich selber Schuld: wer kauft schon nen Smart?

 

Die Werkstatt ist übrigens auch der Meinung, das die Batterie die Garantiezeit nicht überlebt, kann aber nicht mehr als Abwarten, bis sie kaputt genug ist. Wenn das im nächsten Jahr nicht passiert werd ich einfach selber ne Neue kaufen und gut ists (hoffentlich).

 

-----------------

205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht, dass das an der batterie liegt. das problem tritt zu häufig auf. meine werkstatt hat eine ganze liste bekommen, die sie an meinem auto abarbeiten soll. da zieht irgendetwas strom, und das wird deine neue batterie wieder genauso lahmlegen.

 

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk im Moment halt, das Problem war die erst, vollständige Entladung gleich im ersten Monat. Damals war das Radio 9 noch eingebaut und laut Werkstatt gibt es damit das Problem, das es die Batterie aussaugt. Allerdings gibt es auch ein Software Update dafür, das den Fehler beheben soll. Radio 9 ist aber raus.

 

Und die nachfolgenden Probleme kommen evtl. dann davon, das die Batterie mal tiefentladen war. Nicht, weil immer noch was da ist, das die Batterie entlädt.

 

Aber egal: Wenns wieder passiert ruf ich halt wieder an. Hat eigentlich chon jemand ne Garantieverlängerung für den 451 abgeschlossen? Ist der Umfang wie bei der Werksgarantie oder werden da Sachen, wie die Batterie, ausgeschlossen?

 

 

-----------------

205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch noch mal meine Erfahrung.

Hatte das gleiche Problem zwei mal hintereinander - Batterie leer s.a. hier

Soll mit dem Regen-Licht-Sensor zusammenhängen. der zieht angeblich Strom weg, wenn er beim Abstellen des Fahrzeugs noch auf "auto" steht.

LG Su

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte meinen lichtschalter jetzt das erste woende (fahre smart nur werktags) auf OFF - zum ersten mal ist die spannung der batterie stabil geblieben..... hoffe die lösen das, sonst will ich das geld für den regen-lichtsensor wieder

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich habe das Problem nun zum 2ten mal, musste mir starthilfe geben lassen und dann ging es ist zwischen dem ersten mal und zweiten mal zirka ein monat vergangen, das SC hat aber nichts gefunden...

 

 

Habe auch keinen Regen oder Lichtsensor

 

Ist ein 71ps ohne MHD

-----------------

running-smart-darkblueSILVER.gif
sos.jpg

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mir fällt die letzte zeit auf dass selbst auf ner knapp 2 stündigen autobahnfahrt meine batterie nicht voll wird. Spannung ist und bleibt bei 14,3 Volt. Im Sommer ist spätestens nach ner halben Stunde Fahrt die Spannung auf 13,8Volt abgesunken (so soll es ja auch sein wenn die LiMa die Batterie vollgeladen hat)

 

Natürlich läuft jetzt bei jeder Fahrt die Sitzheizung und das Licht is an...

 

Aber dass sie wirklich gar nich mehr voll wird?

Startschwierigkeiten habe ich allerdings keine.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.