Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schwabbl

Batterieprobleme 451

Empfohlene Beiträge

soll jetzt abhilfe geben. es wird jetzt eine größere batterie verbaut. einfach mal im sc nachfragen. abhilfe ist erst ein paar tage alt. viel erfolg.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.12.2008 um 19:19 Uhr hat luckyjan geschrieben:
soll jetzt abhilfe geben. es wird jetzt eine größere batterie verbaut.

 

damit ist der fehler aber nicht behoben! wird nur mit "pfusch" vertuscht!

-----------------

online?icq=240507490&img=21

 

Spritmonitor.de

84 PS ! saugst Du noch oder drückst Du schon ?

 

Das Böhse steckt in jedem

*ersguterjunge*

 

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

egal, hauptsache die hält dann. interessant aber, dass es auch fahrzeuge ohne den lichtsensor betrifft.

 

von welchem SC stammt die "abhilfe-info"? ich würde das gerne an meinen werkstattmeister weitergeben?

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja würde mich auch interessieren...

-----------------

running-smart-darkblueSILVER.gif
sos.jpg

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm also ich bin derselben Meinung wie cbffm

 

 

Weil wenn eine batterie Tiefentladen war und somit nicht mehr ihre volle kapazität hat, sich dazu ein hoher ruhestrom gepaart mit den momentanen temperaturen dazugesellt.

Dann bleibt es nicht aus das der wagen nicht anspringt.

 

Ich hatte das selbe problem, na ja da die Batterie gute 3 jahre Alt war, war eh klar das eine neue Batterie fällig ist.

Seitdem ich die neue batterie (2 Ampere mehr als vorgegeben) habe funktioniert alles Einwandfrei.

 

Typisches Winterproblem, je Kälter die Batterie, desto niedriger die Kapazität.

 

p.s.

Häufig halten Batterien länger, aber regulär lässt eine batterie nach knapp 4 Jahren arg nach(je nach fahrstil....kurzstrecke und so).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 04.12.2008 um 19:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha, 2 Ampere mehr als vorgegeben... Dann hält sie ja nen halben Tag Standzeit länger...

Ich wußte garnicht, das der Smart ein intelligentes Batteriesystem hat, welches die Ladespannung absenkt wenn die Batterie voll ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm

 

war gestern beim Smart Center in Endersbach, die wissen eigentlich meistens sehr gut bescheid, doch diesesmal nichts..

 

Keiner wusste etwas von dem batterieproblem!!

 

Wie gesaht, weiß jemand genauers vom Smart Potsdam, denn in Endersbach war noch keiner ausser mir wohl mit diesem Problem

-----------------

running-smart-darkblueSILVER.gif
sos.jpg

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, smartie hing mal wieder die nacht über am (lade)tropf, denn gestern war er wieder leer...

somit kann ich die lichtautomatik wieder anschalten, denn das war wohl nicht die lösung, die zu deaktivieren....

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Seit ich die Säuredichte meiner 58AH Batterie erhöht habe,hab ich Energie ohne Ende,die Batterie wird einfach nicht leer.

 

Heute morgen 2 Stunden die Standheizung an gehabt mit Lüfterstufe 1 und Heizung voll aufgedreht,nach 2 Stunden hatte sich die Heizung abgeschaltet,30min. danach bin ich zum Auto gekommen und die Batterieanzeige zeigte 12,1V,der Motor ist ohne zu mucken angesprungen. Bin 10min. gefahren zum Einkaufen und wieder die SH eingeschaltet 30min. Aldi und 10min. nach Hause gefahren ,die Batterie hat jetzt nach 2 Stunden immer noch 12,7V.

 

Mit der erhöhten Säuredichte lädt sich die Batterie viel schneller wieder auf und kann viel mehr speichern.Selbst 4 Stunden SH machen der Batterie nix aus.Danach 20min. fahren und sie ist wieder zu 90% gefüllt,die Batterie nimmt in der Zeit zwischen 10-65A permanent auf,die ersten 2min. fließen 65A und das merke ich auch an der Leerlaufdrehzahl die ist dann mit 1300U/min leicht erhöht obwohl der Motor 90°C hat.

 

Hab bei meinem 2 Fahrzeug einem Fod C-Max die Säuredichte auch erhöht und da funktioniert die Sache auch bestens,der Motor springt immer an,wenn man sich die ADAC Statistik von Ford anschaut bleiben gerade diese Fahrzeuge wegen entladenen Batterien sehr gerne liegen.

 

Hab noch einen Batterietester der mir ohne Last den Kaltstartstrom anzeigt,bei der Smartbatterie zeigt er 890A an und bei der Ford Batterie über 1000A.

 

Sollte sich einer an die Sache ranwagen,will ich ihm gleich sagen das er das auf eigene Gefahr macht,mit Batteriesäure ist nicht zu spaßen,auch darf die Batteriesäure nur knapp über den Platten stehen,wenn man sie bis zur Mackierung füllt kocht die Batteire mit der verstärkten Säure über,das ist mir beim Smart passiert,als ich die Matte nach 1 Woche hochgeklappt hatte war der gelbe Stoff der Matte komplett schwarz und von Batteriesäure verfressen die Batterie hatte ich zu voll gemacht und sie ist übergelaufen beim laden,seit ich den Säurespiegel (Füllmenge) gesenkt habe,funktioniert die Sache Super.

 

Was ich noch nicht weiß,wie sich das auf die Lebensdauer der Batterie auswirkt,hab gegen Sulfat den Megapulse drin,die Batterie ist jetzt 1 Jahr alt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 08.12.2008 um 14:30 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, das kann aber auch nicht die lösung sein..

 

Das Problem liegt ja wohl an der Software oder ähnliches.

 

Kann doch kein zu großes Problem sein, was man nicht lösen kann.

 

Aber das mit der Säure klingt nicht schlecht, allerdings wag ich mich da nicht dran, habe im Geschäft schon unfälle mit Batteriesäure an den Ameisen und Staplern gesehen, dass muss ich nicht auch haben..

-----------------

running-smart-darkblueSILVER.gif
sos.jpg

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Aber das mit der Säure klingt nicht schlecht, allerdings wag ich mich da nicht dran, habe im Geschäft schon unfälle mit Batteriesäure an den Ameisen und Staplern gesehen, dass muss ich nicht auch haben..

 

Wer sich an die Sache nicht zutraut sollte es besser bleiben lassen,das kann böse in´s Auge gehen wenn man sich nicht auskennt.

 

Ich hab ensprechende Schutzausrüstung und da gehört auch die Schutzbrile dazu.

 

zum glück hat die Batteriesäure die Elektrik nicht erwischt die um die Batterie verbaut ist.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte die smart batterie wäre "wartungsfrei" und damit auch fest verschlossen? kann man da ohne was kaputt zu machen was nachfüllen?

Kenn das nur aus alten LKW-Batterien, die hatten Schraubdeckel wo man dann schön den Finger in die Säure stecken konnte *g*


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ALLE von diesem problem betroffenen smarts baujahrbedingt noch unter garantie laufen, sollte tunlichst jeder vermeiden, da selber was zu versuchen. denn eine einmal manipulierte batterie wird dir keiner mehr tauschen.

also lieber im sc eine stärkere batterie auf garantie als selbst die leistung mit säure hochgepeppt (was jetzt bitte nicht als wertung des oben beschriebenen verfahrens gemeint ist, ein guter tipp, wenn die garantie abgelaufen ist).

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die orginal Batterie hab ich vor 1 Jahr rausgeschmissen und durch eine Moll Batterie ersetzt,diese haben Schraubverschlüsse wo man den Säurestand kontrollieren kann,da ich noch das alte Modell habe 04er bin ich schon längst aus der Garantie raus und kann basteln so viel ich will ;-)

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar. aber hier gehts ja um batterie-problematik beim 451, da dieser ein bisher noch nicht lokalisiertes problem zu haben scheint - und 451 sind alle noch in der garantie-zeit.

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei Fahrzeugen mit Regen-/lichtsensor kommt es bei Schalterstellung "AUTO" zu erhöhter Stromaufnahme der Zentralelektrik.

Schalter auf 0 stellen dann sollte es gehen.

der 451 darf übrigens max. 30mA Ruhestrom haben, was bei einem Fzg. mit Marderschutzanlage wie ich gelesen hab deutlich überschritten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.12.2008 um 00:31 Uhr hat iidollarii geschrieben:
so, smartie hing mal wieder die nacht über am (lade)tropf, denn gestern war er wieder leer...

somit kann ich die lichtautomatik wieder anschalten, denn das war wohl nicht die lösung, die zu deaktivieren....



 

der strom der da mehr fliesst ist vergleichsweise lächerlich mehr, hab die zahl jetzt vergessen, aber wie oben bereits geschrieben bringts das auch nicht als lösung. meine batterie war trotzdem wieder leer.

und selbst wenn es daran gelegen hätte, hätte mich interessiert, wie smart das dann handhabt? teil ausbauen und mehrkosten dafür erstatten? oder KD-gutscheine für die nächsten jahre? :-D

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei normalen 20 mA Ruhestrom und vielleicht 40 mA bei der Autostellung ist das für mich das doppelte. wenn dein Kleiner das doppelte verbrauchen würde wäre das dann immernoch lächerlich mehr??????

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist relativ, wenn die toleranzgrenze bei z.B. dem fünfachen liegen würde, ja, dann wäre es lächerlich. wo diese grenze des vertretbaren liegt weiss ich nicht. ganz blöd sind die SC s nun auch nicht. meine werkstatt hat als erstes den ruhestrom gemessen, mit und ohne lichtautomatik - an bzw. aus. der mehrverbrauch erklärt AUF KEINEN FALL das regelmässige entleeren der batterie unter normalen gebrauchsbedingungen.

und wie geschrieben, das abschalten brachte keinerlei verbesserung.

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir sind es von der Werkstatt gemessene 8mA ohne Lichtautomatik. Trotzdem tut er sich jeden Tag schwer beim Starten. Steht er 2 Tage, dann geht er grad so an. 3 Tage Standzeit hatte ich schon länger nicht mehr, wohl erst wieder in der 4 Wochen Weihnachtsurlaub, da muß ich nicht jeden Tag die 25km zur Arbeit fahren und zurück.

 

Und falls das nicht zum Laden reichen sollte - sorry, dann ist da was fehlkonstruiert. Alle bisherigen Autos konnten das jahrelang ab und die fuhren die gleiche Strecke und standen auch im Freien

-----------------

451 passion cabrio 84PS

205518.jpg

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheint wohl ein reines Benzinerproblem zu sein. Mein Dieselchen stand schon 2 Wochen wegen meines Urlaubs und zeigte keinerlei Ermüdungserscheinungen beim Start.

-----------------

Grüße

Stefan

 

williretxz7.jpg

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nur das das Problem bald behoben wird.

 

Wie schon gesagt, mein SC weiß von überhaupt keinem Problem...

 

Einen Regen und lichtsensor habe ich auch nicht *lol*

 

Mensch wodran kann das denn nur liegen, an der Software kann man ja leider nichts machen...

 

Und jeden Tag aufs neue angst haben ob das auto anspringt habe ich auch keine lust

 

 

-----------------

running-smart-darkblueSILVER.gif
sos.jpg

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nachbar fährt auch einen neuen Smart benziner aber der hatte noch nie Probleme mit der batterie geschweige probleme beim Starten. :(

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem bei mir die Batterie ausgetauscht wurde habe ich jetzt auch keine Probleme mehr. Ich erwarte einfach von einem Auto, dass man auch viele Kurzstrecken fahren kann ohne das gleich die Batterie abk*** bei anderen Autos ist das ja auch kein Problem.

Bin schon sehr gespannt, was mich erwartet, wenn der Wagen mal wieder eine Weile steht. Den Regen-Licht-Sensor lass ich aber erst mal ausgeschaltet.

LG Su

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sosmart am 13.12.2008 um 10:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.