Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schwabbl

Batterieprobleme 451

Empfohlene Beiträge

Hi nochmal!

 

Ich werd heute noch bei meinem mal den Ruhestrom messen gehn und berichte dann nochmal (ich hab aba keinen Regensensor und keine Alarmanlage, Radio ist ein Becker drin)

 

Grüße ausm Ösiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klemmt die Batterie doch einfach mal für 2 Tage ab,wenn der Smart dann anspringt weiß man das etwas Strom verbraucht,wenn die Batterie trotzdem leer ist hat die Batterie etwas ab.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hi at all,

 

also Ruhestrom war ja bei mir in ordnung und trotzdem wurde strom geraubt.

 

Neue Batt und ebenfalls strom gezogen

 

 

-----------------

running-smart-darkblueSILVER.gif
sos.jpg

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache wird immer dubioser :evil: habt ihr auch alle die Klimaanlage aus? Damit meine ich nicht nur den Schalter selbst, auch der Drehschalter darf nicht auf 12 Uhr stehen. Angeblich soll die Klimaanlage auch Strom ziehen ...

LG Su

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also das mit der Klima ist mir neu,

 

 

alerdings fahre ich eh nie mit Klima hatte die nur einmal zum testen an,

 

der Schalter steht immer auf 14 Uhr zirka...

 

 

-----------------

running-smart-darkblueSILVER.gif
sos.jpg

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klima mach ich, genauso wie wie den Lichtsensor nicht aus. Beim Lichtsensor ist es die Dummheit schlechthin, den daüfr hab ich den Sensor ja drin. Wenn ich den jedes Mal ein und auschalten muß kann ich das gleich direkt mit dem Licht machen ... und Klima? Vielleicht auch noch den Heizungsregler auf 0? Oder die Sitzheizung manuell abschalten? Oder die Heckscheibenheizung? Alles Sachen, die normal ausgeen, wenn die Zündung ausgeht .. ne, Zündung aus muß reichen und tut es im Normalfall auch.

 

Werkstatt hat den Ruhestrom gemessen: 8mA mit Marderschutz nach etwa 10 Minuten, direkt nach dem Abstellen sinds 25 mA.

-----------------

451 passion cabrio 84PS

205518.jpg

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da hilft wohl oder übel erstmal nur

 

Notaus_PB.gif


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2009 um 12:38 Uhr hat Schwabbl geschrieben:

Werkstatt hat den Ruhestrom gemessen: 8mA mit Marderschutz nach etwa 10 Minuten, direkt nach dem Abstellen sinds 25 mA

 

Bitte erkläre mir doch mal als Laien was das bedeutet ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat von euch keiner einen Spannungsmesser direkt im Auto verbaut,was zeigt den die Batterie für eine Spannung vor dem Starten?

 

Bei meiner Batterie liegt die Spannung bei 3°C in der Tiefgarage zwischen 12,4-12,6V morgens vor dem Starten.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-?

Da ich keine Ahnung von dieser Technik habe, kann ich mit diesen Angaben leider nichts anfangen.

Wenn mir aber jemand, der offenbar Ahnung von der Materie hat, sagt ich soll dies oder das ausstellen, gilt das für mich erst dann als falsch, wenn meine Batterie wieder leer ist, und das ist sie nicht.

 

Bisher jedenfalls nicht ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sosmart am 04.01.2009 um 13:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

Ich komm gerade vom Messen zurück mit folgendem Ergebnis:

 

Ruhestrom ohne ScangaugeII: 37mA

Ruhestrom mit SG:44mA

 

Beide Male gemessen, ohne dass der Smart verriegelt ist. Mit blinkender LED erhöht sich der Strombedarf nicht (oder nicht messbar).

 

Allerdings ist mir aufgefallen, dass 80mA gebraucht werden, wenn der Empfänger der Zentralverriegelung aktiv ist.

 

Ist eine Türe geöffnet, so brauch ich etwa 150mA (Innenraumbeleuchtung ausgeschaltet) - mir war Fingerkalt, deswegen hab ich nur die Sicherungen meiner Zusatzeinbauten (Ambientebeleuchtung, AHK, Kofferraumbeleuchtung) gezogen, dies sind nicht die Verbraucher, die den Mehrstrom ziehen.

 

Und um auf die Frage von "sveagle" zu antworten, die Spannung beträgt etwa das, was Du angegeben hast, beim Starten selbst messe ich 10,7V.

 

Beim alten Smart ist der Stromverbrauch eigentlich mit einmal gesunken (Steuergeräte aus), beim 451iger geht das anscheinend in Stufen, d.h. es braucht einige Zeit, bis alle Steuergeräte im Schlafmodus sind (alter Smart hatte etwa 15mA Ruhestromaufnahme!!).

 

Zu den anderen Anmerkungen: ich hab keinen Regensensor, die Klimaanlage ist aus (Regler steht auf 6 Uhr), Sitzheizung ist aus; was ich allerdings nicht weiß, was das Soundpaket braucht (bei meinem alten Smartie hat der Verstärker fürn Subwoofer trotz Remoteanschluß am Radio auch nicht ganz ausgeschaltet, Ruhestrom war da etwa 50mA)

 

Grüße ausm Ösiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also ich habe keinen Voltmeter bei mir verbaut, noch nicht, werd ich auch evt nicht, da ich kein auto mehr habe bald

 

Wegen dem Ruhestrom..

 

Das mit dem 150mA stimmt hatte ich auch als die Tür aufging

Aber wenn bei mir alles aus ist, habe ich nur 0,03ma im Ruhestrom gemessen...

 

Sehr merkwürdig

 

Ich werde auch alles soweit anlassen, die Sitzheizung hat mit dem Motorausmachen auszugehen, dafür habe ich bezahlt.

 

Genauso wie oben schon beschrieben, der Lichtsensor würde anbleiben, wenn ich einen hätte, denn dafür hätte ich sehr viel sogar bezahlt.

-----------------

running-smart-darkblueSILVER.gif
sos.jpg

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann sind eure smarties gebaut worden.

 

Es ist doch erstaunlich dass die Probleme erst jetzt auftauchen und nicht schon seit Beginn der 451er Produktion...

Meiner ist von 03.10.08

 

Ansonsten was hat ein defekter Lenkwinkelsensor mit der Battiere usw zu tun ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

k.p. was das damit zu tun hat, ich weiß nur das der nun auch futsch ist...

 

meiner ist EZ 06.2007 wie bei allen und das Problem ist aber erst wohl jetzt

-----------------

running-smart-darkblueSILVER.gif
sos.jpg

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2009 um 14:14 Uhr hat jesmb geschrieben:
Wann sind eure smarties gebaut worden.



Es ist doch erstaunlich dass die Probleme erst jetzt auftauchen und nicht schon seit Beginn der 451er Produktion...

Meiner ist von 03.10.08

 

Meiner wurde gebaut in der ersten Novemberwoche 2007. Hab ihn seit 15.11.2007 und nach 3 Wochen war die Batterie zum ersten Mal entladen, innerhalb von 2,5 Tagen war die Spannung auf 7 Volt unten, ohne das vorher ein Problem beim Starten war.

 

Dummerweise war die Batterie zu gut für Smart und somit durfte die Werkstatt nicht tauschen. Im Mai 2008 war sie dann zum zweiten Mal entladen auf 7 Volt, diesmal nach etwa 36 Stunden. Auch diesmal war die Batterie für Smart noch ok, wurde geladen und wieder eingebaut.

 

Heut hab ich dann in der Werkstatt angerufen und der Smart Meister wußte schon von der Problemlösung. Er bestellt für mich eine Batterie und mit etwas Glück kommt dann am Mittwoch eine Größere rein.

-----------------

451 passion cabrio 84PS

205518.jpg

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2009 um 12:55 Uhr hat sosmart geschrieben:
Quote:


Am 04.01.2009 um 12:38 Uhr hat Schwabbl geschrieben:


Werkstatt hat den Ruhestrom gemessen: 8mA mit Marderschutz nach etwa 10 Minuten, direkt nach dem Abstellen sinds 25 mA


 

 

 

Bitte erkläre mir doch mal als Laien was das bedeutet ...


 

Wenn Dein Auto aus ist gibt es immer noch Geräte, die laufen und Strom verbrauchen. Zum Beispiel die Uhr oder der Speicher vom Display (das soll ja schliesslich die gefahrenen km nicht vergessen) und bei mir z.B. der Marderschutz. Im Sommer u.U. noch der Lüfter vom Kühlsystem des Motors, weiß net, ob das beim Smart so ist, bei meinem BMW wars so. Auch einige Radios bleiben noch ein paar Minuten mehr unter Strom, bevor sie sich ganz Abschalten. Deswegen ist der Strom direkt nach dem Ausmachen u.U. etwas höher als nach 30 Minuten.

 

Das sorgt dafür, das eben auch ein minimaler Strom fliesst und der macht dann die Batterie leer. Bei 0,003A oder 0,008A (3 bzw. 8mA) dauert das aber sehr lange, bis die Batterie entladen wird. Laut der Werkstatt ist der Grenzwert beim Smart bei 25mA, bei einer S-Klasse wäre es höher, weil mehr Elektronik verbaut ist. Da wären es 50mA. Solange der nach 30 Minuten gemessene Strom unter dem Wert bleibt, dürfte das keine Auswirkung auf die Batterie haben, auch nicht bei Kurzstreckenbetrieb.

 

Bei mir ist es so, das ich täglich etwa 50km fahre und trotzdem springt er bei unter 0 Grad kaum mehr an. Das er schlecht anspringt liegt daran, das die Batterie bei kalten Temperaturen weniger Maximalstrom liefert als bei warmen Temperaturn und dieser Maximalstrom wird beim Anlassen des Autos benötigt.

 

 

 

-----------------

451 passion cabrio 84PS

205518.jpg

Spritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schwabbl am 05.01.2009 um 14:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Kleine Anmerkung: 0,03 A sind 30mA und nicht 3mA 8-)

 

Ich hab übrigens heut mal den Original-SW vom Soundpaket abgesteckt, blos hatte ich kein Messgerät dabei. Muss ich dann und wann nochmal nachmessen gehen ;-)

 

Grüße ausm Ösiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hab den Fehler behoben. Das kommt davon, wenn man alles so ausführlich wie möglich erklären will :)

-----------------

451 passion cabrio 84PS

205518.jpg

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schwabbl am 05.01.2009 um 14:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist nun schon zum 2.Mal der Wagen nicht angesprungen.Nach 2 Tagen Standzeit über Silvester ging nur noch die Zentralveriegelung und das Innenlicht.Gut das ich am Berg geparkt hatte,und den Wagen anrollen konnte.Nächste Woche kommt der Wagen in die Werkstatt zur Kontrolle.Der Mitarbeiter von Smart meinte das ich eventuell mein Radio falsch angeschlossen habe,und dadurch Strom verliere.Kann aber nicht sein da ich es über Zündungsplus seit Juni angeschlossen habe,und noch nie Probleme hatte.Sogar das Verdeck habe ich oft ohne laufendem Motor geöffnet und geschlossen, und trozdem sprang der Wagen ohne Probleme an.Meine Mutter hat den 71 PS Smart und der sprang nach 2 Wochen Standzeit ohne Probleme an.Fahre momentan jeden Tag so 10 Km nur mit den nötigsten Sachen(Licht,Heizung) um die Batterie unter Strom zu halten.Eventuell gibts ein Produktionsfehler bei der Batterie,der sich jetzt bei den tiefen Temperaturen auswirkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also evt liegt es ja doch an der Batt, werde es nun mal wieder testen am We versuch ich das auto stehen zu lassen ab freitag bis Montag und das ist dann der entgültige Test für das Auto.

 

Mensch mach doch alles an, was du brauchst zum Autofahren egal ob 10 km oder 50km wie ich täglich fährst.

 

Ihr solltet nicht vergessen, warum der Smart gebaut worden ist, als Stadtauto für Hausfrauen, seien wir ehrlich, dafür war er gedacht und gebaut.

 

 

-----------------

running-smart-darkblueSILVER.gif
sos.jpg

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat es mich auch erwischt und ich kann es mir nicht erklären.Batterie leer.Meine Frau fährt einen Smart ForTwo Bj.2002.Ich hatte die Batterie letztes Wochenende mal mit dem Ladegerät durchgeladen.Jetzt soll die Batterie schon wieder leer sein,er dreht nur kurz,die Innenraumbeleuchtung fällt kurz zusammen ist dann aber wieder da,konnte auch bequem auf und zu schließen.Gut die Frau fährt viel kurz Strecke aber so ca.10-15Km kommen zusammen.Gestern ging er noch prima an und heute bei -13Grad zeigt er diese wie oben beschriebenen Anzeichen.Liegt es nur an der Batterie????Mfg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viper

 

Hat der Smart noch die erste Batterie drin?


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.