Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schwabbl

Batterieprobleme 451

Empfohlene Beiträge

habe auktuell die auskunft dass im entsprechenden arbeitskreis noch keine endgültige lösung vorliegt. sie suchen weiter (ob nach einer lösung oder nach einer preislich für smart vertretbaren lösung weiss ich nicht). nach wie vor gilt, regen- und lichtsensor ausschalten und dieselbatterie verbauen.

die messung bei meinem smart ergab beim letzten werkstattaufenthalt übrigens, dass bei eingeschaltetem regen- oder lichtsensor der ruhestrom von knapp 30 mA (was ok ist) auf das doppelte ansteigt. das heisst der sensor zieht nochmal genausoviel wie das gesamte fahrzeug.

-----------------

1280_3733343536316637.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei meinem waren es definitiv die beheizten Außenspiegel. Das wurde im SC jetzt irgendwie "überbrückt" und seitdem funkts --> vorher war's nach 3 Tagen mit der Batterie vorbei, jetzt hat er schon einmal 2 Wochen durchgehalten :)

-----------------

MfG, RK

 

lange hat's gedauert :)

a09eb1uecaobra19r57defafa7.th.jpg

 


MfG, RK

 

lange hat's gedauert :)

a09eb1uecaobra19r57defafa7.th.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

hab jetzt alle Beiträge zu diesem Thema gelesen !

 

mein Smart 11.2008 / 2000 km, hat das selbe Problem, die Batterie ist jetzt zum vierten Male leer.

 

Hab auch den Licht und Regensensor und natürlich auch auf Auto stehen, warum hat man den auch sonst.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden was die Werkstatt sagt.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von andreass am 27.04.2009 um 12:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI,

 

hab das jetzt mal selber im SC mit einem sehr freundlichen Mitarbeiter durchgemessen und siehe da, die Sachlage ist sonnenklar, allerdings leicht anders als Smart denkt

 

aber der Reihe nach

 

vorher allerdings zeigte mir der Mitarbeiter ein Memoblatt aus der Smart-Zentrale Berlin, aus welchem zu entnehmen war, dass die Probleme mit der Batt auf die Automatic - Stellung des Lichtwählhebels zurückzuführen sei.

 

Das ist ja hier auch die Vermutung.

 

wir haben ein Messinstrument an die Batterie angeschlossen.

 

Bei Stellung beider Wählhebel, also Licht auf O und Scheibenwischer auf O, also nicht runter auf Auto gestellt ergibt sich ein Stromfluss von 6 mA

 

Bei Stellung des Lichtwählhebels auf Auto ergibt sich ein Stromfluss von 9 mA

 

Bei Stellung Licht auf Auto und Scheiben wischer auf Auto ergibt sich ein Stromfluss von 29 mA !!!

 

Bei Stellung Licht auf O und Scheibenwischer auf Auto ergibt sich ein Stromfluss von 9 mA

 

 

Fazit :

 

Es ist nichzt der ein oder andere Wählhebel auf Auto - Stellung für unsere leeren batterien verantwortlich, sondern die Kombination aus beiden Auto - Stellungen

 

 

Somit, wie auch in der Smart Memo geschrieben sollte man beim Abstellen des Fahrzeugs alles auf O stellen, bis auf Weiteres.

 

Smart arbeitet dran

 

:) wir sind die Testfahrer :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2009 um 11:00 Uhr hat Schwabbl geschrieben:
Quote:


Am 26.03.2009 um 16:35 Uhr hat Black_Max geschrieben:Wie siehts eigentlich aus,wenn die Batterie so leer ist,das selbst die Türen sich nicht mehr öffnen?


 

 

 

Dann mußt Dich etwas anstrengen und die Türe mit dem Schlüssel per Hand entriegeln ;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

dass man die Türe dann mit dem Schlüssel öffnen muss ist ja nicht weiter tragisch

 

nur das man die Türe dann nicht mehr verschliessen kann ist sträflicher Unfug :o :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von andreass am 30.04.2009 um 11:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...das batterieproblem ist jetzt schnee von gestern. :-D :-D

 

es gibt im sc ein neues sam-steuergerät, das wurde bei mir heute kostenlos ausgetauscht.

dieses steuergerät behebt genau dieses problem und ein paar andere kleine fehler.

 

 

...also ab ins sc


sig_frage.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann sind wir schon mal zu zweit... :-D

Auch ich hbe heute ein neues Sam bekommen und der Ruhestrom ist jetzt mit Autofunktionen ungefähr 20mA. Diesen Wert hatte ich zuvor ohne Auto-Stellung des Lichtschalters. Zuvor waren es ca. 60mA.

Nun ist alles bestens und der Lichtschalter immer auf Auto.

-----------------

Gruß smartscreen

 


Gruß smartscreen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts noch mehr Erfahrungen mittlerweile? Meiner ist heute in die Werkstatt und kriegt das neue Modul und dazu noch nen neuen Ladeluftkühler, weil der Alte rattert :(

 

Außerdem ist der linke Seitenblinker rausgefallen. Man könnte meinen, meiner geht aufs Lebensende zu, soviel wie da im Moment kaputt geht, dabei geht er grad erst aufs Ende der Garantie zu.

-----------------

451 passion cabrio 84PS

205518.jpg

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wie so immer bin ich die Ausnahme

 

mein 71 PS ohne RLS stand letztens als ich wieder schrauben musste.

 

1h stunde mit normal Musik an, ohne Anlage oder ähnliches und das innenlicht flackerte, meine Reaktion, alles sofort ausschalten.

 

Mal sehen, werde soetwas im Winter in meinem Urlaub nochmal austesten, wobei ich mitlerweile keine Garantie mehr habe;-)


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist seit juni die Werks-Garantie abgelaufen. Weiß jemand ob es das neue Sam Steuergerät auch in der Anschlußgarantie gibt?

Müsste doch normal schon Garantie drauf geben ist ja schließlich kein Verschleißteil oder seh ich das falsch?? Gruß Chris


a1df-4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad die AGB da liegen, weil letzte Woche das Angebot kam. Soweit ich das sehe ist das Problem mit dem defektem SAM eins der wenigen Dinge, die von der Garantie abgedeckt sind.

 

Allerdings: Es handelt sich um einen Serienfehler, der sich bei mir seit Dezember 2007 (14 Tage nach Kauf) hinzieht und sowas sollte auch ohne die Garantie von Smart übernommen werden -> sofern Du es innerhalb der Garantie mal deswegen in der Werkstatt hattest.

-----------------

451 passion cabrio 84PS

205518.jpg

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.08.2009 um 18:32 Uhr hat Schwabbl geschrieben:
Außerdem ist der linke Seitenblinker rausgefallen.

Das passiert wohl gerne mal? Da gibt es aber keine Kulanz. Kostet um die 19 Euro und anbauen darf man ihn auch selbst.

 

Quote:
Man könnte meinen, meiner geht aufs Lebensende zu, soviel wie da im Moment kaputt geht, dabei geht er grad erst aufs Ende der Garantie zu.

Das kommt mir SEHR bekannt vor. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich, wenn ich gefragt würde, vor 451er des Modelljahres 2008 warnen würde. Das Ding ist von vorne bis hinten ein fahrender Mangel. Ständig geht irgendetwas kaputt, macht irgendwas Geräusche, fällt irgendwas aus. :( Ich bin auf die Kulanzpolitik im 3. Jahr sehr gespannt.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.09.2009 um 13:45 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Quote:


Am 31.08.2009 um 18:32 Uhr hat Schwabbl geschrieben:

Außerdem ist der linke Seitenblinker rausgefallen.

 

Das passiert wohl gerne mal? Da gibt es aber keine Kulanz. Kostet um die 19 Euro und anbauen darf man ihn auch selbst.


 

Hab das bisher noch nicht gelesen. Aber er wurde heute umsonst eingebaut. Die Regeln das über die Garantie. Wenigstens hab ich ne gute Werkstatt erwischt :roll:

-----------------

451 passion cabrio 84PS

205518.jpg

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 02.09.2009 um 21:03 Uhr hat Schwabbl geschrieben:

Quote:

Hab das bisher noch nicht gelesen. Aber er wurde heute umsonst eingebaut. Die Regeln das über die Garantie. Wenigstens hab ich ne gute Werkstatt erwischt

 

Sei froh. Ich hatte keine Lust wegen so einem Kleinkram zu "eskalieren". Hab mir meinen Teil gedacht und gut.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist es jetzt wohl auch soweit....

 

Heute morgen ging plötzlich garnichts mehr...nur noch das Türöffnen und das wars. Beim Versuch den Wagen zu Starten hat der kleine nur ein lautes Ticken von sich gegegeben das wars...

 

Wir werden morg mal den Smart-Notruf anrufen und den Wagen zur Werkstatt bringen lassen...wird wohl das beste sein oder?

 

Der Wagen hat bis Dezember 09 noch Garantie...

 

Würde mir die Batterie eigentlich kostenlos ersetzt werden, oder muss ich die selbst bezahlen?

 

Ach ja: 71 PS ohne Elektrick.Schnick schnack :-D ..:Baujahr 12/07 und 29Tkm...

 

Danke schonmal für eure Hilfe!


71PS (kein MHD) Spritmonitor.de

 

1280_3131353138623039.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja gestern war der ADAC noch da und sein Ladegerät wollte schon fast garnichtmehr laden...hat dann doch fuktioniert und wir haben den Wagen zum freundlichen gebracht und dort stehen gelassen.

 

Heute ruft mich der Meister an und sagt, dass laut seinen Messgeräten alles in Ordnung ist und er somit nichts machen kann...

 

Na das hört sich ja mal wieder super an.... ich freue mich jetzt schon auf den Batterieausfall nach der Garantie :-x


71PS (kein MHD) Spritmonitor.de

 

1280_3131353138623039.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So im laufe des Assyst-Services war ich diesmal in einem echten SC und nicht in ner integreireten NL.

 

Mir wurde gleich ne neue große Batterie eingebaut.

 

Danke an alle Leute bisher :-D


71PS (kein MHD) Spritmonitor.de

 

1280_3131353138623039.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim 451er gibt es teilweise stromziehende Verbraucher die einem die Batterie leersaugen können. Einmal das Radio 9 wenns verbaut ist kann Strom ziehen,muss nicht.Die Lichtautomatik zieht auch Strom wenn sie eingestellt ist! Vielleicht mal drauf achten

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.11.2009 um 06:41 Uhr hat tommy82 geschrieben:
beim 451er gibt es teilweise stromziehende Verbraucher die einem die Batterie leersaugen können. Einmal das Radio 9 wenns verbaut ist kann Strom ziehen,muss nicht.Die Lichtautomatik zieht auch Strom wenn sie eingestellt ist! Vielleicht mal drauf achten



 

Danke für die Info ;-)

 

Bei mir ist aber beides nicht vorhanden : )


71PS (kein MHD) Spritmonitor.de

 

1280_3131353138623039.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei mir hat ein SAM-Software-Update ausgereicht, um das Problem zu eleminieren (hatte zwar schon vorher die größere Batterie bekommen, die verzögerte das "Leer-Werden" nur).

 

Aktuell ist mein Smartie etwa fünf Wochen gestanden, vorgestern eingestiegen und gestartet, als ob nix wäre.

 

Das SAM-Update hatte auch die Ladeschaltung für die Batterie sichtbar geändert, beim Fahren (ohne Licht) hab ich etwa 12V, beim Stehen etwa 14,7V, mit Licht immer 14,7V...

 

Grüße ausm Ösiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SAM-Software-Update? Bist Dir sicher? Bei mir wurde das SAM komplett getauscht ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwabbl,

 

nächste Woche habe ich endlich meinen Termin. Anfangs hieß es: "SAM wird getauscht, bitte beide Schlüssel mitbringen."

Am Telefon: "...wird 'ne Brücke reingelötet..." :o ??? :o

Schätze wird auch nur ein Update werden. Wenn ich es hinter mir habe, "BESCHEID!"

 

Greetz Morro


Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Bescheid",

 

bei mir wurde lediglich eine Steckbrücke in die SAM eingebaut. Als ich nach den Grund fragte, hiess es: Wegen den beheizbaren Aussenspiegeln. :-?

 

Ob das man stimmt...

 

"Freu" mich schon auf lange kalte Wintertage!

 

Gruss Morro

 

@Fliegenkiller, hast du nach dem Update noch das flackern der Scheinwerfer beim Schalten?


Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Morro,

 

bei mir wurde auch die Brücke gesteckt, angeblich sind die Außenspiegel bei einigen Smart so heiß geworden, dass sie geplatzt sind.

 

 

-----------------

Gruß

Jehova

 

 

 


Gruß

Jehova

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir wurde nun auch die SAM gewechselt, das mit den Aussenspiegel muss ich mal noch überprüfen. Bei mir hat sich komischerweise das Startverhalten des Motors geändert ->positiv verändert. Keine Ahnung warum.

 

 

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.