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  1. ich habe einen 2006er mit Servo. Die fällt aber auch oft aus. Glaub sie ist etwas überstaparziert von den fetten Reifen
  2. Ah schwer da müsst ich ja unters Auto und oder die Reifen runter nehmen oder?
  3. Ich glaub am Fahrwerk is was gemacht. Wegen den super breiten Reifen. Lenkrad stand noch nie gerade und schon 3 mal vermessen. Reifen sind ok.
  4. Liebes Forum, neue Runde! Ich habe seit ich meinen Smart gebraucht gekauft habe vor 9 Jahren schon immer das Problem das die Lenkung nicht von alleine zurück läuft. Ich habs immer auf die 225ger Reifen geschoben aber es ist auch mit Winterreifen so. Dann dacht ich vielleicht ist es normal aber ich glaube es ist es nicht. Was ist Eure Meinung? Grüsse!
  5. Nein der Fehler war erst noch da, relativ lange. Erst nach er längeren Testfahrt mit der Schaltung war er dann das erste mal weg. Ich erinner mich nicht genau er kam glaub ich noch einmal wieder dann eben die MEG gemacht und dann war er weg. Ah interessant was ist das genau? Was passiert wenn die nicht geht? Rein Interesse halber
  6. So liebes Forum, nun will ich mich endlich zurück melden. Lang ist es her, viel haben wir gemacht und ja der Fehler ist beseitig. Das dumme aber, wir wissen nicht genau wo der Fehler am Ende lag. Ich möchte aber nicht einfach abhauen sondern mich noch einmal herzlich bedanken bei allen die mit geholfen haben! Damit jemand der ähnlich Probleme hat vielleicht Hilfe findet schreibe ich hier noch einmal stichpunktartig auf was wir in welcher Reinfloge gemacht haben um das Problem zu lösen: Dank Max haben wir über die Star Diagnosevieles versucht aber ohne sie in der Werksatt zu haben half nur ausbauen und testen und Messen. Klar da ich das Problem schon mal hatte, einzelne Kabel ausgetauscht wurden, lag der verdacht nahe, wenn auch irgendwie unwahrscheinlich, die Kabel noch mal zu prüfen und dann aber auch zu messen. So haben wir Aktuator, Drehwinkl-Sensor, Speed Sensor und Getriebestellmotor ab gesteckt und den Kabelbaum nach oben geholt und die großen Stecker an der MEG ab gezogen ( das geht unglaublich schwer) Mit einer dünnen Nadel und einem qualitativ sehr hochwertigem Messgerät haben wir Kontakt für Kontakt durch gemessen und immer auch am ganzen Kabelbaum gewackelt. Alle Kabel waren in Ordnung so wie erwartet. Was half war den Stecker zu zeichnen und die über 80 Pins auf dem Papier zu nummerieren. Als nächstes haben wir den Drehwinkelsensor einfach auf verdacht getauscht, leider kostet dieser 100€ bei MB. Nach Sichtprüfung war der alte in Ordnung, dummer Weise haben wir vor dem Messen die Abnehmer etwas straffer gebogen und können so heute nicht sagen ob der Drehwinkelsensor Ursache des Problems war. Wie man ihn messen kann kann man hier erfahren. Leider konnten wir den Sensor nicht mager SAM nicht anlernen. Als nächstes haben wir die SAM ausgebaut und komplett zerlegt. Wir haben sie auf Feuchtigkeit geprüft und auseinander gebogen. Jede Lötstelle haben wir penibel kontrolliert. Wir haben keine dramatisch schlechte Lötstellen gefunden aber zur Sicherheit ein paar nach gelötet wenn schon mal alles offen ist. Beim wieder Zusammenbau ist uns aufgefallen das eine der 50A Sicherungen auf der Oberseite durchgebrannt war. Laut Handbuch sichert sie das Abgassystem ab??????? Was soll das sein weiss das jemand? Als nächstes hatten wir die Schaltkulisse im Visier weil mir auf einmal auffiel das ich nie im A Modus fahre aus dem Automatik modus. So haben wir eine 1 Stündige Testfahrt gemacht nur im A modus um zu sehen ob der Fehler kommt. Er kam nicht!!!! Gegenprüfung wir sind am Ende wieder mit der Hand schaltend gefahren der Fehler kam nicht! Seltsam. Wir hatten die Hall- Sensoren in der Schaltkulisse im Verdacht die in selten Fällen Probleme machen. Weil wir gründlich sind haben wir nun noch als Fleissarbeit die MEG ausgebaut war ganz schön Arbeit war. Verostete Schrauben in Kunstoff. Man mag nicht glauben wie viel Arbeit das macht. Wieder haben wir auf Feuchtigkeit geprüft und die Lötstellen. Alles war ok und wieder haben wir ein paar nach gelötet, perfektionistisch. Der Smart läuft immer noch! Anbei natürlich haben wir alle Stecker gesäubert und auch immer Kontaktspray verwendet das wollte ich noch erwähnen Als nächstes hätten wir noch die den Aktuator und den Getriebestellmotor den ich in Summe für 80€ gekauft habe gewechselt. Man kann sie zum Glück messen und muss nicht irgend welchen online Shops vertrauen das sie funktionieren. Wie das geht hier und hier. Soweit sind wir aber dann nicht mehr kommen weil der Smart ja nun wieder läuft. Der Fehler bleibt verschwunden, seit Wochen und sicher 300km Läuft der Smart wie eine eins! Jetzt kann man anfangen zu raten... Musste sich das System mit dem Sensor neu Einspielen weil wir es nicht anlernen konnten ohne SAM und durch die Fahren hat sich das 3 Gespann wieder gefunden? Wars doch einer der Lötstellen? War es einer der Stecker durch auf und zu machen und das Spray nun verbessert? Hatte die 50A Sicherung etwas mit damit zu tun? Ihr könnt gerne mit raten und etwas dazu sagen, noch mal wiederholt danke an alle!
  7. Die TLE habe ich neulich erst geprüft sie funktioniert wie sie soll. Was könnte man noch prüfen?
  8. Ah ich dachte es ist anders herum. Jetzt verstehe ich. Warum kann man den schlauch nicht abziehen und den wo anders hin spucken lassen? Aber noch mal, kann ich das guten Gewissens so lassen? Mir kommt das nach wie vor viel vor aber klar besser es hängt da als es wird mit verbrannt das stimmt natürlich.
  9. Jetzt hab ich noch 3 mal gelesen und viel mehr verstanden. Aber wie kommt das Öl in den Ladeluftkühler? Alles geht doch in den Turbo? Und ist es was man auf meinem Foto sieht, da is ja viel Öl am Ladeluftkühler oder? Ich verstehe diese Konstruktion nicht ganz warum wird das Öl mit verbrannt das ist doch total schlecht für den Motor? Kann man das nicht selber besser Lösen? Ich hab jetzt so viel geschraubt und mir reichts langsam hahah. Und ganz ehrlich der Turbo is jetzt 6 Jahre da drin die Dichtung hätte es doch schon lang durch den Turbo gejagt oder? Die Arbeit ist mir zu kritisch glaube ich. Ich würde gern von Euch wissen ob das mit dem Öl jetzt ok ist oder ob ich noch was machen soll? Danke euch und liebe Grüße!
  10. @Ahnungslos so ich bin wieder hier. Ich wollte noch mal fragen weil es für mich so kompliziert ist und ich es im Detail alles nicht verstehe wenn ich nicht gerade mit Euch zusammen unter dem Auto stehe das ich mir wegen dem Öl keine Sorgen machen muss und alles so lassen kann? Ach und welchen Durchmesser und Maße hat der Sicherungsring damit ich mir den bestellen kann? @Funman danke auch noch mal an dieser Stelle, für mich war das Fachchinesisch unter Euch beiden oder muss ich irgend eine Dichtung tauschen nein oder? Noch mal ganz lieben Dank allen hier!
  11. Hey Leute, wollte mich kurz zurück melden. Habe neulich eine neue Lenkstange von meinem Nachbarn in seiner Werkstatt eingebaut bekommen und siehe da wir haben gleich die Boxen getauscht. Wusste nicht das da eh alles vorne raus muss. Leider hatte ich dann weder Lappen noch Wolle zur Hand 😭 Danke euch aber trotzdem für all Eure Expertise!
  12. Die Anlage is suuuuper! Mit dem Sub unter sitz mega. Is jetzt nicht super differenziert aber hat druck.
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