Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
go4smart

verbrauch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der max liegt bei mir bei 6.2l/100km bei reiner Autobahnfahrt (so um 130km/h) und min bei 4.5l/100km. Mache ich da was falsch, oder warum liege ich im extremen Falle so knapp 100% über der theoretischen Norm?

Achso, und was macht bei Euch der Ölverbrauch? Nach 5TKM hatte bereits ein knapper Liter gefehlt. Ist das auch normal??

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

der Verbrauch des neuen ForTwo ist eben eine unendliche Geschichte :-?

Meine bisherigen Verbräuche lauten:

minimum: 4,22 Liter (untertourig gefahren)

maximal: 4,64 (50% BAB 110-130 km)

 

Ich überlege, ob ich irgendwas besser machen kann, fahrtechnisch gesehen oder ob im mal bei meinem SC nachfragen soll, was die mir zur Verbesserung meines Verbrauchs anbieten. Ich fahre ja schon fünf Jahre einen CDI.

-----------------

Gruß Volkhard

 

Spritmonitor.de

 

www.s-s-n.de und Mitorganisator für die 5. smart Niederrhein Tour am 26. Juli 2008

 

smart7ql1.th.jpg

 

 


Gruß Volkhard

 

http://www.smart-niederrhein.de/

Spritmonitor.de 451 cdi

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir liegen mittlerweile die werte zwischen sparfahrt und schneller autobahnetappe auch weiter auseinander als zu beginn.

min: 3,27

max: knapp über 5 liter

gesamt hat sich nach fast 17tsdkm ein verbrauch von 4,19 ergeben (da is gemischt alles dabei die fahrweise und das tempo betreffend :-D )


WWW.ROADBIKE-HOLIDAYS.COM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin go4smart,

 

Schau doch einmal unter www.spritmoitor.de, da kannst du sehen wieviel das Model verbraucht

 

mfg

Jörg

-----------------

Fang nichts an, was du nicht beenden kannst

 

Spritmonitor.de

 

PICT0001.JPG

 


Fang nichts an, was du nicht beenden kannst

 

Spritmonitor.de

 

PICT0001.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe seit Ende November 2007 einen Smart fortwo der neuen Serie,

Variante Pulse.

Anhand einer Excel-Datei verfolge ich seit

ca. 3.000km, daß der Verbrauch zwischen

4,7 und 5,4ltr Diesel liegt.

Obwohl ich keine Klimaanlage habe , nicht

nur in der Stadt herumfahre, gleichzeitig aber

auch sehr zurückhaltend fahre, kommt dieser

Verbrauch zustande.

In der Daimler-Werkstatt konnte nach einem Tag Untersuchung kein Fehler festgestellt werden.

Ich bin über diesen Umstand äußerst verärgert und werde diesen Zustand auch nicht weiter akzeptieren. Wenn ein Hersteller

derart agressiv mit den propagierten niedrigen Verbrauchswerten in den Markt geht und auch in allen Prospekten diese Daten wiederholt, kann er mit dieser Verarsc....der Verbraucher nicht weiter durchkommen. Ich werde das Fahrzeug dem Hänlder zurückgeben, um Nachbesserung bitten oder Wandlung einfordern.

Wer hat da ähnliche Erfahrungen????

:-x


tf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre das neue cdi cabrio (passion) August 2007 und der Verbrauch liegt so bei 4,2 -4,4l/100km.

Voher habe ich auch einen cdi passion gefahren allerdings nicht als cabrio, hier lag der Verbrauch bei 3,8l/100km.

Ich war am Samstag zur ersten "Durchsicht", welche ja fast nur noch aus dem Ölwechsel besteht. Beim Übergabgespräch habe ich das Thema Dieselverbrauch angesprochen, (ich weiß mehr Masse, anderer Motor etc trotzdem finde ich die Abweichung zur Herstellerangabe recht hoch). Bei 3,0 will ich ja nicht landen, aber wenns annähernd an den "Altverbrauch" käme wärs ok. Also angeboten wurde mir eine Verbrauchsfahrt, was ich gelegtlich mal mitmachen werde. Aber was ich interessant fand, war die Aussage, das man (Frau auch) die ersten 500km nur im Schaltmodus fahren soll, da sich die Elektronik dann diese Fahrweise "merkt". Das war mir neu. Es wurde nun das "elektronische "Schaltgedächntnis" zurück gesetzt und ich fahre jetzt mal brav 500km ohne das "Automatikknöpfchen" zudrücken. Und ...ich bin gespannt ob sich danach am Verbrauchspegel was tut.

 

-----------------

spritmonitor.de

und neu

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte für drei Tage eine 451 Coupe cdi als Leihwagen, bis mein neuer Smart geliefert wurde:

 

Verbrauch bei max. 110 km/h (Tacho), ca. 30% BAB, 50% Land, 20% Stadt: 3,54 l/100 km (Gesamtstrecke knapp 500 km). :)

 

Bei einer Probefahrt mit dem selben Fahrzeug vorher (etwas höherer Stadtanteil mit mehr Stau) lag der Verbrauch bei 3,8 l (Gesamtstrecke 160 km; daher sehr ungenau).

 

Bin gespannt auf den Verbrauch meines neuen 451 coupe cdi passion. :o

-----------------

261735_5.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein 2002er CDI Cabrio hat immer um die 3 liter verbraucht. Um unter 3 liter zu kommen muss man schon sehr sparsam fahren -

grüße von Stefan der wieder MX5 fährt

 

 

siehe auch spritmonitor unter kitchenman

[ Diese Nachricht wurde editiert von kitchenman am 22.05.2008 um 19:08 Uhr ]


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also unter 3 Ltr. halte ich für sehr unrealistisch! Selbst unter 4 Ltr zu fahren ist schwer! Bei mir sind es 80% BAB und 20%Landstr. jeden Tag 70 KM!!! Mit Sommerreifen und Chiptuning (55PS) habe ich jetzt mal einen Verbrauch von 3,5 Ltr. geschafft, dass war aber nur möglich mit 2,3 Bar auf den Reifen und ca 100 kmh (laut Tacho) auf der BAB! Sehr zurückhaltendes bedienen des Gasbedals! Habe jetzt knapp 40000 KM mit meinem 05 er CDI geschafft und mein Verbrauch lag bei 4,5 Ltr. (vorm Chiptuning) und jetzt bei 3,8 Ltr. (nach dem Chiptuning)!

Denke mal es gibt hier im Forum wenige CDIler die unter 3 Ltr fahren!!

Das gilt natürlich für den 450! Hab kein Plan was der 451 braucht!! Weiss nur das dem Ding der 6 Gang fehlt!!!

Gruss Julian

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PurestyleMKK am 24.05.2008 um 00:43 Uhr ]


internetsmartvb3.th.jpgthpix.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na das Verbrauchsangaben aller Hersteller, sicherlich auch wegen der vorgegebenen Messverfahren, nicht ganz die Wahrheit wiederspiegeln ist hinreichend diskutiert wenn auch nicht befriedigend.

 

Immer noch beim Einfahren habe ich offen,Breitreifen,in den Bergen und teilweise mit Radl am Heck 4,5 L/100km Diesel verbraucht und welches andere Fahrzeug ist da günstiger....??

 

Wie schwer es ist bei den heutigen Sicherheitsstandards Verbrauchszahlen zu senken, beweisen alle anderen Hersteller auch

 

Mein alter Audi B4 tdi Avant hat so um 5 l verbraucht, der dienstliche VW Golf IV Kombi aus der letzten Serie, 1-1,5 l mehr bei gleicher Fahrweise.

 

Also ich liebe meinen Smart - offen, sparsam, günstige im Unterhalt und immer noch eines der preiswertesten Cabrios auf dem Markt - Herz was willst du mehr..... ;-)

 

-----------------

ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schwarzbau am 24.05.2008 um 18:36 Uhr ]


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fortwo Coupe Benziner (2006) mit 135er / 175er Asphaltrennscheiben:

 

rund 5 Liter

 

Fourtwo Brabus Xclusice Cabrio (2008-) mit dicken Schluffen und Autobahn gerne mal mit VMax:

 

7,5 Liter.

(Es geht auch mit 6,5 oder mit 8,5)

 

 

PoWder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seit ich meinen smarti (CDI, Bj. 00) hab, schreibe ich in ner excel-tabelle alle tankzettel ein:

 

min. verbrauch 3,3

max. verbrauch 4,3

durchschnittlicher verbrauch auf 25000 km: 3,8 l/100km

 

bei sparsamer fahrweise und fast nur landstraße und stadt

 

auf der autobahn bin ich bei konstant 110-120 bei ca. 4,2 l

 

Gruß Ronny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.05.2008 um 08:50 Uhr hat zxrronin geschrieben:
seit ich meinen smarti (CDI, Bj. 00) hab, schreibe ich in ner excel-tabelle alle tankzettel ein:

 

www.spritmonitor.de ist da aber nen bisschen einfacher und komfortabler :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also unter 3 liter geht schon -

man braucht halt die schmale Bereifung , vor allem eine vorausschauende Fahrweise und als wichtigstes die richtigen Schaltpunkte.

 

grüße von Stefan

seit Freitag zusätzlich unterwegs im Mini (super Auto)


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.05.2008 um 13:55 Uhr hat kitchenman geschrieben:

seit Freitag zusätzlich unterwegs im Mini (super Auto)

 

Verräter 8-) Na dann viel Spass mit dem Tacho in der Mitte ... und Ob8, dort liegt auch die Tankanzeige, also nicht wirklich im Blickfeld des Fahrers. Nicht, dass Du vor lauter Freude am Fahren das Tanken vergisst :-D:-D:-D Wärst Du nicht der Erste ...

 

Liebe Grüße ... Bernhard


Nicht jeder, der 'nen Smartie fährt, sich auch von redlich Arbeit nährt!

 

Doro.jpg

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber mein Mini (Cooper S - neues Modell mit Start-Stopautomatik) ist auch sehr sparsam , werde sicherlich mit 5-6litern auskommen

 

grüße von Stefan


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und Spass machen tut der Mini auch. Hatte ich -vor Jahren- mal als Leihwagen vom Geschäft. Ging gut, allerdings hab ich nicht auf den Verbrauch geachtet. War mir damals Wurscht ...

Und Du kutschierst 4 Sitze durch die Gegend bei voraussichtlich ähnlichem Verbrauch :o

 

Wie gesagt, viel Spass damit.

 

Gruß

Bernhard


Nicht jeder, der 'nen Smartie fährt, sich auch von redlich Arbeit nährt!

 

Doro.jpg

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Werte:

 

minimal 3,81 Liter (753 Kilometer)

 

maximal 4,95 Liter (506 Kilometer)

 

alles nachlesbar in meiner spritmonitor-Sig !!

-----------------

Gruß Volkhard

 

Spritmonitor.de 451 cdi

 

www.s-s-n.de -- die 5. smart Niederrhein Tour findet am 26. Juli 2008 statt

hier das SC meines Vertrauens

smart7ql1.th.jpg

 

 


Gruß Volkhard

 

http://www.smart-niederrhein.de/

Spritmonitor.de 451 cdi

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Werte:

 

minimal 3,81 Liter (753 Kilometer)

 

maximal 4,95 Liter (506 Kilometer)

 

alles nachlesbar in meiner spritmonitor-Sig !!

-----------------

Gruß Volkhard

 

Spritmonitor.de 451 cdi

 

www.s-s-n.de -- die 5. smart Niederrhein Tour findet am 26. Juli 2008 statt

hier das SC meines Vertrauens

smart7ql1.th.jpg

 

 


Gruß Volkhard

 

http://www.smart-niederrhein.de/

Spritmonitor.de 451 cdi

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.05.2008 um 12:51 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:


Am 29.05.2008 um 08:50 Uhr hat zxrronin geschrieben:

seit ich meinen smarti (CDI, Bj. 00) hab, schreibe ich in ner excel-tabelle alle tankzettel ein:


 

 

 

www.spritmonitor.de ist da aber nen bisschen einfacher und komfortabler :roll:

 

 


 

das glaub ich kaum...ich geb nur km-stand und tankmenge ein, und der rest wird automatisch gerechnet...auch ohne internet :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unseren 451cdi haben wir mit 11.000km gekauft. Nun nach der ersten Tankfüllung liegen wir bei 5,5L mit Automatik und Klimaanlage an.

 

Finde ich viel zu viel. Ich hoffe das geht noch runter.

 

Inspektion wurde gemacht und Öl auch gewechselt. Daran wirds wohl nicht liegen.

 

Stimmt es wirklich, dass sich der Wagen den Fahrstil quasi speichert? Wenn ja, kann man das reseten und wenn ja, was kostet sowas?

 

Im Automatikmodus schaltet er nämlich erst bei recht hohen Drehzahlen hoch. Oder ist das normal?

 

Grüsse HomerJay

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HomerJaySimpson am 02.06.2008 um 12:44 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von HomerJaySimpson am 02.06.2008 um 13:00 Uhr ]


 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte einen Smart passion mit Automatik - bin aber nur manuell gefahren - da ist der Verbrauch deutlich niedriger. Die Fahrweise ist das A und O beim Spritsparen.

siehe auch bei meinen anderen Autos unter www.spritmonitor.de unter benutzername kitchenman

 

grüße von Stefan


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2008 um 13:58 Uhr hat kitchenman geschrieben:
hatte einen Smart passion mit Automatik - bin aber nur manuell gefahren - da ist der Verbrauch deutlich niedriger. Die Fahrweise ist das A und O beim Spritsparen.

siehe auch bei meinen anderen Autos unter www.spritmonitor.de unter benutzername kitchenman



grüße von Stefan



 

Neue Werte:

 

Nur softtip, sehr vorrausschauend, Klima zu 80% an und 90% in der Stadt und 10% Autobahn mit 100km/h : 5,1L.

 

Das ist meiner Meinung nach absolut inakzeptabel.

 

Sollte sich da nichts mehr ändern kommt das sch... Ei schnellstens wieder weg. :-x

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HomerJaySimpson am 19.06.2008 um 09:58 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von HomerJaySimpson am 19.06.2008 um 09:59 Uhr ]


 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@homerjay

wie gibts denn das?

warst schon mal im SC? was sagen die dazu?

hab auch den 451er cdi, aber 5,1 im schnitt - da muss ich schon auf der autobahn "ordentlich heizen", sofern das mitn smart möglich ist...

 


WWW.ROADBIKE-HOLIDAYS.COM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für alle die denken ihre Autos brauchen zu viel.

Mal drauf achten auf was die Lüftung steht.

Bei Einstellung direkt auf die Frontscheibe, läuft die Klimaanlage mit auch wenn sie nicht über den Schalter eingeschaltet wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.