Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
go4smart

verbrauch

Empfohlene Beiträge

@Homer

 

JA.

Softtip ist sparsamer, da die Schaltempfehlungen deutlich früher kommen, als wie die Automatik schalten würde.

Aber auch ein leichtes Gaswegnehmen im Automatikmodus lässt sie schneller hochschalten.

Im Automatikmodus verbrauche ich über die gesamte Fahrstecke (bei vollem Tank) deutlich mehr (habe zwar nie ausgerechnet, wieviel im Detail, aber es ist deutlich zu merken).

 

-----------------

Liebe Grüße

Sylvia

 


Liebe Grüße

Sylvia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Sprit-Leidensgenossen,

 

hab jetzt mit meinem Würfel ca. 2000 km absolviert. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 4,4 Liter. (und ich fahre echt spritsparend) Ich fahre ohne Klima, manchmal mit offenem Verdeck, und schalte fast immer manuell hoch.

Wenn man bedenkt das man eine A-Klasse mit 109 PS mit 5,2 Liter Diesel fährt, finde ich die 4,4 Liter vom Smart echt zuviel.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.09.2008 um 13:06 Uhr hat Sylvia1 geschrieben:
@Homer



JA.

Softtip ist sparsamer, da die Schaltempfehlungen deutlich früher kommen, als wie die Automatik schalten würde.

Aber auch ein leichtes Gaswegnehmen im Automatikmodus lässt sie schneller hochschalten.

Im Automatikmodus verbrauche ich über die gesamte Fahrstecke (bei vollem Tank) deutlich mehr (habe zwar nie ausgerechnet, wieviel im Detail, aber es ist deutlich zu merken).



-----------------
Liebe Grüße

Sylvia



 

 

Ich habe mal gelesen, dass der Smart die Fahrweise quasi speichert. Wie kann man diesen Speicher wieder reseten? Und was kostet das?

 

:-?


 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alles was man(n) liest stimmt auch! DEIN smart - und auch jeder andere - passt sich deiner fahrweise an und zwar FORTWÄHREND.

 

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit circa 8000 Kilometern sind meine Verbräuche immer unter vier Litern. Konsequente gleichmäßige Fahrweise, immer gleiche Zapfsäule und Höchstgeschwindigkeit maximal 110 km/h lassen meine anfänglichen hohen Verbräuche purzeln. Auch werden auf der Autobahn Windschattenfahrten hinter LKW's zum spritsparen genutzt. Und wenn es die Wetterlage erlaubt fahre ich immer offen.

(hat aber nix mit spritsparen zu tun, macht aber Spaß :lol: )

Alles andere steht in der spritmonitor-sig.

-----------------

Gruß Volkhard

Spritmonitor.de 451 cdi

 

www.s-s-n.de --> der smart(e) stammtisch am niederrhein

 

hier das SC meines Vertrauens

 

smart7ql1.th.jpg

 

 


Gruß Volkhard

 

http://www.smart-niederrhein.de/

Spritmonitor.de 451 cdi

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.09.2008 um 20:25 Uhr hat ipanema geschrieben:
Nicht alles was man(n) liest stimmt auch! DEIN smart - und auch jeder andere - passt sich deiner fahrweise an und zwar FORTWÄHREND.



 

Ok, wieder was gelernt. Das bedeutet ja, was (falls sein Erstbesitzer über die ersten 10000km getreten hat) bei meinem derzeitigen, defensiven Fahrstil der Verbrauch nach und nach sinken sollte und der Wagen im Automatikmodus auch früher schalten müsste, oder? Derzeit schaltet er erst (je nach Pedaldruck) bei ca. 3000 U/min ...


 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fast! Fortwährend- oder man könnte auch sagen kontinuierlich heißt, so bald du defensiv fährst, wird auch ab diesem moment, dein verbrauch defensiv ausfallen und hat dann überhaupt nichts mehr mit der fahrweise und verbrauch des vorbesitzers zu tun.

 

DIESELMOTOREN laufen vor allem im teillastbereich besonders effektiv, da dann nur geringe einspritzmengen, zu dem immer reichlich vorhandenen sauerstoffanteilen eingespritzt werden. Also, wenn möglich wenig gas und geringe drehzahlen, dann siehst du die verhasste tankstelle nur selten.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halo,

ich glaube nicht, dass die Smart Getriebesteuerung im Automatikmodus lernt - also wie die adaptive Getriebesteuerung bei z.B. BMW - ledigich in der Kaltlaufphase schalten die Benziner etwas später hoch.

 

Also: Wer sparsam fahren will hebt - hier CDI - bei 2500 den rechten Fuss leicht an - und siehe da: Die Kugel schaltet hoch. Oder manuell schalten.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@emil

 

Und nichts anderes habe ich auch geschrieben, denn genau DAS meine ich, dass ab DEM MOMENT er defensiv fährt, schaltet die in dem falle automatik - so wie es erforderlich ist - und NICHT wie der smart im vorfeld gefahren wurde.

 

Deswegen habe ich unter anderem auch geschrieben, dass man mit wenig gas fahren sollte, weil dann frühzeitig (automatisch) geschaltet wird.

 

Und was nützt der hinweis - oder manuell schalten - wenn du das gas voll trittst und die drehzahl zu hoch wählst, dann ist der verbrauch auch zu hoch.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade ich hatte gehofft, dass das Getriebe ähnlich "schlau" ist wie mein G7-Getriebe in meinem Benz. Das passt sich fortlaufend an...

 

Aber egal, ich werde mal etwas rumexperimentieren und hoffen, dass sich der Verbrauch bei oder unterhalb von 4,5 Litern einpendelt.


 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen....

ich verfolge die Problematik der CDI-spritverbräuche ( 451 ) jetzt auch schon lange und frage mich so langsam, wen Smart mit dem Normverbrauch von 3,3 Litern eigentlich verschaukeln will....

So wie es ausieht, hat ja hier scheinbar noch keiner auch nur andeutungsweise die 3,3 Liter erreicht....im Gegenteil : Schauergeschichen von fast 5 Litern sind nicht selten.

Das kanns ja nicht sein; da kauft man was kleines,sparsames und dann kommt sowas raus....find ich persönlich schon ne ziemliche Frechheit, wenn der vom Werk angegebene Verbrauch selbst beim allersparsamsten Fahren um 20 oder mehr Prozent überschritten wird....da muss doch rechtlich was zu machen sein.

Und überhaupt : mir ist vor kurzem eine Ausgabe der "Auto-Motor und Sport" in die Finger gefallen mit einem Cabrio-vergleichstest (unter anderem 451 CDI Cabrio)...was ich da lesen musste betriff Fahrwerte und Verbrauch,konnte ich fast nicht glauben :

=> 0 - 100 : 25,8 sek ( fast 6 (!!!!!!) sek langsamer als die Werksangabe )

=> Verbrauch : 5,1 Liter Diesel ( ohne weiteren Kommentar )

WOLLEN DIE UNS EIGENTLICH ALLE VERARSCHEN ????

 

Zum besseren Verständnis : Nach dem TÜV-bedingten Ablebens meines Fiat Cinque Sporting von 1995 wollt ich was kleines und günstiges. Raus kam ein 2001er CDI Cabrio Passion mit 72000 km.

Den kleinen hab ich jetzt mittlerweile 4000 km gefahren(übrigens mit Winterrreifen,habe keine SR) ...Landstraße,Autobahn (Schnell) , Kurzstrecke, Unnützfahrten...mit Klima, immer mit Licht,Radio und sehr oft Sitzheizung an und habe es bisher noch nicht geschafft, ihn ÜBER 3,7 Liter zu bekommen...Rekord nach unten waren nach einer gemütlichen Moseltour (offen, aber mit Sitzheizung) 2,92 Liter...

Ich verstehe also nicht, wie es die Macher der Kugel geschafft haben, sich soooooo weit zurück zu entwickeln (und die Ausreden mit Mehrgewicht,DPF,andres Getriebe sind ja vollkommen für die Tonne)...ich jedenfalls freu mich jedesmal beim tanken,wenn ich nach 600 km für 28 Euro volltanke.

 

Trotzallem schönen Sonntag

 

Michael

 

P.S.: hatte vorher einen Astra G 2.0 DTI (gechippt 133 PS): 5,2 L Diesel , dann ein Astra G Cabrio 2,2 Benziner (147 PS) : 7,9 L Super und jetzt einen Astra H GTC 1,8 Benziner (140 PS) : 7,0 Liter...

Komisch,die treffen die Werkangabe bis auf 0,3 Liter genau...und das bei der Leistung und fast doppeltem Gewicht. :)


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MichelB

 

Ich kann deinen ärger nachvollziehen, auch ich fahre zufrieden ein 01er cabrio cdi mit etwa gleichen verbräuchen wie du. Als ich hier die gestiegenen real-verbräuche des 451er cdi gelesen habe, war mein interesse für den neuen erloschen und so hoffe ich auf noch viele schöne und pannenfreie jahre mit meinem 450er.

 

Aber meines wissens sind es keine AUSREDEN von smart - wegen des hohen verbrauches des neuen cdi's - sondern ganz einfach vom kundigen verbraucher zusammengetragene FAKTEN, warum der verbrauch nun um einiges ungünstiger IST als beim vorgängermodell - und diese fakten sind überhaupt nicht für die tonne, sondern aus bestimmten gründen hier in diesem forum ganz richtig platziert...


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ipanema : Hmm...ich glaube, ich hab mich etwas falsch ausgedrückt...

Die Fakten sind klar...der 451 braucht viel mehr Sprit als der 450...ist nicht von der Hand zu weisen und wird ja hier auch haufenweise reklamiert.

Was ich mit den Ausreden von Smart meinte: Ich war beim SC in Saarbrücken und hab mich mal erkundigt auch wegen dem hohen Verbrauch. Antwort : Ja , der neue brauch mehr wegen Mehrgewicht,Sicherheit,Filter,nur noch 5 Gang usw).

Und auf meine Frage, wie denn die dann auf 3,3 L kommen, kam nur noch ein Schulterzucken und ein "klappt noch nichmal bei 90 im Windschatten eines holländischen Tulpenlasters.

Meines Erachtens sind die 3,3 L nur ein Werbegag, um die Statistik zu schönen.

Deswegen bekommt mein Kleiner täglich seine Streicheleinheiten,damit er auch schön lange brav bleibt..

und ein 451 kommt mir nich ins Haus..


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....also ich hab letztens mit ne'm 451'er 1,18 Liter verbraucht...!! gut allerdings in n'er Stunde und im Stau..... 2,92 L/100km Respekt!!... * reusper*... Zeigt mir ein aktuelles Serien Cabrio das weniger verbraucht als der Smart 451, das man auch wirklich kaufen kann...und kommt mir jetzt nicht damit das andere nur unwesentlich mehr verbrauchen aber "richtige Autos" sind...das ist der Smart genau so wie ein MX5, Boxter, Z4, slk....oder wie sie alle heißen... 2 Personen, Urlaubskoffer und ne menge Spass...Sooo!!!! :-D

-----------------

ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

 


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schwarzblau :

Sind doch alles keine Alternativen.Man sitzt nicht gut und Gepäckraum hat keiner von den dreien..(Stichwort: 2 Hartschalenkoffer oder 6 Kisten Cola )

Schonmal 300 Kilometer in nem MX5 gefahren???

Ich selbst bin 1,80m und hab 95 kg, also leichtes :-D Übermass....bin von mir zu Hause bis Ulm gefahren, danach taten mir alle Knochen weh..der Bock ist so hart, dagegen ist ein 450 weich wie ne Ente..und Platz hatte ich auch nich.

 

Bin am ersten Septemberwochenende von Oberammergau über Garmisch, Zirler Berg,Innsbruck,Europabrücke und Brennerpass nach Italien zum Gardasee runter...wegen Scheisswetter leider geschlossen und habe trotz Dauerregen, Licht an,Klima an und 120 (wo es ging) nach 352 km genau 11,65 Liter reinbekommen (alle Tricks angewandt)..macht summa summarum genau 3,3 Liter.

Ich bin immerweider aufs neue erstaunt... ;-)


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade gecheckt, dass der Luftdruck vorn wie hinten bei 1,7bar lag...hätte ich wohl mal früher dran denken können. :roll:

 

Was meint ihr, nun fahre ich vorn 2,3 und hinten 2,6, also bewusst etwas mehr. Wieviel weniger wird mein 451er CDI nun bei gleicher Fahrweise verbrauchen?

 

Grüsse

Homer Jay


 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Homer : Ich fahre auf meinem 450 die Winterräder (135/175) rundrum mit 2,6 bar...macht vom Fahrverhalten her nix aus.

Der Verbrauch schätze ich mal,wird sich wenns hoch kommt etwa 0,3 mach unten korrigieren...tests mal aus.

UND NOCH WAS : ist mir bei meinem aufgefallen...als ich den kleinen übernommen habe,waren rundrum 1,6 bar drauf..macht wie bekannt 3100 U/min bei Tacho 140. Jetzt bei 2,6 bar sind press 3000 U/min und Anschlag...dachte nicht, dass es so viel ausmacht......check da mal ab.

 

Michael


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.10.2008 um 14:56 Uhr hat MichelB geschrieben:

Meines Erachtens sind die 3,3 L nur ein Werbegag, um die Statistik zu schönen.

 

Mag Deine Meinung sein, ist aber nicht die Realität. Bei Smart setzt sich ja nicht das Marketing zusammen, um den Verbrauch des neuen Modeles zu sprechen... ;-)

 

Der Verbrauch muss nachgewiesen werden, und zwar in form des Zyklus. Jetzt ist nur die Frage ob sich die Ermittlung verändert hat (imho nicht), oder ob in der Praxis die Konfig. des neuen Modelles nicht die Annäherung an den Zyklus zulässt.

Bisher habe ich auch bei allen Fzg. im normalen Verkehr den Normschnitt unterboten.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig....nur der Zyklus wird auf der Rolle gefahren,ohne Windwiderstand und maximal bis 120 km/h und mit vollkommen realitätsfremden Beschleunigungen....total Praxisfremd...

Ich habe bisher auch bei fast allen Autos den ALTEN Normverbrauch geschafft (Opel schreibt BEIDE Varianten noch in die Bedienungsanleitung)....nur bei der Kurzware hab ich so meine Zweifel...


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.10.2008 um 00:00 Uhr hat Sam88 geschrieben:
Quote:


Am 05.10.2008 um 14:56 Uhr hat MichelB geschrieben:


Meines Erachtens sind die 3,3 L nur ein Werbegag, um die Statistik zu schönen.


 

 

 

Mag Deine Meinung sein, ist aber nicht die Realität. Bei Smart setzt sich ja nicht das Marketing zusammen, um den Verbrauch des neuen Modeles zu sprechen... ;-)

 

 

 

Der Verbrauch muss nachgewiesen werden, und zwar in form des Zyklus. Jetzt ist nur die Frage ob sich die Ermittlung verändert hat (imho nicht), oder ob in der Praxis die Konfig. des neuen Modelles nicht die Annäherung an den Zyklus zulässt.

 

Bisher habe ich auch bei allen Fzg. im normalen Verkehr den Normschnitt unterboten.


 

Dann schau Dir mal diesen Bericht an.....

-----------------

rennsemmelsignaturiijx5.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartfreunde,

wir haben unseren Smart jetzt ca. 3 Wochen und sind in der Zeit ca. 2500 km gefahren.

Es handelt sich um ein CDI Cabrio 451, den wir als Jahreswagen erstanden haben. Das gute Stück hatte 15000 km gelaufen und ist jetzt schon fester Bestandteil der Familie.

Ich möchte nun nach dieser Zeit über meine Erfahrungen mit dem Dieselverbrauch berichten.

Also die erste Tankfüllung war während der Überführung fällig, und o Schreck, 5,7 Ltr.

Ich war sowas von sauer, dass ich die "Karre" sofort hätte verkaufen können, aber na ja, erst einmal eine Nacht drüber schlafen und genau überlegen- was hatte zu diesem Verbrauch geführt? - ich hatte diesen kleinen Motor während der Überprüfung so richtig gefordert, immer Drehzahl, immer Gas-konnte garnicht funktionieren. Nach dieser Erfahrung habe ich recherchiert, natürlich auch hier im Forum, und bewege unser Goldstück mit sehr viel Gefühl und sensiblen Gasfuss, elektr. Verbraucher nur wenn nötig- und es funktioniert, immer zwischen 3,5 und 4 Liter und heute nach einer wunderschönen Harztour im offenen Cabrio, bergauf und bergab, das erste Mal komplett ohne Automatik, und vernünftige, aber nicht zu langsame, Fahrweise - 3,4 Ltr. Also ich denke es funktioniert- natürlich nur mit vernünftiger Fahrweise- der kleine Motor ist halt keine Rennmaschine.

Gruß Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Tanküllung ergab folgendes Resutat:

 

4,4L / 100km (451cdi)

 

langsam sinkt der Verbrauch etwas. Am Anfang waren es 5L / 100km.

 

Trotzdem ist das noch zu viel.....


 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.10.2008 um 09:54 Uhr hat Sylvia2 geschrieben:
Quote:


Am 09.10.2008 um 00:00 Uhr hat Sam88 geschrieben:

Quote:



Am 05.10.2008 um 14:56 Uhr hat MichelB geschrieben:



Meines Erachtens sind die 3,3 L nur ein Werbegag, um die Statistik zu schönen.



 

 

 

 

 

Mag Deine Meinung sein, ist aber nicht die Realität. Bei Smart setzt sich ja nicht das Marketing zusammen, um den Verbrauch des neuen Modeles zu sprechen... ;-)

 

 

 

 

 

Der Verbrauch muss nachgewiesen werden, und zwar in form des Zyklus. Jetzt ist nur die Frage ob sich die Ermittlung verändert hat (imho nicht), oder ob in der Praxis die Konfig. des neuen Modelles nicht die Annäherung an den Zyklus zulässt.

 

 

Bisher habe ich auch bei allen Fzg. im normalen Verkehr den Normschnitt unterboten.

 


 

 

 

Dann schau Dir mal diesen Bericht an.....

 

-----------------

rennsemmelsignaturiijx5.jpg

 

Liebe Grüße

 

Sylvia

 

 


Mad doch sein, dass die Ermittlung nicht praxisnah ist und der verbrauch nicht erreicht werden kann....es ändert trotzdem nichts an der Vergleichbarkeit zwischen den versch. Fzg. Entscheidend ist eben, dass alle gleich getestest werden müssen.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.