Jump to content

sven4u

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Kennzeichen
    HVL
  • Beruf
    Financial Analyst
  1. Goedemiddag Carlitos, it's surely a fact that the 451cdi has a higher consumption as mentioned by Smart. It is also a fact that hardly any German is making use of V Power, or Ultimate. I was bringing the example of ARAL that is selling 55+ cetaan Diesel as their cheapest & their ultimate has 60+. If I am pulling regular Diesel in NL, I am getting 51 cettan only, which in turn will lead to a higher use of Diesel by the car. My point was that Smart was probably using Diesel of min 70 cetaan and therefore it was possible to get to this numbers. The page of Spritmonitor also brings people who are using about 4l/100km. So, in my eyes, it's theoretically possible to get to the 3.5l/ 100km. Unfortunately none is selling Diesel with 70 cetan. I am quite sure that the Smart engine is vulnerable for low cetan Diesel that will result in higher use of Diesel.
  2. Hallo zusammen, noch mal ein kleiner Nachtrag meinerseits bezüglich des Verbrauches vom 451er cdi. Ich muß leider zugestehen, dass die angegebenen Verbrauchswerte u.U. erreicht werden. Zu dieser Erkennrnis bin ich, leider, gekommen, da ich sehr oft in den Niederlanden bin. Die dortige Dieselqualität läßt extrem zu wünschen übrig und daher steigt der Verrbauch unseres 451er leider. Siehe die beiden links: Aral in Deutschland: http://www.aral.de/aral/sectiongenericarticle.do?categoryId=9009765&contentId=7019374 BP in Holland: http://www.bp.com/sectiongenericarticle.do?categoryId=4006349&contentId=7011045 Dort steht ganz klar, dass der "normale" Diesel in Deutschland (55cetan) dem des Premiumdiesel (ultimate) entspricht (ebenfalls nur 55cetan). Dementsprechend ist auch der Verbrauch meines Wagens beim tanken vom Premium Diesel in Deutschland (um die 60cetan) gesunken. So wie es ausschaut, ist unser Kleiner ein kleines Sensibelchen, im Bezug auf Dieselqualiät. Wenn man sich jetzt mal in die Lage eines Herstellers versetzt; Dem Wagen "perfekten" Diesel gibt (sicherlich so um die 70cetan) + extrem-high-performance Öl + Fahrt am Rollstand (ohne Gegenwind) + seee-eeehr sachte Fahrweise... sind sicherlich die 3.6l/ 100km drin. Muß zwar gestehen, dass ich die 3.6 auch noch nie erreicht habe, was sicherlich an meinem Fahrstil liegt, aber 4.x waren schon drin. Was aber auch nur mit dem Premiumkraftstoff erreicht wurde.
  3. Hallo zusammen, erstmal Danke für Euren Input zu der Thematik. Habe jetzt im Netz folgendes rausgefunden zum Thema holländischen Diesel. Bei, z.B. Aral, in Deutschland hat der günstigeste Diesel 55 Cetan & der Ultimate sogar um die 60 Cetan. Laut DIN hat Diesel nur so um die 51 Cetan, welcher aber anscheind in D-land glücklicherweise kaum noch zu bekommen ist, außer eventuell beim Supermarkt. In Holland hingegen, z.B. BP, hat der gewöhnliche Diesel lediglich die 51 Cetan und das Ultimate 55 Cetan. Will man also die gleiche Qualität wie in Deutschland tanken, muß man in Holland zur Premiumsorte Ultimate greifen. Das gilt natürlich nur, wenn man in D-land "nur" gewöhnlichen Diesel tankt, denn die deutsche Ultimate Qualität gibt es dort nicht. Das macht den Preisvorteil leider fast wieder zu nichte. Aral in Deutschland: http://www.aral.de/aral/sectiongenericarticle.do?categoryId=9009765&contentId=7019374 BP in Holland: http://www.bp.com/sectiongenericarticle.do?categoryId=4006349&contentId=7011045
  4. Quote: Am 13.01.2008 um 12:00 Uhr hat CDIler geschrieben: Es ist eben wie bei Allem, allein der Glaube versetzt Berge Deinen Glauben möchte ich haben, der einem nen fix errechneten Wert nach unten manipuliert. Über weitere Tatsachen wäre ich jedem Dankbar.
  5. Hallo, hat einer von Euch Erfahrungen mit der Dieselqualität in NL? Ich bin sehr oft in NL und muß leider feststellen, dass mein 451er cdi mit NL Diesel wesentlich mehr braucht. Auch habe ich für einige tausend km auch V Power getankt... das gleich Ergebnis. Hatte nur übrigens nur bei Shell getankt. Komischerweise komme ich mit Shell Diesel aus Deutschland wesentlich weiter, trotz forscherer Fahrweise. Hat einer ähnliche Erfahrungen? Danke schon mal!
  6. sven4u

    Verbrauch 451er CDI

    Quote: Am 08.01.2008 um 18:10 Uhr hat schaefca geschrieben: @ sven4u: Hast ne PN! Hallo, was ist denn bitte eine PN?? Danke!
  7. sven4u

    Verbrauch 451er CDI

    Danke für den Beitrag und die damit verbundenen links. Sehr hilfreich. Ich werde mich jetzt mal mit dem Verbraucherschutz in Verbindung setzen, denn alleine etwas zu unternehmen scheint eher erfolglos & zeitraubend zú sein.
  8. sven4u

    Verbrauch 451er CDI

    Thanks Carlitos! In that case, there is nothing wrong with my car, rather than with the whole manufacturing of the car. In my eyes, it's quite unaccaptable if a car uses more than 40% as promised in the sales brochures. Thsi is not a 3l car, it"s 5 - 6l car and therefore everything but environmental friendly. (if you take the weight & size into consideration) Der Kleine "säuft"! Ist zwar auf geringem Niveau, aber im Vergleich ... sehr hoch. Hier werden deutlich falsche Tatsachen vorgespiegelt. Hat jemand bereits Erfahrungen in Rechtsklagen gegen den Hersteller?
  9. Quote: [br />451 cdi Passion, 33kw, EZ 12/2007 - wieso raffen die es nicht das unsere Smarties einem Partikelfilter haben????? Mein 451 cdi hat keinen Partikelfilter & liegt dennoch auf extremen Werten. Die Verbrauchswerte haben also mit dem Filter nichts, bzw. in nicht erheblichen Sinne was zu tun. Es bliebt dabei ... der Kleine ist ein "Säufer". Schade eigentlich.
  10. Hallo Marion, hast Du inzwischen schon weitere updates bezüglich Deines Vorgehens gegen Smart? Hast Du es mit einem Anwalt gemacht, oder ohne? Ich erwäge nun ähnliche Schritte. Mein cdi braucht ca. 80% mehr. Auf der Autobahn (bei 130) ca. 6.2l & im Stadtverkehr sind es "nur" noch so um die 4.5l. Habe inzwischen 6Tkm damit zurückgelegt. Bei 3Tkm ging die Lamdasonde kaputt & der Turboschlauch war locker. Der Ölverbrauch liegt bei 5Tkm bei knapp unter 1l. Ist das alles normal, oder habe ich da ein Montagsauto erwischt? Vielen Dank! Sven
  11. sven4u

    verbrauch

    Hallo, der max liegt bei mir bei 6.2l/100km bei reiner Autobahnfahrt (so um 130km/h) und min bei 4.5l/100km. Mache ich da was falsch, oder warum liege ich im extremen Falle so knapp 100% über der theoretischen Norm? Achso, und was macht bei Euch der Ölverbrauch? Nach 5TKM hatte bereits ein knapper Liter gefehlt. Ist das auch normal?? Danke!
  12. sven4u

    Verbrauch 451er CDI

    Hallo, brauche bitte mal Eure Hilfe. Fahre jetzt seit ca. 6TKM den 451er CDI. Der Verbrauch lag gestern, bei purer Autobahnfahrt, bei 6,2l/100km. :-? Ist das normal? Das ist ja fast doppelt soviel, wie theoretisch angegeben. Habe dabei auch schon 3TKM mit V-Power gefahren, mit ähnlichen düsteren Erfahrungen. Kann man das irgendwie senken? (Jetzt bitte nicht vorschlagen mit 90 zu fahren) :) Kann ein tuning helfen? Dann würde ich ja nicht mehr die volle Leistung abfragen. DANKE!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.