Jump to content

Isaai

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    BL (Schweiz)
  1. Isaai

    Verbrauch 451er CDI

    Das Problem beim Verbrauch des neuen Diesels ist, dass er nun nicht mehr nach dem 'Drittelmix' angegeben wird, sondern nach der "EG-Richtlinie 80/1268/EWG in der Fassung 93/116/EWG". Somit lässt sich die 'Werksangabe' von 3,3l des 451er überhaupt nicht mit dem Drittelmix (3,8l) des Vorgängers vergleichen: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus Diese neue Messung sollte eigentlich realitätsnäher sein, ist es aber beim smart CDI bei weitem nicht. (Und DC schlachtet das natürlich marketingmässig aus :( ). Die aktuellen Tests der Auto-Zeitungen geben einen Verbrauch von 4,9/5,0l an, was für ein normales Fahrverhalten durchaus realistisch scheint. Eine Klage halte ich für aussichtslos, da die 3,3l nach der neuen DIN ja vermutlich stimmen - aber niemanden wirklich interessieren :( LG Isaai [ Diese Nachricht wurde editiert von Isaai am 07.01.2008 um 14:36 Uhr ]
  2. Isaai

    Verbrauch 451er CDI

    Quote: ...bist Du schon im Dilierium? Wohl eher die Konstrukteure bzw. Software-Designer des neuen smart: Es sieht schwer danach aus, als wenn sich die Klimanalage bei eingeschalteter Lüftung (die auf die Frontscheibe gerichtet ist), automatisch einschaltet - Auch wenn die Klimaanlage explizit ausgeschaltet ist. Hab getestet (über 3000km): Lüftung ausschalten senkt den Verbrauch durchschnittlich um 0,3l/100km. LG Isaai
  3. Quote: Am 14.08.2007 um 12:57 Uhr hat Sam88 geschrieben: Quote: Der smart (bei mir ein Cabrio) ist für mich ein "Fun-Auto", welches ich mit einer Wechselnummer (Schweiz) parallel zu einem A-170 CDI fahre. Da hättei ch dann aber den 84PS genommen...weil sparsam ist der CDI ja anscheinend auch nicht, und wenn es um den Spaß geht.... :-D Echten Fahrspass bringt sowieso nur ein Diesel :-D - Aber tatsächlich, wenn ich diesen Verbrauch (der absolut keinen Spass macht) geahnt hätte, hätte ich mir einen gebrauchten CDI der ersten Generation gesucht ... LG Isaai
  4. Isaai

    Verbrauch 451er CDI

    Quote: Am 05.08.2007 um 19:01 Uhr hat holgiimsmarti geschrieben: ... 2. Mehrere Hundertkilometer Probefahrt im Alltagsbetrieb mit ausgeschalteter Klimaanlage und zusätzlich ausgeschalteter Lüftung ... Hört sich ja unglaublich an. Aber das werde ich testen. Hmm, und wenn ich mir's überlege: Interessanterweise habe ich auch bei heissem Wetter nicht das Bedürfnis, die Klimaanlage einzuschalten: Denn die Lüftung bläst ja sowieso schön kalt ... LG Isaai
  5. Quote: Am 03.08.2007 um 23:10 Uhr hat Biertrinker geschrieben: @Isaai Gib mal durch, wieviel km du so täglich zurück legst! Ca. 150km, davon 120km Autobahn. Der smart (bei mir ein Cabrio) ist für mich ein "Fun-Auto", welches ich mit einer Wechselnummer (Schweiz) parallel zu einem A-170 CDI fahre. Obwohl der 170CDI 300km schwerer ist, verbraucht dieser bei gleicher Fahrweise und Strecke durchwegs weniger (und das auch bei sparsamster Fahrweise). Vergessen wir mal die 120km/h und betrachten lediglich den Verbrauch von 4,2l bei 90km/h im LKW Windschatten: Da im Drittelmix der Stadt-Anteil (3,4l) der höchste ist, kann man eigentlich guten Herzens die 90 km/h aus 'ausserorts' betrachten und so die angegebenen 3,2l anpeilen, die mit einem Liter (über 30%) an Mehrvebrauch doch etwas zu weit überschritten wird. Aber gerade hab' ich den Beitrag von holgiismarti im anderen Thread gelesen. Interessante Theorie - Lüftung ausschalten -> Verbrauch um einen Liter senken: Wird getestet ;-) LG Isaai
  6. Quote: Am 31.07.2007 um 23:09 Uhr hat Carlitos geschrieben: Hmm ok, 4.4 should be ok for autobahn. Hmm, aber nicht bei konstant 110km/h :( LG Isaai
  7. Quote: Am 30.07.2007 um 20:42 Uhr hat Biertrinker geschrieben: Also, ich ebenfalls recht neu im smarten Bereich. Hab meinen cdi Bj. 00 nun seit 6 Wochen. Die erste Tankfüllung hab ich mit auch mit 4,7l durchgeblasen. Da fuhr auf jeden Fall der Bleifuß mit. Seit her schaffe ich es mit einer moderaten Fahrweise locker auf 3,7l/100km. Und da bin ich mit Sicherheit keine Verkehrsbremse! Also wenn deiner permanent 5l braucht, dann guck mal, ob irgendwo Diesel ausläuft. Auch bei einem Anteil von 80% Autobahn und 120km/h kann ich mir das nicht vorstellen. Dein Beitrag ist schon paar Tage her, was hat denn das SC zu deinem Verbrauch gesagt? Nun, das SC hat meinen CDI ans Diagnosegerät angeschlossen, und konnte keinen Fehler finden. Sie meinten, dass 5,0l ja nicht sooo furchtbar hoch sei; wenn es 7,0l wäre, ja dann müsste man einschreiten. Ich soll doch noch den Verbrauch bis zur 1ten Inspektion (15000km) beobachten, der käme noch runter. Ich soll mit mehr Luft in den Reifen fahren (2,5/2,8 ) und am besten Shell V-Power Diesel tanken. Naja, momentan habe ich 6000km drauf und teste 'gemässigt' (also schonend, aber nicht hypersparsam), und bei weiterhin Null Stadt, 20% Land und 80% Autobahn (110km/h) hat der Verbrauch sich jetzt bei 4,4l eingependelt (Klimaanlage aus). Aber in Anbetracht eines Drittelmixes von 3,3l ist dieser Wert ausserhalb des akzeptablen Bereiches. Ach so, Diesel läuft keiner aus ;-) LG Isaai [ Diese Nachricht wurde editiert von Isaai am 31.07.2007 um 11:27 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Isaai am 31.07.2007 um 11:28 Uhr ]
  8. Isaai

    verbrauch und autobahn!

    Quote: Am 21.07.2007 um 15:09 Uhr hat SmartAusOberfranken geschrieben: Mein neuer cdi braucht bisher im ersten Monat nach ca. 3500 km immer um die 4,5 Liter, einmal ganz sparsam knapp 4 Liter, einmal um die 5 Liter bei flotter Fahrweise. Mit Klimaanlage werden es scheinbar bei gemäßigter Fahrweise wieder um die 4,5 Liter werden. Ich fahre ca. 2 Drittel Autobahn, Rest Landstraße und wenig Stadtverkehr. Ich habe jetzt 5500km drauf (auch mit dem neuen CDI), und kann deine Erfahrungen bzgl. Verbrauch bestätigen. Das würde ja bedeuten, dass der Verbrauch (bei gemässigter Fahrweise) ca. 35% über dem angegeben Drittelmix liegt - Und das ist total enttäuschend :( LG Isaai
  9. Quote: Am 11.06.2007 um 13:34 Uhr hat Sam88 geschrieben: Was mich noch itneressoieren würde neben dem Top Speed... Was hast du denn als Alltagsverbrauch, als eine der wenigen, die schon den CDI fahren? Sparsame Fahrt, also Gaspedal gestreichelt, untertourig, und 90km/h auf der Autobahn (80% Autobahnanteil, 20% Landstrasse, keine Stadt) = 4,2l Normale Fahrt (120km/h Autobahn) = 5.0l Mit diesen Testwerten ist die Angabe von 3,3l im Drittelmix eine Frechheit. Ich werde mich an mein SC wenden ... LG Isaai
  10. Quote: Am 04.06.2007 um 11:15 Uhr hat Sam88 geschrieben: Warst du jetzt auf großer Reise und hast gemessen...? Jau :) Hab' jetzt 2700km drauf. Quote:Soviel dann dazu was man mit den 41PS (oder jetzt 45) und der Karrosserie des 42 auch ohne Abregelung schafft... :roll: Jupp, aber das war ja zu erwarten. Liegt aber auch am extrem hohen Luftwiderstand. Ich gehöre ja zu der Kategorie Dieselfahrer, die bergab rollen lassen. Und da wo unser A170CDI noch beschleunigt, bremst der smart deutlich ab :( LG Isaai
  11. Nur mal zur Bestätigung: Der neue CDI ist nicht abgeregelt. Muss er auch nicht, denn auch nach längererm Anlauf in der Ebene sind nicht mehr als 143 km/h (Tacho, entspricht 137km/h GPS) drin. Bergab kam er dann schon auf rund 155km/h (Tacho = 147km/h GPS) LG Isaai
  12. Isaai

    Verbrauch 451er CDI

    Quote: Am 24.05.2007 um 13:30 Uhr hat cbffm geschrieben: Quote: Der neue CDI wiegt mehr, hat nur noch 5 Gänge und der DPF schluckt zusätzliche Leistung. Da anzunehmen, der Verbrauch sei günstiger als beim alten dürfte unrealistisch sein. Naja, schon klar. Der werksangegebene Drittelmix mag ja unrealistisch sein, aber er ist standardisiert und unter Labor- und Normbedingungen ermittelt. Das heisst zum Vergleich ist der schon geeignet. Und da liegt der Verbrauch des neuen Modells eben 0,5l tiefer. Wie DC das geschafft hat, ist mir eigentlich Wurscht, aber es heisst ja, der Motor sei komplett überarbeitet ... LG Isaai [ Diese Nachricht wurde editiert von Isaai am 24.05.2007 um 18:11 Uhr ]
  13. Isaai

    Verbrauch 451er CDI

    Jupp, schliesse mich auch an. Und mit dieser Methodik verbraucht der neue CDI 4,2l :cry: Jaja, ich weiss: Abwarten :oops: LG Isaai
  14. Isaai

    Verbrauch 451er CDI

    Hallo Marion Danke für dein Mutmachen :) Hab' im alten Tankbuch vom 170CDI nachgeschaut: Damals war der Verbrauch in der Einfahrzeit 4,8l (also bereits leicht unter Werksangabe) bei gleichem Fahrverhalten wie beim smart (Verbrauch ist also nach der Einfahrphase praktisch nicht mehr gesunken): Deshalb also mein Frust. Anyway, ich fahr' jetzt noch ein paar 1000er und dann sehen wir weiter ;-) LG Isaai
  15. Quote: Am 23.05.2007 um 21:51 Uhr hat Carlitos geschrieben: Please don't forget that although the new cdi has more PS and NM, its also heavier! About 40kgs (5.5%) So weit ich gelesen habe, ist er sogar 60kg schwerer (alt:815kg, neu:875kg, jeweils inkl. 75kg Fahrer). Hab' jetzt 660km drauf und werde über Pfingsten gute 1000km fahren. Danach wag' ich mal meine erste Vollgasfahrt (und nehm's GPS mit). Ich berichte euch dann 8-) LG Isaai
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.