Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mikemuc

neuer smart 453

Empfohlene Beiträge

Hab da grad noch nebenbei n Artikel gelesen, dass Annette Winkler sich über mangelnde Förderung von E-Autos beklagt - ääh wer bitte macht denn die E-Autos so teuer?! Auf den E-Antrieb muss es irgendwie Margen um die 1000 % geben, anders kann ich mir das nicht erklären. Ich bin mir absolut sicher, dass ein Elektromotor günstiger zu bauen ist als ein Verbrenner, des Weiteren fällt noch ein kompliziertes Getriebe weg. Also zweimal gespart. Warum werden dann also Preise aufgerufen, als wäre der Akku schon drin, man muss ihn aber extra kaufen oder mieten?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir absolut sicher, dass ein Elektromotor günstiger zu bauen ist als ein Verbrenner

 

Motor vielleicht, Accu nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber wie ich schon ausgeführt habe, ist der Akku im Verkaufspreis des Wagens gar nicht enthalten!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, da hat die Meckerfraktion was zu knabbern an dem von calvin verlinkten Bericht.

Wie war doch der Haupttenor in den letzten Wochen hier " den hässlichen 453 kauft eh keiner".

 

Und das noch ohne Automatik, aber die Verkaufszahlen mit Automat werden erst im April zum tragen kommen, ist ja auch Lieferzeit.

 

Aber der Trend sagt das der 453 zumindest kein Flop wird, aber Achtung, bis jetzt hat der "Chefblicker" sich noch nicht zu Wort gemeldet.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2015 um 00:21 Uhr hat blackbasic geschrieben:
Quote:

Nur zur Info es gibt in Wien einen Mercedes/Smart Händler in 1040 Wien und den größten in der Troststraße in Wien 10. Von der Innenstadt benötigst du selbst mit der Straßenbahn zum einen max 10 zum anderen max 20 Minuten.

Dass aber speziell in Österreich der Diesel abgeht, da gebe ich Dir Recht.



 

Danke, und stimmt, hab im dez. nach smart gegoogelt um mir den neuen "life" anzusehen und die gut erreichbare troststr. dabei offensichtlich übersehen.Mea culpa!

Beim 41 PS diesel (selbst noch bei 54ps) ist in Österreich die mot.bez.vs-steuer konkurrenzlos niedrig, neben dem Spritverbrauch ein starkes Argument.Verstehe daher auch nicht,dass die fzg. immer stärker und somit steuerlich teurer werden müssen um im stau zu stehen. Die Konsumenten besonders die gutsituierten schauen heute speziell beim Auto mehr denn je auf's Geld. Eine Neuanschaffung wird oft aufgeschoben,wenn der neue nicht auch geringere Betriebskosten verspricht, der höhere anschaffungspreis stört auch mich meist weniger. War auch Thema unter besuchern der Vienna Autoshow. Über 5 bis 5,5 liter (egal ob benzin oder diesel)praxisverbrauch ist für einen KLEINSTwagen mMn. sicher nicht zeitgemäß.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist der Smart keine Ausnahme was den Verbrauch angeht... Auch ein VW up! etc. verbraucht eben so um die 5,5L... :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2015 um 19:01 Uhr hat Kimi140 geschrieben:
Leider ist der Smart keine Ausnahme was den Verbrauch angeht... Auch ein VW up! etc. verbraucht eben so um die 5,5L... :(



 

und dann soll ich mir einen neuen kaufen, wenn der alte mich wirtschaftlicher an's ziel bringt.

Dies habe ich auf der automesse mehrmals gehört.

Die kleinen diesel gehen aus, dzt. funktioniert mein Fuhrpark technisch und rostmäßig noch so gut, dass ich demnächst keine Neuanschaffung planen muß... ich freunde mich aber immer mehr mit dem Gedanken an einen billigen LPG an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2015 um 19:01 Uhr hat Kimi140 geschrieben:
Leider ist der Smart keine Ausnahme was den Verbrauch angeht... Auch ein VW up! etc. verbraucht eben so um die 5,5L... :(



 

auch wenn ich sonst meistens deiner Meinung bin, hier muss ich leider widersprechen. mein up, den ich Gottseidank gegen einen 453 wieder eintauschen darf :) , bin ich im schnitt mit 4,29l gefahren.

bei den 2 Probefahrten mit dem 453er war ich davon aber doch entfernt...

 

https://www.spritmonitor.de/de/user/aitutaki.html

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von aitutaki0815 am 07.02.2015 um 00:34 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von aitutaki0815 am 07.02.2015 um 00:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, es ist der 60 PS Motor gewesen den Autobild im 100 000km Dauertest hatte.

 

Zitat zum Verbrauch des Schrott Up:

 

Quote:
" Allerdings schluckt der Dreizylinder, eine Neukonstruktion wie das ganze Auto, bei forschem Gasfuß gute acht Liter, während der Bordcomputer noch 6,5 vorgaukelt. So schwindet im Alltag der vermeintliche Vorteil des Schrumpfmotors gegenüber einem Vierzylinder.

 

Den Dauertest sollte man lesen von diesem Schrotthaufem mit VW-Qualität.

 

Zum Schrott-Test

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 07.02.2015 um 07:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer einen SPARSAMEN benziner im kleinwagenbereich fahren will, kommt wohl nicht um den langjährig bewährten und ursprünglich aus dem daihatsu cuore stammenden motor mit (derzeit) ca. 70 ps herum. Den gibts afaik derzeit in den drillingen c1/107/aygo, dem yaris sowie diversen suzukis.

 

Selbst bereits ausführlichst als car-sharing-wagen gefahren. Sparsam und (relativ) spritzig zugleich, nur etwas zäh beim erreichen der Vmax. Was wiederum vermutlich an einer sparsamen getriebeabstufung in den oberen gängen liegt.

 

... und das dazu erhältliche automatisierte getriebe schaltet sanfter als das des smarts ... ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum automatisierten Getriebe des 450er und 451er muss es heißen. Das DKG ist nicht mehr vergleichbar.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass erst frühestens in einem jahr erkennbar sein wird, was ein erfolg oder flop sein wird, hängt dies ohnehin subjektiv vom Auge des Betrachters ab. Einzelne,weil eben einzeln, veröffentlichte Bestellungen des neuen von usern hier vermitteln eher den eindruck eines Flops.

 

Objektiv und sicher der wichtigste Indikator ist,wenn er den daimler-aktionären ordentlich gewinn bringt. Das ist das eigentliche und einzig meßbare ziel!

Neben den hierfür sicher erforderlichen verkaufszahlen sind da auch spannen, erwarteter wiederverkaufswert, image bei den in Frage kommenden kaufinteressenten usw. Indikatoren.

Stichwort Image:deshalb wird hier im Forum auch so massiv versucht kein flop-image,das er draußen- mein subjektiver Eindruck auf Grund meiner Smalltalks mit anderen smartianern-schön langsam bekommt, aufkommen zu lassen.

 

Subjektiv haben verschiedene kundengruppen andere teils sehr divergierende Anforderungen an das Produkt,wenn sie es als erfolg oder flop sehen wollen.

Der kunde,der sich gerne exclusiv sieht,und auch bereit ist dafür mehr als nötig auszugeben und eigentlich ganz froh ist, dass nicht jeder hinz und kunz das gleiche Auto wie er fährt hat andere Vorstellungen wie die gruppe, die ein im unterhalt günstiges pendlerauto sucht,weil sie eben nicht mehr als 2 sitze hierfür benötigen und man meist ohnehin nicht schneller als 100 bis 130 sinnvoll fahren kann.

Persönlich sehe ich den neuen weder noch im flop oder erfolg,kleine Autos sind für den verkehrsfluß und den ruhenden verkehr im Stadtverkehr für alle ein gewinn. Für mich in der gruppe der pendler und wirtschaftlich denkenden vielfahrer ist der neue eine (wie gesagt subjektive) Enttäuschung, da bietet die Konkurrenz weit mehr. Das einzige Kaufargument wäre noch die Kürze, diese wiegt aber für mich persönlich die wirtschaftlichen Nachteile nicht auf. Wobei mir persönlich die breite beim schrägparken oder Garage zu Hause viel wichtiger ist und da gibt's weit günstigere alternativen. In Wien muß man fürs öffentliche parken sowieso fast überall schon zahlen, seither ist die parkplatzsuche zwar teurer aber viel einfacher,bei öffentlichen Garagen für's kurzparken zählt wiederum die breite mehr als die länge.

Wie gesagt, meine persönliche Sicht, bin aber, so glaube ich, kein Einzelfall unter den dzt. Smartsympatisanten. Aber möglicherweise zielt das neue Konzept ohnehin auf andere neue Kundenschichten. Nur wenn es gelingt diese zu gewinnen wird er ein erfolg.

SG Smarterkater

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ich meinen 453 erst nächste Woche bekommen soll, frage ich dennoch jetzt schon, ob man die Motoren , in meinem fall die 90ps Variante, heutzutage auch noch "einfahren" sollte, also zb die ersten 1000km nicht mehr als zb 3000 touren?

danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Fertigungstoleranzen recht gering sind, einfahren schadet auf keinen Fall, wenn du ihn länger als zwei-drei Jahre fahren willst ;-)

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutend wichtiger als das Einfahren, ist es den Motor immer vorher ausreichend warm zu fahren. Ab einer Öltemperatur von über 70°C sollte auch dem neuen Motor ein wenig mehr Last und Drehzahl nicht viel anhaben. Vorher ist vorallem letzteres dringend zu vermeiden - immer.

 

Ich denke beim Einfahren gibt es zwei gegensätzliche Aussagen, die welche es befürworten und die, welche genau das Gegenteil fordern (warm fahren und dann belasten).

Ich denke mit dem Mittelweg fährt man ganz gut.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2015 um 14:36 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Hab da grad noch nebenbei n Artikel gelesen, dass Annette Winkler sich über mangelnde Förderung von E-Autos beklagt - ääh wer bitte macht denn die E-Autos so teuer?! Auf den E-Antrieb muss es irgendwie Margen um die 1000 % geben, anders kann ich mir das nicht erklären.

 

 

Klar, die Batterie ist es nicht, es MÜSSEN die Margen sein. Immerhin läßt sich bspw. SMART die Batterie mit 69,- Euro x 12 Monate x 10 Jahre sehr sehr gut bezahlen .

 

 

Die Industrie hat die gezahlten hohen Fördergelder in Ländern wie bspw. Norwegen und Frankreich bereits "eingerechnet".

 

Es darf einfach nicht sein dass der Endkunde abzüglich Förderung nur 6500,- zahlen könnte.

 

Gerade am Wochenende gelesen, der Zoe und der Leaf sollen in Norwegen wie geschitten Brot gehen. Auch dort, ähnlich wie in F soll es satte Förderungen geben.

 

Die Hersteller bauen einfach darauf dass Steuergelder ( Förderungen) über einen kleinen Umweg, nämlich die exorbitante Margen, in deren Kassen gespült werden.

 

Fördern bräuchte man einen ED nämlich nicht wenn er ~12.800,- Euro kosten würde ....

 

Dann stünde ich als Erster am Tresen.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.02.2015 um 06:32 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Träumer, Smart ED für 12.500 ?

 

sind das auch die Preise von Zoe und Leaf ?

 

Also soll der Staat (wer ist eigentliche der Staat?) die E-Cars dramatisch fördern damit die Verbraucher für lau fahren können?

 

Aber so ist es nun ma. Jeder will zurück zur Natur, nur keiner zu Fuß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2015 um 11:58 Uhr hat smarterkater geschrieben:
Abgesehen davon, dass erst frühestens in einem jahr erkennbar sein wird, was ein erfolg oder flop sein wird, hängt dies ohnehin subjektiv vom Auge des Betrachters ab.[...]

 

Sehe ich auch so!

 

Mit z.B. gefällt die Radio/Navi-Einheit nicht, die wie so ein Geschwür aus der Mittelkonsole ragt. Gibt sicher andere, die das total cool finden und ihnen gefällt.

-----------------

Spritmonitor.de

 


451 Cabrio, Passion, Turbo.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja finden wir wie den Rest auch cool

 

übrigens unser fortwo mit twinamic soll diese Woche produziert werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2015 um 22:17 Uhr hat aitutaki0815 geschrieben:
auch wenn ich meinen 453 erst nächste Woche bekommen soll, frage ich dennoch jetzt schon, ob man die Motoren , in meinem fall die 90ps Variante, heutzutage auch noch "einfahren" sollte, also zb die ersten 1000km nicht mehr als zb 3000 touren?

danke.


 

Du kannst die Smart Betriebsanweisung als APP runterladen, da findest du unter "Einfahren" wie du den Wagen die Ersten 1500Km fahren sollst.

Nette Sache von Smart das als App zu machen.

 

Die APP heißt "Smart Guides"

[ Diese Nachricht wurde editiert von lavaSmart am 17.02.2015 um 12:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super tipp lavasmart :)

Ich hab die app schon lang gealden, aber da reinzuschauen, daran habe ich nicht gedacht :lol:

 

interessant ist für mich der hinweis, die ersten 1500km keine Motorbremse mit niedrigerem Gang durchzuführen, sondern eben wirklich bremsen. Das habe ich ja noch nie gehört ...

aber irgendeinen sinn wird es schon haben, sonst stehts nicht drinnen.

wobei: wenn es nur darum geht, daß der smart dann eben keine 6000 touren drehen muss zum bremsen macht es sinn...

dann kann man aber auch gemütlicher motorbremsen, man muss ja nicht vom 5. in den 2. zurückschalten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.02.2015 um 09:47 Uhr hat calvin geschrieben:
Also soll der Staat (wer ist eigentliche der Staat?) die E-Cars dramatisch fördern damit die Verbraucher für lau fahren können?

Fördern ist dann nicht mehr nötig, wenn die E-Autos preislich zu Hause angekommen sind.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2015 um 19:13 Uhr hat smarterkater geschrieben:
ich freunde mich aber immer mehr mit dem Gedanken an einen billigen LPG an.

 

Na dann beeil dich mit dem anfreunden. Nach derzeitigem Stand läuft die Subventionierung von LPG 2018 aus. Und bei Diesel wäre es auch interssant, wenn dessen Subventionierung mal eingeschränkt wird.

Ich arbeite zur Zeit in der Schweiz, Diesel ist hier mindestens genau so teuer wie Benzin.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 17.02.2015 um 23:56 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.02.2015 um 23:54 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Quote:


Am 06.02.2015 um 19:13 Uhr hat smarterkater geschrieben:

ich freunde mich aber immer mehr mit dem Gedanken an einen billigen LPG an.

 

 

 

Na dann beeil dich mit dem anfreunden. Nach derzeitigem Stand läuft die Subventionierung von LPG 2018 aus.


 

Hi, ich bin schon mit dem zweiten Wagen seit fast 10 Jahren auf dem Gas-Trip. Mehr sparen kannst nicht. Es kommen immer mehr schöne Wagen mit OEM LPG auf den Markt.

Und vor allem haben die weniger anfällige und sauteure Bauteile als ein heutiger High-Tech Diesel. Lass mal stecken mit dem DPF-Müll...

 

Zur Zeit läuft unser Focus 2.0 und der A6/S6 meines Sohnes völlig störungsfrei auf LPG.

Wir verbauen die Anlagen auch selber :-D

 

 

Aber dass die Förderung 2018 auslaufen soll ist mir nicht bekannt. Meiner Kenntnis nach nicht.

 

@

ED @ Calvin

 

Wieso Träumer, in F kostet dich ein Zoe/ED 12.500, nach Abzug der Prämie wenn du einen 12 jährigen Diesel in Zahlung gibst. Fakt !

 

Die Preise von oberhalb 20Teuro sind genau aus dem Grund künstlich verteuert. Die Förderung in Norwegen kenne ich nicht genau, soll aber auch immens sein. Da zahlt keiner über 20Teuro .

 

Und was soll der Stuss mit "lau fahren" ?

 

Bei Kauf auf Basis deutscher Preise setzt du als Käufer pro Km deutlich zu. Die geförderten ED/Zoes laufen wohl unterm Strich preislich/Kilometer in der Range eines Benzines weil du ja immer noch die runden 69,- Euro/Monat Akkumiete zahlen musst.

 

Also von "lau" weit entfernt.

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 18.02.2015 um 06:25 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.02.2015 um 06:20 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
. . . , in F kostet dich ein Zoe/ED 12.500, nach Abzug der Prämie wenn du einen 12 jährigen Diesel in Zahlung gibst. . . .

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 18.02.2015 um 06:25 Uhr ]


 

Tja,

nun wohn´ ich einerseits nicht in F,

andererseits hat eine staatliche Förderung herzlich wenig mit dem Preis zu tun, den die Hersteller verlangen

und drittens hab ich grad keinen 12-jährigen Diesel zur Hand :cry: FAKT

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 18.02.2015 um 08:14 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.