Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mikemuc

neuer smart 453

Empfohlene Beiträge

ich hatte 1998 einen der eresten 450iger , dann ab 2008 einen 453 passion turbo

 

nun die erste sitzprobe im 453 .durch die gewachsene breite sieht er aussen wie innen erwachsener aus . von aussen smart mit toyota iQ look ? der innenraum ist etwas moderner , nach meiner meinung nicht viel wertiger.misslungen ist der neue nicht , wenn man diesen von der smartbrille aus betrachtet .

 

vermutlich ist er erst in dieser grösse umsteigern zumutbar , auch weil er wohl bequemer fährt und schaltet , so wie andere moderne kleinwagen (up,aygo,twingo )

 

die breite allerdings geht zu lasten der wendigkeit im stadtverkehr , mehr noch in den engen grossmetropolen .damit entfernt er sich etwas vom eigentlichen zweck des stadtautos und etwas von der geliebten wendigkeit die eingefleischte smartfans schätzen. neukunden werden diesen nachteil nicht bemerken und sind wohl die anvisierte zielgruppe .

 

unverständlich ist, dass man bei all dem energiegejammere nicht ein echtes spartriebwek anbietet (diesel ? ) mit dem man in der stadt mitschwimmen kann und echte 4 liter braucht . scheint wohl nicht gewollt zu sein.die benziner werden sich in der stadt wohl bei 6 liter mindestens einfinden und das passt nicht zum credo smart

 

zum glück blieb er gleich kurz

 

gleich bleibt die preispolitik .ein gut ausgestatteter mit der grossen maschiene verlangt schon nach smartliebe , oder eben geldbeutel , aber auch das ist sicher strategie um die marke aufzuwerten .

 

ist die automatik verfügbar und die ersten ! kinderkrankheiten bekannt (verbannt) befasse ich mich näher mit einem wechsel ,falls der smart das einzige fahrzeug bleibt

 

der fourfour ist wie mein bericht zuvor sache des geschmacks .smartianer spricht er nicht an und wird jetzt schon über den preis verkauft (geringer aufpreis zum fourtwo) der wird glaub ich erst interessant wenn man ihn zum mini suv aufpumpt(mini countryman ) .das ist eh glaub ich in planung

 

mein fazit :

wer in der metropole/grosstadt wohnt und zwei autos hat ist mit 451 fast besser dran,der lässtr sich dort noch zum parken hindrücken, wo der neue endgültig zu breit ist und hat den schuss mehr wendigkeit (auch eingefleischte porschefahrer klagen ja über die grösse des aktuellen 911er)

 

wer nur smart fährt wird das bessere fahrverhalten mit besseren getriebe als tauschwunsch nehmen und endlich längere strecken ohne gehoppel , spürbar bequemer fahren können ,die allroundqualitäten in den vordergrund stellen

 

wer noch nie smart hatte wird überzeugt sein

 

viel spass allen neulingen und smartfans

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2014 um 18:56 Uhr hat mikemuc geschrieben:
>die breite allerdings geht zu lasten der wendigkeit im stadtverkehr , mehr noch in den engen grossmetropolen .damit entfernt er sich etwas vom eigentlichen zweck des stadtautos und etwas von der geliebten wendigkeit die eingefleischte smartfans schätzen. neukunden werden diesen nachteil nicht bemerken und sind wohl die anvisierte zielgruppe .



unverständlich ist, dass man bei all dem energiegejammere nicht ein echtes spartriebwek anbietet (diesel ? ) mit dem man in der stadt mitschwimmen kann und echte 4 liter braucht . scheint wohl nicht gewollt zu sein.die benziner werden sich in der stadt wohl bei 6 liter mindestens einfinden und das passt nicht zum credo smart



zum glück blieb er gleich kurz



gleich bleibt die preispolitik .ein gut ausgestatteter mit der grossen maschine verlangt schon nach smartliebe , oder eben geldbeutel , aber auch das ist sicher strategie um die marke aufzuwerten .





 

sehe ich genau so, die anvisierte Zielgruppe ist nicht der momentane smartfahrer (insbesondere nicht der wirtschaftlich denkende dieselfahrer) Auch macht mmn. der kleine Wendekreis (sicher positiv) nicht den verlust der geringen Breite im engen Stadtverkehr wett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich, der neue Smart ist vom optischen und fahrerischen her wieder ein Grund zu smart zurückzukommen. ich hatte 2 ur-smarts (bj99 und 2002 und einen roadster)

2012 habe ich dann meinen 02er cdi hergegeben, weil er leider schon sehr im eck war, und jährliche Reparaturen von 2k-3k rentieren sich nicht für einen vielfahrer.

der cdi war super sparsam, und mein absoluter Liebling.

 

dann kaufte ich mir einen vw up! so etwas unemotinales habe ich noch selten gefahren, aber der 451er hat mich einfach nicht angesprochen.

 

jetzt mit dem 453 kommt endlich wieder eine belebender smart auf die strasse. und ich habe vor zuzuschlagen :)

aber und da gebe ich als einziges recht, warum die Philosophie fast jeden kleinwagenherstellers die ist, keine sparenden Motoren mehr herzustellen, verstehe ich nicht... auch beim smart. (meinen up bekommt man ja auch nicht als diesel, genauso wie den Adam von opel und und und ....)

 

deswegen werde ich wenn schon denn schon, gleich den 90ps smart nehmen. dann hat man wenigstens auch spaß dabei..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2014 um 18:56 Uhr hat mikemuc geschrieben:
. . . die breite allerdings geht zu lasten der wendigkeit im stadtverkehr , . . . von der geliebten wendigkeit die eingefleischte smartfans schätzen. . . . mit 451 ... und hat den schuss mehr wendigkeit

 

bei fast 2 m kleinerem Wendekreis als der 451 ??? :( :-?


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wendigkeit im Stadtverkehr:

na ehrlich, wie oft muß ich wenden, mit einmal reversieren,kein Problem, umdrehen geht's auch jetzt mehr als gut. Einparken kann ich jetzt schon meinen 450iger mit "großem"Wendekreis so, dass ich weder beim vorne noch hinten parkenden durchgehen kann. Enger geht's nicht mehr,schließlich will der andere auch raus. Die kürzere länge ist gegenüber dem 451 und jetzigen beim parkplatzsuchen ein immenser Vorteil. Schrägparken auch, viele fahren an der schmalen lücke vorbei- da kommts oft auf jeden cm Breite an.

Oft kann ich mich im Stadtverkehr beim anstellen im stau oder einbiegen an anderen vorbeiquetschen, ähnlich wie beim Motorrad,der breite suv steht hilflos

Es kann aber durchaus sein, dass andere vielleicht beim Autokauf auf andere Prioritäten setzen. Das wird die Zukunft zeigen, wird spannend.

SG Smarterkater

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 25.11.2014 11:04 Uhr hat smarterkater geschrieben:
...Schrägparken auch, viele fahren an der schmalen lücke vorbei- da kommts oft auf jeden cm Breite an.
Oft kann ich mich im Stadtverkehr beim anstellen im stau oder einbiegen an anderen vorbeiquetschen, ähnlich wie beim Motorrad,der breite suv steht hilflos

 

Das seh ich genauso.

 

Bin am Samstag den 453 Probe gefahren und habe auf einem Normparkplatz geparkt.

 

Die 10 cm zusätzliche Breite sind mehr Nach- als Vorteil. Auch die B-Säule ist breiter geworden. Das schränkt die Sicht beim Ausparken spürbar ein.

 

Ich finde, beim 453 fortwo hätte die bisherige Breite des 451 beibehalten werden müssen.

 

Es ist eine Unsitte, dass die Fahrzeuge immer grösser werden. :evil:

-----------------

lg stanzel

 

[451, pure, 61 PS, softouch, EZ07]

 


lg stanzel

 

[451, pure, 61 PS, softouch, EZ07]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn ständig ungewollt Händchen haltest während dem fahren ist auch nicht optimal. Ausser es ist die Verehrte.

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2014 um 18:56 Uhr hat mikemuc geschrieben:
ich hatte 1998 einen der eresten 450iger , dann ab 2008 einen 453 passion turbo


Hattest du einen Sonderstatus :-?

Also uns haben die den 453er erst am 22.11.2014 angeboten :lol:

-----------------

Wer smart fährt hat gut lachen, der spart viel Geld für andere Sachen

Bilder Uploadkk67-c-c20a.jpg

 

 


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man sich die vielen Kommentare im Netz oder auf Facebook über den neuen smart durchliest, (natürlich ausgenommen smart Foren) sollte man nur wenige des neuen smart's auf den Straßen zukünftig finden. Positive Kommentare zum neuen smart sind sehr selten zu finden. Ich kann den aber auch nichts abgewinnen. Nicht meins....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In allen Zeitungen und Berichten wird er eigentlich recht gelobt - bloß in den Foren nicht.

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Zeitungen und medien werden nie kritisch schreiben, sind ja von den anzeigen abhängig. Jedes Auto hat positive seiten, die man testen kann,dass ein Auto breiter wird hat durchaus Vorteile, die Nachteile berichtet man halt nicht.

In den foren jedoch schreibt meist der jetzige kunde. der sehr individuelle Erwartungen hat und wenn er etwas vermißt (zb. den diesel,getriebe,geringe breite), dann betont er dies.

Deshalb muß das Produkt nicht schlecht sein, es entspricht eben nicht den Erwartungen einzelner in den foren, fragt sich nur wie groß die summe der einzelnen werden wird-

persönlich glaube ich, dass smart zusätzliche neue Käuferschichten sucht und daher beim neuen Kompromisse eingegangen ist. Ob das gut gegangen ist werden wir spätestens in einem jahr wissen.

SG Smarterkater

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja weder der 450 noch der 451 wurden in den Foren gelobt. Der 450 ist heute noch das hässlichste Auto ever, nur Liebhaber finden ihn toll (ich zb :-D ).

 

Als der 451 kam, war für alle der smarte Geist verloren. Trotzdem fand er Anklang.

 

Ich denke dass auch der Neue seinen Platz finden wird. Schlussendlich ist er in seiner Nische immer noch fast einzigartig. Und die Probleme mit grossen Autos nehmen zu, Platz, Kosten / Nutzen, enge Städte, verstopfte Strassen.

 

Ich find sie haben mit dem 453 vieles richtig gemacht. Mit dem Design kann man es nun mal nicht allen recht machen. Aber der Kleine hat was...

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

unbenannt05uv1.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal off topic:

ich war letzte Woche in Rom. Zum Glück war ich nicht mit Smartie dort; denn den hätt´ ich dort wahrscheinlich nicht wieder gefunden. Da steh´n in jeder Strasse 20 Stück rum.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hast du einen Funkschlüssel in der Hand! :-P

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.11.2014 um 10:59 Uhr hat Mesh geschrieben:
Der 450 ist heute noch das hässlichste Auto , nur Liebhaber finden ihn toll (ich zb )


und ich auch

chantalle01.jpg">


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow !!!!!!!!!!!!!

oberaffengeil 8-) 8-)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon eigenartige Diskussionen hier im Forum, die einen meckern daß der 453 breiter geworden ist, das Parken wird schwieriger, die anderen meckern daß der 453 zu teuer ist und für den Preis man ein "richtiges Auto" kaufen kann. Ein richtiges Auto ist natürlich grösser, da spielt plötzlich mehr Breite keine Rolle mehr??????

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 07.12.2014 um 13:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin....

 

nunja was wer auch immer zu dem 453 denken mag sei ihm ja freigestellt - selbst wenn es gründe DAFÜR wären. ich habe auch schon zu oft meine meinung dazu breitgetreten.

 

real denke ich jedoch mal so:

einen smart hat man sich aufgrund optischen oder technischen reizen und erwartungen ausgesucht oder quasi vorgestellt, ganz einfach weil man ihn so wie er ist schon ne ganze weile auf den strassen herumhüpft oder steht. man kennt die varianten die es von dem dingsda gibt, bevorzugt für sich und seinen schmutzigen fantasien entweder einen offenen oder geschlossenen davon, ist entweder aufgrund finanzen oder nostalgie auf den alten oder neuen eingestellt und dann entweder zufrieden ( das scheinen irgendwie doch die meisten zu sein) oder aber gar nicht glücklich mit dem kleinen. abweichungen vom smart als amrt richtung pseudo-famailentauglichem 44 oder hausfrauen-sportwagen/ roadster liegen am jeweiligen heschmäckle.

dennoch und derjenige der sagt er will smart fahren entscheidet sich für etwas was er mit der allgemein präsenten optik (form/etc, in verbindung bringt.

nun halten veränderungen auh nicht vor dem smart sondern man hat ein neues kindchen erschaffen und mit diesem steht man halt als gewisser anhänger des altbekannten in konflikt. mancher sieht evtl. vorteile in den abweichungen, andere natürlich auch eben durch das fehlen der bekannten eigenschaften auch nachteile.

logisch wird es abnehmer für die kiste 453 geben, aber das sind sicher nicht zwangsläufig die selben die schon einen 450 / 451/ sonstwas haben wollten.

 

im allgemeinen haben aussenstehende so komische dinge von einem smart erwartet, meistens supersparsame verbrauch, oft superbillige preise. all das trifft eher nicht zu, dennoch hoppsen so viele kleine smarts umher.

 

es verkauft sich soviel anderer mist an autos, da finden sich auch welche für den 453, egal wie er aussieht und auch fast egal was er kostet oder tatsächlich kann.

 

ich für meinen teil sehe immer noch dass das ding was einem nun als smart präsentiert wurde absolut nicht das ist was ich mir unter smart vorstellen möchte, daher kommt das teil nicht in frage. es gibt aus überzeugung auch menschen die eben NICHT sind wie typische Mercedes- oder Golf-Fahrer. und daher nicht automatisch den smart-golf/daimler klasse finden um ihn haben zu müssen. bei besonders den zwei marken-anhängern ist es aber so, egal wie besch....en oder teuer oder sonstwas ein solcher wurde, er hat sich verkauft WEIL es eben ein mercedes (C, E, S-Klasse oderweisswas)oder Golf war.

eventuell haben die hersteller von vw und daimler ein anderes terrain und immer nur verbesserungen eingebracht, bei smart gibt es auch jede menge rückschritte und somit muss man dort mit vermeintlichen vorteilen argumentieren- wobei ich auch beim xxxten mal lesen keine wirkliche finden kann die einen ausgereiften und absolut vollständig schicken 451 er schlecht darstehen lassen könnten.

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Diskussion für die Katz, ich vergleiche das mit dem Erscheinen der neuen A-Klasse, habt ihr das gelesen in den Benz-Foren?

 

Ein "Shitstorm" der Traditionalisten ist über das Land gefegt, der Untergang von Daimler wurde ausgerufen wegen dem hässlichen Design, den kauft garantiert keiner usw.

 

Wo sind die Tradionalisten hin? Manche haben sich doch noch mit dem neuen Design arrangiert, andere wandern ab, wahrscheinlich zu Audi, die Karren schauen alt wie neu eh gleich aus, aber viele neue Kunden wurden eingefangen denen die alte A-klasse zu bieder war.

Und jetzt?

Daimler macht auch gerade wegen der neuen A-Klasse und deren Derivaten prächtige Absatzzahlen.

 

So wird es bei smart denke ich auch hinauslaufen, viele hier vergöttern den 451, andere sind froh mit dem 453 eine bessere Altenative (Wendekreis, Getriebe, Doppelkupplung, Mediasystem, Fahrwerk) zu dem doch etwas problembehafteten 451 zu bekommen, viele wenden sich ab, andere werden kommen, was soll's.

Die 451 Verfechter haben genug Auswahl an gut gebrauchten Fahrzeugen, da geht die Welt noch nicht unter.

 

Was lernen wir daraus?

Das Geraunze aus dem Lager der "Traditionalisten" mit dem "ja nichts verändern Syndrom" in den Foren sollte man nicht so viel Gewicht einräumen, die wissen auch nicht mehr als die "Begeisterten" für den 453 wohin die Reise geht.

Abgrund oder Erfolg?

Die Verkaufszahlen in Zukunft werden es zeigen.

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 08.12.2014 um 09:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für die katz ist die dikussion nicht, denn von der akzeptanz und letztendlich vom verkauf hängt der erfolg ab.Und ein mehr an kleinstautos zu lasten größerer ist für die individuelle mobilität im stadtverkehr für alle gut.

 

wie die vorgänger geschrieben haben

 

1) die verkaufszahlen werden es zeigen,

hilfreich allerdings werden wie schon jetzt die car2go und sonstige flottenzulassungen sein

 

2) mit dem ansprechen neuer kundenschichten verliert man zwangsläufig die alten,nicht alle aber sicherlich viele, denn das sicher gute konzept lebt ja von der kompromißlosigkeit.

Will ich ein "richtiges" auto, dann kauf ich mir ein solches.meist ist der smart ohnehin das 2.auto.

 

Begeisterungsstürme für den 453 nehme ich von smartfahrern im smalltalk (nicht nur hier im forum) an tankstellen oder parkplätzen nicht wahr. Allgemeiner Tenor, ich behalt meinen 400/451 länger.

SG Smarterkater

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 1999 smart und dieses mit voller Überzeugung, trotz aller objektiver Mängel und Vorbehalte. So haben mich mehrere 450 in den Jahren ganz sicher nicht nur positiv überrascht und als die erste Modellpflege mit Erdnussleuchten kam, fand ich das zunächst einfach nur hässlich und ich wollte damals meinen alten 450 nicht hergeben...... :cry: Habe es dann aber doch irgendwann getan und wieder nicht bereut. 8-) Als der 451 erschien, dachte ich mir, oje wie grausam. Der hat doch nichts mehr mit einem smart zu tun :cry: Und jetzt fahre ich den 451 schon fast drei Jahre und mittlerweile über 80000 km auf der Uhr und bin regelrecht begeistert von der technischen und mechanischen Zuverlässigkeit. Da war der 450 doch um Lichtjahre schlechter. :evil: Den neuen 453 mag ich (derzeit) überhaupt nicht, sieht einfach nur Sch.... aus, hat eine immer schlechtere Ausstattung und verfügbares Zubehör und dennoch werde ich ihn eines Tages kaufen :-D

Wer keine 08/15 Kleinwagen wie Hyundai i10, Ford Ka oder ähnliche langweilige, weil beliebig austauschbare "Typen" fahren will, kommt am smart eben nicht vorbei. Der Wagen ist immer noch einzigartig und kein anderer Kleinwagenhersteller lässt sich diesen Geschmack derart hoch honorieren. Na und? Autos mit zwei Sitzen und Heckmotor kosten nun mal mehr, als frontgetriebene Viersitzer und es gibt genügend Verrückte, die das mitmachen. Also nicht jammern, sondern smarten :-D

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2014 um 15:09 Uhr hat ahli61 geschrieben:
Wer keine 08/15 Kleinwagen wie Hyundai i10, Ford Ka oder ähnliche langweilige, weil beliebig austauschbare "Typen" fahren will, kommt am smart eben nicht vorbei. Der Wagen ist immer noch einzigartig und kein anderer Kleinwagenhersteller lässt sich diesen Geschmack derart hoch honorieren.

 

tfldh9xi.jpg

 

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja echt stark aus, der smart auf den Bild. Ach nee, ist ja der twingo..... :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.