Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rennsemmell

smart 451 jetzt mit 102 ps

Empfohlene Beiträge

Manche behaupten, dass der Esso- Sprit die Reichweite erhöht.

Andere meinen, es müßte das V-Power/Aral Ultimate sein und man könne da 25 km weiter mit fahren.

 

Nun, um so etwas festzustellen, bedarf es einer besonderen Beziehung zum Automobil, man könnte sagen: Man muß Benzin im Blut haben und all seine Pferde (unter der Haube) mit Namen kennen :-D

 

Ich finde es gut, dass es auch Menschen gibt, die einen Brabus wegen der Optik kaufen und von allerlei unsäglicher Bastelei Abstand nehmen.

Auch wenn´s vielleicht ein bißchen teurer war.

 

Bei dem technischem Krimskrams, wie z.B. Oktanzahl hält man sich besser an die Bedienungsanleitung/Werksvorschriften sonst würde man bei Eintreten eines Garantieanspruches sich vielleicht ärgern- okay?

 

Viel Spass mit deiner kleinen Rakete ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das beste am Auto ist,keine start und stop automatik mehr,die sich jedesmal nach einem neustart zu wort meldet.

sclecht ist das unötig dicke Lenkrad,da komm ich mit meinen kleinen Händen kaum rum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hättest dich wirklich vor dem kauf besser informieren und auch probefahren sollen...

 

nen 84 ps pulse oder passion wäre wohl der bessere smart gewesen... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein,die Entscheidung war goldrichtig.viele Ausstattunggsmerkmale fehlen,weil die fahrer nur aufs geld achten.Habe daher nichts gefunden.Meiner hat vollaustattung

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tux,

 

es soll auch Leute geben, die sich einen Ultimate für knapp 60.000 EUR kaufen, um damit bei Aldi shoppen zu gehen.

 

Andere wiederum fahren mit dem Pure und Hänger ans Nordkapp.

 

Jedem wie er kann und mag ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich ja gar nix gegen Inge... bin ich doch der letzte..

 

nur mach ich dann nicht solche freds auf... und beschwer mich über die feinen Sachen, die mein smartie hat..

 

aber auch das ist natürlich jedem selbst überlassen.. nur verstehen tu ich es eben nicht... muss ich aber auch nicht :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.07.2013 um 10:14 Uhr hat Rennsemmell geschrieben:
nein,die Entscheidung war goldrichtig.viele Ausstattunggsmerkmale fehlen,weil die fahrer nur aufs geld achten.Habe daher nichts gefunden.Meiner hat vollaustattung



 

na dann.. wünsch dir viel spass mit deinem smarte.. vor allem immer knitterfrei ;-) :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.07.2013 um 08:27 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Klingt banal, bedeutet aber, dass der Motor erstmal Klopfen muss. Also kam es schon zum schädlichen Klopfen.

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass nicht jedes Klopfen schädlich ist. Die meisten Motoren klopfen wohl heute immer irgendwann mal. Wenns nicht überhand nimmt oder gar Glühzündung auftritt, solls wohl nicht schädlich sein.

 

Was ist jetzt richtig?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.07.2013 um 11:05 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
...Ich meine, mal gelesen zu haben, dass nicht jedes Klopfen schädlich ist....

 

Auf Holz klopfen ist nicht schädlich :-D

 

Klopfen ist beim "Verbrennungsvorgang" im Ottomotor jedenfalls nicht erwünscht.

Egal wie laut oder leise.

Wo will man da die Grenz ziehen, ab wann es schädlich ist?

Auf jeden Fall ist es eine thermische und mechanische Zusatzbelastung für den Motor.

 

Wer fährt denn schon absichtlich durch Schlaglöcher, wenn es auch einen anderen Weg gibt?

 

Wo gehobelt wird, da fallen Späne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.07.2013 um 09:16 Uhr hat Rennsemmell geschrieben:

sclecht ist das unötig dicke Lenkrad,da komm ich mit meinen kleinen Händen kaum rum.



 

Das war auch ein Grund, warum wir keinen Xclusive kauften.


Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal zur Info zum Aral Ultimate 102.

 

Dabei handelt es sich um den einzigen in D erhältlichen Sprit ohne Ethanolanteil.

Er entspricht also E0.

 

Habe das Zeug in meinem Youngtimer, dem Mopped und einem BMW der softwaremäßig behandelt war gefahren und meine Erfahrungen sind durchweg positiv.

 

Aral Ultimate 102 zeigt im Gegensatz zu E5 oder sogar E10 Kraftstoffen ein deutlich besseres Absetzverhalten.

 

Gerade nach sechs Monaten Standzeit beim Bock hatte ich nie Probleme, ebenso war der Folientankgeber (R1200GS) nie defekt.

 

Andere schlaue E10 Tanker hatten alle Nase lang das Ding im Arsch. 8-)

 

Für getunte oder Turbomotoren, zudem Saisonfahrzeuge kann ich eine klare Empfehlung aussprechen.


Ich wollte immer etwas Rotes, was in drei Sekunden auf 130 ist. Heute besitze ich eine rote Waage ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.07.2013 um 13:32 Uhr hat Rollo-OL geschrieben:

Für getunte oder Turbomotoren, zudem Saisonfahrzeuge kann ich eine klare Empfehlung aussprechen.

Wobei es bzgl. Absetzverhalten ja auch ausreichen sollte, bei der letzten Tankfüllung vor dem langen Abstellen das teure Zeugs zu nehmen.

 


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klopfen muss mitnichten schädlich sein, es gibt durchaus Motoren, die ein wenig Klopfen gut vertragen. Wie sagte mal ein Opel-Entwicklungsleiter, als er von einem Journalisten auf das Klopfen bei einer Vorführung eines neuen Fahrzeugs hingewiesen wurde:

 

Das ist der 'Sound of economie'. Aber nicht jeder Motor verträgt das.

 

Ach ja, gerade das 'dicke' Lenkrad im Xclusive finde ich (und meine Frau) klasse ;-)

 

Ralf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf_Ha am 15.07.2013 um 14:37 Uhr ]


Espresso-Ferrari: klein, stark, schwarz 8)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.07.2013 um 14:33 Uhr hat SaschaD geschrieben:
Wobei es bzgl. Absetzverhalten ja auch ausreichen sollte, bei der letzten Tankfüllung vor dem langen Abstellen das teure Zeugs zu nehmen.

Na klar, geht auch.

 

Für kennfeldoptimierte Motoren aber immer.

 

Wie gesagt, mein BMW war von 192 auf 218 PS gebracht worden, Endgeschwindigkeitsperre von 230 Km/h entfernt durch www.chip4power.de.

 

Der kam danach für einen Saugmotor astrein aus dem Knick und wegen vier Cent mache ich mich nicht nass.


Ich wollte immer etwas Rotes, was in drei Sekunden auf 130 ist. Heute besitze ich eine rote Waage ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.07.2013 um 09:16 Uhr hat Rennsemmell geschrieben:


sclecht ist das unötig dicke Lenkrad,da komm ich mit meinen kleinen Händen kaum rum.



möchtest du mit meinem pulse sportlenkrad tauschen? das ist dünner, aber nicht uncooler :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich schaffe in der Entwicklung eines größeren Herstellers auf Verbrennungstechnik.

Ralf_Ha hat durchaus recht.

Die Aussage, daß ein Motor erst mal Klopfen muß um zu Regeln ist auch Richtig.

Daß dies jedoch schon schädlich sein soll, ist im Serienbau irrelevant, da da die Klopfsensoren übervorsichtig abgestimmt sind.

Und ein Brabus mit 102 PS Literleistung ist wirklich kein Hochleistungsmotor der normalerweiße Super Plus benötigen würde.

Chiptuner holen beim Smart mit Super Plus bis 125 PS und verbrauchen weniger.

Daß man mit Super mehr verbrauch hat, ist normal. Kaputt geht aber eigentlich nix. Wird über Lambda halt angefettet.

Gruß Bodo


pict0171lnqsv.jpg

 

Hab nen 451 mit 71 PS ( ;-) ) ohne MHD

Folgendes Zubehör:

-Carlsson Revo 1/6 17 Zoll mit 195/215 Sommer

-Racing Dynamic, Anthrazit met. 16 Zoll mit 195/215 Winter

-Tief schwarze Scheiben hinten und kleine Seitenscheiben

-Schwarze Scheinwerfer

-Kofferaumbeleuchtung (Mercedes W124)

-Kennwood DDX 4023 BT

-Helix Compo System

-I-SOTEC aktiv

-Armlehne mit Staufach

-Garmin Navi

-Carlsson 4-Rohr Auspuffblende

-Carlsson Heckblende

-Tagfahrlicht mit Dimmfunktion mit Brabus Blenden

-AHK von Clevertrailer

-Seitenschweller, Frontschürze und Tankdeckel vom 2011er Modell in Wagenfarbe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.07.2013 um 23:09 Uhr hat 12erbodo geschrieben:


Die Aussage, daß ein Motor erst mal Klopfen muß um zu Regeln ist auch Richtig.

Daß dies jedoch schon schädlich sein soll, ist im Serienbau irrelevant, da da die Klopfsensoren übervorsichtig abgestimmt sind.

 

Im Serienbau mag das Thema irrelevant sein (zu deutsch: das "Rest-"Klopfen führt nicht zum sofortigen Motortod und wird daher vom Hersteller in Kauf genommen, da Regressansprüche nicht zu befürchten sind).

 

Bei einem getunten Motor ist man auf Leistungssteigerung aus. Der Eingriff jedweder Kontrollmechanismen ist auf jeden Fall der Absolutleistung abträglich.

Der leistungsorientierte Fahrer tut daher gut daran, den Eingriff der abregelnden "Elemente" entgegenzuwirken.

 

Im konkreten Fall bedeutet das eben die Verwendung eines hochoktanen Kraftstoffes.

 

Übrigens: Die ROZ wird mit einem nicht aufgeladenen Saugmotor ermittelt.

Daher ist die ROZ beim Turbomotor, insbesondere beim Smart ohne modifierten Ladeluftkühler (vor allem bei 450), nicht aussagekräftig genug.

Besser wäre die MOZ, weil hier das Gas-Luftgemisch bereits vorgewärmt dem Motor zugeführt wird (im Gegensatz zur ROZ, wo "kalte Luft" verwendet wird).

Man bedenke: Wird Luft auf 1 bar komprimiert, erhöht sich deren Temperatur (beim Smart auch gemessen) um ca. 100°C.

Da die MOZ von den Kraftstoffherstellern nicht so gerne veröffentlich wird, bleibt nur der Weg des Testens.

Ich sags mal so: Aral kommt mir in meinen Brabus (kennfeldoptimiert) nicht mehr rein :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


den Tatbestand der Beleidigung erfüllen könnte...
"Hirnmangel" ...



Gruß,

Sascha



 

Korinthenkacker

:-D

 

...dit war ne Beleidigung ... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Beitrag ist schon etwas älter, aber trotzdem interessant. Der Brabus hat ja "super plus" vorgeschrieben. In einem Beitrag stand nun, das "sein" Wagen am besten mit Esso xy fährt. Neben Köln liegt Wesseling und hier sind die Raffinerien. Die Tankwagen fahren nacheinander vor. Freie und Marken. Vielleicht packt Esso dann noch heimlich den Tiger ein, aber ansonsten ist das alles das Gleiche. Ein Bekannter hat aber geschworen, sein Wagen fährt nur mir Aral super. Nun denn, jedem das sein.

Die Eingangsfrage war jedoch, ob 95 oder 98 Oktan. Es gab mal eine Sendung der Motorwelt über das Thema. Hier sagte man, dass es eine Frage der Beanspruchung sei. Auf den Brabus zurückzukommen. Wenn ich das Ding durch die Alpen jage, ist er beansprucht. Wenn ich aber in der Stadt mit dem Verkehr schwimme, sicher nicht. Was soll dann klopfen? Diese These ist speziell beim Smart Brabus sicher nicht bewiesen, aber wenn Smart sagt, 98 Oktan, dann kann nichts falsch sein. Der Arzt sagt auch immer, man soll sich schonen. Ist sicher was dran, wenn auch nicht unbedingt notwendig.

Daher rein vom Interesse her die Frage nochmals: MUSS der Brabus 98 Oktan tanken?

Bitte nicht die Stammtischdiskussion mit Geld und Hirnlos. Einfach die fachliche Frage mit der Bitte um die fachliche Antwort. Bevorzugtes Bewegungsgebiet ist die Stadt und mal Landstraße. Flott, aber nicht sportliche Fahrweise. Gänge werden nicht ausgedreht, sondern mit Lenkradschaltung rechtzeitig hochgeschaltet.

Liebe Grüße


Keine Ahnung, davon aber viel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre im Roadster welcher eigentlich 98er bräuchte E10 seit dem es kein E85 mehr gibt.

 

Denn E10 hat aufgrund des 10℅ E Anteils anders als im Namen angegeben 97 Oktan (Reines Ethanol hat 108 Oktan und daher werden die 95Oktan des Benzins durch die 10% Ethanol auf ca. 97 Oktan gepusht)

Warum ich das definitiv weiß das es mehr als die angegebenen 95 Oktan hat? Ganz einfach um das E10 auf genau 95 Oktan zu senken müssten dem Benzinanteil mehr paraffine zu gemischt werden und das wiederum würde den Verbrauch senken da diese einen höheren Brennwert haben aber nicht so klopffest sind. Das ist logischerweise nicht im Interesse der Öllobby weil E10 dann nicht mal mehr einen Mehrverbrauch im Vergleich zum normalen 95er Super hätte.

 

Fahre trotz Tuning und bis zu 1.5 Bar Ladedruck problemlos.

Im übrigen regelt die Klopfregelung immer bis an die Klopfgrenze auch bei Ultimatie 102. Nur bei E85 wurde bei meinem Roady der Zustand erreicht das er in keinem Ladezustand an der Klopfgrenze agiert hat da der im Kennfeld vorgegebene maximal mögliche Zündzeitpunkt erreicht war und trotzdem kein klopfen gemessen wurde.

Mit allen Fossilen Standardkraftstoffen läuft er an der Klopfgrenze. Das muss nicht auf alle Motoren zutreffen auf den Roady selbst mit Serienfile definitiv. Schaden tut es jedenfalls trotzdem nicht.

Hat in meinem Fall auch nichts mit Sparen zu tun. Ich habe selbst für 1.30 E85 getankt was wenn man den Mehrverbrauch zurechnet einem Literpreis von rund 1.50 je Liter Normal Kraftstoff entsprochen hätte. Da kostete das Normale 1.28 ;-). Das E85 war aber einfach der bessere Sprit. Nun da man nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera hat nehm ich aber das billige. Den Gerade die Premiumkraftstoffe mit ihren ganzen Additiven sind sowohl für Motor wie auch Umwelt nicht das wahre. Das würde hier aber den Rahmen sprengen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 08.09.2016 um 00:31 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen mit dem scharfen Kennfeld der 81er MDC Software auf dem 71er Sauger:

 

Ultimate 102 = vollste Leistung

Optimax 100 = tlw. gefühlt unter dem Ultimate

Total Excellium 98 = gar nicht übel, gefühlt wie Ultimate 102

 

E10 und S95 = keine volle Leistung

SP98 von der Supermarkttanke = gefühlt SP95, floss durch wie Wasser, höherer Verbrauch.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, wieso man bei 4ct pro Liter überhaupt darüber nachdenkt, entsprechend der Vorgabe, etwas günstigeres zu tanken.

 

4ct pro Liter, bei 10.000km im Jahr und 7l/100km wären das 28 Euro im Jahr. Und das berücksichtigt nicht mal, das der Verbrauch mit höherwertigem Kraftstoff ggf. geringer ausfällt.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seh ich genauso... nen Brabus kauf ich mir ja auch um Spass zu haben und Spass kostet nun mal ein wenig...

 

Alleine der Preis vom Brabus gegenüber nem Pulse macht ja schon einiges aus...

 

Dann ist es doch wirklich Jacke, ob ich ein paar Cent mehr für den Liter zahle...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.09.2016 um 06:28 Uhr hat Focus-CC geschrieben:

Ultimate 102 = vollste Leistung

Optimax 100 = tlw. gefühlt unter dem Ultimate

Total Excellium 98 = gar nicht übel, gefühlt wie Ultimate 102



E10 und S95 = keine volle Leistung

SP98 von der Supermarkttanke = gefühlt SP95, floss durch wie Wasser, höherer Verbrauch.

Gefühlte Werte haben natürlich eine extreme Aussagekraft :roll:

 

Mein Roady bekommt nur 98er Suppe von der Tanke die gerade den Sprit am günstigsten anbietet, der gechippte TDI ebenfalls, nur dann halt Diesel. Die gesetzlichen Vorgaben hält jeder Sprit ein, der Rest ist Hokuspokus um mehr Gewinn zu machen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.09.2016 um 23:17 Uhr hat ronjawa geschrieben:
...MUSS der Brabus 98 Oktan tanken?...

 

 

Hallo :)

 

Nach einigen Jahren des getunten-Smart-Fahrens beantworte ich die Frage heute so:

 

Das Auto ist mit 102 PS angegeben. Als Besitzer erwartet man, dass diese 102 PS unter allen in dem Verkaufsland herrschenden Bedingungen die auch zur Verfügung stehen.

Der größte "Feind" der vollen Leistungsentwicklung ist u.a die Klopfregelung des Sensors, die in Folge den Zündwinkel verändert. klopfen bedeutet nichts anderes, als das sich das Gasgemisch vor dem beabsichtigten Zeitpunkt selbst entzündet.

Die Selbstentzündung lässt sich "steuern" durch die verwendete Oktanzahl und die Ansaugtemperatur.

Die Oktanzahl wird durch den verwendeten Sprit entschieden.

Die Ansaugtemperatur hängt von der Umgebungstemperatur, dem Ladedruck und dem Kühlungsvermögen des Ladeluftkühlers ab.

Für den technisch unveränderten Smart sollte man sich daher an die Empfehlung des Herstellers halten. Alles andere reduziert die zur Verfügung stehende Leistung und erhöht im Gegenzug den Spritverbrauch.

 

VG

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 08.09.2016 um 11:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.