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ronjawa

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  1. Weil hier schon mehrfach StarDiagnose/Xentry angesprochen wurde. So einfach ist das nicht zu besorgen? Klang alles nach WildWest. Bei VW gibt es ja relativ einfach VCDS. Etwas richtig gutes, womit man anderen auch helfen kann, gibt es beim Smart nicht? Nur Werkstatt oder teures WildWest mit viel Risiko? Bei Ebay wird oft Software verkauft. Die alleine ist aber nur „zum Bilder schauen“?
  2. Sind wir nicht alle ein wenig „naher Osten“? 🤣😂👍
  3. Danke, das hatte ich gesehen. Ging auch mehr um Absicherung. Immerhin Israels extrem sicherheitsrelevant.
  4. Gibt es ein Foto von dem richtigen Loch? Unter dem Aufkleber gibt es drei Löcher. ESP leuchtet nicht (mehr), nachdem Lenkrad damals gemäß Markierung aufgesetzt wurde. Es bleibt AirBag Kontrollleuchte. Heute mal als Laie alles geschaut und Lenkrad runter. Kontakte unter Sitz ist fest. Lenkrad runter und Aufkleber ab. Darunter sind insgesamt drei Öffnungen. Habe mich nicht rangetraut. Liebe Grüße ronja
  5. Hallo, das ist das Teil und laut Beschreibung Ebay für Brabus 102 PS… Also Griff ins Klo? Hatte mich wegen Farbe und Form gewundert. Ist ja sonst schwarz und sieht anders aus. Dann vielleicht nochmals zum ursprünglichen Problem. Hat die Airbag Lampe überhaupt damit zu tun? Kann man da nicht etwas anderes verstellt sein, als das Lenkrad ohne Kabel nur aufgesteckt war. Mal ganz doof in den Raum gestellt, die Kabel sind ja sinnvollerweise miteinander verbunden. Wenn aber das Lenkrad an losen Kabeln hin und her bewegt wird, kann was abreißen oder verbiegen. Das etwas früher genannte Flachkabel zum Beispiel. Gruß Ronja
  6. Hallo, danke für die Klarstellung. In der Tat bin ich kompletter Laie. Mein Partner hat zwar ein gewisses Verständnis, aber ist auch nicht gerade „Schrauber“ 😉 Eigentlich scheint alles o.k. nur AirBag Kontrollleuchte ist an. Alles passierte im Zusammenhang mit dem Ausbau und anschließend nur aufstecken des Lenkrades. Ich weiß nicht, welche Diagnose die freie Werkstatt hat. Laut Aussage sei Fehler nach dem löschen gleich wieder gekommen. 650€ fand ich sportlich und habe einen Link von Ebay geschickt (neuer Lenkwinkelsensor für 106€). Antwort, es würden nur Teile vom Fachhandel verbaut. Vielleicht ist es ja doch nur eine Kleinigkeit. Der Lackierer baute das Lenkrad ab, um die Spange zu lackieren. Dann steckte er das Lenkrad nur auf (keine Kabel, keine Torx), aber Verkleidung. Der Wagen stand vor der Halle zur Abholung. Beim Start leuchtete das Cockpit wild, u.a. ESP und AirBag. Beim einparken hatte ich dann das Lenkrad in der Hand. Am Zahnrad Lenkstange und Lenkrad war eine Markierung. Nachdem das Lenkrad gemäß Markierung aufgesteckt und angeschlossen war, blieb nur die Airbag Leuchte an (seit 1,5 Jahren). Also 10 km mit lediglich aufgestecktem Lenkrad gefahren (Saft drauf, gelenkt, gebremst…). Dann erst Kabel angeschlossen und festgeschraubt. Sicher nicht optimal, aber leider Fakt. Sind Schleifring und Lenkwinkelsensor das Gleiche? Ist dort auch irgendwas mit Airbag oder ist das eine ganz andere Baustelle. Wie schon geschrieben, Werkstatt will für 650€ den Lenkwinkelsensor erneuern. Da sei die Wicklung kaputt und muss ersetzt werden. Gerade lese ich was von Flachkabel. Klingt deutlich preisgünstiger. Gruß Ronja
  7. Hallo, das ist schon erfolgt. Ergebnis: „Lenkwinkelsensor tauschen“. Der Brabus wurde lackiert, auch (leider) die Spange am Lenkrad. Der Lackierer hat dann vergessen, das Ganze wieder anzuschließen und fest zu schrauben. Wie ich schon schrieb, beim einparken hatte ich das gesamte Lenkrad in der Hand, Kabel waren nicht angeschlossen. Schon bei der Abholung war im Cockpit eine „Tannenbaumbeleuchtung“. Unter anderem Airbag Lampe und ESP, plus noch ein paar weitere Lampen. Nachdem ich das Lenkrad in der Hand hatte, habe ich den Lenkwinkel(laienhaft) wieder einstellen lassen und ESP und die meisten Lämpchen waren auch aus. Der Wagen fährt seither einwandfrei, aber die Airbag Lampe leuchtet nach wie vor und damit kein HU. Da nun die HU ansteht, war ich in einer freien Werkstatt, die den Speicher erneut ausgelesen haben. Ergebnis siehe oben. Gemäß Beitrag hier steht, dass der Schleifring (ist das der Lenkwinkel Sensor?) nicht erneuert werden muss. Gruß Ronja
  8. Hallo, Das Thema ist schon etwas älter und ich hoffe, es wird noch gelesen. Habe das Problem beim meinem Brabus 2011. Lackierer hatte Lenkrad ausgebaut und nur aufgesteckt. Als ich den Wagen abholte und einparkte, hatte ich das Lenkrad in der Hand. Lenkwinkel selbst konnte ich wieder einstellen (lassen) und ESP ist aus. Dafür leuchtet seit 1,5 Jahren Airbag. Da nun HU fällig, war ich in Werkstatt und hoffte, der Fehler kann einfach gelöscht werden. Laut Aussage sei Wicklung kaputt und Erneuerung kostet 650€. Lenkwinkelsensor neu kostet bei EBay etwas über 100€. Ich suchte eine Einbauanleitung und fand diesen Artikel. Gilt das auch für AirBag und wie bekomme ich Lämpchen aus? Alternativ würde ich den Lenkwinkelsensor (ist das der Schleifring?) tauschen lassen. ach ja, der Smart steht in Leipzig, sofern jemand aus der Umgebung helfen kann oder die Star Diagnose hat. Danke für „frauengerechte“ Tipps
  9. Hallo Outliner, danke für die Info. Da es ja keinen Smartie in Leipzig gibt, der Stardiagnose oder Delphi hat, muss ich ja zu Smart direkt. Hier wollte ich nur sichergehen, dass die mir nichts von neuem Airbag oder so erzählen. Aber dann bin ich beruhigt. Wirklich niemand hier, der so eine Diagnose hat. Die VCDS für VW und Co. ist nicht geeignet? Hier hätte ich Zugriff. Liebe Grüße
  10. Das fehlte noch. interessant vielleicht Bild 1, 5, 10 und dieses hier.
  11. Hallo, sorry für die lange Pause. Der Smart war im Winterschlaf. Mit dem iCarSoft ging es leider nicht. Gibt es in Leipzig und Umgebung jemand mit Delphi oder Stardiagnose? Mit dem iCarSoft habe ich mal alle Fehler ausgelesen (Anhang). Da ist was mit Widerstand und CanBus
  12. Was ist mit iCarsoft MBII? Das könnte ich geliehen bekommen.
  13. Hallo und erst mal ein Danke an Doppelpass. als Frau lasse ich ja schrauben. Der weiße Stecker unter dem Lenkrad war lose (bestimmt Airbag) und der Torx auch komplett lose. Das Lenkrad war also nur aufgesteckt. 🤮😤 ESP ist dann auch inzwischen aus. Geht AirBag auch irgendwann aus oder muss Diagnosegerät dran? Oder gar Smart direkt. Mit welchen Geräten lässt sich das löschen? Kann div. organisieren. VCDS und das ein oder andere, glaube auch was für Smart dabei. Liebe Grüße und sorry, wenn ich zweimal den Beitrag drin hatte. Ronja
  14. Hallo, Sorry, der Beitrag war schon alt und ein wackelndes Lenkrad fand ich krass bedenklich und die Kontrolllampen ebenso. Ich muss kommenden Sonntag 530 km durch Deutschland. Der Hinweis von Doppelpass ist schon supi für mich. Mit welchem Diagnosegerät können die Fehler denn zurückgesetzt werden? Am liebsten wäre mir jemand, der sich mit sowas auskennt und helfen kann. Leipzig hat kein SmartCenter mehr. Die Schaltleiste Armaturenbrett ist richtig angeschlossen, aber durch den Lack hängen die Taster. Sitzheizung z.B. geht zwar an, aber nicht mehr (über Schalter) aus. Gibt es keinen SmartProfi in Leipzig oder Köln?
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