Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lurch

Kraftstoff E10

Empfohlene Beiträge

Das kann ich dir erklären. E10 wird in Frankreich kaum getankt. Die Franzosen machen sich dabei weniger Gedanken über die Haltbarkeit ihrer Motoren, sondern um Umweltschutz. Deswegen wird das Zeug da auch gemieden wie hier.

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du da Nachweise dafür, der Franzose ist nicht umbedingt als Umweltfuzzy bekannt.

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das hört sich auch nicht gut an:

 

Daimler und BMW

 

Soviel zum Thema: langjährige Erfahrungen. Die Tophersteller glauben nicht mal selbst an die Langzeitverträglichkeit von E10

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 06.03.2011 um 11:32 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die USA, da gibts das doch schon über zwanzig Jahre, haben die Hersteller nix draus gelernt?

 

Der Bericht sagt "könnte", erst mal abwarten!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-mobile am 06.03.2011 um 11:36 Uhr ]


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn heutzutage ein Ingenieur eines deutschen Autoherstelles nagtive Verlautbarungen über E10 von sich gibt - währe dieses aus meiner Brille so zu werten:

 

1. Der Typ keine Ahnung und ist reif für eine Abmahnung sowiedie Frage, ob er zukünftig Dienst in der Registratur schieben möchte.

 

2. Von der Autoindstrie hörte man im Vorfeld betreffen E10 in keinster Weise ablehnende Äußerungen - und alle leisteten in den letzten Jahren diesbezüglich genug Lobbyarbeit. Also hat insbesondere die Autoindustrie eine E10 Einführung mitgetragen.

 

So, nun ist der Saft da - rein technisch spricht nichts konkret gegen dessen Nutzung. Und wer will, kann kann ja Super Plus tanken.

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2011 um 11:28 Uhr hat hp2 geschrieben:
Und das hört sich auch nicht gut an:



Daimler und BMW



Soviel zum Thema: langjährige Erfahrungen. Die Tophersteller glauben nicht mal selbst an die Langzeitverträglichkeit von E10

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 06.03.2011 um 11:32 Uhr ]


 

Aber das Problem mit der Ölverwässerung besteht doch nicht nur bei E10 sondern ganz generell gesehen bei allen Autos die nur Kurzstrecke gefahren werden.

Wer mit E10 regelmäßig längere Strecken fährt sodass das Öl warm genug wird sodass dieses Wasser wieder verdunstet wird dieses Problem also wohl nicht bekommen.

Für mich ist das nichts weiter als Panikmache!

Meine Kugel läuft mit E10 jedenfalls bestens, nur der Verbrauch ist tatsächlich ein klein wenig gestiegen. Ich werds jedenfalls mit ruhigem Gewissen weiterhin tanken. Da meiner eh schon 125.000 km drauf hat müsste der Motor statistisch gesehen eh bald tot sein :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.03.2011 um 20:13 Uhr hat rms geschrieben:
Hi,



bis jetzt kennt keiner die Langzeitwirkung des E10.



Ich habe vor ziemlich genau 10 Jahren eine Dieseleinspritzpumpe mit 50 tkm geschrottet, weil ich mich habe verleiten lassen, Biodiesel zu tanken. VW hatte Biodiesel freigegeben, aber eben keine Garantie auf irgendwelche eintretenden Schäden. Hat mich damals 2.5 TDM gekostet.


 

Hi,

ich ergänze. Wo ist denn der Biodiesel von damals? Er wird nicht mehr hergestellt, Absatzschwierigkeiten, weitreichende Langzeitschäden bei Einspritzsystemen, nach der politischen Förderung hohe Steuern usw. führten reihenweise zu Konkursen der Biodiesel-Hersteller (Grundstoff Raps).

 

"Das Umweltbundesamt lehnt in einem Bericht vom 1. September 2006[17] die Herstellung von Biodiesel ab und stellt fest:

 

Potenzial Biodiesel: Wegen der beschränkten Ackerflächen kann mit in Deutschland angebautem Raps maximal etwa fünf Prozent des im Verkehrssektor benötigtem Dieselkraftstoff ersetzt und ein bis vier Prozent der Treibhausgasemissionen in diesem Bereich vermieden werden. Hierzu müsste aber bereits die Hälfte der gesamten deutschen Ackerfläche zum Biodiesel-Rapsanbau in vierjähriger Fruchtfolge genutzt werden, was eher unrealistisch ist. Das tatsächliche Potential liegt deshalb eher in der Größenordnung von 1 bis 2 % der Dieselmenge.“

 

Und noch Eins. Solange die großen Regierungen und die Industrienationen es nicht hinbekommen, dass auf auf dieser Welt keine Menschen mehr verhungern müssen, kommt in meinen Tank kein gezüchtetes Nahrungsmittel mehr.

 

rms

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 06.03.2011 um 14:19 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut damals als Blei im Kraftstoff verboten wurde, hatte man schon die Umwelteffekte wie Waldsterben an Autobahnen u.s.w. etwas eingedämmt, was ja auch nicht so schlecht ist. Allerdings hat man damals (was heute auch noch so ist) das Blei einfach durch Benzol ersetzt, da dieses ähnliche Eigentschaften im Motor hat. Nuja Benzol ist ansich nen Nebenprodukt in der Chemieindustrie und früher hat man es bei Reinigern eingesetzt, bis das dort verboten wurde da die Leute die den Dämpfen ausgesetzt waren vergiftungserscheinungen sowie Erbschäden hatten. Das Benzol wird im Körper halt zu Epoxid oxidiert, welches hochreaktiv ist und auch das Erbgut schädigen kann / tut. Wieso man sich damals über genau den Effekt nicht so aufgeregt hat ist mir ein Rätsel.. Naja jetzt hat man wenigestens mehr Holz für die Särge. Wenn es um Naturschutz geht nimmt man doch gerne dafür Vergiftungen und körperliche Schädigung in kauf in gewissem Maße.

(Blei ist natürlich auch hochgradig gesundheitsgefährdend Zwecks Schwermetallvergiftung)

 

Das E10 absolut nicht sinnvoll ist für die Umwelt lässt sich ja schon allein dadurch erkennen, das es einen leichten Mehrverbrauch gibt.. Durch diesen Mehrverbauch wird ja prinzipiell auch mal mehr CO² ausgestoßen, auch wenn das nur minimal ist (5% oder sowas). Dann kommt noch dazu das man das Ethanol ja erstmal aus PÖL o.Ä. herstellen muss, was Energie braucht die meist unter Austoß von CO² produziert wird. Desweiteren kommt noch die Logistik hinzu die ja praktisch "on the top" zur aktuellen Mineralöllogistik bestehen muss. Und nicht zuletzt die Herstellung des Rohmaterials was vermtl. die größte CO² Quelle sein wird. Die Landmaschinen + Logisik + voralem die Düngung die viele Stickoxide freilässt trägt sicher zum Klima bei :-D. Es gibt sogar Studien darüber, das Bioethanol teilweise aus Palmöl hergestellt wird, dieses kommt oft aus Regionen der Erde in denen der Urwald abgeholzt wird um eben solche Palmöl Plantagen zu bauen. Daraufhin hat die EU verboten Pflanzenfette die auf Ackerflächen angebaut werden für die Urwald abgeholz wird, welche zur Bioethanolherstellung bestimmt sind zu importieren. Dieses Importverbot ist allerdings komplett sinnlos bisher, da jetzt halt auf den bereits abgeholzen Flächen Palmöl angebaut wird und halt weiterhin Urwald abgeholzt wird um dort dann Lebensmittel anzubauen.

Mir ist bisher keine exakte Studie zur Klimabillanz von E10 bekannt, allerdings dürfte, falls es eine Studie gibt dieses aufgrund der Aufgeführten Punkte extrem schlecht aussehen. (hängt natürlich davon ab inwiefern man Mineralöle als nicht nachhaltig mit einrechnet)

 

Ich persönlich denke, das eine der Umweltschonensten Lösungen Elektroautos sind, welche mit regenerativen Energien geladen werden. Hier sollte man aber auch die toxität der Stoffe die in aktuellen Akkutechnologien verbaut sind nicht außer acht lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um das Klima!

 

Deutschland will sich nur unabhängiger von den Ölmultis machen.

 

Koste es was es wolle.


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dabei ist die Idee, in Zukunft mehr Ethanol als Produkte aus Rohöl zu benutzen doch sinnvoll, wenn die Klimabilanz gescheit wäre. Stichwort Ethanol aus der Produktion von Algen, bei der sogar das schädliche CO2 aus Kraftwerken und anderen Prozessen verwertet wird:

 

 

www.heise.de/tr/artikel/Biosprit-aus-Kohlendioxid-1190439.html

oder

www.go-e85.de/

 

Die aktuelle Aktionen in Deutschland bzgl. E10 zeigen mir, wie stümperhaft unsere sogenannten Volksvertretung nur noch ihre Arbeit erledigen und wie stark die Lobby von Mineralölwirtschaft und Autoindustrie ist. In diesem Lande wird mittlerweile mehr gegen anstatt für das Volk und seine Zukunft regiert und entschieden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 07.03.2011 um 08:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rennfurz,

ich glaube, das E10 Zeugs wurde noch von Herrn Trittin eingetütet.

 

Ist auch so ein Typ, der Wasser predigt und selbst Wein trinkt.

 

Der hat sich auch mal auf einer Südamerikareise für dortige lokale Trips eine Challenger 601 der BW Flugbereitschaft einfliegen lassen wollen - als er unter Schröder Umweltminister war. Der rund 20t schwere Jet sollte dem Umweltminister hinterhergeflogen werden. Die Kiste muss dazu x-mal zwischenlanden und hätte locker hin+zurück ca 30 Flugstunden je 2t Kerosin - macht rund 60t Sprit - verdüst. Der Treibstoff stammt natürlich aus nachhaltiger Ölförderung.

Aber die ganze Sache scheiterte wohl daran, dass gerade keine Maschine verfügbar war, welche vom Navigationsequipment diese Reise hätte machen können.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neulich im SC München nachgefragt und man hat mir bestätigt, dass mein Smart mhc (71PS) E10 tauglich ist. Da ich eine Standheizung drin habe, habe ich auch gleich bei webasto angefragt und auch die haben das bestätigt. Allerdings scheint der Brabus hier ausgenommen, die Dame im Sc machte so eine Bemerkung.

Gruß WHP


WHP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im E5 ist derzeit maximal 1,8% Ethanol enthalten. Es bedeutet nur: Bis zu 5% Obergrenze.

Bei E10 sind definitiv 10% Ethanol enthalten. Es gibt keine einzige Langzeitstudie, die belegt, dass die Verbrennung z. B. die Ventilsitze nicht austrocknet (passiert genauso bei Autogas). Üblicherweise verbrennt Spiritus (Ethanol) sehr trocken. Die Ventilschäfte und auch die Ventilsitze sind jedoch auf ölige und damit feuchte Verbrennung angewiesen.

 

Ich werde es nicht tun. Sollen andere das Experiment wagen.


42 Bj. 2003 / 61 PS

Spritmonitor.de

 

*****

Diskutiere nie mit Idioten!

Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das Geplänkel über E10 langsam lästig!!( Meine Meinung !! )

In der Welt wird gehungert und wir benutzen die Felder um Ethanol zu produzieren!!

E 10 hat eh Mehrverbrauch zur Folge!!

Rechnet man das mit effektiveren Ausbeute b.z.w. Leistung von Super Plus ist der Preis für das teurere Benzin fast unerheblich!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

E10 ist nicht alleine schuld an Hungersnot in der Welt, da gibts noch eine ganz andere Species die verdammt werden sollten:

 

Lesen


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heutige Aussage von der Smart-Hotline:

00800 2 777 7777

 

BRABUS-Smarts über 51 KW (70 PS) sollten kein E10 tanken, da diese eh früher SuperPlus tanken sollten.

 

Mein Smart hat 51 KW = sind genau 69,36 PS (also noch nicht genau 70 PS)

Hab einfach noch mal "genervt" und angemerkt, dass mir noch ein paar x zu 70 PS fehlen würden und was sie denn nun empfehlen würden...

Die "Diagnose" war, dass ich DANN ja E10 tanken könnte...

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.03.2011 um 13:57 Uhr hat dieguteFrauWaas geschrieben:
Quote:


Am 08.03.2011 um 11:45 Uhr hat FCSTPAULI geschrieben:

Im E5 ist derzeit maximal 1,8% Ethanol enthalten. ...

 

 

 

Woher weißt Du das? Quelle?

 

 


 

Das Internet ist voll davon. Hier was vom ADAC:

Klick

 

Und hier noch etwas: Klick

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von FCSTPAULI am 09.03.2011 um 13:12 Uhr ]


42 Bj. 2003 / 61 PS

Spritmonitor.de

 

*****

Diskutiere nie mit Idioten!

Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb klappts in Brasilien.

Die Fahrzeuge sind mit anderer Technik ausgerüstet.

 

In D spielen wir die Versuchskaninchen, ob "unsere" Technik hält.

 

Wenns nicht klappt, bleiben wir auf dem Schaden sitzen, oder wer sammelt schon alle Tankbelege?

 

wer zahlt bei Schäden durch E10?

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CDL,

also ich mach unseren 450er Beziner an und fahre los. Funktioniert einwandfrei - mittlerweile haben wir auch 2 alte 90PS Passat aus 1996 - da klappt das mit E10 auch.

 

Der Vergeich mit Brasilien hinkt etwas - wir haben hier lediglich 10 % Anteil - dort sind es 85% und mehr.

 

Landrover V8 sind für ihren Durst bekannt - auch hier fahren einige Leute schon lange E50-E85 - bei letzterem benötigt man Einspritzdüsen mit größerem Durchsatz, weil Ethanol deutlich weniger Brennwert als Benzin hat uns somit unter hoher Last mehr eingespritzt werden muss.

 

Unter dem Strich sehe ich die ganze Sach technisch aus Smart-Sicht ziemlich entspannt - wir können das Zeug fahren und die ECU schafft über Lambdaregelung eine passende Kraftstoffzumischung. Ist doch OK.

 

Das die Sache trotzdem pervers ist, weil einfach Grundlagen für Nahrungsmittel - also z.B. Weizen - zu Ethanol destilliert werden - und 1/3 der Menscheit den Teller nicht richtig voll bekommt - ist ein anderes Thema.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

E10 ist für Anfänger 8-)

 

Ich fahre zur Zeit schon ~E30, trotz der kalten Temperaturen ohne Probleme und werde weiter steigern.

Das konnte schon mein 99er Daihatsu ab und der Smart wird es wohl auch können.

Dank dem angenehmen Preis von 1,09 Euro für E85 ist es eine Alternative zu einem CDI.

 

Mal sehen wie weit ich mit EXX gehen kann, mein Daihatsu konnte bis E50 ab ohne Zusatzsteuergerät. Dann lief er noch ohne MIL, aber mit Leistungseinbußen.

 

Für die Skeptiker: Einige Cuore im Daihatsu Forum laufen schon SEIT JAHREN ohne Probleme mit E50, tlw. mit E85 plus Steuergerät.

 

Technisch betrachtet ist es die gleiche Blödsinnsdsikussion wie damals als Bleibenzin abgeschafft wurde, RME in den Diesel gemischt wurde oder E5 eingeführt wurde.

 

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel LPG

Smart Passion 11/2007 71PS

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 09.03.2011 um 18:51 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer das Zeugs tanken WILL , kanns ja machen.

Wäre gut, wenn es parallel zum alten E5 angeboten würde; auf diese Weise hätte es sicher mehr Zuspruch erfahren.

Mich stört nur, dass man es in naher Zukunft tanken muss und keiner für eventuelle Probleme geradestehen will.

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.