Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lurch

Kraftstoff E10

Empfohlene Beiträge

Was gibt es dazu zu sagen???

 

Sind alle Smart E10-tauglich?? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lt. ADAC und Mercedes ja. Aber Restrisiko beliebt ja immer....!

 

http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel/e10/Herstellerfreigaben/Smart_herstellerfreigabe.aspx?ComponentId=52710&SourcePageId=47807

-----------------

'EnJay

'

ForTwo 450

Passion Blk/Blk 11/2006

61PS

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Greenhorn42 am 05.01.2011 um 07:04 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Greenhorn42 am 05.01.2011 um 07:05 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Greenhorn42 am 05.01.2011 um 07:05 Uhr ]


Vorhanden/Erledigt:

ForTwo 450 Passion, Jack Black/Black,EZ 8/06, 57000km, 698ccm/61PS, Glasdach, VW/Skoda Heckscheibenwischer, Uhr/DZM, Frontscheibe mit Grünkeil, Heckscheibentönung mit LLumar Basic Black,

lackierte Dreiecksfenster, CD-Radio Kennwood, Hertz ESK 130.3 2-Wege Lautsprecher mit Weiche in gedämmten "Eimern", Spikeline mit vo. 195/40-16 und hi. 215/35-16 (eingetragen), Scheckheft gepflegt, TÜV 11/2013 auf Wunsch neu

 

Grafik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so geht der Link:

 

Ze Link


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
die motorschäden kommen wieder dank e10

 

Huhu,

 

so ein Quatsch! Nix wird passieren, ausser dass die Motoren um Einiges leiser laufen und der Verbrauch um ca. 10% steigt.

 

Achja, die Kraftstoffanbieter werden die Chance nutzen, die Preise zu erhöhen um noch mehr zu verdienen.

 

Schucki


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das es auf dauern NICHT gut für unsere ohne hin schon belasteten Motörchen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
ich denke das es auf dauern NICHT gut für unsere ohne hin schon belasteten Motörchen

 

Huhu,

 

ja aber warum denn??? Deinem Motor ist das total egal, ob er E5 (was Du derzeit verbrennst, wenn Du nicht gerade SuperPlus oder diese alberne Weltraumplörre tankst, die von Shell, Aral und Total angeboten werden) oder E10 verbrennst.

 

Ich kann die Hysterie überhaupt nicht verstehen. Selbst mein alter MB W123 200er bekommt in Zukunft E10. Und der wird das locker Vertragen und ist Bj. 1983.

 

Schucki

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schucki am 05.01.2011 um 21:34 Uhr ]


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ey alter mein Panzer ausm 2ten Weltkrieg kann Alkohol, Benzin und Diesel saufen weil es ein "Vielstoff"-Motor ist....

 

wenn ich sowas hören bekomme ich Brechreiz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
wenn ich sowas hören bekomme ich Brechreiz!

 

Huhu,

 

was meinst Du?

 

Schucki


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Selbst mein alter MB W123 200er bekommt in Zukunft E10. Und der wird das locker Vertragen und ist Bj. 1983.

 

 

das meinte ich....

 

Nur weil dein alter schöner Benz demnächst diesen scheiß trinken muss heitß das doch nicht das unsere mini turbo motörchen mit direkteinspritzung auch gutfinden.... :evil: :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Regt euch nicht auf, die Mafia regiert diese Bananenrepublik!

 

Der Smart verträgt den Mist uneingeschränkt und außerdem wird es das normale Super unbefristet weiter geben, sagt zumindest unser Verkehrsministerkasper. Solchen Koriphäen muss man doch glauben! :-D :-D

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

hp2

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 05.01.2011 um 22:20 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
dein alter schöner Benz

 

Huhu,

 

naja alt ist er schon. Ob er schön ist, liegt im Auge des Betrachters...

 

Aber warum sollte das Mini Turbo Motörchen die Steigerung von E5 auf E10 nicht verkraften? Ich verstehe das nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Benziner 450er smart in Zukunft SuperPlus bzw. Weltraumsprit fahren wollen/sollen, nur weil es eine Hysterie gibt, dass sie kein E10 vertragen, da der Hersteller grundsätzlich keine Produkthaftung mehr für ein fast mind. 4 Jahre altes Fahrzeug übernehmen will/kann.

 

Schucki


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2011 um 22:05 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:

Nur weil dein alter schöner Benz demnächst diesen scheiß trinken muss heitß das doch nicht das unsere mini turbo motörchen mit direkteinspritzung auch gutfinden....

 

Der Smart hat zwar einen Turbo aber keine Benzindirekteinspritzung ;-)

 

Dem Motor sollte E10 wirklich nichts machen. Im Gegenteil, die hohe spezifische Belastung hast du ja selbst angesprochen... der Heizwert von E10 ist etwas geringer, deswegen muss für die selbe Leistung mehr eingespritzt werden, wass die Innenkühlung verbessert.

 

Für Quatsch halte ich E10 dennoch - da sind wir uns einig :)


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Für Quatsch halte ich E10 dennoch - da sind wir uns einig

 

Huhu,

 

das war ja aber auch nicht die Anfangsfrage... :)

 

Schucki, mein 451er läuft viel ruhiger mit E10 als mit E5


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Motor selber ist das total Wurst.

 

Interessant sind Nebenaggregate- was passiert mit Spritleitungen, Pumpe und Co.

 

Gottseidank kommt man da halbwegs dran, im Gegensatz zu Anlasser und Co.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre seit mehreren jahren e85.

regt euch mal ab und glaubt nicht alles was ihr nicht versteht.

an meinem oldliner ist noch keine pumpe oder ein schlauch kaputtgegangen. das ist alles nur wiedergekäuter mist.

diese aussagen vom adac haben mich beim ersten gescheiterten anlauf von e10 schon sehr amüsiert. die haben technisch echt was drauf - dieses jahr waren die aussagen dazu wesentlich zurückhaltender.

 

bin mal gespannt wieviel angsteinflößende wortmeldungen hier noch kommen. vorallem mit welchen begründungen :lol:

gruß swatch

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von swatch am 06.01.2011 um 12:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
ich fahre seit mehreren jahren e85.
regt euch mal ab und glaubt nicht alles was ihr nicht versteht.
an meinem oldliner ist noch keine pumpe oder ein schlauch kaputtgegangen. das ist alles nur wiedergekäuter mist.
diese aussagen vom adac haben mich beim ersten gescheiterten anlauf von e10 schon sehr amüsiert. die haben technisch echt was drauf - dieses jahr waren die aussagen dazu wesentlich zurückhaltender.

bin mal gespannt wieviel angsteinflößende wortmeldungen hier noch kommen. vorallem mit welchen begründungen
gruß swatch

 

Mit deinem Smart ?? welches Steuergerät hast du dazu eingebaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2011 um 14:30 Uhr hat bodosoft geschrieben:

Mit deinem Smart ?? welches Steuergerät hast du dazu eingebaut?

keins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
keins.

 

Huhu,

 

jetzt im Ernst? Welchen Motor hast Du? Mein 451 mit 61 mhd PS suggeriert mir ab ca. E33 selbstgemixt (aus E85 und Super95), dass es ihm langsam unwohl wird. Und lohnen tut sich das auch nicht, weil der Verbrauch exorbitant in die Höhe schnellt.

 

Schucki, belässt es jetzt bei E10 und freut sich an der Laufruhe...


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist mein ernst.

ich habe den alten 600er.

der lief bis e50 ganz passabel.

darüber ging dann die mkl an.

ich habe mal ein steuergerät probiert und dabei ins klo gegriffen. der versprochene problemlose kaltstart war unmöglich. also den mist wieder raus und überlegt und viel gelesen.

ergebnis waren größere ev (dkl.blau) und ein poti zwischen motor-stg. und kühlmitteltemp.-fühler.

mit den größeren ev realisiert man die benötigte grundmehrmenge.

mittels poti wird dann die kaltstartanfettung realisiert.

ein tuning ist auch drauf.

 

gruss

swatch

[ Diese Nachricht wurde editiert von swatch am 08.01.2011 um 20:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ah ok. Das ist plausible. Das kann ich leider nicht alles machen, da Leasingfahrzeug.

 

Schucki


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"der Verbrauch exorbitant in die Höhe schnellt"

 

Daß der Verbrauch hoch geht ist klar, denn Bioethanol hat eine geringere Energiedichte wie Benzin. Exorbitant dürfte dann aber an der Motorsteuerung gelegen haben.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ethanol hat gegenüber Bezin einen etwa 40% geringeren Brennwert. Über den Daumen gepeilt bedeutet das für die Gemischregelung bei z.B. E100 eine ca 40%ige Durchflussteigerung - um den gleichen Lamdawert zu halten. Und zwar in jedem Lastbereich. Da die Smart ECUs auf Benzin kalibriert sind, kommt es aus Sicht der Motorkontrolle ab einer gewissen Beimischung zu vermeindlich falschen - d.h. zu hohen - Einspritzmengen und es geht die Motorkontrollampe an.

Im Vollastbereich kann der Motor eventuell zu mager laufen, weil die maximale Durchflussmenge der Einspritzdüsen nicht ausreicht, um bei der zugeführten Luft genug Treibstoff für Lambda 1 zuzuteilen. Auch dann macht die ECU ihre gelbe Lampe an.

 

In den Griff bekommt man das durch auf mindestens 40% höheren Durchfluss kalibrierte Einspritzdüsen hin. Ich vermute mal stark, dass die Seriendüsen diese erforderliche Reserve nicht haben.

 

Gruss

emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Schön das ich,nicht weit nach Tschechien zu Fahren habe.

 

Super Benzin 1,32€ und Nix E5 oder E10 :-D

 

Gruß Georg


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.