Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lurch

Kraftstoff E10

Empfohlene Beiträge

@emil: Und was willst du uns jetzt damit sagen?

 

Wir reden doch nicht über E100 (das würde 100% Volumenprozent Ethanol sein), sondern den Unterschied zwischen E5 und E10, also der Anteil von Ethanol im Sprit steigt von 5% auf 10% Volumenprozent.

 

Rein rechnerisch komme ich dabei auf einen gerademal 1% (also ein Hundertstel!) kleineren Brennwert bei E10 im Vergleich zu dem üblichen E5 in Deutschland.

 

Als Verbraucher kaufe ich jedoch E10 nur, wenn es dann auch mindestens 2% billiger als das alte E5 ist (also müsste es zur Zeit mindestens 3 Cent weniger kosten als das alte Super) ... bin sehr gespannt, wie dieses Dilemma gelöst wird, da ja die Herstellung von E10 teurer ist.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 09.01.2011 um 12:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange kein e110 drin ist, wo e10 drauf steht, mach ich mir keine Sorgen!

 

@ Frau Waass:

Alkohol ist deutlich klopffester, als Mineralölkraftstoffe, auch zusätzliche 5% bringen da einiges.

Ein klopfgeregeltes Motormanagement kann mit deutlich früherer Zündung über den Wirkungsgrad viel von den Heizwertverlusten wieder reinholen, ohne dass wir driver irgendwas merken.

 

Ausser, wenn die Schlingel von der Benzinpanscherei über eine andere Stellschraube die gewonnene Klopffestigkeit wieder runter fahren.

 

Schaun mer mal.

 

Und um das Preis-"Dilemma" müssen wir uns schon gar keine Sorgen machen.

Sollte sich e10 wirklich nur mit 0,3 cent Mehrkosten herstellen lassen, muss es eben 3 cent teurer angeboten werden!

Na, für den Exoten e5 nehmen wir dann mal... , na sagen wir mal 6 cent mehr! Da soll man keine Probleme herbeireden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 09.01.2011 um 14:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also mal realistisch: Die Politik hat dieses E 10 durchgedrückt und will es in Massen eingesetzt sehen. Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass es teurer sein wird als Super E 5? Dann tankt es doch keiner!

 

Das E 5 wird sicher 3-5 Cent teurer sein, das haben die Politiker mit der Mafia im Vorfeld abgesprochen, da halte ich jede Wette!

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

hp2

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 09.01.2011 um 15:40 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei Spiegel Online gefunden:

 

Der Stopp an der Tankstelle wird demnächst wohl deutlich kostspieliger. Die Tankstellenunternehmen wollen einem Zeitungsbericht zufolge mit der Einführung des Biosprits E10 die Preise für das alte Super erhöhen.

 

Berlin - Super tanken ist schon teuer - und bald wohl noch ein bisschen teurer. Die Tankstellenunternehmen wollen offenbar die Einführung des neuen Biosprits E10 für Preisänderungen nutzen. "Wir gehen davon aus, dass das neue Super E10 günstiger angeboten werden soll als das bislang übliche Super E5. Sonst wird sich das Bio-Benzin nicht erfolgreich am Markt durchsetzen", sagte Axel Graf Bülow, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands freier Tankstellen, der "Welt". Die Folge: Der Preis für das alte Superbenzin steigt.

 

Die Mafia regiert Deutschland!

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

hp2

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 09.01.2011 um 21:46 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.01.2011 um 21:43 Uhr hat hp2 geschrieben:
Gerade bei Spiegel Online gefunden:




Die Folge: Der Preis für das alte Superbenzin steigt.




 

 

Na sowas, wer hätte das gedacht?

 

Angebot und Nachfrage....., Mafia geht anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.01.2011 um 21:57 Uhr hat r-panther geschrieben:
Quote:


Am 09.01.2011 um 21:43 Uhr hat hp2 geschrieben:

Gerade bei Spiegel Online gefunden:








Die Folge: Der Preis für das alte Superbenzin steigt.







 

 

 

 

 

Na sowas, wer hätte das gedacht?

 

 

 

Angebot und Nachfrage....., Mafia geht anders.

 

 


 

 

Also die Lage ist so: Superbenzin hat einen Preis X. E10 ist teurer als Super wegen der höheren Kosten für die Beimischung.

 

Wenn also Super teurer wird als E10 hat das absolut nichts mit Angebot und Nachfrage zu tun, sondern mit Mafia!! Kein Mensch fragt E10 nach, es gibt dafür keine Nachfrage! Hier wird mit Absprachen eine Nachfrage erst erzeugt!

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

hp2

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 09.01.2011 um 22:40 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 09.01.2011 um 22:47 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man evtl. auch so sehen:

Diejenigen, die sich wünschen, wer auch immer möge die bevorstehende Preisexplosion für schwindende Mineralölreserven hinauszögern, fragen damit nach e10 (oder sonstwas derzeit nicht realisierbarem).

Sie haben das nur noch nicht so konkret realisiert.

Vielleicht, weil sie zu sehr darauf fixiert sind, das, was künftig extrem viel teurer sein wird, heute noch schnell ein paar cent billiger konsumieren zu wollen.

 

Nein, wir beiden natürlich nicht. Wir haben erkannt, dass man uns mit mafiosen Machenschaften um unser Recht an billigem Sprit bringen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es steht überall: BIS ZU 10% Bioethanol..

 

d.h. wenn Bioethanol tatsächlich teurer ist, warum ist dass dann überhaupt drinnen..

 

 

 

>bevorstehende Preisexplosion für >schwindende

>Mineralölreserven hinauszögern,

 

muss man halt immer abwägen, wenn man sich dass dann mit anderen Umweltkatastrophen erkauft (siehe z.B. palmöl, oder dioxin im ei ;-) ) ist u.U: nicht SOO sinnvoll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tanken wird noch teurer

 

Mit dem Start des neuen Biosprits E10 werden viele Autofahrer beim Tanken deutlich mehr zahlen müssen.

Die Tankstellenunternehmen stehen vor der Einführung des neuen Benzins E10, das ab Februar angeboten werden soll. Diese Gelegenheit wollen sie für Preisänderungen nutzen, berichtet die Tageszeitung „Welt“.

Der neue E10-Sprit dürfte demnach günstiger werden als Super-Benzin. Denn sonst lässt er sich nicht verkaufen. Die Tankstellenbetreiber müssen jedoch eine hohe E10-Quote von 6,25 Prozent absetzen. Sonst drohen ihnen Millionen-Strafen.

ABER: E10 werde wohl zum derzeitigen Preis von Super angeboten. Diese Sorte werde sich dafür um etwa vier Cent verteuern.

 

gelesen bei bild.de


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Rede:

 

"Das E 5 wird sicher 3-5 Cent teurer sein, das haben die Politiker mit der Mafia im Vorfeld abgesprochen, da halte ich jede Wette!"

 

Son Mist, hätte ich doch einen gefunden, der mit mir wettet

 

 

:-D

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

hp2

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 10.01.2011 um 20:27 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

naja, dass das irgendwie alles teurer wird, ist ja wohl vollkommen klar. Alleine das Umbauen der Zapfsäulen wird ja schon nicht ohne. Gerade für Shell und Aral mit Ihren vielen Weltraumkraftstoffen. Bin mal gespannt. Zahlen werden das natürlich wir.

 

Viele freie Tankstellen hier in der Umgebung haben es da wohl einfacher. Die haben nach Einstellung des Verkaufs von Benzin91 wieder eine Säule und eine Anzeige in der Preisampel frei. Derzeit gibt es da an den Säulen Diesel/Super/Super/Super+. Demnächst wohl Diesel/E10/E5/Super+

 

Schucki


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hab jetzt schon Super+E10 an ner Tanke gesehen; 2 ct teurer als Super!

Das ursprüngliche Super+ ist gar nicht mehr im Angebot.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

interessant ist letztlich die Frage auch, ob bei Verwendung von E10 sich die Garantiebedingungen ändern.

Angenommen ich verwende den neuen Kraftstoff und es entsteht aus welchen Gründen auch immer ein Motorschaden.

Greift dann noch die Werksgarantie bzw. Garantieverlängerung?

 

Hintergrund: Vor kurzen war ich wegen einer defekten Glühbirne gezwungener Maßen im SmartCenter und habe dort gefragt, ob E10 für mein Fahrzeug verträglich ist.

 

Der Angestellte wollte sich dazu nicht direkt äussern empfahl mir aber beim bisherigen Super zu bleiben.

 

Viele Grüsse Zardoz


ZarDoZ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2011 um 17:33 Uhr hat Kissi geschrieben:
...
Die Tankstellenbetreiber müssen jedoch eine hohe E10-Quote von 6,25 Prozent absetzen. Sonst drohen ihnen Millionen-Strafen.
...

 

Was wohl für uns heisst, das wir unsere Tankquittungen aufbewahren sollten.

Sollten sich zuviele Autofahrer dazu entschliessen, die E10er Suppe nicht zu tanken werden die Betreiber möglicherweise andere Wege suchen, die Absatzzahlen zu erreichen.

 

Ein Schelm wer böses dabei denkt...

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt haben die ersten Markentankstellen hier auf E10 umgestellt.

 

Folgende Situation jetzt:

Normalbenzin: Gibbet nich mehr.

Diesel: Gibbet.

Superplus: Gibbet.

Super E5: 1,499 EUR.

Super E10: 1,439.

 

Differenz also 6 ct, bei einem Mehrverbrauch von 1% durch geringeren Brennwert spart man also immer noch rund 4,5 ct am Liter.

 

Habe dann E10 getankt, war noch ca. 1/3 E5 drin. Und dann habe ich tatsächlich festgestellt, dass das Motorengeräusch leiser geworden war. Habe das zuerst für eine Halluzination gehalten, aber die Logik sagte mir dann, dass Ethanol die Klopffestigkeit des Brennstoffs steigert. Das könnte der objektive Grund sein (wurde hier auch schon angesprochen).

 

Na, schaun mer mal wies weitergeht.

 

Gruß, Andreas

 

 

-----------------

For2 City-Coupè 12/2006 45 kW JackBlack

Möge der Turbo mit Euch sein

[ Diese Nachricht wurde editiert von andiko am 29.01.2011 um 17:37 Uhr ]


For2 City-Coupè 12/2006 45 kW JackBlack

Möge der Turbo mit Euch sein

5,08 l/100 km - über 30.000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.01.2011 um 17:35 Uhr hat andiko geschrieben:
...dass Ethanol die Klopffestigkeit des Brennstoffs steigert....

 

Stimmt schon, dafür nehmen die Ölis aber weniger - von den vermutlich teureren - normalen Oktan-Verbesserern. Es bleibt ja bei 95 Oktan.

Und ich hoffe mal, dass das "normale" Geräusch nicht durch Klopfen so ist wie es ist. :lol: 8-)


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die ganze Thematik zwischenzeitlich für eine Volksverdummung ohne gleichen.

 

Allein die Sortenvielfalt:

 

Benzin

Super

Super E10

SuperPlus

Diesel PKW

Diesel LKW

Schickimicki-Saft mit 95 Oktan

Schickimicki-Saft mit 100 Oktan

Schickimicki-Saft mit 102 Oktan

Schickimicki-Diesel-Saft

 

Das kann alles auf den Markt geworfen werden und unter der Erde der Tankstellenbetreiber tut sich seit Jahren nichts, nur oben, an den Zapfsäulen, da werden beliebig Sorten und Preise hin- und hergewechselt, was man halt gerade so seitens der Mineralölgesellschaft marketingmäßig zu glauben braucht. Und jetzt gibt es sogar das Super und das Super Plus zu einem Preis, eine logistische Sonderleistung und bestimmt auch aus derselben Zapfpistole.

 

Soll mir keiner erzählen, dass die Tanks unter der Erde der Tankstellen auf diesen ganzen Unsinn vorbereitet wurden, sind oder werden.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Sorten gibt es alle, aber nie an einer Tankstelle.

 

Nehmen wir mal eine Shell (dürfte die größte Anzahl an Sorten haben):

-Benzin gibt es dort nicht mehr

-SuperPlus gibt es dort nicht mehr

-Schickimicki-Saft mit 100 Oktan gibt es auch nicht mehr

-Diesel PKW und Diesel LKW kommen aus einem Tank (nur die Pumpleistung ist größer)

 

es bleiben 5 Sorten:

Diesel

Schickimicki-Diesel-Saft

Super

Schickimicki-Saft mit 95 Oktan

Schickimicki-Saft mit 102 Oktan

 

Ich gehe mal davon aus, dass die Shell-Tankstellen 5 Tanks haben, da es dort schon über 10 Jahre Schickimicki-Saft gibt (damals nur einen und meines Wissens nach Alternativ zu SuperPlus). Dafür gab es damals noch Benzin und der LKW-Diesel könnte evt. auch in einem anderen Tank gewesen sein da damals der Schwefelanteil noch höher war (bin mir dabei aber nicht 100% sicher).

 

Wie das jetzt allerdings mit der E10 Einführung gehandhabt wird weiß ich nicht. Dafür dürfte dann wirklich ein Tank fehlen. Könnte mir gut vorstellen, dass dann Super und Schickimicki-Saft mit 95 Oktan aus einem Tank kommt und zu unterschiedlichen Preisen verkauft wird (wenn sich das aber rumspricht kauft niemand mehr Schickimicki).

 

Die meisten freien Tankstellen müssten 4 Tanks besitzen, da es ja früher noch Benzin gab. Darin kann E10 eingefüllt werden.

 

Die wenigen Tankstellen mit 3 Tanks bekommen entweder eine Ausnahmegenehmigung und verkaufen kein E10 oder Super und SuperPlus kommt aus einem Tank (auch hier gilt, wenn sich das rumspricht kauft keiner mehr Super).


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fragt doch mal einer ein tankstellenbesitzer und evtl. kennt ihr ja auch ein freund oder bekannten der eine tankstelle betreibt oder dort arbeitet dann wüßte man genau was fakt ist da mit den tanks und was da wirklich drinnen ist. :lol:

 

meine 09.1999er fortwo-kugel ist mit seinen 89.000 kilometerchen immer noch bei guter gesundheit und ich möchte auch dass dieses so bleibt und darum tanke ich kein e10 krams in meine geliebte alte aber noch gute und gepflegte kugel! ;-)

 

netten gruß von jürgen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartnutzer am 17.02.2011 um 14:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.02.2011 um 14:14 Uhr hat LI geschrieben:
Wie das jetzt allerdings mit der E10 Einführung gehandhabt wird weiß ich nicht. Dafür dürfte dann wirklich ein Tank fehlen. Könnte mir gut vorstellen, dass dann Super und Schickimicki-Saft mit 95 Oktan aus einem Tank kommt und zu unterschiedlichen Preisen verkauft wird (wenn sich das aber rumspricht kauft niemand mehr Schickimicki).

 

Bei den "normalen" Tankstellen ist es eigentlich ganz einfach: Wer Super E5 tankt bekommt einfach SuperPlus in den Tank (und zahlt dafür auch logischerweise genau das gleiche wie auch SuperPlus kostet).

Bei Aral, Shell und Co. in der Tat eine interessante Frage, da diese ja meines Wissens kein "normales" SuperPlus mehr im Angebot haben. Im Zweifel gibts da noch einen weiteren Tank oder eben V-Power (wo die Differenz zu Super aber 8 statt 6 Cent beträgt). Ich bin gespannt, noch hat hier keine Shell auf E10 umgestellt.

 

Ich hab gestern erstmal SuperPlus statt Super E10 getankt, mal sehen wie sich die Preissituation in den nächsten Wochen entwickelt. Bleibt es so, bekommt der smart eben das E10-Zeug, hat ja 3 Jahren Garantie ;-)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ LI,

 

meine Befürchtung ist die, dass E10 das Super komplett verdrängt und Super Plus bleibt. Nur so macht es Sinn, dass Super und SuperPlus aktuell denselben Preis haben. Was dann zu diesem Zeitpunkt E10 und SuperPlus kosten und wie hoch die Differenz sein wird, ich weiss es nicht.

 

@ smartnutzer,

 

"....fragt doch mal einer ein tanksellenbesitzer..."

 

Ja gute Idee, nur, da kannst Du gleich den Hund bitten, auf die Wurst aufzupassen, da kommt ein vergleichbares Ergebnis heraus.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder es läuft so wie bei mir hier ums Eck vonner Maloche: Die Agip hat nur noch E10 und SuperPlus - kosten tut beides gleich: 1.539,-

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.02.2011 um 14:47 Uhr hat rms geschrieben:
meine Befürchtung ist die, dass E10 das Super komplett verdrängt und Super Plus bleibt. Nur so macht es Sinn, dass Super und SuperPlus aktuell denselben Preis haben. Was dann zu diesem Zeitpunkt E10 und SuperPlus kosten und wie hoch die Differenz sein wird, ich weiss es nicht.

Da könnte was dran sein. Als Benzin verdrängt werden sollte, wurde es auch zum selben Preis wie Super angeboten -> keiner kaufte mehr Benzin und es wurde abgeschafft :(


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.02.2011 um 14:59 Uhr hat LI geschrieben:
Quote:


Am 17.02.2011 um 14:47 Uhr hat rms geschrieben:

meine Befürchtung ist die, dass E10 das Super komplett verdrängt und Super Plus bleibt. Nur so macht es Sinn, dass Super und SuperPlus aktuell denselben Preis haben. Was dann zu diesem Zeitpunkt E10 und SuperPlus kosten und wie hoch die Differenz sein wird, ich weiss es nicht.


 

Da könnte was dran sein. Als Benzin verdrängt werden sollte, wurde es auch zum selben Preis wie Super angeboten -> keiner kaufte mehr Benzin und es wurde abgeschafft :(

 

 


 

denke mir genau das haben diese bonzen da auch im sinn! :-x

was solls ich tanke weiter das gute alte benzin bis zum bitteren ende und der preis ist mir da völlig egal, denn meine geliebte alte kugel ist mir da wichtiger! ;-)

 

genaue und sichere auskunft über e10 tanken oder nicht tanken zbs. in mein fall mit ein 09.1999er bonsai benz ...bekommt man eh zur zeit von keinen menschen und da ist mir ein solches risiko wenn es nur um ein paar cent geht viel zu teuer wenn man mal etwas weiter denkt wie teuer dann ein solcher durch e10 bedingter schaden am alten oder auch am neuen smart kostet!

 

und solch mengen benzin verbraucht solch ein smart motörchen ja nun auch nicht wenn man mit verstand damit fährt und nicht immer die vollgaspeitsche raus läßt!

 

die heizer jahre sind eh bei mir schon lange jahre vorbei und heute fahre ich mehr öko und das mit erfolg.

 

der kleine smart dankt es einen und man fährt ganz ohne stress, der verbrauch ist so auch immer sehr gering und es geht auch nicht so auf das teure smart material!

 

zbs. schon vor dem nächsten ort vom gas, das spart einen das bremsen. ;-)

 

frühes schalten usw. naja will hier nun nicht den fahrlehrer spielen ihr macht das schon.

:)

 

ich piesel mich da auf keinen fall ein, nur weil das normale benzin nun durch das neue e10 ein paar cent teurer ist, denn eines ist ja klar das neue e10 zeugs nimmt etwas leistung und man verbraucht auch mehr davon...naja und dann machen die paar cents den kohl auch nicht mehr fett! :lol:

 

in diesem sinne am besten weiter das gute alte benzin weiter tanken und fertig ;-)

 

netten gruß von jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ja, nochmal lieben Dank. Wie gesagt bin ich im Moment nicht vor Ort, und der Mechaniker sollte alle ausgetauschten Teile aufbewahren. Das Foto nebst Erläuterungen dazu hatten wir ihm gleich zu Anfang gezeigt und da gelassen, und ihm war alles sonnenklar, weil er sich ja "total mit Smart auskennt". Warum hätten wir daran zweifeln sollen? Wir kannten seine Arbeit ja nicht. Anscheinend hat er aber nach seinen total wirren und widersprüchlichen Aussagen in den letzten 3 Wochen am Wagen (Gott sei Dank) nichts weiter gemacht. Den Aktuator wollte er übrigens austauschen, weil er zu dumm war, den Smart zu starten (Wegfahrsperre). Weil er mit seiner "Arbeit" selbst unzufrieden war, gab er gestern den Wagen ohne Rechnung/Bezahlung raus und meinte, wir sollen damit erstmal 14 Tage fahren, und dann sehen wir weiter. Ich würde sagen, dass wir ganz großes Glück im Unglück gehabt haben. Der Wagen läuft. Ob er den Kabelschuh jetzt wirklich getauscht hat, wage ich mal zu bezweifeln. Vorzeigen konnte er ihn nicht. Wir werden es ggf. ja erleben, ob der Fehler wieder auftaucht. Wenn ich aus der Reha zurück bin, wird suf jeden Fall das Anschieben geübt. 😉  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.181
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.