Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lurch

Kraftstoff E10

Empfohlene Beiträge

Wäre es nicht langsam mal an der Zeit, sich ernsthaft mit den nur geringfügig andersartigen Eigenschaften von E10 zu befassen, statt diese "gefährliche" weil unbekannte "Brühe" nur mal so zu verteufeln?

Dem Alkohol kann man genau wie dem sog. Benzin im Motor durch Oxidation (Verbrennung) die chemisch gebundene Energie entziehen. Auch bei Gemischen geht das problemlos.

Der Energieinhalt von Alkoholmolekülen ist etwas geringer als der Mittelwert von "Benzin"- Molekülen, deshalb wird für den Energiebedarf irgendeiner Autofahrt entsprechend mehr Kraftstoffmenge benötigt - und muss bezahlt werden.

Das ist in meinen Augen unvermeidlich und nicht negativ. Gäbe es den Ersatzstoff Alkohol nicht, würden die schneller knapper werdenden Mineralölreserven auch schneller teurer!

 

Welchen Schaden könnte ein Smart bei Verwendung von E10 nehmen?

Gar keinen!

Alkohol kann ggf. REINALUMINIUM, nicht Aluminiumlegierungen, im KRAFTSTOFFSYSTEM, nicht in anderen Motorbereichen, korrodieren lassen.

Autohersteller (auch Smart) geben E10 dann frei, wenn kein Reinaluminium im Kraftstoffsystem verbaut ist.

Im Stahltank kann sich dann Rost bilden, wenn bei sehr viel Wasserzutritt die Wasseraufnahmefähigkeit des Alkohols erschöpft ist, und das Wasser dann zusammen mit dem Alkohol unter den Kraftstoff absinkt und in Kontakt mit dem Tank kommt.

Aber, wer hätte das gedacht, in dieser Beziehung ist E10 besser, als E5 und E5 besser, als Reinbenzin.

 

Und was sonst noch an drohenden Gefahren kolportiert wird, ist heisse Luft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.02.2011 um 13:05 Uhr hat r-panther geschrieben:
Wäre es nicht langsam mal an der Zeit, sich ernsthaft mit den nur geringfügig andersartigen Eigenschaften von E10 zu befassen, statt diese "gefährliche" weil unbekannte "Brühe" nur mal so zu verteufeln?

Dem Alkohol kann man genau wie dem sog. Benzin im Motor durch Oxidation (Verbrennung) die chemisch gebundene Energie entziehen. Auch bei Gemischen geht das problemlos.

Der Energieinhalt von Alkoholmolekülen ist etwas geringer als der Mittelwert von "Benzin"- Molekülen, deshalb wird für den Energiebedarf irgendeiner Autofahrt entsprechend mehr Kraftstoffmenge benötigt - und muss bezahlt werden.

Das ist in meinen Augen unvermeidlich und nicht negativ. Gäbe es den Ersatzstoff Alkohol nicht, würden die schneller knapper werdenden Mineralölreserven auch schneller teurer!



Welchen Schaden könnte ein Smart bei Verwendung von E10 nehmen?

Gar keinen!

Alkohol kann ggf. REINALUMINIUM, nicht Aluminiumlegierungen, im KRAFTSTOFFSYSTEM, nicht in anderen Motorbereichen, korrodieren lassen.

Autohersteller (auch Smart) geben E10 dann frei, wenn kein Reinaluminium im Kraftstoffsystem verbaut ist.

Im Stahltank kann sich dann Rost bilden, wenn bei sehr viel Wasserzutritt die Wasseraufnahmefähigkeit des Alkohols erschöpft ist, und das Wasser dann zusammen mit dem Alkohol unter den Kraftstoff absinkt und in Kontakt mit dem Tank kommt.

Aber, wer hätte das gedacht, in dieser Beziehung ist E10 besser, als E5 und E5 besser, als Reinbenzin.



Und was sonst noch an drohenden Gefahren kolportiert wird, ist heisse Luft.



 

liest sich für mich fast so als ob du was mit dem verkauf oder so, von diesen rein negativen e10 dreck zu tun hast sorry.

 

dann tank doch einfach diesen e10 mist weiter in dein smart und gut ist die laube. :lol:

 

ich und da spreche ich von mir und werde auch in ferne zukunft weiter und immer weiter das sichere und langzeit erprobte, wenn auch teure e5 weiter tanken und da sind mir diese paar cent völlig latte!

 

sparen kann man an vielen anderen dingen, das ist meine meinung und damit stehe ich bestimmt nicht alleine da. ;-)

 

...hätte aber wenn und in ferne zukunft, da müßte ein jeder wohl erst in seine glaskugel schauen.

 

:lol:

 

jürgen grüßt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.02.2011 um 13:05 Uhr hat r-panther geschrieben:
Im Stahltank kann sich dann Rost bilden, wenn bei sehr viel Wasserzutritt die Wasseraufnahmefähigkeit des Alkohols erschöpft ist, und das Wasser dann zusammen mit dem Alkohol unter den Kraftstoff absinkt und in Kontakt mit dem Tank kommt.
Aber, wer hätte das gedacht, in dieser Beziehung ist E10 besser, als E5 und E5 besser, als Reinbenzin.

 

Und was ist damit, das Ethanol stark hygroskopisch ist (ich weiß ganz weit hergeholt) und somit Wasser aus der Umgebung anzieht (vorallem bei langer Standzeit)?

Wasser im Brennraum, ist in der Regel keine gute Kombination. Wegen Rostenden Tanks am Auto mache ich mir da keine Sorgen, die sind ja heutzutage überwiegend aus Kunststoff.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 23.02.2011 um 14:12 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.02.2011 um 13:23 Uhr hat Smartnutzer geschrieben:
Quote:




... diesen rein negativen e10 dreck...


...tank doch einfach diesen e10 mist...


 

Kannste mal n paar negative Eigenschaften aufzählen und uns belegen, woher du "das" weisst?

 

Aber nicht solche Scheisshausparolen, sondern Fakten!


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.02.2011 um 13:54 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Quote:



Und was ist damit, das Ethanol stark hygroskopisch ist und somit Wasser aus der Umgebung anzieht (vorallem bei langer Standzeit)?



 

Richtig, das Wasser, das durch die Tankentlüftung in den Tank eindringt, bleibt zunächst mal drin, unabhängig von der Kraftstoffsorte.

Bei Reinbenzin sinkt es auf den Boden und wirkt dort korrosiv. Beim Nachtanken wird es aufgewirbelt und gerät mit dem Kraftstoff in den Brennraum, wo es verdampft und sich mit dem bei der Verbrennung entstehenden Wasser als vernachlässigbarer Anteil vermischt. Das funktioniert seit 100 Jahren durchweg schadlos so.

Bei alkoholhaltigem Benzin wird dieselbe (!) Wassermenge nicht tröpfchenförmig, sondern im Alkohol gelöst in den Brennraum gefördert, wo es sich genau so verhält. Im Versuch geht das schon immer schadlos, mit E5 sind seit Markteinführung keine Schäden bekannt und E10 wurde vor dem ok der Fahrzeughersteller intensiv geprüft, damit da kein Kuckuksei ins Nest gerät.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hahahahaaa scheisshausparolen und fakten :lol:

 

na dann lies dich doch mal selbst schlau unter google findest du doch alles zum e10 rotz! :lol:

 

es ist halt ein zeugs was unsere welt nicht braucht, weil es nichts taugt dieses e10 und darum solltest auch du endlich mal deine dunkle brille gegen eine klarsichtbrille tauschen und dich etwas mehr mit den wirklich nur sinnlosen e10 befassen!

 

...oh halt ein grund wird es wohl doch haben, ja die alten autos sollen weg, die schönen oldtimer und die vielen anderen alten autos halt und am ende wird es dann nur noch diesen e10 mist zu tanken geben und dagegen gibt es auch dann kein ersatzmittel wie zbs. bleiersatz oder so etwas in der art wo die alten fahrzeuge dann sicher und ohne ein e10 schaden ihre alten schätzchen in ferner e10 zukunft weiter fahren könnten!

 

ich lese selbst viel über solch unnütze dinge, wie auch das e10 im internet durch und schaue auch sehr gerne reportagen mit jeglichen themen, nicht nur über diesen e10 dreck!

 

hier ein guter bericht von ...vieeelen, mit vielen user kommentaren.

 

E10 Dreck ...klick

 

die dort oben haben da gut reden, die haben ja auch genug kohle für immer wieder die neusten autos, das zahlen solche ja aus der portokasse! :-x

 

ich für mein teil muß sehen daß meine alte treue 1999er kugel hält und was nützt da die jahrelange pflege, wenn ich ihn mit diesen unnützen e10 dreck kaputt fahre, obwohl mir da evtl. der ein oder andere für sprecher eine freigabe für diese e10 plörre erteilen würde...dieses aber bestimmt ohne jeglicher garantie oder haftung und am ende bin ich es dann der, der auf den hohen schaden mit einer kaputten, treuen und gepflegten alten kugel, mit einer hohen rechnung alleine gelassen wird!

 

:-x

 

e10 mit mir nicht ;-)

 

soll aber keinen von euch nun davon abhalten diese unnütze e10 plörre zu tanken.

 

ich für mein teil werde dieses zeugs nicht in meine 1999er kugel tanken, das steht fest!

 

an der tanke hört es sich bei mir auf mit sparen, denn was nützt mir am ende eine kaputte kugel und das nur wegen ein paar cent und unsicheren freigaben, ohne jeglicher garantie und haftung!

 

fahre ja auch kein fetten v8 und was mein oldliner mit sein kleinen 45ps motörchen an e5 benzin verbraucht, ja das verbraucht er halt und fertig! :lol:

 

jürgen grüßt ;-)

 

"Nachtrag" Wenn ich mal zu Geld komme und oder meine geliebte und gepflegte Kugel mal von ganz alleine den löffel schmeisst, ja dann würde ich beim neuwagen evtl. auch diese e10 plörre tanken, weil es in der zukunft ja bald eh nur noch dieses unnütze zeugs geben wird...leider!!!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartnutzer am 23.02.2011 um 15:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal gespannt, wer von den jetzigen "Widerständlern" in ein paar Monaten dann doch E10 tankt ;-)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Bauchmenschen, die tanken auch E605, wenn das Pendel mal zur anderen Seite schwingt...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.02.2011 um 22:55 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Ich bin mal gespannt, wer von den jetzigen "Widerständlern" in ein paar Monaten dann doch E10 tankt ;-)



 

:lol: bin mir sicher du tankst diese völlig unnütze e10 plörre jetzt schon! :lol:

 

fakt ist aber wenn es e5 benzin in zukunft nicht mehr gibt, wohl auch mit bedingt durch solch leutchen wie dich, dann muss es halt jeder tanken!

 

doch noch ist dieses zum glück nicht der fall und da meine, von mir immer gut gepflegte 1999er kugel noch bei guter gesundheit ist, so werde ich diese wohl noch weitere jahre mit e5 benzin weiter fahren können und daß dieses e5 nun immer teurer wird, wegen diesen völlig unnützen e10 dreck, ist mir da "völlig" egal! :lol:

 

denn der schaden durch dieses neue dreckszeugs wäre da ja wohl enorm höher!

aber warum schreibe ich es, die meisten hier die noch ein älteren smart haben, oder andere ältere autos anderer marken fahren und dazu noch gesunde gedankengänge haben, die werden in zukunft genau so handeln wie ich und werden mir recht geben, auch wenn sie es hier nicht schreiben. da bin ich mir sicher! ;-)

 

aber natürlich gibt es auch ausnahmen, die anders handeln und auch denken :lol: aber das ist so wie mit den pro und contra, das wird es auch immer geben und so ist es halt auch hier im "Kraftstoff E10" - Thread, welches mir aber auch völlig egal ist, denn meine meinung zu diesen völlig unnützen e10 zeugs steht fest!

 

natürlich sollte jeder von euch so handeln wie er lustig ist, will hier ja keinen etwas aufdrängen, aber einen wirklichen sinn macht es nicht dieses völlig unnütze e10 zeugs zu tanken, auch wenn es ein paar cent billiger ist...die quittung kann dann davon schneller kommen als man denkt und dann wird das einst ein paar cent billigere völlig unnütze e10 zeugs schnell zu einer sehr hohen endrechnung die man dazu dann noch ganz "alleine" tragen muß!

 

das risiko ist einfach zu hoch und kein mensch gibt ein eine genaue e10 freigabe mit garantie und folge - haftung!

 

denkt drüber nach und tankt klug, ohne auf den cent zu schauen!

 

ach vorhin in tv nachrichten gesehen dass die benzinpreise erneut gestiegen sind, wegen gaddafi, aber was solls wird ja eh immer teurer das benzin und der diesel und wenn der smart leer ist, ja dann muß man halt tanken und blechen, was solls solange ich nicht diesen völlig unnützen e10 dreck tanken muss, bezahle ich gerne dafür die höheren preise. :lol:

 

es macht ja eh keiner etwas gegen die immer höher steigenden benzin und diesel-preise, zbs.unsere regierung hat dagegen noch nie etwas positives gemacht, warum auch verdient ja schließlich gut dran und bald kommt dann auch wieder ostern und damit die nächste benzin und diesel erhöhung hahahaha und so wird es immer weiter gehen mit den wucher-preisen. :lol:

 

gute nacht mit netten grüßen von jürgen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smartnutzer

 

selten eine Beitrag gelesen, wo sich einer so oft selbst widerspricht..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.02.2011 um 00:01 Uhr hat Smartnutzer geschrieben:
:lol: bin mir sicher du tankst diese völlig unnütze e10 plörre jetzt schon! :lol:

 

Wie bereits geschrieben, habe ich meinen smart letztens schon mit SuperPlus betankt, der SLK bekommt es ohnehin, da ist jedes kW wichtig, da kann ich kein E10 gebrauchen ;-)

 

Gestern hab ich eine Aral gefunden die noch "normales" Super im Angebot hatte (laut Aussage des Kassierers Umstellung ab März), da hab ich das dann auch genommen - sonst hätte ich auch da Super Plus getankt. Also einfach mal mal lesen, verstehen, nachdenken und dann was schreiben...


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es E5 noch einige Zeit gibt, kann ja jeder für sich entscheiden, was er tankt.

 

Grüße

 

C.D.L

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 24.02.2011 um 10:19 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.02.2011 um 09:43 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Quote:

... der SLK bekommt es ohnehin, da ist jedes kW wichtig, da kann ich kein E10 gebrauchen .

Also einfach mal mal lesen, verstehen, nachdenken und dann was schreiben...



 

 

Da geh ich einig - jedenfalls, was den zweiten zitierten Satz betrifft.

 

Beim ersten seh ich das anders.

E10 hat einen wenige Prozent geringeren VOLUMENHEIZWERT, als andere Kraftstoffsorten.

Das heisst, in der gleichen Menge steckt etwas weniger Energie, die bei Verbrennung frei wird.

Nun wird aber die Einspritzdüse eines Benziners nicht etwa solange geöffnet, bis ein bestimmtes Volumen abgespritzt wurde, sondern über die Lambdaregelung wird eine Spritzdauer bestimmt, die soviel Kraftstoff eintreten lässt, dass der gesamte Sauerstoff aus dem Ansaugvorgang verbraucht werden kann.

Jetzt hat aber Alkohol eine höhere Verdamfungsenthalpie (das ist die Energiemenge, die bei Verdampfung durch Temperaturabsenkung der Umgebung entzogen wird), als "Benzin".

In Folge ist bei Saugrohreinspritzern die Zylinderfüllung kühler, hat also eine höhere Dichte und enthält also mehr Sauerstoffmoleküle.

In Folge muss also mehr E10 eingespritzt werden, damit die Lambdasonde zufrieden ist. (Da kommt ja der vielbeklagte Mehrverbrauch überhaupt her!)

 

Und, schwupps, ist der Heizwertmangel sogar überkompensiert und dein Auto hat sogar mehr Leistung - wenns denn sein muss.

 

Sorry, wenn die Theorie-Verweigerer wieder unzufrieden mit mir sind, aber:

so isses.


[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 24.02.2011 um 11:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war eher ein Spass, ich glaube nicht das sich die Motorleistung durch E10 großartig verändert (weder mehr noch weniger).

Aber tut mir leid, an eine Mehrleistung glaube ich weder bei E10, noch bei SuperPlus, V-Power, ultimate und wie sie alle heißen. Selbst wenn der Kraftstoff besser verbrennt, die Verbrennungstempertur absenkt, es dabei alle Zylinder reinigt und was weiß ich nicht alles, so müsste das Steuergerät auch darauf reagieren und den kompletten Prozess uf die jeweiligen spezifischen Eigenschaften anpassen. Und ich glaube nicht das eine solche Erkennung und kontinuierliche Anpassung in diesem Maße vorgesehen ist.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein "neutrales" Ergebnis bezüglich des Mehrverbrauchs.

Alles Einbildung.

 

Und die Leerlaufschwankung bei meinem Erstwagen nach E10 - Betankung habe ich mir auch eingebildet.

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>Hier noch ein "neutrales" Ergebnis bezüglich >des Mehrverbrauchs.

>Alles Einbildung.

 

ja ;-)

 

dass er mehr braucht wird ja kaum jemand bestreiten, 2% ...

also 6,2 liter anstelle von 6,1 liter..

 

wer allerdings glaubt, sowas bei einem SMART, wo je nach Mondlage mal 2Liter mehr mal 2Liter weniger in den Tank passen feststellen zu können...

 

 

auf boardcomputer würd ich mich in dem fall auch nicht verlassen, wer weiß schon wie die das berechnen..

 

>Leerlaufschwankung

wie heißt es im lotto (und beim smart) alles ist möglich ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.02.2011 um 10:16 Uhr hat CDL geschrieben:
Da es E5 noch einige Zeit gibt, kann ja jeder für sich entscheiden, was er tankt.



Grüße



C.D.L





 

 

Ja, stimmt, zum Preis von SuperPlus. Genau so erging es dem Normalbenzin, verteuert bis zum Super und dann festgestellt, oh Gott, das kauft ja keiner mehr, schnell aus dem Handel nehmen. Und so wird dem e5 auch der Hahn abgedreht.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist doch eigentlich, ob es auch in Zukunft Super E5 gibt. Denn dann sprechen wir von einem Mehrpreis gegenüber E10 von drei bis vier Cent. Da E10 einen gewissen Mehrverbrauch hat, fällt es leicht, weiterhin Super E5 zu tanken. Anders sieht es aus, wenn die Konzerne nur E5 weiter anbieten müssen, egal, ob Super, Super+, V-Power oder wie der ganze Schwidel heißt. Denn dann reden wir on 7 bis 10 Cent, das ist schon eine andere Sache.

 

Ich habe daher als ADAC Mitglied folgende mail an den ADAC geschickt:

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren!

 

Sie schreiben in Ihrem E10-Ratgeber:

 

"Wie lange wird neben E10 der bisherige Kraftstoff (E5) angeboten? Werden Super E10 oder Super Plus E10 angeboten, müssen die bisher angebotenen Sorten Super E5 oder Super Plus E5 unbefristet weiterhin im Sortiment bleiben. Ausnahmeregelungen gibt es nur für sehr kleine Tankstellen."

 

Die Mineralölkonzerne dagegen sagen: Es ist nur vorgeschrieben, dass E5 weiter angeboten wird, das kann auch Premium Super+ und wie die alle heißen, sein. Die kosten natürlich wesentlich mehr als E5 Super.

 

Was stimmt denn? Müssen die definitiv E5 Super anbieten oder haben die Konzerne den Politikern mal wieder das Gesetz geschrieben und die über den Tisch gezogen?

 

Gruß

HP

-----------------

Gruß vom Westerwald

HP

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lese grad bei Spiegel - online, dass E5 völlig vom Markt verschwinden wird.

Wobei die Nachrichten von heute natürlich morgen nichts mehr wert sind...

 

Das würde ja auch "Sinn" machen - natürlich nicht für unser Potemonnaie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So steht es da net. Da steht, dass E5 mit 95 Oktan, also E5 Super verschwinden wird. Dann gibt es halt nur noch den ganz teuren E5-Sprit mit 98 und mehr Oktan.

 

Dann hätte allerdings der Verkehrsminister gelogen und in der Folge sind der ADAC und andere dem Schwindel aufgesessen.

 

Ramsauer hat gesagt: Es wurde per Gesetz festgeschrieben, dass es unbefristet weiterhin Super E5 geben wird.

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

HP

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 25.02.2011 um 13:22 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meint Ihr etwa wirklich das die Preise günstiger wären wenn es Super E5 weiterhin gäbe? Die damit verbundene Logistik, Raffinierung und Bereithaltung einer zusätzlichen Sorte wäre doch DIE Rechtfertigung schlechthin für höhere Benzinpreise!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.02.2011 um 13:21 Uhr hat hp2 geschrieben:

... dass E5 mit 95 Oktan, also E5 Super verschwinden wird. Dann gibt es halt nur noch den ganz teuren E5-Sprit mit 98 und mehr Oktan.


 

Nach meinen Infos enthält nur 95 Oktan Alkohol, die Wunder- und Weltraumkraftstoffe sind alkoholfrei.

 

Was wiederum für die Zukunft nicht heissen muss, dass man dort nicht auch Alkohol beimischen könnte

 

Und was Ramsauer nun wirklich gesagt oder gemeint hat und was schwarz auf weiss im Gesetz steht, wissen wir ja alle nicht.

Das Ziel war und ist aber, dass Leute mit E10-unverträglichen Autos, zu denen Smarties ja nun nicht gehören (!), noch für ihr Auto unschädlichen Kraftstoff kaufen können müssen. Zu welchem Preis - sowas stand noch nie in einem Gesetz.

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 25.02.2011 um 14:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Käuferstreik: E10-Verweigerung gefährdet Benzinversorgung

 

:-D ... Sehr schön das auch andere (die große Masse) den E10-Kram erst mal nicht tanken. Hätte ich dem knauserigen Durchschnitts-Deutschen gar nicht zugetraut.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.