Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lurch

Kraftstoff E10

Empfohlene Beiträge

Huhu zusammen,

 

wie hätte sich die Welt wohl entwickelt, wenn es bei der Zwangseinführung des bleifreien Kraftstoffes das Internet im heutigen Ausmass gegeben hätte...

 

@Smartnutzer: ja, im Worstcase kannste Dir mit E10 ein Loch in einen Kolben brennen. Das schaffste mit E5 theoretisch aber auch (brauchste nur Nebenluft im Ansaugtrakt und eine Gemischregelung die pennt/ausserhalb des Regelbereichs ist und ordentlich Vollgas auf der Autobahn)... 40% Mehrverbrauch mit E10 und einer funktionstüchtigen Gemischregelung niemals. Da hat Dein Auto dann ein anderes Problem

 

Ich lehne mich entspannt zurück und werde hier im Bereich Bonn E10 mit meinem Smartie tanken, sobald es sich lohnt (im Moment kenne ich hier nur eine Tanke in Beuel mit E10 und die ist teurer als die NoNames mit E5).

 

Die ökologische und ökonomische Diskussion über E10 ist aber IMHO durchaus berechtigt. Die technische allerdings überhaupt nicht...

 

Schucki

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schucki am 04.03.2011 um 21:08 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schucki am 04.03.2011 um 21:16 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von schucki am 04.03.2011 um 21:56 Uhr ]


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem hier nun mehr oder weniger emotional diskutiert wurde, hier mal die offizielle Liste (pdf) der Hersteller und ihrer Angaben zur Verträglichkeit.

 

Wie man sehen kann, gibts eigentlich kaum Autos, die das nicht vertragen.

 

Viel Lärm um nichts.

 

MFG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.03.2011 um 22:54 Uhr hat DirtyOlli geschrieben:
Nachdem hier nun mehr oder weniger emotional diskutiert wurde, hier mal die offizielle Liste (pdf) der Hersteller und ihrer Angaben zur Verträglichkeit.



Wie man sehen kann, gibts eigentlich kaum Autos, die das nicht vertragen.



Viel Lärm um nichts.



MFG





 

 

:lol:

 

dann zeig mir doch mal eine liste in dem eine person dieser verschieden marken einen auf sein fahrzeug eine garantie gibt, falls es zum großen e10 schaden kommt, der dann mal richtig ins geld geld, einen der dann auch dafür gerade steht! :lol:

 

hahahaha :lol: den wird keiner finden :-D

 

das e10 zeugs ist einfach nur grütze und sie wollen es halt los werden und darum gibt es diese listen, aber alles ohne garantie und folge haftung bei ein teuren e10 schaden!

 

viel lärm um nichts nenne ich das nicht! ;-)

 

naja ich werde es eh nicht in meine kugel tanken!

 

fakt ist am ende steht man ganz allein da mit sein defekten fahrzeug und darf auch selbst die hohe rechnung blechen!

 

jürgen grüßt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartnutzer am 04.03.2011 um 23:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Viel Lärm um nichts.

 

Ob das unsere Autos "unbeschadet" überleben bin ich bei dir. Aber keine klaren Aussagen - die Autohäuser verweisen bei der Verträglichkeitsfrage auf die Hersteller. Klares "Unsicherheitsmerkmal" - nur kein Haftungsrisiko eingehen. Über die gesamte globale Auswirkung dieses Benzins habe ich noch keine klare Meinung. Lustigerweise kommt bei diesem Sprit der alte Spruch über eine Vielzahl unterschiedlichster Menschen zum Tragen: "Was der Bauer net kennt frißt er nicht" oder übertragen " Was der Autofahrer net kennt tankt er nicht". Ich bin mal gespannt was wir in 2 Jahren tanken ?

 

 

 

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich lese:

 

"Alle Smart sind E10 geeignet. Im Zweifelsfall wenden sie sich......."

 

Genau das trägt zur Verunsicherung bei! Was gibt es für Zweifelsfälle, wenn ALLE das E10 vertragen?

 

Und dann noch der Hinweis, dass der Motor nach einmaliger Betankung bereits den Geist aufgeben kann, tut sein übriges.

 

Der nun verunsicherte Bürger fährt also zum Händler und bekommt dann keine klare Aussage. Dann fährt er zur Tanke und stößt wieder auf völlige Unkenntnis.

 

Was soll der Mann denn denken?

-----------------

Gruß vom Westerwald

HP

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert ihr euch noch als das Blei aus dem Benzin genommen wurde, gabs da nicht auch solche Diskussionen, wer verträgts wer nicht, Motorschäden sind wie Geier um die Köpfe der Leute gekreist,

 

und was ist heute?

 

Alle haben wir dann das Zeugs ohne Probleme gefahren, die Altautos mussten eben ein Bleiersatz in den Tank kippen, die waren eben gearscht,

 

"Bleiverbindungen im Kraftstoff wirken als Klopfbremse- und verschleißmindernd auf die Ventilsitze. Ältere Motoren sind deshalb noch ganz oder teilweise auf bleihaltiges Benzin angewiesen. Blei-Ersatz ersetzt die schmierenden Eigenschaften der Bleiverbindungen in verbleiten Kraftstoffen, bildet eine Schutzschicht auf den Ventiltellern und Ventilsitzen und schützt zusätzlich vor Ablagerungen auf Ventilen und Zündkerzen."

 

Ja so wars damals, der Aufschrei war gross.

 

Das gleicht sich mit der heutigen Diskussion.

 

 

 

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem kleinen Unterschied dass der Verzicht auf Blei sinnvoll für die Umwelt war/ist im Gegensatz zu E10.

Das ist für mich (abgesehen vom Mehrverbrauch auch wenn es nur 1,5% sein sollten) einer der Hauptgründe E10 nicht zu unterstützen.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal streng genommen, was ist beim Autofahren umweltfreundlich, weder reines Benzin noch E5, das ja auch schon Ethanol enthält,

 

denke doch an die Ölpest im Golf von Mexico,

 

nichts ist umweltfreundlich, Fahrradfahren ist umweltfreundlich,

 

nix für ungut.


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist Autofahren nicht umweltfreundlich.

Wenn aber die Gesamt-CO2-Bilanz von E10 negativ ist (bei der Erzeugung von 1 Liter entsteht (inklusive Düngung,...) mehr CO2 als durch 1 Liter eingespart wird) macht es das Autofahren noch weniger umweltfreundlicher und geht am Ziel komplett vorbei. Durch den Mehrverbrauch verschlechtert sich die Bilanz weiter.

 

Dazu kommt die Besteuerung.

Ich tanke 1 Liter E10, also 0,9 Liter konventionelles Benzin und 0,1 Liter BIOethanol muss aber Mineralölsteuer und Ökosteuer für einen kompletten Liter bezahlen!? Das kann doch auch nicht sein.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, bin auch kein Fan von Biosprit, es ging vordergründig hier um Schäden am Motor,

 

primär geht es den E10 Verweigerern mehr um den Schutz ihres Lieblings, sekundär um Umwelt,

 

Das kann man aus vielen Foren im Netz rauslesen, auch wenns die wenigsten zugeben.


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich darf das e10 bei meinem smart gar ned tanken..... :-D

 

mein ex-smartcenter sagt ( schreibt es öffentlich auf deren hp) das ALLE smarts das e10 tanken können.

 

leider sagt mercedes und brabus NEIN !!!

 

also tanke ich weiterhin super+

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier von der offizellen Daimlerserviceseite:

 

"Verwendbarkeit von E10 Kraftstoff für Mercedes- Benz und Smart Pkw

 

Service Information

 

Gültigkeit: Vertriebsgebiet Deutschland.

 

Verwendbarkeit von E10 Kraftstoff für Mercedes- Benz und smart Pkw

 

Die überwiegende Mehrheit aller Mercedes-Benz und smart Pkw mit Ottomotoren kann unseren bisherigen Erfahrungen nach grundsätzlich mit E10 Kraftstoff betrieben werden.Ausgenommen sind Modelle der ersten Generation Direkteinspritzung (C 200 CGI - 203 und CLK 200 CGI - 209) der Jahre 2002 - 2005. Ebenso ausgenommen sind Modelle, welche werkseitig ohne geregelten 3-Wege Katalysator produziert oder mit Vergaser ausgerüstet wurden. Diese sind in der Regel älter als 23 Jahre."

 

Wenn du einen Brabus hast dann gilt nach wie vor Super+

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-mobile am 05.03.2011 um 11:47 Uhr ]


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.03.2011 um 11:45 Uhr hat s-mobile geschrieben:
Wenn du einen Brabus hast dann gilt nach wie vor Super+

 

und somit hat sich für mich der ganze kram erledigt :-P


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bis jetzt kennt keiner die Langzeitwirkung des E10.

 

Ich habe vor ziemlich genau 10 Jahren eine Dieseleinspritzpumpe mit 50 tkm geschrottet, weil ich mich habe verleiten lassen, Biodiesel zu tanken. VW hatte Biodiesel freigegeben, aber eben keine Garantie auf irgendwelche eintretenden Schäden. Hat mich damals 2.5 TDM gekostet.

 

 

rms

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier ein paar gute videos über diese sinnlose und gefährliche e10 grütze!

 

 

 

e10 grütze die erste...klick

 

e10 grütze...die 2te...klick

 

e10 grütze...die 3te...klick

 

 

e10 grütze...die 5te...klick

 

 

e10 grütze...die 7te...klick

 

 

gute unterhaltung wünscht mit besten grüßen jürgen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
diese sinnlose und gefährliche e10 grütze

 

Huhu Jürgen,

 

nochmal! Über die Sinnhaftigkeit von E10 in Bezug auf Ökologie und Ökonomie können wir gerne diskutieren, aber für gefährlich halte ich E10 überhaupt nicht.

 

Schucki


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Schnucki!

 

Du hälst E10 für ungefährlich. O.K., aber die Allermeisten hier eben nicht.

 

Du vertraust den Angaben der Hersteller, die das gar nicht überprüfen konnten, das ist mutig!

 

Bei einem Auto kommen heute die kleinsten Teile aus aller Herren Länder mit dauernd wechselnden Herstellern.

 

Es wäre doch einfach gewesen, wenn die Hersteller für den Fall, dass der Motor durch innere Korrosion oder poröse Benzinleitungen Schaden nimmt, eine Garantie gegeben hätten, notfalls finanziert durch den Staat, der den Unfug durchgedrückt hat.

 

Warum es das wohl nicht gibt?

 

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hp2, für wie blöd hälts du die Hersteller, du weist es ja besser, wie oft muss man hier noch schreiben das in den USA und auch Frankreich wo die selben Autos/Motoren laufen wie bei uns, das E10 schon seit Jahren gibt,

 

Da gibt es genug Langzeiterfahrung, oder hast du schon von vielen Schäden aus den Länder erfahren?

 

Mann, es wird oft genug hingewiesen das Schäden am Motor eigentlich schon nach den ersten Tankfüllungen auftreten, ich habs schon oft genug getankt,

 

null Probleme, auch meine Standheizung hälts aus, habe ich eine Freigabe von Webasto eingeholt,

 

Die Schwätzer hier mit null Erfahrung von E10, weils sie's noch nie getankt haben, reden hier die Motorschäden herbei, die nicht aufteten wenn das Auto freigegeben ist,

 

sonst könnten die Hersteller kaum ihre Autos nach Frankreich oder USA verkaufen,

 

So ein Teufelszeugs das E10, killt reihenweise die Motoren, woher habt ihr diesen Argwohn, woher kommt der, was habt ihr für erfahrungen gemacht,

 

der Schwager deiner Cousine hat das gesagt, oder wie?

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Autoexperte: Biosprit E10 schädlicher als gedacht

 

Berlin - Der heftig umstrittene neue Kraftstoff E 10 könnte dafür sorgen, dass Motoren schneller verschleißen. Das befürchtet der Leiter der Mechanikentwicklung bei BMW, Thomas Brüner. Durch den hohen Ethanolanteil von zehn Prozent im Benzin nehme die Wassermenge im Motor zu, sagte Brüner der „Welt am Sonntag“. Das Wasserkondensiere aus den Verbrennungsgasen und gelange ins Öl, das dadurch verdünnt wird und schneller altert. Das bedeute wiederum kürzere Ölwechselintervalle zulasten des Kunden. Ob es so weit kommt oder der in Deutschland verkaufte E10-Sprit gut genug ist, wissen die Autobauer Brüner zufolge noch nicht. BMW will nun gemeinsam mit dem Konkurrenten Daimler entsprechende Tests durchführen.

 

 

Quelle:www.bild.de/news


2_click-me.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, die Meldung ist neu, ist es wieder Panikmache, ist was dran,

 

"Das befürchtet der Leiter", ja er befürchtet, weiss aber auch nix genaues,

 

warten wir die Tests ab, trotzdem, das Problem wenns auch eines ist, müsste wie schon geschrieben, in Frankreich/USA den Herstellern bekannt sein,

 

da hatten die schon längst einen realistischen Langzeittest,

 

warten wirs ab.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-mobile am 06.03.2011 um 09:16 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-mobile am 06.03.2011 um 09:17 Uhr ]


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur sagen.......!!!! finger weg von e 10 - auch wenn euer auto nach bj 2000 ist und von den herstellern freigegeben wurde. nach mehreren betriebsjahren hat so manches auto schon die ein oder andere reparatur, umbau oder austausch von defektteilen wie benzinleitungen etc. hinter sich. kaum jemand weiß aus welchem gummi oder kunststoff die ersetzten benzinleitungen sind die die werkstatt oder man selbst im autozubehör gekauft und verbaut hat........ somit ist die gefahr eines brandes das mindeste was hier passieren kann........!!!! ich arbeite in der autoindustrie und kann nur sagen das wir selbst oft gar nicht wissen welche materialien der motorhersteller verwendet hat......da die motoren teilweise aus schweden, spanien und großbritanien kommen und bei uns nur die aggregate montiert werden und die zuleitungen aus russland, polen und litauen etc kommen........!!! ich persönlich würde e 10 erst tanken wenn eine mindestens 6 bis 10 jährige langzeiterprobung besteht und für diese muß ja bekanntlicher weise der dumme deutsche michel herhalten und seine schäden am fahrzeug wieder aus eigener tasche zahlen, da die garantieversicherungen e10 schon als guten vorwand nutzen um schäden nicht regulieren zu müssen. :o

-----------------

Eventuelle Rechtschreibfehler sind mein aktueller Beitrag zur Rechtschreibreform....!!! Wer welche findet darf sie behalten.... :-)

 


Eventuelle Rechtschreibfehler sind mein aktueller Beitrag zur Rechtschreibreform....!!! Wer welche findet darf sie behalten.... :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edgarwallace,

Respekt. Woher weist Du das alles?

 

Ich meine:

Diese Pankimache erinnert mich an den Anfang der 80er Jahre - da wurde gerade bleifreies Bezin für die Katalysatorfahrzeuge eingeführt. Jeder hat Motorensterben und hohen Verschleiß etc. befürchtet.

Nix ist passiert. Habe diesen Bleifreisprit sofort in meinen Golf I GTI gefüllt - ein VW Meister befürchtete sogar, das der Mengenregler der K-Jetronic korrodierne würde. Alles Quatsch - die Karre hat glatt 300.000km gehalten. Dann lief der Motor immer noch - nur Väterchen Rost hatte die Karosse verspeist.

 

Natürlich wurde alles teuerer - das ist klar. War ja ein willkommener Anlass.

 

So auch beim E10.

 

Das die ganze Sache vom Umweltfaktor her eher nach hinten los geht - ist ja auch klar. Denn die Biosoße kommt sicherlich nicht aus nachhaltiger Bewirtschaftung - und vor allem: Die Herstellung der Suppe ist alles andere als energiesparend.

Irgendein Prister aus der Regierungsfraktion orakelte, dass E10 uns vom Ölimport unabhängiger machen würde - nur: Wer merkt das? Ich stellte lediglich eine Verteuerung an der Tanke fest - und sowas geht auch ohne E10. Insofern darf die Einführung von E10 als ziemlich blinder Aktionismus gefeiert werden. Und alle wussten davon - ADAC, Auto- und Minaralölindustrie sowie die Politik. Keiner von denen hat einen auch nur annähernd einen guten Job gemacht.

 

Klar ist auch: Wer in den letzten Jahren in Fankreich tankte - Diesel oder Benzin - hat die Biospritze eh abbekommen - passiert ist auch nichts - oder gehen die Franzosen nun zu Fuss??

 

Vertragen unsere Motoren E10?

Fragt die Hersteller - gut is. Ich gehe mal davon aus, dass fast alles, was in den letzten 20 jahren auf den Markt kam - mit E10 zurechtkommen sollte. Z.B. VW Passat 35i aus Mitte der 90iger Jahre. Hier gibts in den einschlägigen Foren schon länger Erfahrungen mit Beimischungen bis 35%. Weder Probleme - noch defekten Kraftstoffsysteme. Vermutlich sieht das nach 10 Jahren Benutzung anders aus - aber dann sind diese Fahrzeuge auch über 20-25 Jahre alt. So auch ein Freund von mir - er fährt seit 20 Jahren (!!) einen RO 80 Bj. 75 mit selbst gemischtem E50 - aus Kostengründen, denn das Auto nimmt so um die 14 Liter und mehr (etwa soviel wie unser 92er 750i....). Der Wankelmotor ist seit der Überholung anno 90 mittlerweile über 200.000km problemlos gelaufen. Allerdings wurde die Düsenbestückung der Vergaser angepasst. Und seit 2 Jahren fährt die Karre mit einer Megasquirt Einspritzanlage (anstelle der beiden Vergaser) - damit ginge sogar E85.

 

Unser 450er Benziner wird seit einigen Wochen ausschließlich mit E10 betankt - kein messbarer Mehrverbrauch, ruhiger Motorlauf, zieht wie immer - normales Startverhalten. Das bleibt auch so.

 

Also keine Panik. E10 tanken (solange das der preiswerteste Kraftstoff ist) und fahren. Die Motorproblem kommen gewiss ganz woanders her......

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 06.03.2011 um 10:37 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EdgarWallace,

 

du bist in der Autoindustrie?

 

Aha, dann erzähl uns doch mal was du da für einen Posten hast, wie die Qualitätssicherung in eurer Industrie funktioniert,

 

wie kannst du deine Aussagen genauer untermauern,

 

werden da Teile eingebaut ohne Qualitätstest, ohne Nachweis woher, ohne Qualitätssicherung des Zulieferers,

 

wie schauts mit den Prüfstandsläufen/Fahrzyklen der Testfahrer aus,die ja alle Spritqualitäten beinhalten,

da wäre doch schon rausgekommen das Zulieferer B schlechte Spritleitungen verbaut, die sich bei E10 auflösen, usw,

 

mein Gott, wenns so wäre dann könntest den Laden zusperren,

 

arbeiten da nur Kasperl als Ingenieure, wohl kaum,

 

man kann durchaus erwarten, dass spätestens seit der Einführung von E10 in den USA vor mehr als 20 Jahren alle Hersteller ihre Flotten weltweit dementsprechend überprüfen und ggf. anpassen.

 

kannste da eine Antwort geben?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-mobile am 06.03.2011 um 11:20 Uhr ]


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Frankreich (Zitat Süddeutsche):

 

"E10-Freigaben gelten nicht in Frankreich

 

München (dpa/tmn) - In Europa wird der Biosprit E10 bisher nur in Deutschland und Frankreich angeboten. Doch E10 ist nicht gleich E10: «Der Kraftstoff hat im Nachbarland eine andere chemische Zusammensetzung als bei uns», erklärte Christian Buric vom ADAC.

 

Hierzulande entspreche er bereits der europäischen Norm, jenseits der Grenze noch nicht. Deshalb zapfen Kraftfahrer aus Deutschland bei einem Tankstopp in Frankreich besser konventionelles Benzin (E5) - auch wenn ihr Wagen vom Hersteller für den E10-Betrieb freigegeben ist."

 

Oh ja, das schafft Vertrauen! Jetzt gibt es auch guten und schlechten E10-Sprit?

 

Zu den Befürwortern kann ich nur sagen, jeder soll das tanken, was er will. Kann durchaus sein, dass es unproblematisch ist. Muss aber nicht.

 

 

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

HP

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie man sieht haben wir wenigstens genormten E10, die in Frankreich fahren sogar schlechtere Qualität und die Autos fahren noch, komisch.

 

Was haben die in Frankreich für robuste Motoren, Spritleitungen etc.

 

Kann das einer erklären?

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.