Jump to content

zardoz

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Berlin
  • Kennzeichen
    B-MT-5351
  • Interessen
    Smart und alles drum herum
  • Beruf
    IT
  1. zardoz

    Kraftstoff E10

    Hi, interessant ist letztlich die Frage auch, ob bei Verwendung von E10 sich die Garantiebedingungen ändern. Angenommen ich verwende den neuen Kraftstoff und es entsteht aus welchen Gründen auch immer ein Motorschaden. Greift dann noch die Werksgarantie bzw. Garantieverlängerung? Hintergrund: Vor kurzen war ich wegen einer defekten Glühbirne gezwungener Maßen im SmartCenter und habe dort gefragt, ob E10 für mein Fahrzeug verträglich ist. Der Angestellte wollte sich dazu nicht direkt äussern empfahl mir aber beim bisherigen Super zu bleiben. Viele Grüsse Zardoz
  2. Quote: Am 22.04.2009 um 16:10 Uhr hat ClioDude geschrieben: In Berlin ist wohl immer Rückenwind... Nein, der allgemeine Zustand der Strassen fördert eine sparsame Fahrweise ;-)
  3. Hallo, Seit Dez.08 fahre ich ebenfalls einen 451er 71PS MHD. Ich komme bei "normaler" - also etwas Spass reduzierter Fahrweise - ebenfalls auf ca. 4,7 l. Während der Einfahrphase und in den Wintermonaten betrug der Verbrauch um die 6l. Diese Abweichung von den angegebenen Verbrauchswerten fand ich etwas hoch. Doch mit 4,7l bin ich ganz glücklich :) . VG Zardoz
  4. Quote: Am 02.02.2009 um 08:34 Uhr hat mart geschrieben: Habe heute mein Auto zur ersten Ölung abgegeben. Hier bestätigte man mir, das die Radios 9 der aktuellen Serie einen anderen Stecker haben, und somit an MHD gekoppelt sind. Könnte man für ca. 2 Std. Arbeitszeit umstricken. Dann aber keine Garntie mehr auf die Batterie. Hallo mart, diese Argumentation finde ich ein wenig verblüffend. Also Licht, Scheibenwischer selbst die Sitzheizung gehen nicht aus, aber um die Batterie zu schonen, soll das Radio ausgeschaltet werden? Ich selber fahre ebenfalls einen 451 (Baujahr 12/08-) mhd (52 kwh) und dort geht das Radio nicht aus und auch die anderen Verbraucher nicht. Allerdings hatte ich mir auch ein Fremdradio nachrüsten lassen. Dies klappte auf Anhieb auch nicht. Allerdings im zweiten Versuch wurde der Anschluss korrigiert und seit dem funktioniert es ohne Probleme. MHD sollte m.E. eigentlich so funktionieren, dass der aktuelle Ladezustand der Batterie mit berücksichtigt wird. Und ich konnte auch schon beobachten, dass der Motor sich selbständig wieder eingeschaltet hat, ohne dass ich den Fuss von der Bremse nahm. Ich würde nochmals nachfragen, ob es sich nicht um einen Anschlussfehler handelt und bei einer anderen Werkstatt nachfragen. Viele Grüße Zardoz
  5. Hallo Lovestern, zu 4: Ich bin umgestiegen von einen Astra auf einen Smart: ich denke da gibt es keine großen Unterschiede. Und wenn, sollt man sich davon nicht beeindrucken lassen ;-) Gruß ZardoZ
  6. Meiner Smart heisst Chausseewanze. Warum? Klein, rot - zumeist ziemlich dreckig :-D Und man hat den Eindruck das einige "Große" es auf ihn abgesehen haben:(
  7. Quote: Am 23.01.2009 um 12:16 Uhr hat yellow-teddy geschrieben: Den Grundansatz find ich auch gut. Aber habt ihr euch mal überlegt, was mit den allg. Strompreisen passieren wird? Abends 2 Stunden fernsehen wird über kurz oder lang unbezahlbar. Ist leider, meiner Meinung nach, eine weniger schöne 2. Seite der Münze. ----------------- Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km, silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie nächste Projekte:Nebelscheinwerfer schwarzen Kunstoff in silber lackieren Dafür besteht eine kleine Chance, dass der Ölpreis langsamer steigt :-x
  8. Quote: Am 20.01.2009 um 15:26 Uhr hat typ-apple geschrieben: ...und wieder was was schlecht schließt: Diesmal die Klappe im Kofferraum innen, also das kleine Ablagefach aus Plastik das innen an dem nach unten schwenkenden Kofferraumteil hängt. Habe dort das Sicherheitspaket (Verbandtasche, Warnweste etc) drin und dachte erst es liegt daran...also raus geholt und siehe da, geht immenroch richtig schlecht zu! Muss es zurdrücken und den Griff gedrückt halten und dann regelrecht am Griff in die Halterung ziehen. Einzelfall oder bei allen 451 Smarts so blöd? :roll: Ähnliches kann ich berichten, allerdings tritt dieses Verhalten anscheinend bei kalten Aussentemperaturen auf. Bei >0 geht es eigentlich ohne Probleme :roll: Viele Grüße ZardoZ
  9. Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob das hier hingehört, falls nein, tut es mir leid:) Gegen Ende des letzten Jahres habe ich mir einen neuen Smart gekauft und habe als der Liefertermin näher rückte, ein Angebot von meiner Versicherung geben lassen. Zu diesem Zeitpunkt lag mir der genaue Typschlüssel usw. nicht vor, so dass ich gezwungen war bei der Antragserfassung mit den Herstellernamen und Typangaben zu arbeiten anstelle von Schlüsseln. Ich erhielt ein Angebot in Höhe von 208 Euro (Haftpflicht mit Vollkasko 300,- SB). Ich erhielt aber eine Rechnung in Höhe von 238 Euro. Das Angebot habe ich per Email als PDF erhalten. Die Rechnung liegt mir schriftlich vor. Ein Vergleich hat ergeben, dass obwohl alle Fahrzeugdaten (Hersteller, Typbezeichnung, Motorleistung) identisch waren, im Angebot abweichende Nummer (HSN, TSN) verwendet wurden als in der Rechnung. Meine Frage, hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen müssen, und kann man aus dem Vertrag ggf. wieder aussteigen ? Meiner Meinung nach gibt der Markt Angebote um 210 Euro her. Viele Grüße Zardoz
  10. Hallo zusammen, gestern ich mit meinem kleinen (451 Coupe, 52kw mhd) einen längeren Ausflug gemacht und dabei beobachtet, dass die mhd Kontrolllampe bei exakt -4 Grad Aussentemperatur von grün auf gelb wechselt und umgekehrt. Man konnte dieses Verhalten relativ gut beobachten Landstraße 5. Gang ca 100 km/h. Habt ihr schon ähnliche Beobachtungen gemacht ? Ich dachte, mhd wäre nur von der Motortemperatur abhängig. Viele Grüße Zardoz
  11. Ist immer noch besser als der Hinweis, man hätte ja nur noch ein halbes Auto. :-x
  12. Quote: Am 11.01.2009 um 19:43 Uhr hat Littlebird84 geschrieben: Hallo, also von einbauen kann man beim Scangauge nicht sprechen. Das ist EIN Stecker der reingesteckt wird. Die Steckdose ist rechts unter dem Lenkrad und wird sogar in der Bedienungsanleitung vom Smart beschrieben. Ich habe meinen Scangauge II mit Klettband unter den Knöpfen für die Warnblinkanlage & co. befestigt. Sieht schön unauffällig aus. Mach es einfach selber, es dauert 2 Minuten und es schafft wirklich jeder. Hallo Thomas, ich mache mir eigentlich mehr sorgen, um das Verlegen des Kabels. Ich habe ein Fremdradio und damit das zusätzliche Ablagefach. Ich befürchte nun, dass ich das Kabel nicht vernünftig befestigt bekomme, so dass es während der Fahrt herunterfällt und sich irgendwie mit Gas / Bremse verheddert. Du kennst nicht meine zwei linken Hände :(. Schön wäre es eine Blende zu haben, um darauf die Scangauge zu befestigen. In einem Beitrag hier im Forum habe ich eine solche Lösung gesehen. Ich hätte eigentlich die Hoffnung gehabt, dass eine Werkstatt dort etwas improvisieren kann. Aber das Verhalten des SC finde ich doch seltsam. Egal wie einfach der Einbau auch sein mag, ich wäre schon bereit gewesen einen (vernünftigen) Preis (bis max. 100 Euro) zu bezahlen. Warum läßt man sich dann so ein Geschäft entgehen ? Viele Grüße ZardoZ
  13. Hallo, @mart Im wesentlichen Ledersitze, d.h. ich habe damit automatisch eine Sitzheizung (funktioniert wirklich hervorragend :-D ) und mit den Serienradio von Smart konnte ich mich ebenfalls nicht anfreunden. 400 Euro für eine Funktionalität die von einem preiswerten Radio der 100 Euro Klasse locker übertroffen wird , nee danke, brauche ich nicht. Das was ich wirklich schmerzlich vermisse sind eigentlich der Bordcomputer, um über den Verbrauch immer aktuell informiert zu sein und die Anzeige der Kühltemperatur(gibt es eigentlich weitere Autos, wo darauf verzichtet wurde ?). Ich hoffe, dass sich dieses Manko mit der Scangauge II beheben läßt (siehe Thread in Smart Zubehör) Viele Grüße Zardoz
  14. Hallo, ich bin Besitzer eines neuen Smarts (451) Coupe und würde dort gerne eine Scangauge II einbauen. Insbesondere die fehlenden Wassertemperaturanzeige und die fehlende Anzeige der Verbrauchsdaten bewegen mich dazu. Leider bin ich handwerklich nicht sehr geschickt und so habe ich beim SmartCenter nachgefragt, ob die das für mich erledigen können. Dieser Wunsch wurde abgeleht, mit dem Hinweis dies hätten sie schon einmal getan, doch wäre dabei das Kombi-Instrument zu Schaden gekommen, so dass es auf Kosten des SmartCenters ersetzt werden musste. Für mich stellt sich nun die Frage: Ist dies technisch möglich ? Die Motorelektronik wird doch nach einen standardisierten, genormten Protokoll abgefragt (OBD2/Can), dessen Vorhandensein gesetzlich vorgeschrieben ist. Wie kann dann die vorhandene Hardware zu Schaden kommen? Haben Smarts etwa eine eingebaute Firewall, die böse Viren wie die Scangauge 2 draußen hält und ggf. einen Selbstzerstörungsmechanismus des Kombi-Instrumentes auslöst ? :-x Hat jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen mit der ScanGauge2 vorallen bei neueren Modellen gemacht ? Wie schätzt ihr das Verhalten des Smart-Centers ein ? Ich habe den Wagen dort neu gekauft und wenn Smart einen eigenen Bordcomputer anbieten würde, hätte ich mit ziemlicher Sicherheit diesen gleich mit bestellt. Aus einer Suche im Forum weiss ich, das es hier Mitglieder gibt, die das Gerät erfolgreich eingebaut haben und nutzen. Baut ihr das Gerät beim neuen Tüv aus? Oder hat der schon mal Probleme gemacht? Viele Grüße Zardoz
  15. Hallo allerseits, seit dem 20.12.08 bin ich ebenfalls stolzer Besitzer eines neuen Smarts (451) coupe (pulse) . Die ersten 1000 km sind runter, und ich muss sagen, der Wagen bereitet mir wirklich viel Fahrfreude. Auch an das neue schnelle Einparken kann man sich schnell gewöhnen. Eine Sache ist jedoch weniger schön: Ist ein Durchschnittsverbrauch von 6l auf 100km für überwiegend Stadtverkehr normal ? Oder geht der Wert etwas zurück, wenn 1500 km Einfahrtzeit vorbei ist? Hat jemand Erfahrungen mit der 52 kw Maschine mit mhd ? Viele Grüße Zardoz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.