Jump to content

maxpower879

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    7.869
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von maxpower879

  1. Ja auch beim 451 da beide die gleiche WFS Generation haben.
  2. Du brauchst ne Stardiagnose. Selbst mit einem Diagnosegerät welches Schlüssel am 454 anlernen kann kommst du nicht mehr weiter. (Mit einem 0815 obd Scanner schon gar nicht) Smart hat eine Sicherheit in die Sam eingebaut welche immer mindestens ein funktionierenden Schlüssel voraussetzt um den normalen Anlernmodus zu starten. Das ist auch gut so da man ansonsten zum Diebstahl des Fahrzeugs einfach einen neuen Schlüssel anlernen könnte was natürlich nicht im Sinne des Erfinders sein kann. Mit einer Stardiagnose und einem Sonderpasswort kann man diese Schutzfunktion umgehen. Bzw gibt es mittlerweile auch Stardiagnosen welche das Passwort nicht benötigen was ich jetzt hier aus Gründen nicht weiter erläutern werde. Desweitere brauchst du zwingend neue Schlüssel. Bereits angelernte Schlüssel lassen sich nicht auf ein anderes Fahrzeug anlernen. Woher kommst du?
  3. Ja Druckluftspray und auch Stadionhupen waren mit 134a gefüllt. Unglaublich und im PKW wurde und wird ein riesen Tamtam gemacht das ja nix in die Atmosphäre kommt. Aber mittlerweile hat man diese Gesetzeslücke ja geschlossen.
  4. Warum willst du die Dreieckscheiben erneuern die gehen eigentlich nicht kaputt. Wenn es um die Optik geht... Abschleifen und mit Zinkspray lackieren.
  5. Kann ich nicht sagen. Entweder wurde ab Werk trotzdem anderes Öl verwendet was mit PAG46 kompatibel ist oder irgendwas anderes verhindert den Einsatz von Ersatzgas am 451. Fakt ist ich kenne keine 451 Anlage welche mit Ersatzgas nicht gestorben ist. Das Öl sammelt sich vorne im Kondensator beim 451 mit Ersatzgas und kommt nicht mehr zum Kompressor zurück. Der Kompressor frisst und den Kondensator kann man nach Demontage regelrecht auskippen weil das ganze Öl darin ist.
  6. Die ABS Sensoren können nicht kalibriert werden. Wenn dann die ESP Sensoren (Lenkwinkel und Querbeschleunigung) Glaube aber nicht das das Problem damit zusammenhängt.
  7. Klar Armaturenbrett raus Querträger unterm Brett raus, Kühlsystem ablassen um Schläuche vom Heizungswärmetauscher zu trennen (dazu komplette Unterbodenverkleidung raus und Achse lösen (danach also auch Achsvermessung), Klimakasten raus. Alles in allem nen gemütlicher Arbeitstag Arbeit....
  8. Ja würde dem Aliteil auch ne Chance geben warum nicht. Wenn er zischt wenn man die Stopfen am Eingang entfernt kann man sich die Dichtheitsprüfung sparen. Wenn er nicht mit Druck beaufschlagt war dann wäre deine Lösung eine Option. Bei den meisten Verdampfern kann man einfach ein Autoreifenventil in eine der beiden Öffnungen stecken und die andere mit irgendwas luftdicht verschließen und dann 0,5-1 Bar Druck drauf und ab ins Wasserbad. Wenn dann nix blubbert einbauen und gut. Das Expansionsventil kann man z.b. im Ultraschallbad einfach reinigen da ist nix weiter dran. Die Leitungen spüle ich bei solch einem Schaden erstmal mit Bremsenreiniger + Druckluft und danach nochmal mit Kältemittel. Klar kann man auf den Verdampfertausch verzichten ist dann halt russisch Roulette ob's langfristig hält oder nicht. Wenn's nicht hält hat man Kondensator und Kompressor umsonst aber nicht kostenlos getauscht ....
  9. Dem ist auch so. Bei Smart nur komplett mit Kasten.
  10. Ja schauen das die Reifen nicht zu stark abgefahren sind. Zur not neue rauf. Grundsätzlich funktioniert das schon aber der 451 reagiert bei manchen Dimensionen halt allergisch auf unterschiedliche Abrollumfänge. Wenn's mit den Winterpellen nicht ist dann musst du ggf die Reifen (meistens HA) erneuern am besten gleicher Hersteller wie VA.
  11. Hast du eventuell einen Brabusradsatz mit 16/17 Zoll verbaut und oder abgefahrene oder verschiedene Reifen drauf? Der 451 reagiert vom ESP her sehr empfindlich auf unterschiedliche Raddurchmesser und bremst dich dann unter Umständen ein.
  12. Ja wäre möglich. Auch der DTC zum Taktventil würde dazu passen wenn du einen Pure hast ohne Taktventil aber ein Steuergerät vom 54er mit 2er Sonde und Anforderungen vom Taktventil verbaut wurde. Das MEG umschreiben ist vermutlich möglich aber sehr wahrscheinlich teurer als einfach ein Pure MEG mit nur einer Sonde zu besorgen. Oder ein 54er MEG mit nur einer Sonde und das Taktventil nachzurüsten. Auch möglich wäre es eine zweite Sonde mitsamt Kabel nachzurüsten und das Taktventil. Aber natürlich auch am aufwändigsten.
  13. Billig sind die aber auch schon lange nicht mehr und wirklich Ahnung von Smarts haben sie nicht, wie sie bereits in einigen Videos gezeigt haben. Ich denke er ist besser bei der Bude die von Ahnungslos empfohlen wurde aufgehoben.
  14. Nein so schwer ist der 451 nicht zu entlüften. Das entlüften über besagten Schlauch (am besten 2x) reicht wenn sonst alles i.o. ist vollkommen.
  15. Natürlich gibt es noch 134a. Nur eben nicht für Privatpersonen.....
  16. Jo Glückwunsch du hast ziemlich sicher die komplette Anlage geschrottet. "HC134A" ist nichts anderes als ein Propan/Butan gemisch welches die Klimaanlage des 451 mit 100% Sicherheit tötet. HC = Hydrocarbons (Kohlenwasserstoffe ((Propan/Butan/Isobutan)) Das Kältemittel transportiert das im 451 verwendete Öl nicht. Ergebnis der Kompressor frisst und verteilt seine Späne im System. Kompressor Kondensator und Verdampfer neu und Leitungen mindestens spülen. Wird sicherlich kein Schnäppchen.... Ich hoffe für dich das die Anlage früh genug von selbst quittiert hat und du mit einem blauen Auge davon kommst. Aber bitte lass die Anlage mit 134A befüllen. Alles andere geht beim 451 in die Hose.
  17. Einfach CO Test machen der schlägt bei defekt sicher aus. Problem an den anderen Prüfungen ist.... Es kann durchaus sein, das bei kaltem Motor alles dicht ist. Genauso sind auch 8 Bar deutlich weniger als der Verbrennungsdruck. Ein einfacher CO Tester kostet keine 20€ und kann auch bei absolut heißem Motor gemacht werden im Betrieb. Wenn der positiv ist muss der Kopf sowieso runter. Ist er negativ kann man Richtung Thermostat und co gucken. Wobei ich bisher noch nie ein Thermostat hatte welches geschlossen war. Wenn das Dehnstoffelement kaputt geht dann ist das Thermostat im Normalfall immer offen.
  18. Auch das passiert bei den Maschinen eher nie da wie gesagt oftmals kein Wasser in den Brennraum kommt sondern Verbrennungsdruck ins Kühlsystem. Was mich ziemlich sicher daran glauben lässt ist folgendes: "am Morgen danach den Ausgleichsbehälter gecheckt und "viel zu viel drin" ... etwas abgelassen auf den normalen Stand" Wir sind uns alle einig das sich Kühlwasser nicht vermehrt in einem geschlossenem System. Also war ziemlich sicher Luft im System welche zuvor nicht da war. Wo kommt sie her?
  19. Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Bei den fast baugleichen MHD Maschinen. Teilweise reichten da kurze Überhitzungen um eben diese Motorschäden zu erzeugen. Und nein insbesondere in dem Zustand wie ich deinen Motor aktuell sehe hast du weder Wasser im Öl noch Öl im Wasser. Der Verbrennungsdruck kann einfach durch die undichte Kopfdichtung immer wieder Luftblasen im Kühlsystem erzeugen, was dann dazu führt das dir permanent die Wasserzirkulation fehlt. Dann entlüftet man wieder es funktioniert kurzzeitig bis zur nächsten Luftblase. Wie gesagt alles nur auf die Ferne betrachtet. Du solltest einfach mal einen CO Test machen. Wenn das Ventil tatsächlich abgeklemmt ist (ich hoffe du hast den Stecker des Ventils bei der Reparatur nicht wieder drauf gesteckt welcher beim Turbo im Zuge der Abhilfe abgezogen wird) dann kannst du dessen Fehlercodes ignorieren. Wenn Wasser aus der kleinen Leitung oben am Ausgleichsbehälter kommt ist das Ventil offen und wenn es zusätzlich abgeklemmt ist, kannst du die DTC dazu ignorieren. Es sperrt nur die Heizung ab nicht den großen Kreis. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst Bau es aus. Aber damit hat dein Problem relativ sicher nichts zu tun.
  20. Neu aktuell glaube ich nicht mehr lieferbar müsste man bei MB anfragen.
  21. Auch wenn mit Ridex nicht gerade Qualität verbaut wurde wird die Pumpe aktuell schon funktionieren. Fragt sich halt wie lange. Ich befürchte eher das der Zylinderkopf beim ersten überhitzen sich verzogen hat. Das passiert beim 451 leider sehr schnell. Du solltest mal einen CO Test machen. Ist der positiv wovon ich fast ausgehe dann ist gelinde gesagt die Kacke am dampfen denn dann brauchst du sehr wahrscheinlich mindestens eine neue Kopfdichtung und der Kopf muss zwingend abgezogen werden. Wenn er zu stark verzogen ist, einen neuen Kopf denn mehr als 2/100mm sollte man den 451 Kopf nicht planen da es sonst zu Problemen mit der CVVT kommen kann. Auch dazu gibt es hier im Forum genug Lesestoff. In dem Zusammenhang gleich Kette neu und Ventilspiel einstellen. Und bei der Kette bitte was vernünftiges kaufen. Ridex und Co kann man verbauen wenn man noch den Tüv abfahren möchte. Wenn man nachhaltig reparieren möchte sollte man 3 Mark mehr investieren.
  22. Bremsbacken in der Trommel HA lose könnte so ein Verhalten erzeugen und ist nicht gerade unüblich beim Smart.
  23. Naja im letzten Jahrhundert waren die Menschen auch noch in der Lage selbst zu denken und hatten ein Grundwissen für Technik. Ich gebe dir Recht aber man kann leider nicht mehr davon ausgehen das aktuelle Generationen dazu in der Lage sind.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.