Jump to content

Biker-JO

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Odenwald
  • Kennzeichen
    ERB-USW 0815

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Hatte das Problem vor ca. 1,5 Jahren auch. Habe damals Silikonspray benutzt. Bis heute hatte ich keine Probleme mehr.
  2. Allerdings sollte man erwähnen, das die Regiestrierung 29US Dollar kostet.
  3. Ich habe ein DAS Version 09/2021 Release2.0 V7.7.3, damit konnte ich problemlos ohne Abfrage einer TAN Schlüssel anlernen (bei einem 450er BJ2005).
  4. Ich kann das genau so bestätigen. Hatte das gleiche Problem. Nach dem Wechsel der Beläge und dem Drehen der rechten Trommel nach der Montage hing diese an einer Stelle. Vertauschen der Trommeln brachte keine Lösung, der Fehler blieb auf der rechten Seite. Bei mir war ein Kolben des rechten Radbremszylinders fest. Nach der Erneuerung ist jetzt wieder alles ok. Ich denke, die Trommeln sind nie 100%ig rund. Die bewegliche Mechanik der Trommelbremse kann das ausgleichen. Wenn aber in dem System was fest ist, dann klappt das nicht mehr.
  5. Ich nutze seit eh und jeh die Handbremse ohne eingelegten Gang, sogar bei meinem BMW mit Automatik ziehe ich die Handbremse und stelle den Wählhebel auf P. Der Smart ist mir noch nie weggerollt. Beim BMW muss man sogar die Bremsbacken der Handbremse ab und an freibremsen. Total beknackte Erfindung - Scheibenbremsen hinten mit integrierter Trommelbremse als Handbremse 😐.
  6. Also, SG funktioniert 🙂 Schönen Dank noch mal für das SAM und die tolle Anleitung. Die habe ich mir gleich mal auf Word runtergezogen. 👍👍
  7. Hallo maxpower879, habe es heute probiert. Datenübernahme in das neue SAM geht nicht, da kommt nach dem Auslesen der Codierdaten direkt eine entsprechende Meldung. Also müsste ich das SAM ohne Codierung in Betrieb nehmen. Ich gehe davon aus, dss das so ähnlich wie in deiner Beschreibung funktioniert nur das man das Auslesen der Codierung überspringt und direkt zur Inbetriebnahme geht? Ich frage lieber noch mal nach, bevor ich noch ein nicht zu gebrauchendes SAM habe. Die Codierdaten hatte ich mir vorher anzeigen lassen und Fotos gemacht. Gruß JO
  8. Hallo maxpower879, vielen Dank für die super Anleitung!! Ich werde spätestens am Wochenende am Smart weitermachen. Bin gespannt. Ich hoffe, ich kann irgendwann auch mal so fundiert weiterhelfen 👍 Gruß JO
  9. Hallo, habe mir eine Stardiagnose zugelegt und nun die erste Programmierarbeit vor mir. Habe von einem User ein resettetes SAM für meinen 450er bekommen und werde nun versuchen es anzulernen. Wahrscheinlich benötige ich zum Anlernen der Schlüssel eine TAN. Mir wurde auch angeboten mir dafür eine TAN zu senden (was ich auch dankend annehmen werde) aber ich würde, da ich öfter an Smarts schrauben möchte, gerne selbst TANs generieren können. Die Suche im Internet brachte mich immer nur zu DAS Calculator oder Carprokey. DAS Calculator funktioniert wohl nur bis zu einer bestimmten Version von DAS, Carprokey scheint allgemein Zuverlässiger zu sein, braucht aber immer einen USB-Dongel. Was nutz ihr zur Erstellung von TANs? Ich habe ein DAS Version 09/2021 Release2.0 V7.7.3 Sorry, wenn ich mit Anfängerfragen nerve aber jeder hat mal angefangen 😉
  10. Hallo, wenn es um Arbeiten am Steuergerät des Smart mit z.B. Stardiagnose geht, wird immer empfohlen währenddessen ein Ladegerät an der Batterie zu haben um Unterspannung zu verhindern. Ich habe als Kfz-Elektriker damals gelernt, das beim Laden immer die Masse abgeklemmt werden muss um Beschädigungen der Elektronik durch Spannungsspitzen des Ladegerätes zu verhindern. Frage: ist das mit den heutigen elektronischen Ladegeräten nicht mehr nötig? (Allerdings gibt es diesen Hinweis mit Batterie abklemmen beim Laden auch bei modernen Ladegeräten)
  11. Biker-JO

    Schaltplan SAM

    Hilfreich wäre es aber zu wissen welche Durchkontaktierungen in den betreffenden Bereichen innerhalb der Platine noch wanders hin gehen.
  12. Biker-JO

    Schaltplan SAM

    Ja, aber um eventuell defekte Bauteile auf der Paltine zu ermitteln reichts halt nicht. Vor allen geht es auch um die Durchkontaktierungen und welche davon innerhalb der Platine irgendwohin weitergeführt werden. Vielleicht mache ich mir mal die Mühe bei einem gesunden SAM.
  13. Biker-JO

    Schaltplan SAM

    Auf der Suche nach einem Schaltplan im Internet wird man wohl nicht fündig. Hat schon mal jemand versucht alles durchzupiepsen und so einen Schaltplan zu erstellen? Ich weiß, eine mühselige Aufgabe. Gruß JO
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.