Ahnungslos
Mitglied-
Gesamte Inhalte
44.723 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos
-
ABS Steuergerät keine Kommunikation For Two 450
Ahnungslos antwortete auf Tommy0181's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Ich empfehle grundsätzlich gar nix! Damit bin ich in meinem hohen Alter immer gut gefahren! ;-) Jeder muß seine eigenen Erfahrungen machen! -
Das bestätigt meinen Verdacht, so hatte ich mir das nämlich vorgestellt1 Wenn diese Fahrleistung mit der ersten Kupplung gefahren wurde, dann liegt der Verdacht nahe, daß es an der Kupplung liegt! Trotzdem gibt es auch noch andere Möglichkeiten! Hast Du mal das Spiel des Bolzens des Kupplungsaktuators überprüft, das ist der Bolzen, der von dem Kupplungsaktuator in die Kupplungsglocke führt und dort dann in die Pfanne des Ausrückhebels drückt und dadurch die Kupplung betätigt. Auf dieser Seite ist zu sehen, was damit gemeint ist! Und auf jener Seite ist zu sehen, wie es innerhalb des Kupplungsaktuators aussieht. Nur mal so zur Info! :) Der Bolzen sollte nämlich nicht allzu viel Spiel haben. Der Kupplungsaktuator ist ja in Langlöchern verschiebbar. Beim Lösen der Schrauben sollte man aber vorsichtig zu Werke gehen. Wenn die lange nicht geöffnet wurden kann es sein, daß die ziemlich schwergängig sind und manchmal reissen die dann auch ab! :( Wenn der Bolzen viel Spiel hat, kann man das auch dadurch verringern, daß man den Kupplungsaktuator bei gelösten Schrauben in den Langlöchern in Richtung Kupplungsglocke drückt und dann wieder fest schraubt. Wenn man den Kupplungsaktuator komplett demontiert hat, dann kann man auch mal mit einer Taschenlampe in das Loch in der Kupplungsglocke rein funzeln, da sieht man dann die Pfanne des Ausrückhebels und bei älteren Fahrzeugen kann es schon mal vorkommen, daß diese durchgerostet ist. Und dann nützt natürlich auch das Verkleinern des Bolzenspiels nix mehr! In diesem Fred ist ein gutes Bild drin, wie das dann aussieht, wenn sich der Bolzen durch die Pfanne durchgearbeitet hat, dann kann natürlich die Kupplung auch nicht mehr betätigt werden! Gleichzeitig ist dort auch eine der Möglichkeiten beschrieben, das wieder zu reparieren, ohne gleich das Getriebe abzubauen! Es gibt aber auch welche, die eine aufgebohrte Hutmutter auf den Bolzen des Kupplungsaktautors aufsetzen und so noch einige tausend Kilometer zurück legen. Wenn das Problem allerdings vom Kupplungsmodul selbst verursacht wird, dann nützt alles nix, dann muß das Modul ausgetauscht werden. Wie das geht wäre in diesem Video vom User Smarrrt ausführlich beschrieben, natürlich muß dazu das Getriebe ausgebaut werden. Beachtet werden muß dabei, daß das Kupplungsmodul des cdi ein anderes ist als das eines Benziners! Das des cdi ist mit vier Schrauben befestigt, das des Benziners mit dreien. Und ganz doll aufpassen muß man, daß man das Modul in der richtigen Position einbaut, weil von dessen Oberfläche die Information für den OT Sensor abgenommen wird, der das Timing des Motorsteuergeräts fest legt. Das ist zwar normalerweise durch einen Passstift festgelegt, in welcher Position das Kupplungsmodul eingebaut wird, aber es schaffen immer wieder Leute, das Ding falsch einzubauen! Die Folge davon ist, daß der Motor nicht anspringt, weil durch die zeitversetzte Information des OT Gebers das Motorsteuergerät von falschen Voraussetzungen ausgeht und dadurch zum völlig falschen Zeitpunkt zündet (beim Benziner) bzw. einspritzt (beim Diesel). Und die Fehlersuche gestaltet sich dann alles andere als einfach! Die klassische Diagnose besteht ja darin, daß man schaut, ob der Motor Sprit bekommt und zündet, beides ist aber auch bei falsch montiertem Kupplungsmodul vorhanden! Daß es zu einem völlig falschen Zeitpunkt stattfindet, merkt man da ja gar nicht! Aber schau erst mal nach dem Spiel des Bolzens und der evtl. durchlöcherten Pfanne des Ausrückhebels! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.05.2017 um 20:00 Uhr ]
-
ABS Steuergerät keine Kommunikation For Two 450
Ahnungslos antwortete auf Tommy0181's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Quote: Am 31.05.2017 um 18:03 Uhr hat Tommy0181 geschrieben: Kann man hier Bilder in die Antworten ein Bild einfügen? Ich würde euch gern mal das Bild zeigen. Bilder direkt hochladen wie in anderen Foren möglich gibt es hier leider nicht. Die Bilder müssen bei einem der zahlreichen, externen Bilderhoster liegen und werden dann hier nur verlinkt. Dazu drückt man an der Stelle, an der das Bild auftauchen soll, den Image-Button unterhalb des Textfensters. In das kleine Fensterchen, das dann auftaucht, fügt man einfach per Copy & Paste die URL des Bildes ein. Dann nur noch auf ok drücken, fertig! Es muß aber die echte URL des einzelnen Bildes sein und nicht die URL, mit der das Bild auf der Homepage des Hosters mit allem möglichen drumrum incl. Werbung dargestellt wird! Am besten probiert man das im Forenbereich Testgelände aus, der ist extra für sowas geschaffen worden! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.05.2017 um 19:13 Uhr ] -
Du schreibst ja in Deinem Eingangsposting, daß sich die Gänge einlegen lassen. Ist das wirklich so oder macht es nur den Eindruck? Es gibt nämlich ab und zu gerade beim cdi die Erscheinung, daß die Metallpfanne des Ausrückhebels in der Kupplungsglocke durchgerostet ist. Und dann wird die Kupplung nämlich nicht oder nur teilweise betätigt, was zur Folge hat, daß die Steuerung zwar versucht, einen Gang einzulegen, es aber nicht schafft, weil die Kupplung nur teilweise getrennt ist und sich deshalb die Eingangswelle des Getriebes noch mitdreht, was verhindert, daß ein Gang eingelegt werden kann. Dies ergibt pumpartige Versuche, was durchaus auch ein Wackeln des Hecks erzeugen kann und mündet dann nach einer Weile in den drei Balken im Display, weil der Gang ja nicht eingelegt werden kann. Auch eine defekte Kupplung äussert sich unter Umständen durch ein solches Verhalten! Irgendwie hört sich das nach etwas in dieser Richtung an. Aber natürlich ist so was aus der Ferne schlecht zu beurteilen! Das charakteristische ist, daß bei stehendem Motor einwandfrei geschaltet werden kann, weil da ja die Eingangswelle des Getriebes nicht läuft, deshalb gehen da die Schaltvorgänge wie am Schnürchen. Bei laufendem Motor hingegen schaltet nix. Das müsste aber auch im Display dargestellt werden, da wird dann nämlich nicht die 1 angezeigt, wenn man den Schalthebel nach links zieht. Meine Einschätzung ist, daß sich das jemand ansehen soll, der sich mit der Technik des Smarts auskennt, mit Vermutungen und Spekulationen kann Dein Nachbar da wenig mit anfangen! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.05.2017 um 13:16 Uhr ]
-
Ob das Problem an einer festen Bremse oder doch eher am Antrieb liegt kann man eigentlich relativ schnell eingrenzen. Wenn man den Leerlauf einlegt und das N im Display dargestellt wird, dann muß er sich ja schieben lassen können, weil dann keine kraftschlüssige Verbindung zwischen dem Motor und den Rädern existiert. Lässt er sich dann schieben, kann es auch nix mit den Bremsen zu tun haben! Dann muß es vom Antrieb her kommen. Lässt er sich nicht schieben, dann ist eine Bremse fest! So einfach kann Logik sein! ;-) Deshalb wäre es nicht unwichtig für die weitere Vorgehensweise, zu wissen, ob die Bremse denn fest oder offen ist! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.05.2017 um 10:12 Uhr ]
-
Klimakompressor bekommt nur 0,3V Strom
Ahnungslos antwortete auf Fraro2016's Thema in SMARTe Technik
Der Druckschalter sitzt in einer Rohrleitung in unmittelbarer Nähe des Klimakompressors und unterbricht die Ansteuerung der Magnetkupplung, wenn der Systemdruck zu niedrig ist! Das Relais zur Ansteuerung der Magnetkupplung sitzt bei Deinem 2000er Smart übrigens in der Relaisbox unter dem Fahrersitz unter dem Teppichboden. Es ist das Relais U ganz an der Seite dieser Relaisbox. Gemäß der Steckerbeschreibung kommt auf dem Stecker H-LS II auf dem Pin 3 auf einer grün/blauen Leitung das Ansteuersignal vom Motorsteuergerät Pin 113 siehe auch diese Steckerbelegung des 600 ccm Motorsteuergeräts. Wenn sich dies spannungspegelmässig genauso verhält wie beim Anlasser, was ich vermute, dann bedeuten 12 Volt an diesem Pin, daß die Klima ausgeschaltet ist. Wenn sie eingeschaltet wird, dann geht der Spannungspegel auf diesem Pin auf annähernd 0 Volt und das Relais zieht dann an, weil es mit dem anderen Wicklungsanschluss gegen 12 Volt liegt, es wird durch einen Open Collector Treiberbaustein mit 0 Volt geschaltet, an diesem Pin sind also umgekehrte Verhältnisse als man vermuten würde! Wenn dieses Relais dann schaltet, dann werden durch den Kontakt des Relais 12 Volt auf den Pin 3 des Steckers M-LS gegeben, die dann die Magnetkupplung des Kompressors schalten, wenn dies nicht gerade durch den offenen Sicherheitsschalter in der Klimaverrohrung verhindert wird. Dies könnte man auch messtechnisch verfolgen! ;-) -
ABS Steuergerät keine Kommunikation For Two 450
Ahnungslos antwortete auf Tommy0181's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Die Gefahr besteht in der Tat! Wenn direkt am Magnetschalter nachweislich 12 Volt anliegen und dieser aber nicht anzieht, dann würde es eigentlich nur noch eine Möglichkeit außer dem Anlasser selbst geben und das wäre die Masseverbindung zwischen der Motor-/Getriebeeinheit und der Karosse, über die ja die Rückleitung des Stroms zur Batterie stattfindet. Wenn keine Rückleitung des Stroms über diese Masseverbindung möglich wäre, weil sie einen Wackelkontakt bzw. zeitweise Unterbrechung hat, dann könnte der Magnetschalter mangels Stromfluss auch nicht anziehen. Deshalb sollte diese Masseverbindung mal geprüft werden. Das wäre aber wirklich noch die einzige Möglichkeit vor einem Tausch des Anlassers! -
Quote: Am 28.05.2017 um 23:06 Uhr hat Kati2017 geschrieben: Ich weiß halt nicht, ob freie Werkstätten (die bisher alle Ölservices Plus gemacht haben) sich damit auskennen, worauf man beim Smart achten muss....- nicht, dass da etwas kaputt geht. Also die genannte Werkstatt in Ilsfeld weiss es mit Sicherheit besser als alle SCs zusammen! :) Darüber hinaus wird dort eine kundenorientierte Vorgehensweise praktiziert, die ihresgleichen sucht! Mit dem Nachteil der längeren Anfahrt eben. Aber um dort hin zu kommen nehmen andere noch erheblich weitere Anfahrten in Kauf! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.05.2017 um 23:24 Uhr ]
-
Mir geht es eigentlich mehr darum, daß man die Firma mit dieser Deiner Aussage ohne Link auch erst mal finden muß! Und wenn jemand neu hier im Forum ist sagt ihm "eine Firma in Heilbronn" erst mal gar nix! Deshalb ist Deine Aussage in der von Dir gemachten Form ohne Erklärung oder einen Link für die TE wertlos und nicht verwendbar! Um das geht es mir und nicht um die Entfernung von Heilbronn nach Ilsfeld! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.05.2017 um 21:15 Uhr ]
-
Quote: Am 28.05.2017 um 19:54 Uhr hat W-Technik geschrieben: In einem Tagesausflug wäre zum Beispiel eine Firma in Heilbronn zu empfehlen. Du meinst eine Firma in Ilsfeld bei Heilbronn! :) In Heilbronn selbst wäre mir zumindest keine empfehlenswerte bekannt! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.05.2017 um 20:03 Uhr ]
-
ABS Steuergerät keine Kommunikation For Two 450
Ahnungslos antwortete auf Tommy0181's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Quote: Am 28.05.2017 um 15:48 Uhr hat 450-3 geschrieben: Ja, da wirds jetzt unangenehm, besonders mit Klimaanlage. Quote: Am 24.05.2017 um 08:11 Uhr hat Tommy0181 geschrieben: Wie der Zufall es will, hat dieser Smart keine Klimaanlage. Wenn keine Klimaanlage vorhanden ist, dann erleichtert dies die Arbeiten ganz enorm. Dann solltest Du sogar mit der Hand an den Kabelschuh rankommen, um ihn abziehen und austauschen zu können! Die Posution des Steckkabelschuhs habe ich Dir ja auf der ersten Seite des Freds ausführlich beschrieben und ein gutes Bild dazu verlinkt! :) Dann müsstest Du eigentlich selbst dort an diesem Kabelschuh mit Deiner selbstgebauten Prüflampe messen können, indem Du sie irgendwie im aufgesteckten Zustand da ran klemmst und erneut den Fehler provozierst! Allerdings must Du aufpassen, daß Du an den beiden anderen, geschraubten Anschlüssen dabei keinen Kurzschluss zum Blech der Karosse produzierst! Du dicke Zuleitung von der Batterie ist nämlich nicht abgesichert, das kann sie auch nicht sein, weil der hohe Anlassstrom darüber läuft. Wenn man an dieser Stelle eine leitende Verbindung zum Blech produziert kann man damit schweissen, das kann bis zum Platzen der Batterie durch Überhitzung führen! Also sollte man schon wissen, was man tut! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.05.2017 um 21:17 Uhr ] -
ABS Steuergerät keine Kommunikation For Two 450
Ahnungslos antwortete auf Tommy0181's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Wenn die Lampe aufleuchtet, dann heisst dies, daß das Relais K3 im SAM angezogen hat , weil die sonstigen Startbedingungen erfüllt sind. Die 12 Volt sind dadurch auf den Stecker N11-6 auf den Pin 1 geschaltet worden, also auf den Ausgang am SAM. Damit hat Deine selbst gebaute Prüflampe ihren Zweck voll erfüllt, jetzt hast Du nämlich die Gewissheit, daß das Problem dahinter kommen muß! :) Da von dort die Leitung auf direktem Weg zum Steckkabelschuh am Magnetschalter des Anlassers führt. müsste die Spannung dort auch ankommen, außer irgendwo unterwegs wäre die Leitung unterbrochen, was ich aber nicht glaube! Unmöglich ist aber selbst das nicht, Stichwort Marderverbiss! Dann kommt jetzt eigentlich als nächstes noch dieser Steckkabelschuh, der Anlasser selbst oder eine fehlende Masseverbindung als Ursache in Frage. Da Du an den Anschluss am Magnetschalter zum Messen nicht bzw. ganz schlecht ran kommst, solltest Du den Steckkabelschuh erneuern. Bitte versuche nicht, den Zustand des Kabelschuhs am optischen Eindruck fest zu machen, da haben sich schon einige vertan! Die schadhafte Stelle, die den Wackelkontakt verursacht, sitzt nicht an der Kontaktfläche des Kabelschuhs, sondern unter der Isolation ist die Kupferlitze der Zuleitung grünspanig und verursacht dadurch den Wackelkontakt! Abschneiden, neuen aufpressen, fertig! Keine Experimente! ;-) Wenn Du mit etwas auf den Anlasser klopfst und der dann los rappelt, heisst das aber auch noch lange nicht, daß es am Anlasser, z.B. an einer mechanischen Schwergängigkeit des Magnetschalters liegt, da haben auch viele eine falsche Denke! Die mechanischen Erschütterungen können nämlich ebenfalls den Wackelkontakt im Kabelschuh oder der Masseverbindung beseitigen, daß der Kontakt dann wieder da ist. Da lassen sich leider viele auf den Holzweg führen! :( [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.05.2017 um 21:22 Uhr ] -
Du solltest auf jeden Fall ausgiebig probefahren, um möglichst viel Erfahrung mit dem Smart zu sammeln! ;-) Das kann man nicht alles theoretisch erklären, was man zum Smart wissen sollte, das muß man praktisch "erfahren"! ;-)
-
Das sollte jemand beantworten, der einen baugleichen Smart sein eigen nennt. Alles andere ist Spekulatius in Reinstform! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.05.2017 um 22:56 Uhr ]
-
Quote: Am 26.05.2017 um 02:41 Uhr hat mikemuc geschrieben: hab den eindruck manchmal wird irgendwie gefragt um das forum am leben zu halten . so frägt man nicht ohne ahnung . fake frage Naja, antworten kann man ja auch ohne Ahnung! s. Nick! ;-) Kann es sein, daß Du einen gewissen Anflug von Phobie an den Tag legst? :) Mir macht es z.B. nix aus, etwas zum zigten Mal für einen Fragesteller zu seiner Information zu schreiben. Es macht mir auch nix aus, wenn es ein Fake Questioner sein sollte! Deshalb ja auch meine Meinung, daß es keine dummen Fragen gibt, sondern nur dumme Antworten! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.05.2017 um 22:51 Uhr ]
-
Du solltest Dir natürlich schon im Klaren darüber sein, was für einen Smart Du Dir kaufen wolltest. Damit meine ich das Modell und das Baujahr. Pauschal nur einfach von einem Smart zu sprechen ist nicht sonderlich zielführend! ;-)
-
Das ist jetzt natürlich ein bißchen überraschend! ;-) Macht aber nix, Du solltest eben schauen, wenn Du einen Smart kaufen willst, daß er über den Softouch Modus verfügt. D.h. er sollte über das Knöpfchen links im Schalthebel verfügen, mit dem man von dem von dem Manuellen Modus in den vollautomatischen Modus umschalten kann! Nur dann schaltet der Smart auch wirklich in allen Lagen vollautomatisch! Ein Softipp Smart ohne dieses Umschaltknöpfchen schaltet zwar teilweise selbsttätig, aber eben nicht immer! Ein Softipp Smart, der dieses Umschaltknöpfchen nicht hat, schaltet eben nur in Zwangslagen hoch oder runter, hoch schaltet er , wenn der Motor in den Begrenzer gedreht wird als Schutzfunktion, runter, wenn eine gewisse Motordrehzahl unterschritten wird. [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.05.2017 um 22:41 Uhr ]
-
Zunächst sollten wir mal damit beginnen, daß Du uns verrätst, welchen Smart mit welchem Baujahr Du Dein eigen nennst. Das wäre schon mal ein guter Anfang! ;-) Als nächstes solltest Du berücksichtigen, daß es sich beim Smart nicht um ein Automatikgetriebe handelt, sondern um ein automatisiertes Schaltgetriebe, das ist ein bißchen was anderes! Deshalb hat der Smart auch keine Kriechneigung im Stand bei eingelegter Fahrstufe wie man das normalerweise von einer Wandlerautomatik gewohnt ist! Vom Leerlauf in den Fahrmodus kommt man ganz einfach, indem man bei getretener Bremse den Joystick aus Neutral nach links zieht, dann steht entweder eine "1" oder ein "A" im Display der Ganganzeige! Dann muß man nur noch Gas geben! Dann kommt es auch noch drauf an, ob Du die Softipp oder Softouchvariante hast, es gibt beim Smart nämlich beides! Hat Dein Smart am Schaltknauf ein Umschaltknöpfchen, mit dem Du den Vollautomatikmodus aktivieren kannst, es steht dann im Display der Ganganzeige ein "A" drin statt dem eingelegten Gang und die Steuerung führt Schaltvorgänge hoch und runter vollautomatisch aus. Bei einem Softipp muß man wie bei einer Tipptronic mit dem Joystick durch vor- und zurück bewegen die Gänge wechseln! Das geht zwar bei einem Softouch ebenfalls, wenn man im Schaltmodus fährt, aber ein Softouch hat eben im Gegensatz zu einem reinen Softipp zusätzlich noch den vollautomatischen Modus! Aber auch ein Softipp schaltet selbsttätig einen Gang zurück, wenn eine bestimmte Drehzahl unterschritten wird! Und last but not least kommt es bei der Frage nach der Bremse beim Anfahren am Berg auch darauf an, welchen Smart mit welchem Baujahr Du hast, da gab es nämlich auch im Laufe der Zeit Änderungen in der Technik. Du kannst den Smart normalerweise nicht abwürgen, aber bei einem ForTwo vor Bj. 2003 rollt der Smart sofort nach den Lösen der Bremse los, ab Bj. 2003 ist ein Bremsassistent verbaut, der die Bremse noch 0,7 Sekunden lang fest hält, das soll die Zeit überbrücken, bis Du mit dem Fuß nach dem Lösen des Bremspedals auf dem Gas stehst, damit der Smart nicht rückwärts rollen kann. Du siehst, zuerst brauchen wir mal ein paar Infos über Deinen Smart, ehe Deine Fragen abschliessend beantwortet werden können! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.05.2017 um 00:18 Uhr ]
-
Bluetooth-Radio / Freisprecheinrichtung / "Umbau"
Ahnungslos antwortete auf BenediktH's Thema in Zubehör für den SMART
Wie ich schon in Deinem anderen Fred geschrieben habe gibt es meines Wissens nur einen Anbieter, der eine Doppel Din Blende für den 450er Smart anbietet: Sonderangebot 2Din Blende Der Preis ist aber schon halbiert worden, ursprünglich hat die 200 Öcken gekostet! :o :o :o Und dann passt die farblich nicht mal genau zu dem Kunststoff des Interieurs, zu blau schon gar nicht, aber auch der Grauton ist ein anderer als die Mittelkonsole! Ohne passende Blende sieht ein 2Din Radio aber auch bescheiden aus! Mal sehen, ob ich den Fred finde, in dem einer aus zwei Einzelblenden eine 2Din gebastelt hat! Klick mich! Wobei limited-one dann doch resigniert und eine 2Din Blende gekauft hat. Aber von nullkommasechs ist ein Bild mit zwei zusammen gebastelten Blenden drin! Scheint aber schon ein ganz schönes Gefrickel zu sein, die Blenden anzupassen! Aber Du hast ja Geduld, wie Du in dem anderen Fred geschrieben hast! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.05.2017 um 11:29 Uhr ] -
Quote: Am 25.05.2017 um 10:45 Uhr hat kawa750r geschrieben: Ach ja und nicht zu vergessen natürlich Hodenkrebs damit sich so ein scheiss nicht Nachwuchs in die Welt setzt ! Dieser fromme Wunsch ist bei deinem Vater offensichtlich nicht in Erfüllung gegangen! Oder haben sie mit Dir die Nachgeburt aufgezogen? :roll:
-
Quote: Am 25.05.2017 um 10:45 Uhr hat kawa750r geschrieben: Keiner von euch hat hier Rückrad und der Ahnungslose schonmal garnicht der is wie eine Quale aber der Rest ist auch nicht besser ! Hast Du wieder meinen Tipp nicht berücksichtigt, an Deiner Ortographie zu arbeiten, den ich Dir bereits vor längerer Zeit gegeben habe! :roll: Oder vergisst Du über Nacht immer alles, was Du am Tag mühsam gelernt hast! :-D
-
Smart 450 Cabrio Pulse | Kleinigkeiten?
Ahnungslos antwortete auf gsavel's Thema in Zubehör für den SMART
In der Zwischenzeit gibt es viele, die eine private StarDiagnose besitzen. Wenn Du in Oberhausen beheimatet bist, wie aus Deinem Profil hervor geht, meldet sich vielleicht noch einer, der dort in der gegend eine StarDiag sein eigen nennt und Dir weiter helfen kann. Wenn sich in diesem Fred niemand meldet, es lesen sich ja nicht immer alle die Beiträge hier durch, könntest Du ja einen neuen aufmachen und explizit schon im Topic nach jemandem suchen, der in der Gegend von Oberhausen eine solche StarDiag besitzt! :) Die Freischaltung geht normalerweise durch die von Dir beschriebene Vorgehensweise nicht verloren, aber man könnte überprüfen, ob das Häkchen in dem Feld vorhanden ist bzw. es explizit neu setzen. Von der Darstellung auf dem PC muß man nur in das richtige Menü gehen und überprüfen, ob in einem bestimmten Feld ein Häkchen gesetzt ist, das ist die Freischaltung des DZM. Was aber natürlich auch in Frage kommen würde, daß der nach der Demontage des Armaturenbretts entweder schlicht und einfach vergessen hat, den DZM wieder in das Kombiinstrument einzustecken oder evtl. auch das Kabel der Zuleitung beschädigt hat, möglich ist ja alles! ;-) Deshalb würde ich als ersten Step erst mal die vier Schrauben unter der Lenksäule entfernen und das Kombiinstrument abheben und schauen, ob der Stecker der Zuleitung korekt eingesteckt und das Kabel unbeschädigt ist. Wie das geht wäre ja in dem Link, den ich Dir oben gesetzt habe, zu sehen. Man braucht dazu einen langen, schlanken 10er Torx, weil die Schrauben, die das Kombiinstrument halten, ziemlich tief in den Löchern unter der Lenksäule versenkt sind! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.05.2017 um 10:45 Uhr ] -
Smart 450 Cabrio Pulse | Kleinigkeiten?
Ahnungslos antwortete auf gsavel's Thema in Zubehör für den SMART
Quote: Am 25.05.2017 um 09:37 Uhr hat gsavel geschrieben: Neben den wohl hier immer wieder auftretenden Projekt "Navi2Din-Lösung" (dessen ich mich im nächsten Monat mal annehmen möchte) In Abhängigkeit des aktuell verbauten Radios muß zum Ausbau desselben eine bestimmte Vorgehensweise an den Tag gelegt werden, an der schon manche gescheitert sind! ;-) Wenn derzeit ein Originalradio verbaut ist, dann wäre auf dieser Seite ganz gut bebildert beschrieben, wie man das Radio auch ohne die originalen Instrumente mit alternativen Werkzeugen ausbauen kann! Das ist nämlich vor allem beim Nur-Radio und beim Kassettenradio nicht ganz trivial! Evilution ist mit seinen Anleitungen gut für alle Basteleien am Smart, am besten gibt man in das entsprechende Feld einen Suchbegriff ein. Bei Evilution ist es allesdings so, daß viele der Anleitungen zwischendurch kostenpflichtig geworden sind, das wird durch einen Stern in der Ergebnisliste gekennzeichnet. Auch auf dieser Seite sind gut strukturiert allerlei Anleitungen zum Smart zu finden, eigentlich die besten, die es im Netz gibt, allerdings auf Englisch, was aber kein Hindernis sein sollte. Für ein 2Din Radio dürfte es schwierig sein, einen für das Interieur passenden Rahmen zu finden! Es gibt nämlich dafür nur einen Anbieter und der verlangt einen Horrorpreis für einen Passenden Rahmen. Es gab aber auch schon welche, die sich aus zwei einzelnen Rahmen einen Doppelrahmen zusammen gebaut haben, die Einzelrahmen sind nämlich sehr preisgünstig zu haben, weil es dafür jede Menge Anbieter gibt! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.05.2017 um 10:26 Uhr ] -
Smart 450 Cabrio Pulse | Kleinigkeiten?
Ahnungslos antwortete auf gsavel's Thema in Zubehör für den SMART
Zu Deiner Info, in dem DZM ist außer einem Schrittmotor nix verbaut, keine elektrischen Bauteile! Das kann man in dieser Anleitung über den Wechsel der Beleuchtung in den Zusatzinstrumente ganz gut sehen! In der Uhr sind beim 450er Smart logischerweise noch ein paar Bauteile drin, aber im DZM nix, niente, nada! :) Nur der Schrittmotor, der den Zeiger bewegt. Alles andere befindet sich im Kombiinstrument. Die Kabelverbindung des DZM führt, wie Du in dieser Anleitung über die Nachrüstung der "Öhrchen", so werden die Zusatzinstrumente genannt, zum Kombiinstrument, also dem Tachometer. In dem Tachometer wiederum sind die Bauteile verbaut, welche diesen Schrittmotor im DZM direkt ansteuern. Der DZM ist deshalb nicht mit konventionellen Drehzahlmessern vergleichbar, er ist quasi ein externes Anzeigeinstrument des Tachometers. Und wie schon geschrieben ist im Tachometer eine Freischaltung des DZM erforderlich, damit dieser von der Elektronik im Kombiinstrument angesteuert wird. [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.05.2017 um 10:12 Uhr ] -
Smart 450 Cabrio Pulse | Kleinigkeiten?
Ahnungslos antwortete auf gsavel's Thema in Zubehör für den SMART
Quote: Am 25.05.2017 um 09:37 Uhr hat gsavel geschrieben: 1. Der Tourenzähler hat keinerlei Funktion. Hallole und willkommen im Forum! :) Eine Frage zu meinem Verständnis. Meinst Du damit den Drehzahlmesser? :-? Es ist richtig, daß der DZM mit der Smart StarDiagnose freigeschaltet werden muß, wenn er nachgerüstet wird. Damit der DZM etwas anzeigt, ist eine Freischaltung in der Software des Kombiinstruments erforderlich, von dort aus wird er nämlich angesteuert. Aber wenn der schon eingebaut war, dann müsste er ja freigeschaltet sein, oder wurde der erst nachgerüstet?
