Ahnungslos
Mitglied-
Gesamte Inhalte
44.692 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos
-
Verstehe ich jetzt nicht, die Formulierung! Ist das so ein kleiner Stecker, der in die Kammern C1 bis C3 rein passen würde? Evtl. war da ja mal eine Freisprecheinrichtung verbaut? By the way, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!
-
Wenn das aber ein großer ISO Stecker ist, der von der Belegung so ähnlich aussieht wie der für die Lautsprecher, dann könnte es auch sein, daß der Vorbesitzer ein Soundpaket mit Hochtönern nachgerüstet hat und den originalen Kabelbaum für die Lautsprecher dieses Soundpakets eingezogen hat und deshalb der alte Stecker mit den Zuleitungen für die Lautsprecher jetzt übrig ist. Das Soundpaket erkennst Du normalerweise an den Türmchen mit den Hochtönern auf dem Armaturenbrett.
-
Was für eine Farbe hat denn dieser Stecker und wie viele welche Pins sind belegt? Auf dem unten stehenden Bild siehst Du die originale Steckerbelegung. Das Radio hat ja die beiden großen ISO Kammern A für die Stromversorgung und B für den Lautsprecher. Darüber hinaus stehen noch drei Mini ISO Steckplätze C1 bis C3 zur Verfügung. An dem blauen C1 wird der CD Wechsler oder ein AUX-In Port angeschlossen, an dem grünen kann eine Freisprecheinrichtung angeschlossen werden und der gelbe weiss ich nicht, für was der ist.
-
Smart 450 - Verkürtzter Rückspiegelhalter
Ahnungslos antwortete auf thegtifan's Thema in Biete / Suche / Tausche
Etwas mehr Sicht nach vorne zu Lasten der Sicht nach hinten! Lass stecken, mir reicht meine Sicht, brauch so einen Blödsinn nicht! Reimt sich sogar! Pseudoporsche, in einem hat der TE ja recht. Er hat nie davon geschrieben, daß man damit mehr Sicht nach hinten hat! Das mehr an Sicht bezieht sich offensichtlich auf die Sicht nach vorne, weil der Rückspiegel weiter oben hängt. Dies geht aber offensichtlich in gravierender Art und Weise zu Lasten der Sicht nach hinten. -
Gruß aus der RV und schnelle Frage
Ahnungslos antwortete auf Jubitwo's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Hoffentlich passiert Dir das nicht mal, wenn ziemlich dicht einer hinter Dir steht. -
Gruß aus der RV und schnelle Frage
Ahnungslos antwortete auf Jubitwo's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Nee, das ist kein Problem, da gibt es mit Sicherheit größere Belastungen als dieses. Du musst Dir den Smart trotz automatisiertem Getriebe so vorstellen wie einen Schaltwagen. Der Smart hat ja eine ganz normale Kupplung verbaut und im Prinzip auch ein mechanisches Schaltgetriebe. Mit dem Unterschied, daß beim Smart die Kupplungs- und Schaltvorgänge eben nicht durch Deinen linken Fuß und Deine rechte Hand erledigt werden, sondern von elektrischen Helferlein, dem Schaltaktuator, der die Gänge wechselt und dem Kupplungsaktuator, der Dir die Kupplungsarbeiten des linken Fußes abnimmt. That's all! -
Smart 450 Schlüssel verloren. Muss der Ersatz angelernt werden?
Ahnungslos antwortete auf nachtschwaermer's Thema in SMARTe Technik
Das ohnehin! Alle Schlüssel, die an dem Anlernvorgang beteiligt sind, werden dem Steuergerät bekannt gegeben. Wenn da ein Schlüssel an diesem Vorgang nicht beteiligt ist, dann funktioniert der anschließend auch nicht mehr, selbst wenn er vorher funktioniert hat. Es funktionieren hinterher elektrisch nur die Schlüssel, die an dem Anlernvorgang beteiligt waren! -
Daß sie komplett nach unten fahren ist auf jeden Fall nicht normal, sie werden bei mir eben minimal in der Höhe verstellt beim Umschalten von Abblendlicht und Fernlicht. Wenn man da nicht genau aufpasst, merkt man das überhaupt nicht. Kann es sein, daß in Deinem Fall irgendwelche elektrischen Manipulationen hinsichtlich des Tagfahrlichts gemacht wurden, also irgendwelche Zusatzmodule von anderen Herstellern eingebaut wurden, die das verursachen? Aber mit Bj. 2013 kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, der hatte ja bereits Tagfahrlicht serienmäßig. Hört sich aber alles irschendwie gomsch an!
-
Gruß aus der RV und schnelle Frage
Ahnungslos antwortete auf Jubitwo's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Dann hast Du Dir aber verdammt viel Zeit gelassen, Gas zu geben, denn der Smart hat einen Berganfahrassistenten, der die Bremse normalerweise nach dem loslassen des Bremspedals noch ca. 0,7 Sekunden zu hält und erst dann öffnet. Gerade wenn die Handbremse nicht gezogen ist, wirkt dieser Berganfahrassistent, bei gezogener Handbremse ist der deaktiviert! Das ist die Zeit, die man normalerweise braucht, um mit dem Fuß vom Brems- auf das Gaspedal zu kommen. Natürlich macht das nix aus, warum auch? Aber wie schon geschrieben, den Sinn davon kann ich nicht erkennen. -
Knickt hinten fahrerseite ein beim Rückwärts fahren
Ahnungslos antwortete auf FILU's Thema in SMARTe Technik
Rollt er dann trotzdem los oder kannst Du dann nicht mehr fahren, weil er blockiert?? Wenn mit der Handbremse auf der entsprechenden Seite etwas nicht in Ordnung wäre und einseitig die Bremse zu wäre, dann hätte das die gleiche Auswirkung. -
Am einfachsten wäre es, einen Gang einzulegen und den Smart zu schieben. Wenn die Zündkerzen eingesetzt sind und der Motor deswegen komprimiert, muß man eben mit viel Kraft die Kompression im jeweiligen Zylinder überwinden, aber wenn die Zündkerzen entfernt sind, sollte der Motor mit eingelegtem Gang durch den Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe relativ einfach durchgedreht werden können!
-
Smart 450 Schlüssel verloren. Muss der Ersatz angelernt werden?
Ahnungslos antwortete auf nachtschwaermer's Thema in SMARTe Technik
Das ist mir schon klar, Hajo! Ich wollte nur darauf hinweisen, daß das Verbringen zum SC dann nicht mehr so trivial ist als wenn der Leerlauf eingelegt ist. Dann braucht man ihn nämlich nur anhängen und ab geht die Post. -
Das ist so ähnlich, als wenn der Herr sagt: Lächle, denn es könnte schlimmer kommen! Und er lächelte und es kam schlimmer!
-
Smart 450 Schlüssel verloren. Muss der Ersatz angelernt werden?
Ahnungslos antwortete auf nachtschwaermer's Thema in SMARTe Technik
Dazu muß man erst mal in einem Automobilclub Mitglied sein! Besonders prekär wäre, wenn der Smart zuletzt mit eingelegtem Gang abgestellt worden wäre. Der ließe sich dann nämlich nicht mehr raus nehmen und dann könnte der Smart nicht mal geschleppt, sondern müsste aufgeladen oder zumindest mit angehobenen Hinterrädern transportiert werden. -
(S) ABE/Teilgutachten für Brabus Monoblock A 16
Ahnungslos antwortete auf Mops's Thema in Biete / Suche / Tausche
Wenn Du schon für das Gutachten bezahlt hast, dann würde ich diese Diskrepanz in dem Gutachten mal als berechtigte Frage an Brabus stellen, was die da als Erklärung dafür parat haben! -
(S) ABE/Teilgutachten für Brabus Monoblock A 16
Ahnungslos antwortete auf Mops's Thema in Biete / Suche / Tausche
Erst mal gar nix. Wenn die deshalb wieder Probleme machen, dann verliere ich langsam den Glauben an die TÜV Koniferen! -
(S) ABE/Teilgutachten für Brabus Monoblock A 16
Ahnungslos antwortete auf Mops's Thema in Biete / Suche / Tausche
Die Gebühren hättest Du Dir sparen können! -
Moin ausm Bergischen Land + einem lösbaren Problem(chen)
Ahnungslos antwortete auf Carstene's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Jene dort kann ich Dir ebenfalls wärmstens empfehlen! -
Also an meinem Smart laufen die Motoren der LWR beim Umschalten vom Abblendlicht auf Fernlicht auf beiden Seiten ebenfalls kurz an. Nicht lange, aber eine geringe Verstellung der Scheinwerfer über die LWR findet durchaus bei den Umschaltvorgängen statt. Ich dachte immer, das sei normal.
-
Moin ausm Bergischen Land + einem lösbaren Problem(chen)
Ahnungslos antwortete auf Carstene's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Es ist ein Smart mit SAM! Anfang 2003 war ein großer Evolutionssprung bei Smart, bei der das ganze Fahrzeug technisch grundlegend überarbeitet wurde und auch echtes ESP bekam, bis dahin wurde nur das einfachere Trust+ verbaut, was aber längst nicht so leistungsfähig ist als echtes ESP! Bei der alten Zentralelektrik ZEE waren die Relais steckbar von außen zugänglich wie auf dieser Seite zu sehen. Die OBD Buchse ist dabei in die ZEE integriert, wie auf dem Bild ersichtlich. Beim SAM, das ist die Abkürzung für Signalerfassungs- und Ansteuer- Modul, das aussieht wie auf jener Seite zu sehen, sind die Relais auf den Platinen im SAM eingelötet. Dafür wurden in diesem Zusammenhang einige Funktionen zusätzlich realisiert und es war auch möglich, einen echten Tempomaten freischalten zu lassen. Bis dahin gab es nur Zusatzlösungen von anderen Herstellern, der Zulässigkeit unterschiedlich bewertet wird! -
Moin ausm Bergischen Land + einem lösbaren Problem(chen)
Ahnungslos antwortete auf Carstene's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Das kommt darauf an, welche Ausstattungslinie der Smart ist, Pure, Pulse oder Passion. Pure ist hierbei der Purist, also der einfachste ohne serienmäßige Zusatzausstattung, der aber bei der Ursprungsbestellung mit anderen Optionen aufgewertet werden konnte. Pulse ist der sportliche und Passion der komfortable, der serienmäßig mit Glasdach, Softouch, also der Automatikmodus und Klimaanlage ausgestattet war, der CD Wechsler unter dem Sitz war aber auf jeden Fall eine Sonderausstattung. Die Ausstattungslinie ist im Normalfall im Spiegeldreck auf einem Aufkleber zu ersehen. Aber wie schon geschrieben, man konnte für jede Ausstattungslinie bei der Ursprungsbestellung problemlos die entsprechende Zusatzausstattung ordern. -
Moin ausm Bergischen Land + einem lösbaren Problem(chen)
Ahnungslos antwortete auf Carstene's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
OK, dann reichen die einfacheren Diagnosesysteme, die aber wesentlich weiter verbreitet sind! Dann meldet sich bestimmt noch jemand, der Dir weiter helfen kann. Der Zweitschlüssel sollte schnellstmöglich angelernt werden, denn wenn der noch funktionierende ebenfalls den Geist aufgeben sollte, biste ganz schön aufgeschmissen! -
Moin ausm Bergischen Land + einem lösbaren Problem(chen)
Ahnungslos antwortete auf Carstene's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Du solltest das Baujahr noch dazu schreiben. Hintergrund davon ist die Tatsache, daß bei Smarts bis Ende 2002 die spezielle StarDiagnose von Smart für die Schlüsselprogrammierung erforderlich ist, bei Smarts ab 2003, damit ist das Baujahr gemeint, das unter Umständen von dem Datum der Erstzulassung differieren kann, reichen andere, einfachere und weiter verbreitete Diagnosesysteme zum Anlernen des Schlüssels aus. Beim Benziner ist das Kriterium hierfür der Hubraum, Smarts bis Ende 2002 haben den 599 ccm Motor drin, Smarts ab 2003 den 698 ccm Big Block! Beim Diesel ist diese Unterscheidung nicht gegeben, der hatte von Anbeginn der Fertigung in 2000 bis zum Ende 799 ccm. Eine weitere Unterscheidungsmöglichkeit ist die Lage der OBD Buchse, bei Smarts bis Ende 2002 ist diese direkt in der Zentralelektronik im Fahrerfußraum verbaut, bei Smarts ab 2003 sitzt diese im Ablagefach links unter dem Lenkrad unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen. Auch an der FIN kann man das unterscheiden, Smarts bis Ende 2002 beginnen mit WME01, die ab 2003 mit WME450. -
(S) ABE/Teilgutachten für Brabus Monoblock A 16
Ahnungslos antwortete auf Mops's Thema in Biete / Suche / Tausche
Es wird Dich zwar auch nicht viel weiter bringen, aber auf dieser Seite sind explizit diese Nummern als Brabus Monoblock VI Felgen für den Smart 450 genannt. Ich würde an Deiner Stelle mal eine Felge abnehmen und nachschauen, ob da irgendwo auf der Rückseite die Brabus Nummern 61X 556 30 oder 61X 656 03 irgendwo eingegossen sind, ebenso die Dimensionen 5,5 x 16 ET 30 bzw. 6,5 x 16 ET -1 Wobei statt dem X dort dann natürlich eine andere Zahl steht, denn das X im Gutachten ist der Platzhalter für die Farbvariante dieser Felge, denn da gibt es ja verschiedene, Aber sicher kann ich Dir das nicht sagen, was da genau eingegossen ist, weil ich noch nie Brabus Felgen hatte. Ich habe nur die Gutachten dazu! -
(S) ABE/Teilgutachten für Brabus Monoblock A 16
Ahnungslos antwortete auf Mops's Thema in Biete / Suche / Tausche
Das glaube ich kaum, siehe diese Seite. Die Brabus Monoblock VI für den Roadster sind nämlich 17 Zöller mit 7J 17 ET 20 vorne und 8J 17 ET -15 hinten.
