Jump to content

Berbo76

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Hallo, So, ich habe den kleinen jetzt zusammen und gefahren. Ich finde mit dieser Einstellung fährt, bzw. schaltet er jetzt sauber. Aber, was mir etwas Kopfschmerzen macht ist dieses Kupplungsspiel. Ich habe ja jetzt den Aktuatorstößel bei der Einstellung nicht gegen den Ausruckhebel gedrückt. Entweder er fährt da jetzt automatisch gegen und hält die Spannung oder ich habe ja immer etwas Spiel. Das ist doch bestimmt für das Ausrücklager auch nicht gut? Warum das jetzt so ist, keine Ahnung. Entweder ist der neue Ausrückhebel etwas anders (alle anderen Teile hatte ich nebeneinander),oder der Aktuatorstößel nicht weit genug raus. Den könnte ich ja evtl. auch verlängern, habe ich mal gelesen, um eine Vorspannung zu bekommen, oder ich bin mit dem Langloch halt weiter hinten. Das werde ich am Wochenende nochmal probieren. Gruß Berbo
  2. Hey, Ich werde nochmal die Tage gucken. Habe nach diesem Aus/Einbau erstmal die Schnauze voll für einige Tage. Wenn dann höchstens der Anschluss der an Bremsunterdruck geht. Fand das aber jetzt auf jeden Fall viel besser, seit ich das auf die mittlere Einstellung gemacht hatte. Nur das der Bolzen nicht gegen den Ausdrückhebel gedrückt war. Die Gänge gehen im Stand alle ohne Probleme rein. Er fährt auch ohne ruckeln an. Die Leistung kommt mir vor wie vorher. Es kommt mir nur so vor, das es einen Moment lang dauert bis die Kupplung nach dem Gangwechsel greift und dann leichte Drehzahlschwankung hatte. Wenn ich beim Gangwechsel nicht " voll auf dem Gas stehe" (übertrieben) ging es gestern eigentlich. Ich muss das nochmal die Tage testen. Nur wie gesagt, muss ich noch hinten einiges zusammen bauen. Heckklappe, Stoßstange, Rückleuchten usw. Bin gestern bei wenig Verkehr so mal schnell gefahren. Hat einige Blicke auf sich gezogen. Ich hoffe nur, dass ich das erstmal nicht mehr ausbauen muss. Ich schreibe dann die Tage nochmal, evtl. mit Video. Allerdings bin ich nicht bei YouTube. Vielleicht WhatsApp. Danke auf jeden Fall an alle für eure Hilfe und sachlichen, guten Hilfen! Das mit der Einstellung über Diagnose gucke ich mir auch noch mal an, genau wie der Verstelleinrichtung. Was mir noch eingefallen ist beim ersten Starten nach dem Umbau ging gar nichts. Drei Balken und null Funktion. Habe dann ein kleines Auslesegerät angeschlossen, aber keine Fehler gelöscht. Trotzdem war der Fehler dann weg, ließ sich Starten und Gänge gingen rein. Vielleicht brauchten die Steuergeräte aber auch einfach eine Zeit. Gruß Berbo
  3. Und das kann nicht irgendwie was mit der Position des Hebel vom Aktuator zu tun haben? Der ist ja auch gebraucht und das erste Mal bei mir verbaut mit der Kupplung. Wüsste jetzt gar nicht was da mechanisch nicht stimmen könnte. Schwungscheibe habe ich nichts gemacht, nur abgewischt. Rest ist neu. Ob der Ausrückhebel leicht Spiel hat, wenn der Aktuator raus ist und man gegen drückt/ zieht wisst ihr auch nicht, oder? Gruß Berbo
  4. Moin Bisher die Automatik. Cuxhaven Gruß Berbo
  5. Moin, Nein, habe leider auch keinen Tester. Müsste ich da direkt nach Smart? Der nächste Händler wäre 50km weg. Gruß Berbo
  6. Moin, Wenn ich den Aktuator gegen den Ausrückhebel drücke und dann drei Striche ist die Schraube im Langloch fast am Anschlag. Der Ausrückhebel im Getriebe hat auch leicht Spiel. Ist das normal oder kann man den nicht leicht hin und her bewegen wenn der Aktuator raus ist? Hatte jetzt nochmal die Batterie abgeklemmt und den Aktuator so eingestellt wie auf dem Foto. Er lag aber nicht am Ausrückhebel an. Dann Batterie wieder ran und gefahren. Schaltet jetzt viel sauberer. Allerdings auch nur wenn ich nicht mit dem Fuß auf dem Gas bleibe. Wird wahrscheinlich auch noch nicht richtig sein? Das ist mein erster smart. Kann leider das Video gerade nicht hochladen. Gruß Berbo
  7. Hey, Danke für deine schnelle Antwort! Meinst du in etwa so? 3 Markierungen ab Beginn des Langlochs? Gruß Berbo
  8. Moin, Bei meinem Smart war die Schnecke vom Aktuator gebrochen. Da die Kupplung auch neu musste, habe ich mich die Tage ans Werk gemacht und eine neue Kupplung ( Ausrücklager/ Hebel, Kupplungsscheibe, Kupplungsdruckplatte, Simmerring) eingebaut und einen gebrauchten Aktuator ( laut Aussage Verkäufer ein Jahr alt) verbaut. Alles von der Firma Sachs. Die Schwungscheibe habe ich nicht ab montiert. Jetzt zu meinem Problem: Der Smart schaltet nicht sauber zwischen den Gängen. Es dauert bis er den nächsten Gang einlegt,dazwischen wie Leerlauf. Woran kann das liegen? Mir war ein Stecker am Getriebe abgerissen, der über dem Stecker vom Aktuator sitzt. Den habe ich gelötet. Auch finde ich die Einstellung am Aktuator seltsam, ich kann den bei den Langlöchern mit etwas Druck bis kurz vor Anschlag schieben. Kann das an den Aktuator liegen? Ich hoffe die Kupplung muss nicht wieder raus... Gruß Berbo
  9. OK, danke für die schnelle Antwort. Gruß Berbo
  10. Moin zusammen, Ich mache aktuell meine Kupplung neu. Jetzt habe ich hier immer was davon gelesen das man auf die Position von einem Zapfen/ Bolzen achten soll? Ist das nur wichtig wenn man die Schwungscheibe ausbaut oder muss ich da beim Wechsel der Druckplatte/ Kupplungsbelag auch drauf achten? Gruß Berbo
  11. Berbo76

    Kaufberatung

    Der Verkäufer hat sich gerade gemeldet:Laut Rückmeldung der Smart Niederlassung Bremerhaven hat der smart bei allen ausstehenden Rückruf Aktionen für diese Baureihe soweit teilgenommen und es steht nichts aus.Auch das Heizungsabsperrventil wurde erneut. Ist das dann mit dem MHD in Ordnung? Jetzt muss ich nochmal wegen ventilspielkontrolle fragen, da hat er nichts zu geschrieben.
  12. Berbo76

    Kaufberatung

    Die sind leider beide in Hamburg. Ich komme aus cuxhaven. Das wären lockere 2 Stunden für eine Strecke. Wobei der eine Verkäufer auch eine schlechte Bewertung hat. Bin gerade gestern erst wieder 200 km für ein Auto gefahren. Angeblich top und unfallfrei... und was war, natürlich Unfall gehabt und zusammen gefuscht. Ich gucke nur noch in der Umgebung, trotzdem danke
  13. Berbo76

    Kaufberatung

    Danke für die vielen Tipps! Ich hatte den Verkäufer heute Mittag angeschrieben, er wollte sich beim Smart Händler erkundigen ob bzgl. Ventilspielkontrolle und Mhd was gemacht wurde. Habe bisher aber noch keine Rückmeldung.
  14. Berbo76

    Kaufberatung

    Ja, ich merke das gerade. Danke 👍
  15. Berbo76

    Kaufberatung

    Hm, okay. Das hört sich ja alles nicht so gut an. Der Verkäufer kann mir bzgl.mhd nichts sagen. Der war zwar wenn, dann immer in der Fachwerkstatt, aber ist halt aus einem Nachlass. Wurde als Jahreswagen von Smart Händler gekauft.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.