Ahnungslos
Mitglied-
Gesamte Inhalte
44.690 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos
-
Smart 450 nach 6 Monaten Standzeit 5 Striche im Display
Ahnungslos antwortete auf Scratchblack187's Thema in SMARTe Technik
Ist das ein Ergebnis der Rechtschreibkorrektur? -
Smart 450 nach 6 Monaten Standzeit 5 Striche im Display
Ahnungslos antwortete auf Scratchblack187's Thema in SMARTe Technik
Beim Zündkerzenwechsel musst Du beachten, daß der Smart sechs Zündkerzen besitzt, auch wenn es ein Dreizylinder ist, weil er Doppelzündung hat, also zwei Zündkerzen pro Zylinder. Drei sind von oben her erreichbar, die anderen von unten. Am besten baut man das Heckpanel und die Crashbox dazu ab. Zum einen übt das und zum zweiten kommt man besser ran. Außerdem merkt man dann gleich, ob die Gewinde leichtgängig sind oder mal behandelt werden sollten. Das verhindert, daß sie komplett fest rosten und dann gar nicht mehr gehen, wenn das Heckpanel oder die Crashbox mal demontiert werden müssen. Der Wechsel der Zündkerzen selbst wäre auf dieser Seite ganz gut beschrieben. Bitte beachte, daß die Zündkerzenstecker mit einer geeigneten Abziehvorrichtung demontiert werden sollten! Einfach an den Kabeln ziehen macht diese sehr schnell kaputt, am schlimmsten sind angetötete Kabel mit Rissen drin, durch welche die Funken dann direkt vor den Steckern schon auf den Motor überschlagen! Das merkt man nämlich am Motorlauf nicht gleich! -
Wartungsintervalle Smart 451 84 PS von 2013
Ahnungslos antwortete auf Smartneuling1990's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Beim 84 PS Motor ist der Keilrippenriemen ohnehin unkritisch, der würde vermutlich sogar noch viel länger halten. Kritisch ist es nur beim 61 und 71 PS Motor mit dem mhd Schrott, weil da der Motor über diesen Riemen gestartet wird. Wobei da nicht der Riemen das kritische Moment ist, sondern alle anderen Komponenten dieser Fehlkonstruktion! Der Riemen ist nur der Leidtragende, wenn er z.B. aufgrund gebrochener Befestigungsbolzen nicht mehr fluchtig über die Riemenscheiben läuft, dann wird er überbeansprucht und hält dann nicht lange! -
Wartungsintervalle Smart 451 84 PS von 2013
Ahnungslos antwortete auf Smartneuling1990's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Welcher Antriebsriemen denn? Hast Du einen riemengetriebenen Smart? Ich würde dazu Keilrippenriemen sagen. -
Wartungsintervalle Smart 451 84 PS von 2013
Ahnungslos antwortete auf Smartneuling1990's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Hau drauf und lese! Das ist nix anderes als der Link, den GOM oben schon gepostet hat! -
Wartungsintervalle Smart 451 84 PS von 2013
Ahnungslos antwortete auf Smartneuling1990's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen! 🙄 GOM hat doch Links gepostet, bei denen Du durch Anklicken das komplette Serviceheft dargestellt bekommst! Was brauchst Du denn noch? Du hast doch explizit nach dem Serviceheft gefragt! -
Wartungsintervalle Smart 451 84 PS von 2013
Ahnungslos antwortete auf Smartneuling1990's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Man kann einem Link auch einen Eigennamen geben, indem man einen solchen in die untere Zeile beim Linkbasteln eingibt. Das sieht einfach besser als als irgendwelche Endlos-URLs! 😉 -
Naja, Für Italiener Ausreichende Technik ist für mich im allgemeinen jetzt nicht ganz der Maßstab! 😉
-
Hajo ist eben einfach der geprüfte Treckerpilot! 🙂 Einmal Sahara und zurück ohne nennenswerte Probleme, siehe diesen Fred, da würde ich auch zum cdi Fan werden! 😀
-
Es freut mich wirklich außerordentlich, daß Du der Smart-Gemeinde erhalten bleibst nach der unglaublichen Geschichte aus Deinem letzten Fred! Wenn ich mal im Norden bin, muß ich mal bei Dir vorbei schauen! 🙂
-
Hab ich schon gesehen, Antwort kommt gleich! 🙂
-
Eine schöne Anleitung über den Umbau der Sitzbezüge, die mir damals ebenfalls sehr weiter geholfen hat, findest Du übrigens auf dieser Seite unter Sitzheizung nachträglich einbauen. Da ist sehr detailliert die Vorgehensweise erklärt. Wenn die Polster bei Deinem Sitzbezügen enthalten wären, vereinfacht das die Sache natürlich ungemein, weil dann das Öffnen und Schliessen der Ringe nicht erforderlich ist! 🙂
-
Das Bild von Ihm kam mir doch gleich irgendwoher bekannt vor! 😀
-
Über den Umbau des Armaturenbretts könnte ich Dir eine sehr detaillierte Anleitung zukommen lassen, die Dir bestimmt weiter helfen würde, wenn Du mir Deine Emailadresse per PN sendest, weil mir eine solche als PDF vorliegt, die aber nicht per PN, sondern nur als Emailanhang versendet werden kann.
-
Des isch doch gar koi Problem! 🙂 So was mach mer doch mit links! Die Inneneinrichtung des Pure gehört mit ihren seltsamen Scodic Grey Sitzbezügen und Türdingens so ziemlich zu den schlimmsten Interieurs, das sich ein Hersteller einfallen lassen kann. Was habe ich da geflucht, als ich die Sitzbezüge abgezogen, in die Waschmaschine gestopft habe und hinterher wieder montiert habe. Noch mehr allerdings als ich feststellen musste, daß sie nach ein paar Wochen trotz Imprägnierung des Stoffes nach dem Waschen wieder genauso beknackt ausgesehen haben! 🙁 Zum Glück habe ich damals die Sitzbezüge komplett mit den dazugehörigen Polstern von einem Passion kaufen können, die Türeinsätze habe ich selbst beklebt, weil der erforderliche Stoff damals bei MDC noch als Meterware erhältlich war. Das bekleben der Türeinsätze war zwar auch noch eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat, aber das Ergebnis hat mich für alles entschädigt. Also ich für mich finde für von Dir beschriebene alles zusammen die 200.- Euronen ein gutes Angebot, aber es mag bestimmt auch noch andere Meinungen dazu geben. Auch wenn das noch gereinigt werden muß, wäre es ok. Kommt natürlich immer auch noch auf den Verschleisszustand an! Bei der Sitzheizung wird es natürlich schon ein bißchen anspruchsvoller, wenn Du die anschließen willst! Dann gibt es immer die Möglichkeit, es original haben zu wollen oder es gebastelt anzuschließen. Für den Originalanschluss ist in Deinem Pure mit Scherheit noch nix verbaut, auch den Kabelbaum müsstest Du von Hand stricken! Es gibt dazu zwar Anleitungen im Netz, aber ganz schön aufwändig ist es natürlich trotzdem! Das beginnt schon damit, daß Deine Mittelinsel oben auf dem Armaturenbrett gar nicht die erforderlichen Schalter beinhaltet, die Verkabelung natürlich auch nicht. Die Steuergeräte, welche die Sitzheizung ansteuern, das sind nicht nur irgendwelche Relais, fehlen natürlich ebenfalls! Es ist zwar nicht unmöglich, aber ganz trivial ist es eben auch nicht! Auf dieser Seite ist die Nachrüstung der originalen Sitzheizung beschrieben, das geht schon damit los, das der Stecker der Mittelinsel nicht passt und entsprechend angepasst werden muß, die Leitungen müssen ebenfalls entsprechend nachgezogen werden. Und Du brauchst wie schon geschrieben die beiden Steuergeräte für. Für jemanden, der das schon mal gemacht hat, ist das bestimmt kein Problem, entsprechende Äußerungen gibt es in den vorhandenen Beiträgen hier im Forum zuhauf, aber wenn man das zum ersten Mal macht, dann ist es schon ein gewisser Aufwand.
-
Aus welcher Gegend kommst Du denn? Oder habe ich das überlesen? Manche haben Mittel und Wege bis hin zur Smart StarDiagnose, um Schlüssel anlernen zu können. Wenn man aber nicht weiss, woher Du kommst kann man Dir das natürlich nicht vorschlagen! Am besten wäre die ungefähre Herkunft im Profil abzubilden und sei es durch die ersten Buchstaben des KFZ Kennzeichens.
-
Smart 450 nach 6 Monaten Standzeit 5 Striche im Display
Ahnungslos antwortete auf Scratchblack187's Thema in SMARTe Technik
By the way, den Öldurst von alten Smart Motoren sollte man aufmerksam im Auge behalten. Der ist nämlich hinlänglich bekannt und führt mittel- bis langfristig zu dem hinlänglich bekannten Motorschaden durch ein abgebranntes Auslassventil! 🙁 Deshalb solltest Du auf jeden Fall mal überprüfen, ob das Ventil in der Teillastentlüftung des Motors in Ordnung ist! Hinter der Drosselklappe führt ja ein Schlauch nach vorne in Richtung Fahrgastzelle, in dem nach ca. 10 Zentimetern ein runder Knubbel enthalten ist. Wenn Du auf dieser Seite auf das zweite Bild von oben klickst und es damit vergrösserst, dann ist das Teil, das ich meine, mit Crankase Breather Valve bezeichnet. Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung im Teillast- und Schiebebetrieb des Motors. Bei geschlossener Drosselklappe besteht ja hinter dieser ein hoher Unterdruck in der Ansaugbrücke, mit dem der Überdruck im Kurbelgehäuse wirksam abgesaugt werden kann. D.h. in dieser Phase strömt der Überdruck mit entsprechenden Öldünsten über diese Leitung vom Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke. Im Volllastbetrieb, d.h. bei voll geöffneter Drosselklappe und dem Turboladedruck in der Ansaugbrücke würde aber über diese Leitung noch zusätzlich Druck in das Kurbelgehäuse eingeleitet werden, was äusserst kontraproduktiv wäre. Deshalb ist in der Leitung dieses runde Ventil eingebaut, das zwar eine Luftströmung vom Kurbelgehäuse in Richtung der Ansaugbrücke ermöglicht, aber nicht in die andere Richtung. Vor allem im Kurzstreckenbetrieb entsteht an dieser Stelle aber sehr oft ein Schmodder aus Kondenswasser, Ökldämpfen und Benzinbestandteilen, welches das Ventil in seiner Funktion lahm legt, die Leitung ist dann in beiden Richtungen offen und es passiert genau das, daß zusätzlicher Druck bei Volllast in das Kurbelgehäuse eingeleitet wird. Und dann kommt über die Volllastentlüftung des Motors, die vom Ventildeckel nach unten in den Ansaugkanal vor dem Turbolader führt, noch mehr Öl raus als eigentlich über die Öldämpfe ohnehin schon. Dieses Öl wird dann in den Zylindern verbrannt und führt dazu, daß sich auf den Ventilsitzen Ölkohle bildet und die Ventile nicht mehr richtig schließen können. Vor allem bei den ohnehin thermisch belasteten Auslassventilen ist dies natürlich ganz schlecht. Irgendwann kann dann eines seine Hitze nicht mehr an den kühlenden Zylinderkopf abgeben und überhitzt und verbrennt dann total, da fehlt dann richtiggehend ein Stück des Metalls des Ventiltellers. Durch Glühzündungen durch die Ölkohle auf den Zündkerzen wird das auch noch verstärkt, in einem solchen Fall ist von der Elektrode der Zündkerze überhaupt nix mehr übrig, die ist komplett weg gebrannt. Das ist dann der typische Smart Motorschaden, dadurch keine Kompression mehr in dem Pott, Exitus des Motors. Hier im Forum in vielen Freds zum Erbrechen beschrieben! Deshalb sollte man den Ölverbrauch des Maschinchens und die Funktion des Ventils in der TLE aufmerksam beobachten bzw. kontrollieren. Es gibt zwar auch andere Faktoren, die Ölverbrauch begünstigen, z.B. verschlissene Kolbenringe oder unrunde Zylinder, auch darüber gelangt Öl in den Brennraum und wird mit verheizt, aber die sind natürlich nicht so einfach auszutauschen wie dieses Ventil! -
Smart 450 nach 6 Monaten Standzeit 5 Striche im Display
Ahnungslos antwortete auf Scratchblack187's Thema in SMARTe Technik
So langsam kommen wir ja weiter mit Deinem Smartle! 🙂 Du scheinst auch jemand zu sein, der nicht unbegabt ist im Basteln! Das ist sehr gut! 😀 Wo war hier noch mal der "Gefällt mir"-Button? 🥰 Wenn damit eine echte Bluetooth Verbindung zwischen Handy und Radio zum Zwecke der Freisprecheinrichtung gemeint ist, das war zu den Zeiten, zu denen dieses Radio konzipiert wurde, noch nicht state of the Art! 🙂 Aber z.B. zum Musikhören vom Handy gibt es durchaus ein Kabel, daß eine Verbindung mit dem Aux-In Port des Radios über einen Klinkenstecker ermöglicht, wenn das Handy über einen solchen verfügt. Dieses Kabel wird in dem blauen Mini ISO Stecker hinrten im Radio eingesteckt. Ich meine, es gibt auch irgendwelche Zusatzkästchen, mit denen man über diesen Port auch telefonieren kann, allerdings eben nicht mit dem Bedienkomfort einer echten und direkten Bluetooth Verbindung eines modernen Radios. Wenn zusätzlich ein CD Wechsler unter dem Beifahrersitz verbaut wäre, dann wäre dies zwar nicht möglich, weil für den Aux-In Port der gleiche Steckplatz am Radio belegt wird, aber ohne CD-Wechsler unter dem Sitz, damit ist nicht der eingebaute CD Player gemeint, ist eine Verbindung über Klinke möglich. Dieses hier wäre z.B. ein solches Kabel. Es gibt dies auch von anderen Lieferanten. Wichtig ist nur die Drahtbrücke, die in Form einer weissen Leitung auf dem Bild zu sehen ist, weil diese den CD Wechsler nachbildet. Manche Lieferanten liefern dieses Kabel ansonsten identisch auch ohne diese Drahtbrücke aus, dann funktioniert es im Smart nicht. Wenn Du eine Bedienungsanleitung für dieses Smart Radio Five benötigen solltest, weil Du keine hast, kannst Du mir gerne per PN Deine Emailadresse mitteilen, dann kann ich Dir ein PDF mit dieser Anleitung per Email senden. In der normalen Bedienungsanleitung des Smarts werden zwar auch die einfachen Bedienschritte z.B. zum Speichern eines Senders beschrieben, aber es gibt eine zusätzliche Bedienungsanleitung explizit für das CD-Radio, in der noch viel mehr darüber drin steht, z.B. die Codeeingabe oder die Experteneinstellungen. -
Vorratshaltung kostet wertvollen Platz und viel Geld! Kann ich mir bei einer solchen Kleinserie kaum vorstellen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt! Frag doch einfach mal im SC nach. Die müssten es Dir in kürzester Zeit sagen können.
-
Dieses Problem könnte aber auch vom Radio verursacht werden, auch wenn dieses ausgeschaltet ist. Vom 451er habe ich schon einige Freds gesehen, bei denen von brummenden Lautsprechern trotz abgeschaltetem Radio die Rede ist. Sollte man deshalb nicht von vornherein ausschließen.
-
Smart 450 nach 6 Monaten Standzeit 5 Striche im Display
Ahnungslos antwortete auf Scratchblack187's Thema in SMARTe Technik
Dann haste ja jetzt eine Anleitung zum Austauschen dieser Glühbirne! 🙂 -
Oje, dann würde ich den Gedanken an einen neuen Bezug gleich mal verwerfen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß da welche als Ersatzteil bevorratet wurden. Evtl. mal mit professioneller Reinigung bei einem Aufbereiter versuchen. Die haben ja manchmal Tricks drauf, die Wunder wirken!
-
Smart 450 nach 6 Monaten Standzeit 5 Striche im Display
Ahnungslos antwortete auf Scratchblack187's Thema in SMARTe Technik
Die Heizungs- und Lüftungsbedienung wird durch ein kleines Glühlämpchen beleuchtet, das unten in der Mittelinsel sitzt. Das Licht dieses Glühlämpchens wird dann über Lichtleiter zu den Bedienungselementen geführt. Das sieht man dort aber tatsächlich nur, wenn es dunkel ist. Wie das Glühlämpchen ausgetauscht wird, wäre auf dieser Seite ungefähr in der Mitte beschrieben. Am besten wäre, erst mal die Insel raus zu hebeln, anzuheben und zu schauen, ob dieses 1,2 Watt Glühlämpchen bei eingeschalteter Beleuchtung leuchtet oder nicht. -
Smart 450 nach 6 Monaten Standzeit 5 Striche im Display
Ahnungslos antwortete auf Scratchblack187's Thema in SMARTe Technik
Die Sicherung auf der Rückseite ist ja auf dem Bild rechts neben der Kammer A und B zu sehen. Wie das Radio ausgebaut wird wäre auf dieser Seite oder jener Seite zu sehen. Das CD Radio Five hat ja in der Frontblende vier Löcher drin, hinter denen sich die Verriegelungsfedern befinden. Normalerweise werden da zwei Drahtbügel rein gesteckt die diese Federn beiseite drücken und damit das Radio entriegeln. Wenn man diese Bügel nicht besitzt, dann kann man dies auch mit alternativen Werkzeugen bewerkstelligen, die den gleichen Durchmesser haben. 🙂 -
Auch wenn ich Gefahr laufe, wieder mal als böser Bube, notorischer Querulant und Besserwisser da zu stehen. Da werde ich wohl damit leben müssen. Unten stehend die Beschreibung des Sondermodells Limited Three. Indes würde es mich wundern, wenn dieser außergewöhnliche Sitzbezug eines Modells, das von vornherein nicht in großen Stückzahlen produziert wurde, einfach irgendwo zu bekommen wäre. Ab 2009/02 smart fortwo "edition limited three" Auf dem 79. Internationalen Automobil-Salon in Genf feiert eine Sonderedition des smart fortwo Weltpremiere. Das Modell „edition limited three“ glänzt durch eine exklusive, elegante Lackierung und bietet im Innenraum ein frühlingsfrisches Designkonzept. Dank serienmäßiger mhd Technologie verbindet der Kult-Zweisitzer seinen schicken Auftritt mit beispielhafter Umweltfreundlichkeit. Der smart fortwo „edition limited three“ wird in einer begrenzten Serie aufgelegt.smart begrüßt den Frühling mit einer in melon green metallic lackierten und umfangreich ausgestatteten Sonderserie und führt damit die Tradition der smart-Sondermodelle fort. Mit der neuen Sonderlackierung setzt das Frühlingsmodell einen zur Jahreszeit passenden farblich-frischen Impuls, der mit der silbernen tridion-Sicherheitszelle harmoniert. Einen Blickfang bilden die 15-Zoll-Leichtmetallräder in sportlichem Sechsspeichen-Design , die mit Reifen der Größen 175/55 R15 vorn und 195/50 R15 hinten bestückt sind. Abgerundet wird das Erscheinungsbild im Exterieur durch im Spiegeldreieck befestigte „limited three”-Logos in Aluminiumoptik.Das Interieur glänzt in Farbe und Material mit einem außergewöhnlichen, frischen Designkonzept. Es führt das Farbthema melon green metallic mit einem exklusiven Stoffdesign fort, sodass hier Brauntöne stilvoll kontrastieren, wie zum Beispiel an den Sitzen und in der Türverkleidung . Auch in der Instrumententafel setzen dunkelbraune Akzente in Lederoptik das frische Farbenspiel im Kontrast mit grünem Stoff fort. Das Drei-Speichen-Sportlenkrad mit Lenkradschaltung und der Schaltknauf sind mit dunkelbraunem Leder überzogen. Matt silbern schimmernde Zierteile vollenden den harmonischen Eindruck des Interieurs.Die Basis für die neue Edition, die als Coupé und als Cabriolet erhältlich ist, bildet die Ausstattungsvariante „passion“. Diese umfasst unter anderem das automatische Schaltprogramm softouch, elektrische Fensterheber, Klima-anlage mit automatischer Temperaturregelung sowie beim Coupé ein Panoramadach mit Sonnenschutz. Zusätzlich sind beispielsweise Zusatzinstrumente sowie das Radio 9 Bestandteil der Serienausstattung der „edition limited three“. Auf Wunsch erhältlich sind eine elektrische Servolenkung, Sitzheizung, ein abschließbares Handschuhfach sowie das smart Soundsystem mit fünf Lautsprechern und smart MP3-Schnittstelle.Ökologisch setzt die Sonderserie des neuen smart fortwo auf „Grün“ - dank der serienmäßigen micro hybrid drive (mhd) Technologie mit einer komfortablen Start-Stopp-Automatik. Ihre Regelelektronik schaltet das 52 kW/71 PS-Triebwerk ab, sobald der Fahrer bremst und die Geschwindigkeit unter 8 km/h fällt - etwa bei der Annäherung an eine Ampel. Nimmt der Fahrer den Fuß von der Bremse, startet der Motor in Sekundenbruchteilen wieder. Das System ist perfekt auf das automatisierte Schaltgetriebe des smart fortwo abgestimmt und arbeitet vollautomatisch ohne Kuppeln und Schalten - der Fahrer muss sich um nichts kümmern. Die Start-Stopp-Automatik senkt den kombinierten Verbrauch um etwa acht Prozent (Verbrauch NEFZ: 4,4 Liter Coupé, 4,5 Liter Cabrio). Die CO2-Emissionen mit Start-Stopp-Automatik reduzieren sich auf 104 Gramm pro Kilometer beim Coupé respektive 106 Gramm pro Kilometer bei der Cabrio Version. Im Stadtverkehr mit seinen häufigen Stopp-und-Go-Situationen sind bis knapp unter 20 Prozent Einsparung möglich.Das Sondermodell „edition limited three“ kostet als Coupé 15.470 Euro und als Cabrio 18.510 Euro (deutscher Listenpreis inkl. MWst.).
