Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.690
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. Freut mich, daß wir wieder kondom gehen, Max! 😀
  2. Der Knopf zum Umschalten auf Softouch muß übrigens nicht mal zwingend im Schalthebel drin sitzen, d.h. man muß nicht unbedingt die SE Drive Unit austauschen gegen eine, die diesen Mikroschalter im Schalthebel bzw. das Knöpfchen im Schaltknauf drin hat. Man kann auch an anderer Stelle irgendwo einen Taster mit einem Schliesskontakt installieren und dann zwei Drähte zu der Platine führen, die im Sockel der SE Drive sitzt und dort an den entsprechenden Punkten anlöten, siehe z.B. diese Seite! Die ist zwar für den 450er, aber beim 451er würde das ebenfalls funktionieren.
  3. Neenee, mein Bester. Da müssen wir schon Grundlagenforschung betreiben! 😀 Sag mer's mal so, interessant wäre es schon mal zu wissen, warum genau die Sensoren kaputt gehen. Aber dazu brauche ich in diesem Fall weder eine Curie-Temperatur, noch einen Triggerpunkt des Neodym- oder Wasweissich-Magneten zu bemühen, das ist schon mal der falsche Ansatz. Hört sich zwar hochwissenschaftlich an, aber damit hat es sich dann auch schon! 🤗 Da es definitiv fest steht, daß der ohm'sche Widerstand bei fehlerhaften Sensoren bei Erwärmung bei unendlich liegt, ist hier meines Erachtens definitiv eine Unterbrechung entweder in der Spule selbst oder in der Kontaktierung des dünnen Kupferdrahts der Spule nach außen hin zu suchen, die einen temperaturabhängigen elektrischen Wackelkontakt verursacht. Der Magnet ist es meiner Meinung nach nicht, schon gar nicht eine Alterung oder sonstige Verschlechterung der magnetischen Eigenschaften!
  4. Das unterscheidet uns von den obskuren Theorien, die Du so von Dir gibst. Die sind in der Tat schwer zu ertragen! Und bar jeglicher Realität sind sie auch noch. 🙄
  5. Nun ja, da er bei seinem Smart den OT Sensor gewechselt hat, besitzt er ja jetzt ein solches Exemplar, an dem er sich verlustieren kann! 😉
  6. Der Testaufbau war ein konventioneller Plattenspieler und der Sensor war so platziert, daß die metallisierte Oberfläche an der Seite des Plattentellers abgetastet wurde, die früher zur Synchronisierung der unterschiedlichen Drehzahlen 33/45/78 verwendet wurde. Dazu waren ja früher an den Plattenspielern seitlich am Plattenteller metallisierte Vierecke in verschiedenen Abständen angebracht. Die Signale wurden mit einem konventionellen Oszilloskop dargestellt und die Widerstandsmessung wurde mit einem Digitalmultimeter durchgeführt. Und die Erwärmung des Sensors wurde mit einem konventionellen Fön vorgenommen. Brauchst Du sonst noch Infos? 😉 Für mich deutet die Änderung des Widerstands von ca. 1 kOhm auf unendlich ganz klar auf eine Unterbrechung in der Spule oder deren Anschlüssen hin. Eine andere logische Begründung würde ich hierfür nicht sehen, schon gar nicht eine wärmeabhängige Änderung des Magneten., die bei Abkühlung wieder behoben wäre!
  7. Auf dem Bild in dem Fred, das jetzt nicht mehr vorhanden ist, war deutlich zu sehen, daß auf dem Digitalmessinstrument ein Widerstand von unendlich angezeigt wurde! 😉 D.h. irgendwo muß eine Unterbrechung in der Leitung der Spule vorliegen. Hochohmig ist ja relativ, für einen Elektriker, der mit hohen Strömen umgeht, ist 1 kOhm schon hochohmig. 🙂 Es war aber explizit Unendlich!
  8. Dies hingegen sehe ich komplett anders. Sonst würde sich der ohm'sche Widerstand des OT Sensors wohl kaum von ca. 1 kOhm auf unendlich verändern! Das ist meines Erachtens ganz klar ein Indiz dafür, daß hier irgendwo eine Unterbrechung vorliegt!
  9. Ich denke nicht, daß dieser Geber einen Microcontroller beinhaltet. Ich bin ja nun auch nicht ganz unbeleckt, was Elektronik angeht, aber die Signale, die in dem verlinktern Fred oszillographiert wurden, (ich kenne den noch, als die Bilder noch funktionierten 😉) waren mit Sicherheit nur die reinen Signale aus der Spule des Empfängers, die dann im Motorsteuergerät noch einmal weiter aufgebreitet werden. Irgendwo hier im Forum wurden sogar schon mal Bilder eines geöffneten OT Sensors gepostet.
  10. Warum funktioniert es dann bei der Abkühlung jedes mal wieder so, als wäre nix gewesen? Vor der Erwärmung ist ja alles in Ordnung und nach dem Abkühlen ebenfalls wieder!
  11. In diesem Fred hatte mal ein User einen genialen Versuchsaufbau für einen defekten OT Sensor gebastelt! Leider sind die Bilder darin nicht mehr verfügbar, aber das war absolut Spitze, wie er das dargestellt hatte. Und ja, der Geber war nach der Erwärmung und Wegfall der oszillographierten Signale hochohmig. Nach Abkühlung war er dann wieder ok. Deshalb ist ja das Fehlerbild meistens, daß der Motor in warmem Zustand einfach ausgeht, weil die Signale dieses Sensors fehlen. Nach Abkühlung funktioniert dann wieder alles so, wie es soll. Ich denke auch, daß da in dem feinen Kupferdraht dieses Gebers bzw. seiner Kontaktierung nach außen irgendwo ein Mikroriss drin ist, der sich bei Erwärmung eben so auswirkt, daß der Kontakt dann unterbrochen ist.
  12. Das Delphi bringt Dir für Deinen Bj. 2000 normalerweise nix, weil man damit Schlüssel erst ab Bj. 2003 anlernen kann, wenn ich das richtig verstanden habe. Bei Deinem Bj. 2000 funktioniert das nur mit der StarDiagnose.
  13. Emailadresse? Das Gutachten liegt in PDF Form vor und kann so nicht übers Forum versendet werden, sondern nur per Email.
  14. Ich habe für meinen Goldie als Erstfahrzeug auch einen Kombi! Und aus meinem Cabriolele baue ich den Beifahrersitz mit dem Sitzgestell aus, wenn er mitfährt! 😃 Dann hat er Platz genug und ist mir nah! 🙂
  15. Das war vielleicht ein bißchen blauäugig, mein Bester! 😉
  16. Hallole und willkommen im Smart-Forum! 🙂 Vielen Dank für Dein Angebot, der eine oder andere wird das vielleicht früher oder später brauchen können. Damit der Beitrag nicht im Forumsnirvana verschwindet und nicht mehr gefunden wird, könntest Du Dich auch mit einem Posting in diesem Fred verewigen, in dem es prinzipiell um die gleiche Sache geht. Dann ist die Chance größer, daß Du Deine angebotene Hilfe in die Tat umsetzen kannst!
  17. Die Glühlampen würde ich aber, falls noch nicht bestückt, dann auch nicht im SC kaufen! Dort kostet nämlich dann eine so viel wie ein Zehnerpack im Netz! 🙄
  18. Ich meine, daß dies auch bei dem originalen Teil im SC so ist, daß die Lämpchen bereits bestückt sind, aber sicher bin ich mir nicht.
  19. Sorry, aber wenn ein Teileonkel im SC, der etwas von seinem Geschäft versteht bzw. verstehen sollte, das nicht beantworten kann, also dann weiss ich auch nicht!
  20. Der LLK bzw. dessen Stege werden übrigens von der Halterung so exakt aufgesägt, daß man meinen könnte, das gehört so. Ich habe unten mal ein Bild beigefügt, wie das dann aussieht. Da könnte man glatt meinen, das wäre ab Werk schon immer so gewesen!
  21. Wie schon geschrieben, ein Messgerät wäre der Sache dienlich. Mit dem biste nicht auf einen optischen Eindruck angewiesen! 😉 Der Stecker N11-3 liegt ja sogar mit seinen Pins idealerweise in der Richtung zum Fahrer, wenn das SAM abgesenkt wird.
  22. Ahnungslos

    Motor up !

    Da kann ich als Ahnungsloser der geballten Kompetenz von max nur aus vollem Herzen zustimmen. Genau so ist es! 🙂
  23. Ahnungslos

    Motor up !

    Und nur um uns das mitzuteilen, belebst Du einen über 12 Jahre alten Fred wieder? 🙄 Leichenschänder!
  24. SAM Steckerbelegung Über den Stecker N11-3 laufen die Stromzuführungen für Abblendlicht und Fernlicht. Pin 6 und 7 ist für Abblendlicht links bzw. rechts. Und Pin 9 und 10 dieses Steckers sind für Fernlicht rechts zw. links. Sicherungsbelegung Sicherung 22 ist Abblendlicht links und Sicherung 23 ist für Abblendlicht rechts. Ein Messgerät wäre jetzt der Sache dienlich! 😉
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.