Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.690
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. Ahnungslos

    Motor zu heiß

    Auf dieser Seite auf dem fünften Bild von oben unter der Bezeichnung Coolant Temperatur Sensor ist dieser Sensor zu sehen. Der Stecker bzw.die beiden Zuleitungen führen zum Motorsteuergerät, dort erhält dieses die Info über die Kühlmitteltemperatur von diesem Sensor.
  2. Warum wundert mich das jetzt nicht? 😉 Weil es jedem so geht, der in der Oase in der Servicewüste Deutschland gelandet ist! 🙂
  3. Ahnungslos

    Motor zu heiß

    Wie viel Kilometer waren denn die letzten Meter? 😉 Auf jeden Fall sollte der Motor mal entlüftet werden. Der Smart verfügt ja nicht wie andere Fahrzeuge über ein selbstentlüftendes Kühlsystem. Wenn Luft im Motor ist, dann verbleibt sie auch dort und behindert die Kühlmittelzirkulation! By the way, bei Temperaturproblemen sollte die erste Reaktion immer sein, daß die Heizung aufgedreht wird, um die Temperatur aufgrund der Wärmeabfuhr darüber abzusenken. Ich habe allerdings den Verdacht, daß in diesem Fall dort außer kalter Luft auch nix raus gekommen wäre, wenn ich mit meinem Verdacht richtig liege! 😉
  4. Ahnungslos

    H7 LED mit TüV

    Das würde ich auch sagen. Solch einen Haufen Geld ausgeben, um mit einem Fahrzeug ohne Zulassung, zumindest lichttechnisch gesehen, unterwegs zu sein, wäre mir dann doch zu haarig!
  5. Ahnungslos

    H7 LED mit TüV

    Dazu gibt es doch hier schon einen Fred! Allerdings ist hier noch eine fahrzeugspezifische Freigabe erforderlich, die es zur Zeit für Smart noch nicht gibt, wie Du ja schon ganz richtig schreibst!
  6. Der Ladedruck des Smart Motors wird neben der Wastegateregelung auch noch von einem Sensor in der Ansaugbrücke gemessen. Wenn nun das Wastegate nicht mehr geöffnet werden kann, sei es durch die Schläuche, die zur Druckdose führen oder auch, weil das Wastegate ganz einfach fest sitzt, dann erreicht der Ladedruck irgendwann einen nicht mehr zulässigen Wert, der den Motor gefährden würde, weil dann die Abgase nicht mehr am Turbolader vorbei geleitet werden können. In diesem Fall schickt die Motorsteuerung den Motor als Schutzfunktion durch verringerte Kraftstoffzufuhr in einen Notlauf, also einen Betrieb mit wesentlich verringerter Leistung.
  7. Auch die Verbindung von der Druckdose zum Wastegate sollte mal überprüft werden. Eine Ladedruckregelung bzw. Ladedruckbegrenzung findet ja bei den Smart 450 Motoren über ein Wastegate im Krümmer statt, über das die Steuerung in der Lage ist, Teile des heissen Abgases an dem Turbinenteil im Krümmer direkt in den Auspuff zu leiten, damit es nicht mehr ladedruckerzeugend wirksam ist. Dazu führt von der Druckdose eine Metallstange zu der Wastegateklappe im Krümmer und betätigt diese, wenn der Ladedruck hoch ist. Auf den Bildern auf dieser Seite siehst Du, wie das aussieht. Die Stange besitzt vorne ein Auge und dies wiederum ist auf den Bolzen des Wastegates aufgesteckt und mit einem Sicherungsring gesichert. Wenn der fehlt, dann rutscht die Stange vom Wastegate ab, aber das repariert sich eigentlich nicht selbst. Wenn Du unter den Smart robbst und nach oben auf den Turbolader schaust, dann siehst Du diese Verbindungsstange und deren Lage. Empfehlenswert wäre auch, diese Stange mal zu bewegen, um zu sehen, ob das Wastegate als solches funktionsfähig ist oder fest sitzt, auch dann könnte es ja nicht bewegt werden!
  8. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, an den Kat glaube ich aber in diesem Zusammenhang nicht! Ich würde als erstes mal die komplette Verschlauchung des Turboladers überprüfen, Wenn dort Undichtigkeiten drin wären, was aufgrund des Alters des Materials der Schläuche schon plausibel wäre, die werden ja mit der Zeit mürbe, oder ein Schlauch vom Anschluss ab wäre, dann kann es auch zu solchen Effekten kommen.
  9. Steht alles in dem verlinkten Fred Punkt für Punkt drin! Du entfernst diese Abdeckung, verlegst das Kabel der gelieferten Zusatzinstrumente in Richtung Tacho und verbindest das Kabel mit dem Stecker, der hinter dem Tacho drauf wartet! Anschließend noch die Zusatzinstrumente fest schrauben und die Blende über die Schraube drüber, fertsch! Zeitbedarf maximal 15 Minuten incl. Erfolgsbier! 🙂 Beim Kauf musst Du eben noch drauf achten, daß Du die richtigen Instrumente bestellst, aber auch das habe ich jetzt schon zigmal zum Erbrechen hier im Forum beschrieben! 😉
  10. Bei dem SAM "hinten" handelt es sich um das MEG, also das Motorsteuergerät, das seitlich am Lüfterkasten befestigt ist!
  11. In diesem Fred habe ich erst kürzlich die wichtigsten Infos zum Thema Zusatzinstrumente 451 zusammen gefasst. Da sind zwar keine Bilder drin, aber das ganze ist relativ easy, das geht auch ohne!
  12. Warum denn? Es handelt sich ja um einen originalen Taylor made. Warum kann es dann lustig werden??? Verstehe ich jetzt nicht! Kannst Du das weiter ausführen? @TE Auch wenn Du mir das nicht glauben solltest, ich wünsche Dir tatsächlich viel Erfolg beim Verkauf!
  13. Genau, bei Marc trifft's nämlich keinen Armen. 🙂 Was lacostet die Welt, Geld spielt keine Rolex! 😉 Von mir wirst Du ohnehin keine konkreten Empfehlungen für ein bestimmtes Fahrzeug bekommen. Ich habe nämlich keine gesteigerte Lust, hinterher Gejammer anzuhören, daß ich einen empfohlen hätte und der jetzt Kosten verursachen würde!
  14. Offensichtlich ist es ja tatsächlich ein Taylor made. Aber eben einer von denen, bei denen der Begriff offensichtlich ad absurdum geführt wurde! 🙄
  15. Das glaube ich nicht, daß Du die bessere Schwäbin bist! Was nützt es denn, jetzt bei der Anschaffung zu sparen, um hinterher das Geld in Werkstätten auszugeben. Und wenn Du mal angefangen hast zu investieren, dann hörst Du nämlich nicht mehr auf, das ist die Krux! Mit jeden Euro, den Du rein steckst, fällt Dir das noch schwerer! Die Schwaben sind nämlich nicht geizig, aber preisbewusst und sparsam. Und das bezieht die Folgekosten von vornherein mit ein. Was Du machst, das ist sparen an der völlig falschen Stelle! 😉
  16. Die Türen des 450ers gab es nie mit einem manuellen Fensterheber, die wurden erst in der Pure Version des 451er Smarts eingeführt. Den 450er gab es nur und ausschließlich mit der elektrischen Version!
  17. Das hört sich doch schon ein wenig anders an! Dann würde mich aber nicht mit den absoluten Schrottkisten unter 1000.- EURO abgeben! 😉
  18. Die oine saget so und die andere so! 😉
  19. Zumal es ja auch noch einer sein sollte, an dem aufgrund begrenzter bzw. nicht vorhandener Schrauberkenntnisse keinerlei Probleme auftreten sollten! Und die Technik des Smarts ist eben auch nix für any Schrauberbude in der Wallachei! Und dann werden auch noch meine gut gemeinten Ratschläge in diesem Fred ignoriert! 🤔 Das wäre doch mal ne Idee für ein neues Sendeformat. Der Bachelor war gestern! 🤣
  20. Das Interieur der Pure Fahrzeuge kannste ohnehin durchwinken, solch einen katastrofürchterlichen Stoff wie den der Sitze und der Türschalen habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen. Vor langer Zeit hatte ich mir mal bei einem die Mühe gemacht, die Sitzbezüge zu entfernen, das ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat, und sie in die Waschmaschine gesteckt und sogar anschließend imprägniert. Das Ergebnis war, daß sie nach 14 Tagen wieder fast genauso schlimm ausgesehen haben. Und das lag nicht an mir, sondern an diesem absolut beknackten Stoff, der da verwendet wurde. Nicht nur deshalb würde ich den Pure gleich mal von der Liste der in Frage kommenden Fahrzeuge streichen!
  21. By the way, weisst Duch auch, wie man mit einer Ehefrau ganz schnell ein kleines Vermögen machen kann? Ist ganz einfach, Du musst nur vorher ein großes besessen haben! 😅
  22. Das sollte kein Versuch, sondern ein Ratschlag gewesen sein! 😂 Und der Kerl und der Smart wollen ja schließlich erobert werden. Anschließend ist es ja dann ohnehin Deiner! Also der Smart mein ich! Wie in dem Witz, was Frauen und Hurrikans gemeinsam haben! Wenn sie kommen, sind sie heiss und feucht und wenn sie gehen, ist Haus und Geld verloren! 🤣
  23. Sorry, aber was willst Du zu diesem Preis eigentlich anderes erwarten? Irgendwie hast Du eine falsche bzw. komische Vorstellung, wie viel Auto man für so wenig Geld erwarten kann! 🙄 Und ein Händler, der mehr Bilder über sein Verkaufsgelände ins Netz stellt als über das Fahrzeug, das er verkaufen will , zu dem würde ich gar nicht erst hin fahren!
  24. Du könntest ja mal mit einem attraktiven Smartfahrer beginnen. 🙂 Das wäre schon mal ein guter Anfang! 😃 Des Rest ergibt sich dann von ganz alleine.
  25. Also ich finde das schon ein wenig bedenklich, wenn der teure Aktuator immer generell mitgetauscht werden soll! Das hat sich so richtig zum Patentrezept bzw. zur Standardvorgehensweise entwickelt! Wenn der noch in Ordnung ist, macht was er soll und innen noch keine oder nur sehr geringe Verschleisserscheinungen hat, warum sollte der dann mitgetauscht werden? 🤔 Während man andere Teile wie z.B. der Dichtring der Getriebeeingangswelle, für die das Getriebe nochmals ausgebaut werden müsste, als Kür bezeichnet, ist der Tausch des Aktuators, der in 10 Minuten gewechselt ist, die Pflicht! 🙄 Da kann ich beim besten Willen keinen Sinn drin erkennen! Das liegt vermutlich darin begründet, daß ich nur ein 450er Fahrer bin! 😂 Und da bin ich ich auch ganz froh drüber! Dafür sind für mich die Probleme des 451ers nicht relevant! 😉
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.