Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mstroessner

doppelseitiger Federbruch vorne

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 21.06.2012 um 12:02 Uhr hat SMARTmanfred geschrieben:
Da frage ich mich was das Kraftfahrtbundesamt als Musterzulassungsbehörde eigentlichden ganzen Tag so treibt, ein Luftfahrzeug oder auch Strassenbahn würde sofort stillgelegt werden und die Zulassung aberkannt bekommen!

Das KBA kannste in diesem Zusammenhang vergessen! :(

Was ich da auf meine Interventionen in Sachen Bremslichtschalter, ebenfalls eine sicherheitsrelevante Sollbruchstelle im Smart, mitgemacht habe, das spottet jeder Beschreibung.

Das KBA ist ein zahnloser Tiger auf Kuschelkurs zu den Herstellern, sonst nix! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.06.2012 um 12:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht was das alles soll, immer ist jeder Mangel der schon einmal aufgetauscht ist sofort ein Herstellerfehler. Wer sein Auto fährt mus auch damit rechnen dass mal was schief geht. nur weil 10 andere das aus dem Forum auch haben ist das noch lange nicht bei jedem Smart in Deutschland gleich vorprogrmiert. Würde jemand eine Bremse als Mangel bei Abnutzung nennen? Schaut euch alle mal bei anderen herstellern um was die so für probleme haben! Und ein Smart ist noch lange kein kleiner Mercedes!

Wenn ich dann noch höre: "ich fahre nicht ins SC, nur wenn ich kulanz will!" Dann würde ich dem SC dazu raten allein deshalb die Kulanzanfrage nicht zu stellen, auch wenn es ein Teil geben würde. Allein schon um dem Kunden und seinen Bekanntenkreis sowie Forum damit zu signaliesieren: wer was will muss was tun! Ist schließlich im Leben nicht anders! oder würde einer von euch was kostenlos erledigen, ohen die Hoffnung dass derjenige es einem dankt? Nein, es wird noch scharmlos abgeklästert und tips gegeben wie man dem SC Druck machen kann. ich wäre da ja als Serviceberter vollkommen Schmerzfrei einen Antrag nicht zu stellen mit dem Hinweis dass man ja kein Sozialamt ist! Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.06.2012 um 13:32 Uhr hat frosty geschrieben:
Ich weis nicht was das alles soll, immer ist jeder Mangel der schon einmal aufgetauscht ist sofort ein Herstellerfehler.

Meinst Du vielleicht, Smart hätte wegen der massenhaft auftretenden Federbrüche frisch fromm fröhlich frei eine Servicemaßnahme daraus gemacht? :roll:

 

Wenn das mit den Federn kein Herstellerfehler ist, ein sicherheitsrelevanter noch dazu, was ist dann per Deiner Definition einer?

 

Das war die zwangsläufige Reaktion von Smart, um einer verordneten Rückrufaktion, von den Herstellern gefürchtet wie das Weihwasser vom Teufel, zu entgehen!

 

Leid können einem einzig und allein die Smartisten tun, welche den Federtausch aus eigener Tasche bezahlen mussten, weil sie diese in einer ungünstigen Zeit austauschen liessen bzw. von ihrem SC verarscht wurden!

 

Als Hersteller sollte man schon Verantwortung dafür übernehmen, wenn man Schrott produziert. Und wenn man massenhaft Schrott produziert, dann muß man eben auch massenhaft Verantwortung übernehmen.

So einfach ist das, Herr Smart- bzw. MB-Mitarbeiter! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.06.2012 um 16:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nix mit MB oder Smart Mitarbeiter. Wieso kommt man da drauf, wenn man nicht der selben Meinung ist wie die anderen?

:lol:

 

Ich weis das alles was Geld kostet weh tut aber dann darf ich das Verhalten eben auch vom Hersteller verstehen, zu sparen wo man kann. Versteht mich nicht falsch, aber ich weis, dass wenn ich nen Auto fahre, ab und an mal was defekt geht Ok innerhalb einer bestimten Zeit nach der Gewährleistung ist das ok was auf Kulanz anzufragen, aber wer im Duden mal das Wort Kulanz nachschlägt weis dass er kein Anspruch drauf hat. Demnach würde ich mich schämen wenn ich als Kund nie bei einem Vetragshändler was machen lasse, außer wenn ich was geschenkt haben wil. Da würde ich zumindest freundlich sein und bestimmt nicht mit Druck oder Ärger auf eine abgelehnt Kulanz reagieren als werkstatfremder Kunde. Man kann mit mir über alles reden, aber wenn man ein unangebrachtes Verhalten an den Tag legt habe ich sicher keine Lust jemanden zuvorkommend zu behandeln. Da kann ich den ein oder anderen SC-mensch verstehen.

Wenn hingegen jemand immer brav seine Wartung macht und sich an das hält was der Hersteller so manch unsinniges will, dann ist das ok, wenn ich eine Kulanz erwarte. Aber dann sollte immer alles fair sein von beiden Seiten.

 

Ist nur meine Meinung. Mir geht auch öfters mal was am Smart defekt, aber dann lasse ich das reparieren oder mache es selber. Und würde mich schämen wenn ich nach 10 Jahren erwarte ein Hersteller haftet ewig für Schäden an stark beanspruchten Teilen. Vorallem da alle Hersteller das Problem mit den Km oder der Zeit haben die am Auto nagen. Man ja nie weis was so ein Auto alles mitgemacht hat. Es ist auch manchmal der Fahrer schuld.

 

Wollte dies nur mal gesagt haben und da brauch sich keiner angemacht fühlen.

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja es sind schon nervige dinge die immer wieder kaputt gehn, und auch nach 10 jahren immer noch die gleichen Fehler produzieren

Federn ...

Lichtschalter ...

Bremslichtschalter...

 

waere ja ok wenn nach dem Austausch dann bessere Qualitaet drin waere aber dem ist nicht so. Meine Federn brachen exact nach 5 jahren wieder.

 

fuer einen der das selber repariert sind die 21 euro pro feder eher peanuts aber eben nervig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Smarti 450 cdi Bj 2003 mit 160tkm brachen auch beide Federn gleichzeitig, Ursache war eine Überhärtung der Federn beim Hersteller, hatte mich vorher schlau gemacht, da mir das Vorkommnis sehr seltsam vorkam. Im Endeffekt habe ich, trotzdem ich nur die allererste Inspektion habe machen lassen und dann nichts mehr, die ganze Geschichte auf Kulanz bekommen, ich mußte aber etwas argumentieren.

Ansonsten hätte der Spaß bummelig 500 Euro gekostet :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Federn kosten nur etwa 30 €, und zwischen zwei Bier sind die gewechselt, wenn man einen halbwegs sortierten Werkzeugschrank hat.

Die Werkstattpreise sind unglaublich geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja Bier bei 2° plus war nicht meins .

Federn 30€ kam auch hin zzgl. Domlager ,Anschlagdämpfer ,Staubschutz , H7 ecpp.

Werkzeug hatte ich auch nicht alles - kamen auch nochmal 80€ dazu - ergo in Summe ca. 200 € .

Mit Spur /Scheinwerfer einstellen realistische 7 Stunden .

Sollte ich beim anderen dies nochmals tuen müssen vllt. dann nur noch 5 Std wenns läuft.

LG

 

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

Smart Roadster 2004

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2016 um 05:12 Uhr hat CI247 geschrieben:Werkzeug hatte ich auch nicht alles - kamen auch nochmal 80€ dazu - ergo in Summe ca. 200 € .

 

Ich nutze auch mal diesen alten Beitrag.

 

Ich muss vorne beide Federn tauschen. Da der Smart über 10 Jahre alt ist, gibts dazu keine Kulanz mehr.

 

Gammeln die zu lösenden Schrauben mit der Zeit ordentlich fest, oder kommt man mit ein bisschen WD40 hin? Habe leider nicht viel an Werkzeug hier liegen.

 

Überlege das selbst zu machen... Was braucht man denn alles an Werkzeug? Soweit ich bis jetzt weiß:

- 7er Inbus

- 21er Ringschlüssel, gekröpft

- E14 Außentorx

- Federspanner

- Torx TX25 für die Frontverkleidung

 

Hier sind noch weitere Außentorx zu sehen (im Bild über der Bremsscheibe), weiß jemand was die für eine Größe haben?

tieferlegung1a.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 7er Inbus kommst Du unter Umständen nicht sehr weit, weil dieser Innensechskant recht schnell vermurkst ist, siehe auch dort!

Das kommt nämlich, vor allem bei älteren Fahrzeugen, recht oft vor!

 

In einem solchen Fall tut ein Werkzeug mit der seltsam anmutenden Bezeichnung "Kolbenstangenklemmvorrichtung" gute Dienste! Dieses klemmt die Kolbenstange des Stoßdämpfers fest, damit diese sich nicht mitdrehen kann, wenn man die Mutter oben öffnen möchte.

Die Bestellnummer dafür ist in dem Fred mit angegeben, es gibt allerdings auch die Möglichkeit, sich so was selbst zu basteln!

 

Wie das Ding aussieht wäre auf dieser Seite auf dem obersten Bild zu sehen, das sind zwei Hälften, die man um die Stoßdämpferkolbenstange legt und fest zieht.

Beim Lösen der Mutter hält man dann mit einem großen Schraubenschlüssel dieses seitlich abgeflachte Werkzeug fest, damit diese sich nicht mitdrehen kann!

 

Wenn Du bei dieser Aktion ohnehin neue Stoßdämpfer montierst, könntest Du die Kolbenstange auch mit der schieren Gewalt einer großen Wasserpumpenzange festhalten.

Ein zweiter Mann wäre in einem solchen Fall auch von Nutzen!

 

Was das für ein Außentorx ist, kann ich Dir im Augenblick auch nicht sagen, aber wenn man öfter mal was am Smart bastelt, ist es kein Fehler, wenn man einen Torx-Satz sein eigen nennt. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.02.2016 um 09:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart benutzt gerne VE14 Torx.

 

@ WD40

 

Ist nur was für das Gewissen. Hilft bei uralten Bolzen nix. Kann ja auch nicht wenn man mal genau nach denkt... Flamme-warm machen !

 

@ Aufhängung

 

Genial beim 450, mit den 2 Torx. Beim 451 ist das vergleichsweise beschi**** gelöst.

 

 

@ Dämpfer

 

Wie bereits erwähnt, Ausbau ohne Rücksicht. Zur Not eine Schweißperle auf die Kolbenstange setzen damit die Zange nicht rutscht.

 

Nach 10 Jahren macht man ohne Diskussion neue Dämpfer rein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 20.02.2016 um 15:01 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, vielen Dank für die Infos. Ich denke ich werde das lieber meine Werkstatt machen lassen. Mir fehlt einfach das passende Werkzeug und wenn ich mir das billigste hole, mit dem ich vermutlich auch wieder Probleme bekommen werde, spare ich ca. 80 EUR. Das lohnt sich nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Federn sind beide neu und der Kleine fährt sich wie ein anderes Auto :) Rechnung besagte "Erschwerter Ausbau", ich bin froh, dass ich das hab machen lassen. Kosten letztendlich 119 EUR + 36 EUR für 2 Federn, die ich selbst mitgebracht habe.

 

Was beim Wechsel in der Werkstatt allerdings aufgefallen ist: Der Vorderreifen Beifahrerseite ist innen total abgefahren. Nun könnte ich mir vorstellen, dass das daran liegt, dass Links (Fahrerseite) die Feder gebrochen war und deshalb dort der Wagen tiefer hing. Tieferer Wagen links -> Reifen rechts steht nach links geneigt und nutzt sich innen schneller ab??? Kann das so passieren?

 

Hat das mal jemand nach einem Federbruch beobachtet? Ich weiß leider nicht, wie lange der Vorbesitzer schon mit der gebrochenen Feder gefahren ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist vorgestern auch eine Feder gebrochen.

Die Federn sind derzeit wohl sehr schwer zu bekommen. Laut Werkstattleiter waren nur 4 Sätze deutschlandweit zu haben.

Trotz 110000 km und Baujahr 2011 wurde dem Kulanzantrag statt gegeben und beide Federn getauscht.

Jetzt fährt der Kleine wieder richtig schön.

 

Aber mal so rein zum Verständnis.

Das Fahrverhalten fühlt sich jetzt etwas weicher als vorher an.

Liegt das an den neueren Federn? Sind die anders? Eigentlich müssten doch die alten Federn über die Zeit etwas weicher werden oder habe ich da ein generelles Verständnisproblem?

 

-----------------

Smarte Grüße

 

Sven

 

"Ich habe Tinitus in den Augen …

 

… Ich seh nur Pfeifen ;)"

 

smart.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de

 


Smarte Grüße

 

Sven

 

"Ich habe Tinitus in den Augen …

 

… Ich seh nur Pfeifen ;)"

 

smart.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das Fahrverhalten jetzt weicher. Mit gebrochenen Federn hoppelt der Wagen doch nur noch wie ein Karnickel.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.05.2016 um 13:56 Uhr hat SvenSut geschrieben:
Trotz 110000 km und Baujahr 2011 wurde dem Kulanzantrag statt gegeben und beide Federn getauscht.

Dafür auf jeden Fall schon mal eine Anerkennung an Dein SC!

Das muß einfach mal gesagt werden!

Viele SCs tun nämlich nur so, als ob sie einen Kulanzantrag stellen und machen das in Wirklichkeit gar nicht.

Dann wird dem Kunde mitgeteilt, daß dieser abgelehnt wurde und daß er die Reparatur bezahlen müsse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, hast Glück gehabt. Ich warte seit Anfang Mai auf meine Federn. NEID ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hol den Beitrag mal wieder hoch

Heute hat es unsere Kugel aus 2004 mit 35500Km auch erwischt : Feder vorne rechts gebrochen.

Werde morgen mal das Center kontakten, mal schaun was gesagt wird ..... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nehme lieber 4 kürzere federn von eibach, die Serienteile wurden nie verbessert....

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Eibach (25 mm tiefer) könnt ich mit den Rial Felgen ein Problem bekommen.

Wenn Smart es nicht macht werd ich wohl Serienfedern einbauen. (passt zeitlich grad garnicht da ich an meinem Spider noch was machen muss und mein Chef mich auch sehen möchte...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem erst vor 4 Wochen. Mein 2001er war vorn auf einmal tiefer gelegt. Federbruch rechts. Ich habe gleich beide Federn und Stoßdämpfer erneuern lassen. Hat mein Reifenhändler gemacht. SC wollte fast 800 Euronen dafür. Ich habe 320 € beim Reifenhändler bezahlt. Trotz erschwertem Ausbau und mit Spureinstellen.

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist heftig für Federn & Stoßdämpfer 800,- da hast beim Reifenhändler ja geradezu ein Schnäppchenpreis. Federn 60,- und Dämpfer 100,- sag ich wenn ichs selbst mache. Aber ich versuch es trotzdem via SC - Kulanz wegen der 35000Km und dem Produktfehler der Serienmäßig ist. Ich geb ne Info was rauskommt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserm 14 Jahre alten gibt es definitiv keine Kulanz mehr.

Neue Federn sind jetzt drin und der Kleine ist wieder gutgelaunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur wiederholen egal ob 450 oder 451 es galt (450) und gilt (451) die 10 Jahres regel. Bis 10 Jahre gibt es die Möglichkeit auf Kulanz bei Federbruch alles nach 10 Jahren braucht garnicht ins SC fahren um Kulanz zu fordern das ist nur Zeitverschwendung.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.