Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thalion

Verbrauch beim Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits.

Habt echt ein suuper Forum aufgezogen und hab mich gleich mal angemeldet.

 

Habe nen Passion BJ 09/01 Benziner 18.000 km und gleich mal n paar Fragen:

 

Hab natürlich erst mal Suchfunktion benützt aber (noch) nichts handfestes gefunden.

 

Wie weit komme ich bei "normaler" Fahrweise mit nem 22L Tank?

 

Bei mir sinds immer so um die 240 bis 250 km. Ist das normal? (Dann schluckt meiner aber ganz schön!)

 

Desweiteren hab ich noch keine großen Erfahrungen was Smartmotor angeht.

Denn in letzter Zeit röhrt mein Auspuff als ob ein Loch irgendwo wäre (so ein dumpfes Röhren, fast wie bei nem REMUS). Hab schon drunter geguckt, konnte aber am Krümmer oder Auspuff selber nichts seltsames sehen.

Und zu guter letzt nagelt mein Benziner etwas (so a bissle wie a Diesel), ist das beim 3Zylinder normal?

Sonst läuft er ja einwandfrei und einigermaßen rund, bis jetzt auch kein Turbo-Problem (wg. ruckartiges Beschleunigen, etc.)

 

Tja, ich weiß viel Fragen auf einmal, aber hoffe das Ihr mir vielleicht helfen könnt.

 

Ach ja, wer ist denn noch aus dem Raum Augsburg hier ?

 

Thalion

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:lol: :-P :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meiner genehmigt sich ca. 5,5l/100km bei einem km-Stand von 51tkm.

Anfangs war das Motorengeräusch für mich zwar auch etwas seltsam, man gewöhnt sich aber drann :-D

 

Gruß

Stephan


Gruß

 

Stephan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi Thalion,

 

7.png

 

da auch tankuhren irren können, wäre es

zu prüfen wieviel liter du nach 250 km

nach tankst!!.

beim benziner liegen die verbräuche je nach

fahrweise zwischen 5-7 liter kann auch mal

mehr sein (meiner 75 PS) braucht auch schonmal 10 8-) 8-)

 

zum auspuff, halte im stand bei laufender

maschine mal kurz das endrohr zu, vielleicht

kannst du dann orten wo er abblässt!.

 

zum nageln ?? kann ich nix sagen, das sollte

gehört werden bevor man was dazu sagt.

 

viel spass hier im forum

;-) ;-)

dieter

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich will komme ich mit dem 22L Tank um 300-350km (72PS) aber dann is auch fast restlos leer (Restliteranzeige: 1.0)

 

Aber das geht nur mit sehr zurückhaltender Fahrweise und richtigem Schalten (nicht schalten lassen)

-----------------

mysmart_small_pic.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

"Computer games don't affect kids.

If pacman affected us as kids,

we'd all run around in a darkned room,

munching pills and listen to repetative music..."

 

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thalion, und willkommen im Forum!

Also max. 250 km halte ich für definitiv zu wenig bei vollem Tank. Wie viel getankte Liter zeigt die Zapfsäule an, wenn du danach voll machst?

Ich selbst fahre einen Benziner (6/99, nicht getuned) mit 22-Liter-Tank. In der ersten Zeit, als ich den Smart noch nicht so gut handlen konnte, lag meine zurückgelegte Strecke mit 17 Litern bei knapp über 300 km. Mittlerweile weiß ich, wie weit ich nach dem Blinken der Tankanzeige und dem Erlöschen des letzten "Tankeis" noch komme und schaffe im Durchschnitt knapp 400 km bei 19 Litern Verbrauch (mit Winterreifen; nach dem kürzlichen Wechsel auf Sommerschlappen und wärmeren Wetter hoffe ich noch weiter zu kommen). Den Smart so richtig leer zu fahren hab ich noch nicht geschafft; das liegt ajn der "Rest-Restreserve", die man (Zitat!) "wegen der Frauen und ihrem Technikverständnis" einkalkuliert hat. (Kein Witz, stand hier im Forum als Antwort auf eine Anfrage bei Smart!) :-D

Wenn du deinen Smart noch nicht lange hast, warte erst mal ab, bis du eine spritschonende Fahrweise ausgeklügelt hast. Informier dich mal per Suchfunktion über "mindertouriges Fahren", damit hab ich meinen Verbrauch ganz nett gesenkt. Und natürlich darf man nicht heizen wie blöde; ist eh schlecht für den Motor. Empfehlen kann ich dir auch, die Vollautomatik abzuschalten (falls du eine hast). Frühes manuelles Schalten ist wesentlich sparsamer.

Oder - auch 'ne Möglichkeit - mit deinem Motor stimmt was nicht. Das solltest du dann im SC checken lassen.

 

-----------------

 

Fly, Dragonsmart - FLY!

 

Dragonsmart_Sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 27.04.2004 um 23:33 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als Zusatz-Info...

 

Viele bekommen Angst beim Sehen der "5,0L"-Anzeige und fahren gleich tanken. Der Benziner kann noch locker 100km und der Diesel über 150km fahren...

 

P.S. wenn mein Schwager bei mir mitfährt und siehn die Anzeige (z.B. 3,0L) dan schreit er "Taaaaaaaaa-nkeeeen!"

 

mfg

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

hi ich hab dasselbe problem!

komme mti einem tank auch nur 220-270km weit.hab das im sc mal angesprochen,aber die meinten das wäre normal.dabei dachte ich,ich fahr anständig,weiß nicht,was ich noch anderes machen kann! :-?

ich fahr absolut nicht wie ein besengter!fahre immer langsam an und zieh ihn nicht hoch!

schalte auch früh hoch!

1-->2 ca 20km/h

2-->3 30km/h

3-->4 40km/h

usw!

wenns der verkehr und strecke zulässt auch in der stadt bei knapp über 50km/h im 6. gang!

es sind auch nicht nur kurzstrecken,fahre wenns geht extra ne runde länger,damit er auch warm wird!

habe leider (noch?) keinen dzm,deshalb kann ich ja nicht wissen,bei welcher drehzahl ich im endeffekt hochschalte....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die richtige Frage lautet doch. Wieviel Liter tankt ihr an der Tankstelle durchschnittlich nach...?

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

also ich komme mit 20 L ungefähr 300 km weit.

Je nach Fahrweise auch mal 330 km oder auch nur 260 km...

allerdings vor dem Tuning (72PS) hat er etwas weniger verbraucht, so im Schnitt 5.5 L, da hatte er auch vorne nur 145er und jetzt 175er.

Dieser Tage habe ich übrigens 21.9 L getankt ( mit dem kleinen 22er- Tank- die Anzeige stand schon eine Weile auf 0-L.

Erst wenn ich 0-L sehe, denke ich ans tanken, vorher krieg ich keine 20 L rein..und an den Tankstellen gibts doch für jede angefangene 10 L einen Punkt... :-D

Auf der Autobahn tanke ich natürlich etwas früher :-D

Übrigens: ich fahre nicht smart weil ich Sprit sparen wollte 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

letztes mal bin ich ca 250km weit gekommen,zapfsäule hat schon seit einigen kilometern geblinkt und ich hab etwa 18liter getankt!find gerad tankheft nicht,sont önnte ichs genau sagen!

soll ich nächste mal fahren,bis letzte ei weg ist? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das letzte Ei weg ist, sind lt. Smart immer noch 2,5 Liter im Tank, damit solltest du noch 40-50 km draufpacken können. Du siehst es ja an der Nachfüllmenge. Taste dich langsam ran:

Zuerst nach Verlöschen des letzten Eies weitere 30 km fahren, Nachtanken = z.B. 19 Liter

Aha, also noch immer Reserve. Das nächste Mal noch 40 km fahren, Nachtanken = 20 Liter

Und so weiter, bis du's im Gefühl hast, wie viel der Smart wirklich noch schafft. 20 Liter nachtanken sind okay; ganz leer fahren sollte man ihn nicht und so lässt sich der Verbrauch gut ausrechnen.

Wichtig: Zum Messen möglichst immer dieselbe Tanksäule benutzen! Schon wenn der Smart vorne links abschüssig steht, passt gleich mehr rein!


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Miteinand !

nochmals danke für die vielen Antworten.

 

Ich werd das mal mit dem Verbrauch noch genauer beobachten. Stimmt auch, dass ich schon bei ca. 5 -4,5 L Restanzeige zum Tanken fahr, weil ich immer glaub ich bleib die nächsten Km stehen( is so ne blöde Angewohnheit von mir).

Außerdem hab ich jetzt seit Montag einen DZM eingebaut (wird Freitags freigeschalten), vielleicht ändert sich mit DZM auch meine Fahrweise etwas. (Ein Arbeitskollege meinte aber auch, es könnte u. U. an der Lamdasonde liegen, weil evtl. defekt?) :-?

Naja, mal schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei den neueren mit der restliteranzeige spinnt die ziemlich oft, da kann es sein dass ihr echt bald dasteht. ich bin mal mit boggy seinem (wink an boggy :-D ) diesel gefahren und das eine ei ging nach 98 km aus, das nächste nach 115. das kann nimmer sein, auf keinen fall.deswegen vorsichtig bei neuen tankanzeigen. die ganz alten funktionieren am besten. ich kann mich auf meine echt verlassen . aber so wagemutig wie der madmike bin ich dann doch nicht...ich dachte es wären dann noch 2 liter?? naja. ich hatte egstern keine zeit zum tanken und bin nach erlischen des letzten eies noch 45 km gefahren. weils nicht anders ging. mann war ich froh als ich an der tanke war. da gingen dann auch so an die 22,5 liter rein. :o :oops:

mein verbrauch liegt so bei 4,2 liter durchschnittlich. ich werde mir demnächst auch eine verbrauchsanzeige bei spritmonitor.de machen, dann könnt ihr genau gucken wie schön sparsam die läuft. :) hat nu 60.000 drauf und auch keine probleme.

*winkmitgelbemzaunpfahlanmike* :-D

-----------------

huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

smarts-united 027.gifStammtisch OWL

...und allzeit gute fahrt!!..kleiner_fahrer.gif

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens in meinen 33L-Tank 34 Liter nachgetankt :o Seitdem fahre ich immer schon bei ca. 3 L-Restanzeige zur Tankstelle :roll:

Mein Benziner verbraucht übrigens zwischen 6 und 7,5 Liter

 

-----------------

Lieben Gruß

Lena

 

ICQ: 275590495

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rosali am 28.04.2004 um 16:12 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rosali am 28.04.2004 um 16:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da du nur 18 Liter tankst kannst du beruhigt noch knapp 30-40 vielleicht sogar 50km weiter fahren. Übers tanken nachdenken kann man wenn der letzte Punkt ausgeht (nicht blinkt - ausgeht)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der letzte Punkt bei meinem Diesel ausgeht dann zeigt die Restliteranzeige bei mir génau 3 Liter an. :)

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau also hat man noch mind. 30-50km Zeit eine Tankstelle zu suchen/finden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 28.04.2004 um 18:12 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird's spannend! Beim Erlöschen des letzten Tank-Eies heute Morgen hatte ich erstmals 392 km auf dem Tacho. Bis jetzt kam ich nie über die 400-km-Marke; diesmal sollte es klappen. Pünklich zum Wochenende sind die Benzinpreise wieder in die Höhe geschnellt, das muss ich mir nicht antun.

Bislang lag meine Nachtankmenge auch nie über 19 Liter. Mal sehen, ob ich endlich die 20 schaffe. 8-)

Ob das an den Sommerreifen liegt, die ich mittendrin (etwa bei halbem Tankinhalt) hab aufziehen lassen? Die Außentemperaturen haben sich seit 4 Wochen ja nicht sonderlich geändert.

Wenn man bedenkt, dass ich am Anfang (Jan./Feb.) immer nur knapp 300 km geschafft habe - allerdings mit Nachtanken (ca. 17 Liter) beim ersten Blinken (Schisshasen-Effekt :-D) und Schalten erst beim Pfeil in der Anzeige. Man lernt halt doch, mit der Zeit spritsparender zu fahren: früher schalten, mindertourig fahren, Vollgas vermeiden, Rollen lassen wenn möglich...


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

ich fahr mit meinem Cabi passion, jahrgang 04 zwischen 450 und 550 km weit. Hinten hab ich 215-er bereifung und ich fahr wirklich sehr, sehr zügig damit (ausser er ist kalt). Mich wundert sehr, dass ihr nicht weiter kommt mit einem tank. Wurde der mal vergrössert? Nun hab ich schon 3000 km auf dem Tacho und der höchstverbrauch lag mal bei 6 lt. (erste tankfüllung), dann immer weniger, nun 5.6 gemessen.

 

Grüessli aus der bewölkten Schweiz

 

Roger1 :lol:


...den Status-Quo nicht als Einschränkung, sondern als Herausforderung sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger! Der ursprüngliche 22-Liter-Tank wurde auf 33 Liter erweitert. Wenn du einen 04er fährst, hast du den größeren. Ich hoffe diesmal mit meinem kleinen 22-Liter Tank auf 420 km zu kommen... :-D

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

komme mit meinem 33L - Tank ca. 450 km bei nicht-sparsamer Fahrweise...ich find´s komisch.

Find´s natürlich Klasse das ich soweit komme. Gebe aber immer gut Gas! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen hab ich nachgetankt (immer noch bei 1,15.9 Euro pro Liter, Wucher!) Das letzte Tank-Ei erlosch bei 392 km; bei 413,4 km wurde nachgefüllt (die Fahrt zum Büro wäre 22 km weit gegangen, das war mir dann doch zu riskant). Bis zum "Klack" des Zapfhahns gingen 20,4 Liter rein. Ich hab's dann auf 21 Liter aufgerundet. Hätte also durchaus die Strecke noch schaffen können, wäre aber knapp geworden.

Damit liegt mein Verbrauch bei ca. 4,9 l / 100 km. Mal sehen, ob ich jetzt auf Sommerreifen noch etwas weiter komme. Bin aber schon jetzt sehr zufrieden mit der Kugel.

Brav gemacht, Dragonsmart!

 

-----------------

 

Fly, Dragonsmart - FLY!

 

Dragonsmart_Sig.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 03.05.2004 um 08:53 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

 

Ich fahre meinen Smart immer bis zur Anzeige 0,5 oder sogar 0,0 L. Dann ist immer noch was drin. Tanke dann immer zwischen 20 und 21,5 Liter, je nach Tankstelle. Meine Reichweite mit einer Tankfüllung liegt zwischen 520 und 612 Km. Verbrauch bis jetzt maximal 4,0 L, minimal 3,4 L Diesel. Je nach Wetter und Fahrweise!

Gesamtdurchschnitt nach knapp 10.000 km rund 3,6 L, damit bin ich eigentlich zufrieden.

 

Gruß, Christian :)

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 

spritmonitor.de

 

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chrisman! Für einen 22-Liter-Tank sind 612 km in der Tat sensationell! Davon kann ich bislang nur träumen. Aber wie kommt's, dass du eine digitale Restliteranzeige hast; die gab's bei älteren Smarts m.W. nicht - und in den neueren ist doch der 33-Liter-Tank drin. Oder irre ich mich da?

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 03.05.2004 um 10:39 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MadMike

Beim Diesel ist bezüglich Tankinhalt alles beim alten geblieben (leider), trotz 2nd Generation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.