Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thalion

Verbrauch beim Smart

Empfohlene Beiträge

hehe, schon lustig wie Wissen durch 'ich fahr schon immer so' ersetzt wird ;-)

ich will ja nicht fragen wieviele motoren der ersten generation kaputt gegangen sind. ich hab ja auch nicht gesagt dass das zwangsläufig die folge ist und kommentare wie, 'am berg schalt ich runter' zeigen, dass es leute gibt die verstanden haben worum es geht.

übrigens sollte man auch mal den versuch wagen und bei den automatikmodellen auf hand umschalten wenn man so durch die gegend rollt. da erscheint oft die empfehlung den gang zu wechseln obwohl die automatik das nicht tut :-?


-------------------------------------------

Ingolstadt? - Nein, ich arbeite nicht bei AUDI!

 

so viel Spaß für nur spritmonitor.de

-------------------------------------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dukestah

 

Wenn Du schon soviel Wissen hast, erklär mir doch mal bitte, warum ein Motor bei niedrigen Touren zu klopfen/klingeln anfängt. :-D


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2004 um 08:23 Uhr hat dukestah geschrieben:
hehe, schon lustig wie Wissen durch 'ich fahr schon immer so' ersetzt wird ;-)

Das nennt man allgemeinhin "Erfahrungswert". :lol: Ist nicht immer das Schlechteste, gerade bei technischen Dingen...


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber gerne, bei tieftourigen fahren mit weiter drosselklappe (gas geben) befindet sich viel luft im zylinder, diese wird verdichtet und dann wird das gemisch eingespritzt (direkteinspritzer, zb diesel) oder das gemisch wird angesaugt und verdichtet (zb multipoint einspritzung). durch die verdichtung erhitzt sich das gemisch (was beim diesel zur gewollten selbstzuendung führt) und dann wird es durch die zündkerze gezündet. dadurch dass bei niedrigen drehzahlen relativ viel zeit vergeht und weder brennraum noch sprit superrein sind, kommt es zu teilweisen selbstentzündungen, dem sogenannten klopfen oder klingeln. dem entgegen wirkt der klopfsensor, er korrigiert den zündzeitpunkt so dass das klopfen verhindert wird. nun besteht aber das problem, dass nicht endlos früher gezündet werden kann weil der kolben ja erst ueber den totpunkt/wendepunkt muss. durch das frühe zünden wird der kolben entweder abgebremst (noch nicht über den totpunkt) oder befindet sich noch nicht auf dem weg nach unten (also richtung kurbelwelle), der motor verliert leistung und läuft unruhig, ruckelt und vibriert. das problem verstärkt sich mit abnahme der zylinderzahl weil die zeit oder besser der winkel (im bezug zur rotation der kurbelwelle) zwischen den zündungen mit fallender zylinderzahl größer wird (bei gleicher drehzahl verglichen, 3 zyl. 120 grad, 4 zyl. 90 grad, 6 zyl. 60 grad) das wird durch schwungmassen und federkupplungen kompensiert aber die physik (oder chemie, im bezug auf sprit) lässt sich nicht veräppeln. hinzu kommt, jeder motor hat einen bestimmten bereich in dem er optimal arbeitet, dh, wenn der motor in einem 'uneffektiven bereich' zur arbeit gezwungen wird (beschleunigen, bergauf) kann er, gemessen an der leistung die er liefert, nur mehr treibstoff verbrauchen als in seinem optimalen bereich (drehmomentkurve, leistungskurve) dh, man beschleunigt bei höherer drehzahl sparsamer (und motorschonender) aber man 'rollt' bei niedrieger drehzahl sparsamer als bei hoher (prinzip saugermotor: umdrehung/2 x minimal eingespritze menge x zylinderzahl = verbrauch, stimmt nicht ganz aber geht als faustformel, einige motoren spritzen nicht ein wenn der motor getrieben wird, motorbremse)

ich hoffe das hat etwas licht ins dunkle gebracht, ich werd nochmal schauen welches system genau in den smarts werkelt, da ist das alles etwas komplizierter da elektronisches gaspedal, turbo und automatik (halbautomatik) einiges mehr verlangen als der gute alte sauger mit vergaser ;-)

hier noch ein paar dinge die so durch klingeln kaputt gehen und auch noch die bemerkung 39tkm sind keine laufleistung die die haltbarkeit eines motors bei bestimmter fahrweise belegen.

 

Die durch Klingeln entstehenden Druck- und Hitzespitzen werden vom Kolbenboden als Stöße an die Pleuel und die Kurbelwelle weitergegeben. Weiterhin nehmen Ventile und Kolbenboden die Hitze auf. Folgen starken Klopfens können Lagerschäden an Kurbelwelle und Pleuel sein, gebrochene Pleuel, geschmolzene Kolbenböden, zerstörte Kolbenringe, abgebrannte, gebrochene oder verschmolzene Ventile. Durch die Ventile kann auch die Nockenwelle des Motors zerstört werden.

 

soweit ich mich entsinne waren gerade abgebrannte ventile ein problem der ersten smartmotoren und nicht umsonst wird zb beim roadster 60 kw super plus vorgeschrieben, welches eine andere verdampfungsenthalpie besitzt und 'sozusagen' die ventile kühlt die bedingt durch den turbo sehr heiss werden. wie man sieht gehen hier viele 'probleme' hand in hand.

trotzdem viel spass beim fahren


-------------------------------------------

Ingolstadt? - Nein, ich arbeite nicht bei AUDI!

 

so viel Spaß für nur spritmonitor.de

-------------------------------------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke für die ausführliche erklärung.

 

Soweit ich weiß tritt dieses Klopfen bei modernen Motoren(ich zähl den Smartmotor einfach mal dazu:)) erst unterhalb der Leerlaufdrehzahl auf. Die erreicht man beim Smart nicht annähernd.

Ich glaube (glauben heißt nicht wissen :-D ) dass man den Smartmotor nicht durch niedertourige Fahrweise kaputtmachen kann, das verhindert die Schaltelektronik.

 

Das Problem abgebrannte Ventile und Kerzen liegt am Ölsuff in den Brennraum und der daraus folgenden höheren Verbrennungstemperatur. Das glaube ich nicht nur, aber Beweise hab ich leider nicht.


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dass mit dem oel kann schon stimmen. allerdings ist soviel oel im brennraum kein gutes zeichen und ich kann auch nicht verstehen wenn eine werkstatt sprüche wie "1 liter auf 1000 km ist normal" abgibt. das deutet für mich eher auf umsatzsteigerung beim öl hin als auf kompetenz. das war vielleicht vor 20-30 jahren so.

das klopfen/klingeln tritt auch beim smart auf. das sogenannte beschleunigungsklingeln, ist auch wunderbar zu hoeren und im handmodus schaltet der motor nicht runter. aber es stimmt dass bei modernen motoren das problem schon stark verbessert wurde. wie gesagt, ich versuch mal noch mehr über die smart motoren in erfahrung zu bringen.

 


-------------------------------------------

Ingolstadt? - Nein, ich arbeite nicht bei AUDI!

 

so viel Spaß für nur spritmonitor.de

-------------------------------------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

ich habe gerade mal versucht meinen SMART zum klopfen..., klingeln..., ruckeln..., tickern oder wie auch immer zu bringen. leider habe ich es nicht geschafft. er schaltet irgendwann von selbst runter und wenn man dan gleich wieder manuell hochschalten will nimmt er den gang nicht an. zumindest bei meinem ist das so.

 

und abgesehen davon fährt niemand mit absicht so bescheuert durch die gegend. mit untertourig fahren meinen die meisten einfach nur schonend und sparsam fahren... ODER?

-----------------

pit_2.JPG

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.-"Erich Kästner"

Klick mich...! oder mich...!

 

 


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
dass mit dem oel kann schon stimmen. allerdings ist soviel oel im brennraum kein gutes zeichen und ich kann auch nicht verstehen wenn eine werkstatt sprüche wie "1 liter auf 1000 km ist normal" abgibt. das deutet für mich eher auf umsatzsteigerung beim öl hin als auf kompetenz. das war vielleicht vor 20-30 jahren so.

 

Tja, das gehört in die Kategorie "Wie verschweige ich dass ich Schrott gebaut habe"

 

Quote:

das klopfen/klingeln tritt auch beim smart auf. das sogenannte beschleunigungsklingeln, ist auch wunderbar zu hoeren

 

??? Bei mir is nix zu hören, in keinem Drehzahlbereich.

 

Quote:
und im handmodus schaltet der motor nicht runter.

 

Sag mal was hast Du für nen Smart??? Bei mir schaltet das Getriebe:-D und zwar fleissig runter wenn zu tief gedreht wird. In jedem Modus.


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Folks,

 

zum Tank leer fahren (s.o.), bin ich leider noch nicht gekommen :(. Dafür kann ich die Verbrauchstendenz auf ebener ABahn (HD-FRA und zurück; 90-100km/h mit etwas über 4L) bei knapp 1000km Meßstrecke bestätigen. Derzeit allerdings noch ohne Klimaanlageneinsatz.

 

Kleine Bitte, auch wenn off-Topic. Habe keinen Drehzahlmesser. Kann mal jemand bitte für den 0.6L Motor für jeden Gang ein Drehzahl/Geschwindigkeitspaar und das Ende des Drehzahlbandes reinstellen? Wäre supernett.

 

Beste Grüße

Jock

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen niedrige Drehzahlen/Verbrauch, aber mir gefällt der Klang unter 2000U/min überhaupt nicht, hört sich irgendwie nicht gesund an. Deshalb fahre ich nie in diesem Bereich. Man kanns auch übertreiben.....

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

img.cgi?fahrzeug=101114Benziner, 45KW (2nd)

 

rms.gif

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi leute

 

also mein letztes tanken:

27,79 liter (genau bis zum klick) und seit dem letzen tanken hatte ich genau 433 km zurückgelegt. also Ca 6,5 liter bin zufrieden damit hab ja auch 17 zoll felgen drauf mit 225 hinten. minimalverbrauch bei jetzt 12000km war mal 5,4 mit winterreifen ( muß aber sagen bin immer recht rasant unterwegs :) auch ampelspurts und was vor mir fährt wird überholt sofern es mir möglich ist :)

2nd Generation silverpuls cabrio mit 61 ps

Gruß chris

-----------------

Smart cabrio silverpuls mit allen extras :-)

sowie dvd navi und brabus monoblock VI in 16/17 zoll :-)

 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soo, also ich finde nun auch, dass sich das Smart-Motörchen unterhalb der 2500 Marke seeehr quälend anhört, da ruckelt alles, wie bei nem Traktor. Aber gut vielleicht muss man sich erst daran gewöhnen, dass man keine 133 PS mehr hat, die man bis 7500 UM hochziehen kann (vorher hatte ich Honda Prelude).

Naja, der Smart ist jetzt mein 5. Auto, mit dem kleinsten Hubraum; ich muss wahrscheinlich meine Fahrweise noch etwas an das Fahrzeug anpassen.

Fahre ihn jetzt ca. 6 Monate und freue mich noch jeden Tag auf meine Smart-Fahrt, da es einfach das beste Auto für die City ist. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich habe ich einen komplett anderen smart als die meisten hier.

bei mir ruckelt nix, geht nie was kaputt und er braucht kaum sprit.

 

...seltsam!?


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm.gif

 

also ... unter 2500 kann man sehr wohl fahren, nur eben nicht eindrucksvoll beschleunigen ! (ich sabbel gez von 700ccm-benziner, kla ?)

 

es gibt keine probs, bei gleicher geschwindigkeit 1600 u/min zu halten. und selbst wenn man dann durchtritt, ruckelt da nix. es passiert aber eben auch nicht viel

 

KAPITO ?

 

so ... und wenn man mal schnell aus dem quark kommen will, zieht man die gänge eben bis ca. 5500 hoch. that´s the way !

 

 

 

 

grietz

 

carsten

 

 

 

 

-----------------

headshok.jpg

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 18.07.2004 um 14:17 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2004 um 19:35 Uhr hat Raaalf geschrieben:
Hallo MadMike,
Dein Durchschnittsverbrauch wäre natürlich interessant. Sonst ist die Diskussion, wieviel Einsparung Deine Fahr- bzw. Schaltweise bringt nur schwer möglich.

Anstatt viel herumzurechnen, achte ich nur darauf, dass ich mit einer Tankfüllung (22-Liter-Tank, Nachtankmenge meist 19, 20 Liter) mindestens 400 km schaffe. Im Schnitt sind es 420, 430 km. Das genügt mir für ein zufriedenes Gefühl, nicht allzu viel zu verbrauchen. Das war mit meiner anfänglichen Fahrweise (allerdings im Winter, seit Mitte Januar) noch anders: ca. 300 km.


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-P Hallo!

 

Ich bin seit 1 1/2 Wochen stolze Smart Besitzerin. Der ist sowas von süß!!! Nur habe ein kleines Problem. Mein Smarti ist baujahr 2001 und hat ca. 16.000 km. Nun gibt es aber ein Problem mit dem Tank. Bei mir hat heute die Reserve geleuchtet und bei 4 Litern bin ich dann zur Tankstelle gefahren. O.K. bis jetzt ja noch alles klar. Nun kommt mein Problem: Als ich getankt habe, hat bei ca. 12 Litern die Säule geklickt. Was für mich heißt der Wagen ist voll getankt!!! (laut Gebrauchsanweisung auch!) So, nun bin ich los gefahren und statt 5 Punkt haben 4 Punkte geleuchet. Beim fahren hat dann der Tank ganz voll angezeigt. Ich verstehe das nicht, da

1. 4 Liter Reservetnak + ca. 12 Liter neu Tank niemals 22 Liter geben (aber warum hat die Tanksäule dann geklickt??

2. Warum ging die Anzeige nach oben.

 

Versteh mich nicht falsch, aber ich kann eigentlich Tanken und ich bin auch nicht blöd. Aber ich versteh das nicht!!!! Ist der Anzeiger kaputt? Bestimmt! Hatte das irgendjemand auch schonmal? Wäre super lieb, wenn mir jemand helfen würde.

 

viele Grüße

-----------------


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die vielen Rechtschreibfehler, wie peinlich....und hoffentlich ist meine Frage nicht zu blöd!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Nicht blöd.

 

Hatte ein ähnliches Symptom (wie viele andere auch). Meiner ist Bj. 06/01.

 

Erste Möglichkeit: Im SC die Tankkennlinie (tolles Wort) justieren lassen. Geht elektronisch, dauert 5 Mnuten, kostet nichts und bringt leider meistens nix.

 

Zweite Möglichkeit: Neuen Tank einbauen lassen. Dauert einen halben Tag, und wenn Du nett fragst, gibt es den auf Kulanz, also kostenlos.

 

Dritte Möglichkeit: Ignorieren und halt öfter tanken.

 

Ich habe die zweite Möglichkeit genutzt. :)

 

-----------------

Paul

 

spritmonitor.de

 


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raalf:

danke fuer die info, wir gehen mal davon aus dass diese information von jemand kommt der wirklich ahnung hat ;-) was man so ueber einige sc's liest laesst einen manchmal schon arg zweifeln

 

zum thema runterschalten, im handmodus schaltet mein roadster erst runter wenn er sonst ausgehen wuerde, wenn ich bei 1500 umdrehungen gas gebe faengt er an mit brummen und vibrieren aber ausser sprit verbrauchen passiert nicht allzuviel. aber schalten tut er nich. vielleicht wenn man bis zum kickdown durchtritt, hab ich noch nicht probiert.


-------------------------------------------

Ingolstadt? - Nein, ich arbeite nicht bei AUDI!

 

so viel Spaß für nur spritmonitor.de

-------------------------------------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

kleines Update in Sachen "Samrt leerfahren". Do-Fr-So einen Versuch gestartet und meinen Ersatzkanister eingepackt. Sonntag hörte sich gut an, weil wollte nicht ausgerechnet morgens auf der Fahrt zum Dienst liegen bleiben.

 

Folgende Eckdaten

 

Smart 10/99, Benziner 599cm3, 40kW, 99tkm

Autobahn zu Rest: 95% : 5%

Marschgeschwindigkeit 90-100 km/h (also etwas schneller als der Schwerverkehr; immer brav größere Lücke abgewartet und mit so 110 km/h vorbei)

Terrain: Eben (Bereich Rhein-Neckar, Rhein-Main)

Klima: nicht in Betrieb

Reifendruck: 2.5 bar rundum

 

An meiner Tanke an einer "speziellen" Zapfsäule (steht der Smart mit Fahrerseite leicht tiefer) randvoll gemacht.

 

Ergebnis:

Erlöschen 1. Ei bei 223km

Erlöschen 2. EI bei 335km

Erlöschen 3. Ei bei 428km

Erlöschen 4. Ei bei 525km

Zapfsäule blinkt bei 548km

Zapfsäule blinkt immernoch, letztes Ei noch da

und Abbruch des Versuches bei 601km

 

Dann habe ich an der gleichen Tanke, Säule, Fahrzeugposition und Füllstand (randvoll) 23,59l nachgetankt = knapp 4l/100km.

 

Bei Gegenheit versuche ich es nochmal :))

 

Grüße

Jock

 

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unter 4 L mit nem Benziner???

 

Ich fahre jetzt meinen 3. Smart, mit keinem hab ich sowas geschafft....

 

Bist du sicher, dass du nicht nen anker an die brummis geworfen hast??? :-D

 

MfG Carsten


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.06.2004 um 18:15 Uhr hat Summer_Joy geschrieben:
:-P Hallo!



Ich bin seit 1 1/2 Wochen stolze Smart Besitzerin. Der ist sowas von süß!!! Nur habe ein kleines Problem. Mein Smarti ist baujahr 2001 und hat ca. 16.000 km.



Nun kommt mein Problem: Als ich getankt habe, hat bei ca. 12 Litern die Säule geklickt. Was für mich heißt der Wagen ist voll getankt!!! (laut Gebrauchsanweisung auch!) So, nun bin ich los gefahren und statt 5 Punkt haben 4 Punkte geleuchet. Beim fahren hat dann der Tank ganz voll angezeigt. Ich verstehe das nicht, da

1. 4 Liter Reservetnak + ca. 12 Liter neu Tank niemals 22 Liter geben (aber warum hat die Tanksäule dann geklickt??

2. Warum ging die Anzeige nach oben.




 

Hi Summer_Joy,

 

ich fahre auch (seit ca. 4 Wochen) einer 12/2001er Pulse Benziner mit ähnlicher Laufleistung. Viel Vergnügen mit Deinem neuen Spielzeug :)

 

Nun, ich denke Dir wird schon klar sein, dass das automatische Beenden der Betankung nicht gleichbedeutend mit "Tank voll" ist. I.d.R. passt immer noch einiges mehr hinein. Zumindest kenne ich das so von anderen Autos und auch vom Smart. Vielleicht waren ja auch mehr als 4 Liter Rest im Tank, das würde erklären warum nur noch 12 Liter hineingingen.

 

Auch die Tatsache, dass nach Fahrtantritt nicht sofort "voll" angezeigt wird, ist normal. Die Trägheit der Messeinrichtung im Tank ist der Grund dafür. Aus anderen Autos (z. B. bei meinem zweiten Fahrzeug, einem Nissan Almera mit Analog-Tankanzeige, also Tankuhr mit Zeiger) kenne ich das auch. Es dauer eine Weile, bis die Tankanzeige wirklich auf "voll" geht.

Allerdings gestehe ich, dass bei meinem Smart bislang immer gleich alle 5 Eier an waren, wenn ich voll getankt habe. Möglicherweise liegt das aber auch daran, dass ich nach dem automatischen Beenden des Tankens immer noch ein wenig mehr "hineinpresse".

 

Ich würde mir da jetzt keine großen Sorgen machen. Tank doch beim nächsten Mal noch ein wenig mehr nach und schau, wie sich dann die "Eieruhr" verhält.

 

Die Anzeigen der Tankuhren - egal in welchem Fahrzeug - sind meistens nicht wirklich als genau zu bezeichnen. Letzendlich ist die Tankanzeige ein Anhaltspunkt gepaart mit den eigenen Erfahrungswerten.

 

Gruß

KPK 8-)

 

Oops, gerade gemerkt: Dein Posting ist ja schon eine Weile her, so dass Du sicher schon weitere Erkenntnisse gewonnen hast. Aber egal, ich lasse mein Geschreibsel trotzdem stehen (sonst hat sich ja die ganze Arbeit nicht gelohnt)

-----------------

Meine Galerie

 

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

[ Diese Nachricht wurde editiert von KPK am 26.07.2004 um 10:06 Uhr ]


KPK Photography

 

Meine Galerie

 

 

tngalleryimage1439084xo.jpg

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Tank randvoll machen:

Ich habe es schon erlebt, daß ich an einem heißen Sommertag meinen Tank randvoll gemacht hatte mit Sprit aus dem Erdtank ter Tankstelle (Vermutlich so 15°C). Als ich anschließend nach kurzer Strecke das Auto in der Sonne abgestellt hatte bemerkte ich nach einer kurzen Zeit, daß es Sprit aus der Entlüftungsöffnung des Tanks drückte.

Logisch! Der Sprit hatte sich um 20°C erwärmt und ausgedehnt.

Lange Rede schwacher Sinn: Nicht zu voll tanken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi CPR2000,

 

äh - ganz sicher :) Würde ja selbst das noch ausprobieren - aber das müßte ich ja auch 600km durchhalten ... solange hinter einer Wand herfahren - ne danke! *fg*

 

So um die 4,3 l/100km liege ich bei dem Zockeltempo eigentlich immer.

 

@BMW-Fahrer. Klaro - aber ich fahre ja nach dem Tanken immer gleich 100km. Also keine Gefahr :) Trotzdem Danke für den Hinweis.

 

Grüße

Jock

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.