Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thalion

Verbrauch beim Smart

Empfohlene Beiträge

Quote:
Dann habe ich an der gleichen Tanke, Säule, Fahrzeugposition und Füllstand (randvoll) 23,59l nachgetankt = knapp 4l/100km.

 

Wenn du mir jetzt noch erklärst wie du in den 22l Tank 23.5l rein bekommen hast :roll:

 

Übrigens ist 4.0l bei der Fahrweise und außschließlich bzw. überwiegend Autobahnfahrt überhaupt kein Problem!

-----------------

mysmart_sig2.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

 

mysmart_smallest.gif

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ PRGamer.

 

Bei meinem 2nd gehen bei 0,5l Restliteranzeige

manchmal auch 34 Liter rein. Im Winter :-D .

Wird wohl auch der Ausgleichsbehälter sein.

 

Gruss Morro ;-)


Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

 

da es in der Tat Probleme beim Randvollfüllen des Tankes geben kann (Ausdehnungseffekte etc.), haben die Autofirmen sicher kein Interesse daran im Handbuch dieses max. mögliche Volumen als "Tankinhalt" anzugeben. Würde mal vermuten, es sind 22L bis zum "Klacken" der Pistole.

 

Nach dem "Klacken" bekomme ich an meiner speziellen Zapfsäule locker noch 2L rein. Schätze halt mal, dass man dann zusätzlich noch das Entlüftungssystem mit voll machen kann. Was weiß ich. Ich habe den Tankzettel zuhause liegen (28 Euro). Warum sollte ich das hier auch schreiben, wenn's nicht stimmt. Finde es zwar schon witzig, so sparsam unterwegs zu sein, zumal mein anderes Auto mehr so bei 11,5l/100km liegt - bei deutlich unter 200km/h. Aber deswegen g... mir keiner ab. :)

 

Was ich hier berichte, das stimmt schon.

 

Grüße

Jock

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jock am 27.07.2004 um 08:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht so, das wenn man sein Auto bis zum letten Tropfen leer fährt, das der Motor dann den ganzen Dreck mit reinzieht der sich am Tankboden ablagert???? Also ich Tanke wenn er gerade anfängt zu Blinken. Ich bräuchte aber noch ne Tankanzeige für Öl. Hat da einer was für mich? :-D

 

Wenn das so weitergeht mit dem Öl Tanke ich bald an der Mofasäule.


DSC00651.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub kaum das 2-Taktgemisch da hilft :(

Wenn der Ölverbrauch zu groß ist hat das immer eine Ursache. Die Folge kann ein kapitaler Motorschaden sein. Also nicht einfach Öl nachtanken. Ursache klären und beseitigen.

Unter den Suchworten "Ölverbrauch", "Ventildeckelentlüftung" und "Turbo undicht" sollte sich hier im Forum einiges an Hinweisen finden lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind die Benziner ja richtige Schluckspechte.

Ich brauche mit meinem Diesel ca. 4Liter

mfg :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich denn beheben???? Ich hab nen Ölwechsel machen lassen, die Zündkerzen wechseln lassen und den Schlauch mit Ventil der TEillastentlüftung wechseln lassen.

 

Mehr kann ich ja nicht machen....Außer warten. Und Öl braucht er ja nunmal.


DSC00651.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Benzinverbrauch ist extrem abhängig von den persönlichen Fahrgewohnheiten. Im Mischbetrieb braucht unser 62 PS Cabrio so um die 6 Liter. Für Kurzstrckenfahrten können auch mal 7 Liter rauskommen. Bei ausschließlicher Landstraßenlangstreckenfahrt hab ich auch schon um die 4,6 Liter hinbekommen.

Bei einem kleinen Tank wie der Smart ihn hat können auch kleine Unterschiede im Abschaltverhalten der Zapfpistole schnell etliche Nachkommastellen ausmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Erfahrungen hab ich auch bei meinem neuen 42 Benziner Cabrio gemacht. Der nimmt sich je nach:

* Fahrweise

* Viel Offen fahren

* Klimaanlage

* Stadt oder Landstrasse/Autobahn (macht am meisten aus, Stadt ist brutal..)

tatsächlich zwischen 5,5 und 8,0 :o

Liter auf 100km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz schlimm ist ja offen und klima :-D :-D :-D

bin schon gespannt was meiner verbrauchen wird, wenn er da ist (coupe 37kW)


FORTWO PURE 37kW

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es einfach nicht lassen:

 

639,5 KM mit 20,76 Litern, Durchschnitt 3,2L., Kosten 19,29 Euro.

Siehe http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=103138

 

Ich persönlich finde beim 42 einen Verbrauch von >6 Liter/100 KM zu hoch, dann kann man auch ein anderes, komfortableres Auto fahren oder?

 

Ich jedenfalls habe mir den Floh aus wirtschaftlichen Gründen gekauft, kann man wohl am CDI am Heck erkennen :lol:

 

-----------------

Smart Fortwo CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 3.076 KM ohne Probleme

ICQ: 264348784

online?icq=264348784&img=3

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Diego am 29.08.2004 um 09:37 Uhr ]


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr!

Ich habe meinen (CDI Cabrio) jetzt ca.4 Wochen und muß sagen,das ich bei 3,3-3,6 Litern Verbrauch liege.Ich fahre sehr defnsiv und viel Landstrasse mit 90-100 km/h.Wenn ich offen fahre liegt der Verbrauch eher im 3,6 Liter Bereich.

Nervig finde ich das Tanken.Die letzten 3-4 Liter gehen ja nur kleckerweise in den Tank.

Aber das Problem kennt Ihr ja auch.

Bis dann und Gruß

 

monttana


smarter Gruß an alle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also das mit den motorgeräuschen hatte ich auch (nageln) hast mal nach dem öl geguckt meiner hatte vor seiner großen motor-op auf pro woche 1-2l öl geschluckt.

fing bei mir auch mit leichtem nagel an und endete dann im dumpfen tuckern.

naja will dir aber keine angst machen.

 

mfg alge

 

smart-sportline4@gmx.de


Signatur? bin ich nen Buch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, dann klinke ich mich hier auch mal ein:

habe meinen 45KW fortwo blackmotion jetzt genau vier Wochen und ca. 1.300Km runter. Davon ca. 90% Stadtverkehr und mit viel Klimaanlage und nicht gerade in Schleichfahrt. Leider sind es auch nach der 4. Tankfüllung durchschnittlich immer noch ca. 7,4L / 100Km. :( Hm, was ich hier so gelesen habe, scheint das dann wohl nicht allzu ungewöhnlich zu sein. Trotzdem nervt es mich, dass MMC (sprich DC) offensichtlich zuviele Aktienanteile der Erdölindustrie besitzt, oder wie kommt man sonst dazu, im Jahr 2004 ein klitzekleines Auto mit einem klitzekleinen Motörchen zu bauen, das soviel Sprit verbraucht?! :-? Bin davon (und dem billigen, weil leicht zu zerkratzenden Innenraumplastik) total genervt... :evil: :-x

-----------------

kyoshima_smart.jpg

 

spritmonitor.de

 


kyoshima_smart.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Bin davon (und dem billigen, weil leicht zu zerkratzenden Innenraumplastik) total genervt...

 

Also da verstehe ich Dich vollkommen. Vor allem weil der smart ja nicht mal günstiger ist wie z.B. der Polo. (ich meine jetzt den tatsächlichen Kaufpreis)

 

Zum Konzept Smart gehört für mich vor allem auch der sehr günstige Verbrauch, wozu setze ich mich sonst nur in 2.50m.

Das kann aber nur der CDI erfüllen, über 7 Liter sind ein Witz für den 61PS Smart.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe euer Problem nicht.

 

Mit deiner Bereifung hatte ich einen Durchschnittswert von 5.0l/100km mit 72PS Tuning!

-----------------

mysmart_sig2.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps (Digitec)

mehr...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MarC:

Übrigens kannst Du mit diesem Verbrauch Dein Auto wandeln!

Du hast mit 7,4 Liter einen Verbrauch von mehr als 54 % über der Herstellerangabe!

 

Also ich würde mir das überlegen, wenn der Verbrauch nicht runter geht.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sam88:

 

Danke für den Tipp, aber bei meinem Glück beim Autokauf (sprich: Leasing) will ich mir die Tortur der Wandlung gar nicht erst antun. Das wird hier in Berlin nur zum Desaster. :(

Werde wohl ins SC fahren müssen, um die Motoreinstellungen überprüfen zu lassen. Kann ja ich nicht sein, dass ich mehr verbrauche, als ein Golf IV mit 75PS!?

 

Leicht geknickte Grüße von

Marc

-----------------

kyoshima_smart.jpg

 

spritmonitor.de

 


kyoshima_smart.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.08.2004 um 23:38 Uhr hat Marc_26 geschrieben:
So, dann klinke ich mich hier auch mal ein:

habe meinen 45KW fortwo blackmotion jetzt genau vier Wochen und ca. 1.300Km runter. Davon ca. 90% Stadtverkehr und mit viel Klimaanlage und nicht gerade in Schleichfahrt.

 

Schon mal was von Einfahren gehört? Damit hättest Du deutlich weniger bisher und wahrscheinlich auch in Zukunft verbraucht!

Meiner schluckt durchschnittlich 5,4 Liter bei zügiger Fahrweise. Max: 6,8L, Winter, nur

Kurzstrecke. Min: 4,6L, Sommer, Landstraße 90-110km/h.

 

Gruß

Thomas

 

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 45KW (2nd)

 

rms.gif

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.07.2004 um 10:00 Uhr hat CPR2000 geschrieben:
unter 4 L mit nem Benziner???



Ich fahre jetzt meinen 3. Smart, mit keinem hab ich sowas geschafft....



Bist du sicher, dass du nicht nen anker an die brummis geworfen hast??? :-D



MfG Carsten

 

Ja das geht bestimmt, bei ähnlicher Strecke ich glaub bei mir sind es 80% AB, Rest Stadt aber mit Klima oder Sitzheizung und immer Licht verbrauche ich mit 195ern aktuell 4,5l/100km. Auf der AB hinter LKW, selten überholen, aber ca. 60 m Abstand. Wenn kein LKW da: 100km/h. (Ist auch Limit) Der erste Böppel sollte nicht vor 200km ausgehen.

Passion Benziner 2002er

 

 

AndyOhneSmart

 

PS: ich tanke die normale JET-Suppe also kein "Wunderzeugs" :roll: :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.09.2004 um 14:02 Uhr hat ServoWaiting geschrieben:

Schon mal was von Einfahren gehört? Damit hättest Du deutlich weniger bisher und wahrscheinlich auch in Zukunft verbraucht!

 

Danke für den netten Tipp :evil: - aber ich fahre ihn immer noch ein. D.h. immer schön hochschalten beim Anfahren - dabei komme ich kaum über 3.000 Touren - keine Maximalgeschwindigkeit auf der Autobahn (bin ich sowieso erst nach den ersten 950Km drauf gefahren). Tanke immer teuer bei ARAL (natürlich ginge auch Shell oder ein anderer großer, toller Spritmulti) etc.

Aber ich fahre ein Auto und keine seltene Kostbarkeit aus feuchtem Zucker. :-x MCC kann kaum erwarten, dass ich die Kiste in Watte packe und nur bei schönem Wetter auf schnurgerader, menschenleerer Autobahn mit max. 80Km/h fahre. Bei aller Liebe ist es ein Gebrauchsgegenstand, der bei diesen Dimensionen wirtschaftlich so konzipiert sein muss, dass ich locker unter der 6L/100Km Marke bleibe. Alles andere ist, mit Verlaub, idiotischer Ingenieursmurcks...

 

Wenn ich dann noch solche wohlgemeinten Tipps höre, dann bin ich - wie man merkt - totgenervt. Aber na ja, auf dem Land hat man wahrscheinlich die Zeit, sich monatelang um die Unzulänglichkeiten seines smarties zu kümmern. :-P

 

Marc

-----------------

kyoshima_smart.jpg

 

spritmonitor.de

 


kyoshima_smart.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kleiner, ein 2003er Passion Benziner mit 61 PS und inzwischen 9500 km im Automatikbetrieb auf dem Tacho, genehmigt sich bei 80% Kurzstreckenbetrieb 5,4 l Super. Auf reiner Langstrecke geht er auch schon einmal auf knappe 5 l runter.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Marc, aber ich verstehe nicht warum man hier gleich hochgehen muss, ich denke Thomas wollte Dir nur helfen mit seinem Hinweis des Einfahrens! Bei einer Aussage wie dieser:

Quote:
90% Stadtverkehr und mit viel Klimaanlage und nicht gerade in Schleichfahrt. Leider sind es auch nach der 4. Tankfüllung durchschnittlich immer noch ca. 7,4L / 100Km

kam mir ehrlich gesagt der gleiche Gedanke. Du hattest nichts von einfahren geschrieben!

Es sollte doch bekannt sein, dass die von smart angegebenen Verbräuche nur bei absolut defensiver Fahrweise erreicht werden können. So sind meines erachtens noch mindestens 0,5l/100km drin, dann Klima aus und nochmal 0,5l gespart und schon ist man ganz schnell in dem Bereich in dem eine Wandlung quasi ausgeschlossen ist...

 

Gruß,

Daniel

 

 

-----------------

Forfour 1.3 passion spritmonitor.de

 


Gruß,

Daniel

~~~~~~~~~~~~

Forfour 1.3 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

komme gerade vom tanken - 6,3 liter, eigentlich habe ich von um die 5 geträumt, mein nächster wird ein diesel....

-----------------

SMART Pure, 01/2003, schwarz, 0815, ach ja, doch, Klima und Aschenbecherbeleuchtung, selbstgebaut :-)

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.