Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thalion

Verbrauch beim Smart

Empfohlene Beiträge

Die Dieselsorge verstehe ich nicht, es gehen max. ca. 26 Liter in den Tank, damit kommt man selbst bei 4,5 Litern Verbrauch ganz locker 550km. Wozu mehr? Wer's nicht glaubt schaut in meine Signatur! Es kommt nur auf eine Tanke an, die nach links vorne hängt, da gehen nach dem Abschnappen locker noch 3-4 Liter hinein, getankt habe ich übrigens immer so bei 0,5 Liter Rest.

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe innerhalb der letzten 5 Tage meinen bisherigen Optimalverbrauch von 4,3l Super/100km erneut verbessern können und zwar auf 4,25l. Das ergibt bei angegebenen 22l Tankinhalt eine Reichweite von knapp 520 km.

Getankt habe ich bei 450km, die Tankanzeige meines 1/99er's blinkte seit 405km, rein gingen 19,1l an einer ebenen Tankstelle.

 

Mein Ziel ist es, mit dem 40kW Benziner die 4,0l Marke zu knacken... Warte nur noch auf die richtige Gelegenheit: Lange Strecke auf der BAB, mit viel Zeit um mich an nen LKW oder Bus zu hängen...

-----------------

... passion QP, orange-silber

 

img.cgi?fahrzeug=100707Super

 

bisher erledigt:

FSE eingebaut

Scheinwerfer mit Relais versehen

Simmerring der rechten Antriebswelle gewechselt

Heckklappenschalter nachgerüstet

12V Dose für Sitzheizung gesetzt (mit Schalter und Kontrolllampe vorne)

7-polige Steckdose im Heck montiert

Fahrradträger tiefergelegt

abismart2.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen getunten Smart, 75Ps, mit 22Liter Tank.

 

Wenn ich normal fahre komme ich bis 400KM weit....jetzt will ich über 400 kommen....und ich drücke das gas auch manchmal durch zum überholen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Will Euch nicht weh tun, aber habe heute 17 l getankt und habe damit 465 km zurückgelegt.

:roll:

 

Keine Angst, is´n Diesel

 

Viele Grüße aus dem schönen Schleswig-Holstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 18.07.2004 um 14:14 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus...

me ist ein NeuSmartianer. Da ich was zum Langstreckenfahren brauche hab ich mir nen Smart besorgt.

 

Er ist zwar deutlich sparsamer als mein alter Iltis aber braucht je nach Fahrweise ( ich bin die letzten 2,5 Monate 11.000 Km gefahren) 4,2 - 7,5 Liter.

 

Ich fahre einen Pulse open ohne Tuning.

 

Die 4,x Liter schaffst du aber nur wenn du viel Ziet auf der Autobahn hast und über mehrere hundert Km die Wurstscheibe zwischen den Brummies spielst.

 

Übrigens.... nettes Forum hier

 

Rallo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

meine schlaue Datei nennt mir über die letzten 70tkm einen Durchschnittsverbrauch von 4,88L/100km. Bei um 100 km/h ist der Verbrauch aber geringer.

 

Es ist noch ein 99er ohne Restinhaltsanzeige im Liter. Habe ich das korrekt verstanden. Erst blinkt das Tanksäulensymbol, dann geht das letzte Ei weg und dann sind noch 2L im Tank?

 

Grüße

Jock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... achso - eines noch.

 

Manche treiben das mit dem Sparspiel zu weit. Einen LkW, der 90 km/h fährt, den überholt man nicht mit 92,5 km/h und sammelt die wütende Meute hinter sich - nur um hinterher den Sparrekord vermelden zu können. Auch das ist Nötigung. Beim Überholen muß man halt auch mal drauftreten ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.05.2004 um 17:22 Uhr hat Jock geschrieben:
Habe ich das korrekt verstanden. Erst blinkt das Tanksäulensymbol, dann geht das letzte Ei weg und dann sind noch 2L im Tank?

Laut Smart Deutschland: ja. Ich fahre noch max. 30 km, wenn das letzte Ei erloschen ist, dann siegt der Schisshase in mir und ich tanke nach. Waldschrat hat aber auch schon (notgedrungen) 45 km geschafft.


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey MadMike,

 

thnx for Info. Ich glaube, ich entmotte einen Reservekanister und schaue mal, wie weit ich komme :-D Ist für den Notfall ja gar nicht so schlecht, da mal ein Gefühl für zu haben ...

 

Grüße

Jock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Ich glaube, ich entmotte einen Reservekanister und schaue mal, wie weit ich komme.

Aber vorsichtig: Ist für den Motor nicht gut, den Trank komplett leer zu fahren. Also beim ersten Stottern sofort rechts ran und nachtanken! Und dann den Erfahrungswert hier posten! ;-)


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI,

 

also 250 km mit einer Tankfüllung von rund 22 Liter ist definitiv zu wenig. Mein Stadtverbrauch liegt etwa bei 5,4 Liter/100km. Erst bei Vollgas und kostant 135 Km/h auf der Autobahn erreiche ich einen solchen schlechten Verbauch.

Der Drehzahlmesser ist ein kleiner Schritt. Achte daruf, dass du bei konstanten Geschwindigkeiten über 50 Km/h bereits in den 5.Gang schaltest. Die Drehzahl sollte möglichst bei 2500 liegen. Wenn möglich nicht über 3000 UpM. Selbstschalten ist angesagt.

Der 5.Gang ist quasi der "Fahrgang". Meine Erfahrungen haben gezeigt, erst ab Geschwindigkeiten über 80 Km/h solltest du den 6. Gang benutzen, darunter macht es wenig Sinn, da hier das Drehmoment zu niedrig ist und zuviel Sprit verbraucht werden würde.

 

Also probier es mal.

 

Grüße aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal meinen Smart restlos leer gefahren (und bin dann mit ein wenig anschieben noch in die Tanke gekommen).

Da bin ich damals 380km weit gekommen. Im Schnitt komme ich so an die 250km weit, wenn ich brav 110 auf der AUtobahn fahre auch mal weiter... aber wer nuppelt schon gerne über die Autobahn? :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.05.2004 um 12:38 Uhr hat bluebreeze geschrieben:
Im Schnitt komme ich so an die 250km weit, wenn ich brav 110 auf der AUtobahn fahre auch mal weiter

250 km sind definitiv zu wenig; ich fahre mit 22 Litern gute 400-450 km. Nach den Informationen zu deiner Turbo-Anfrage in diesem Thread würde ich sagen: Ab in die Werkstatt!

Und lass dich nicht mit Ausreden wie "Och, das ist ganz normal..." abspeisen! So ein Verbrauch, auch beim Öl, ist nicht normal! Den Turbo lass dir besser austauschen, bevor er einen kapitalen Motorschaden produziert - denn ein ganzer Motor kommt dich wesentlich teurer. Waldschrat & Co. haben vor ein paar Tagen einen Turbowechsel gemacht, mit einem Turbo über eBay für 70 Euro. Vielleicht plaudert von denen ja noch einer aus dem Näh- bzw. Werkzeugkästchen? :)

-----------------

 

Signatur.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uuups - ein Dreifach-Posting! Wie konnte das denn passieren? *löschlösch*

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 26.05.2004 um 13:49 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uuups - ein Dreifach-Posting! Wie konnte das denn passieren? *löschlösch*

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 26.05.2004 um 13:50 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit meinem smart pure second edition bin ich auf der Autobahn von München nach Hannover 630 km (Tempo 100 im Schnitt) gefahren, mit einer Tankfüllung (voll in München). Als ich in Hannover war war das letzte "ei" in der Anzeige noch aktiv. Hier habe ich dann nachgetankt, ca. 29 Liter. ich hätte also noch 100 km fahren können. Macht so ca. 4,7 Liter auf 100 km.

Gruß, Stefan

 

 

-----------------

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von skaterboi am 26.05.2004 um 20:43 Uhr ]


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

 

habe zu Testzwecken mal einen Zyklus zwischen 90 und 100 km/h auf der Bahn gefahren. Getankt davor und danach jeweils an der gleichen Zapfsäule und immer bis randvoll. Ergebnis:

 

nach 407km 16,66L nachgetankt = 4,09L/100km. Dies entspricht bei 22L Tankinhalt einer Reichweite von um die 540km.

 

Kann man aber nur unter der Woche machen, wenn LkWs unterwegs sind - sonst biste mit der Geschwindigkeit schätzungsweise ein Hindernis hoch drei.

 

Grüße

Jock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag zusammen.

Muss mich doch sehr wehren, von wegen Verkehrshindernis.

Wenn ich Landstrasse fahre, fahre ich im Schnitt die erlaubten 100, mal auch 110, zum Überholen schalte ich auf Automatik mit Bodenblech.

Und wenn ich zwischendurch Lust habe wird auch mal ein wenig über kurvige schwarzwaldstrassen gefräst. Und trotzdem hab ich nen Verbrauch von im Schnitt 4,9l Super.

 

Anmerkung: Bei Dieseln sollte man das leerfahren unbedingt vermeiden, wenn da die einspritzpumpe trocken läuft wird es richtig richtig teuer.

 

gruß

 

christian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi cbsulz,

 

ist wohl ein Mißverständnis. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich mich ohne LkW auf der Autobahn mit 90 km/h im Smart etwas unwohl fühle, weil die Geschwindigkeit der von hinten ankommenden doch um einiges höher ist, als bei einer gut gefüllten Autobahn.

 

Ich bezichtige hier keinen, ein Verkehrshindernis zu sein, nur weil er einen Kleinwagen fährt.

 

Grüße

Jock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi...

mein smartie fährt ca 550 km mit einem 33l-tank... und die restanzeige ist noch nicht an!

also könnt ich locker 600 km damit fahren... ich fahr eigentlich nur vollautomatik.

 

lg... enzeru


*enzeru*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ich nen roadster hab sag ich mal nix zum tanken sondern zum klackern.

wenn ein benziner wie ein diesel klingt dann ist das meistens zu wenig oel. benziner (und viele diesel) haben hydrostössel für die ventile, diese benötigen einen bestimmten öldruck um zu funktionieren (gleichen den Verschleiß aus) Hat man zuwenig Öl dann klackern diese Stössel. Fährt man lange Zeit mit zuwenig Öl dann gehen die kaputt, der Motor funktioniert noch allerdings öffnen die Ventile nicht mehr so weit wie sie sollten. Macht sich längerfristig mit Leistungsverlusten bemerkbar. Ein kaputter Hydrostössel klackert immer, egal wieviel Öl man einfüllt. Meistens gehen auch mehrere kaputt, das führt dann zu dieselmotorähnlichen Nageln. Im Durchschnitt werden bei Reparaturen alle Stössel gewechselt weil es zu aufwendig ist den einen zu finden der wirklich ne Macke hat und ausserdem haben meistens alle was wegbekommen wenn einer gestorben ist.

Dumpfes Dröhnen vom Auspuff muss nicht unbedingt ein Loch im selben sein, kann auch eine undichte Stelle sein, durch Aufsetzen oder einfach durch Verschleiß werden die Verschraubungen undicht, schwer zu finden wenn man nicht den austretenden Rauch sieht.


-------------------------------------------

Ingolstadt? - Nein, ich arbeite nicht bei AUDI!

 

so viel Spaß für nur spritmonitor.de

-------------------------------------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2004 um 10:53 Uhr hat cbsulz geschrieben:
...

Anmerkung: Bei Dieseln sollte man das leerfahren unbedingt vermeiden, wenn da die einspritzpumpe trocken läuft wird es richtig richtig teuer.

...


 

Hi cbsulz,

 

Du meinst, Smart hat einen Motor produziert, der nicht für einen Leerlauf geeignet ist?

 

:-? :-? :-?

 

Oder was meinst du mit "Leerfahren" ?

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2004 um 11:19 Uhr hat Philipp78 geschrieben:
Oder was meinst du mit "Leerfahren" ?

Den Tank leerfahren natürlich! Na ja, vielleicht auch "nach Leer fahren" - aber was will man da? Otto besuchen? :-D


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also als NeuSmartianer hab ich zu Anfang bei meinem Benziner Pulse (gekauft Mitte Feb.) erst mal die 61 PS Sau rausgelassen. 6-7 Lit. waren da normal. Jetzt im Alter schaffe ich schon mal 4,3 wenn ich viel Zeit hab und es mit nicht so viel ausmacht wenn ein Volvo Truck bei knapp 100 bis auf 1m auffährt und dann die Monstertröte zündet ;-)

 

Durchschnittverbrauch der letzten 3 Monate bei ca. 12.000 Km waren jetzt exakt 5,51 Lit. auf 100 km. Die letzten 5 x Tanken habe ich aber immer unter 5 Lit. gelegen.

 

Auto ca. 44000 Km

Motor ca. 13000 Km

 

sers

Rallo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.