Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thalion

Verbrauch beim Smart

Empfohlene Beiträge

Heute hat mein Smart zum ersten mal ein neues Säftchen bekommen: Und was muß ich da ausrechen??

 

-------- 8,3 Liter auf 100 km ------------:o :o :o :o

 

DAS darf doch wohl nicht wahr sein!!

Nunja, vielleicht war der Smart vom Händler ja nicht ganz vollgetankt (die Hoffnung stirbt zuletzt...), aber wenn nicht....!!!!

 

Übrigens: Ich fahre einen Smart Pulse/ Benziner und habe überwiegend die Automatik genutzt. Geheizt?? NEIN, die Karre ist neu! Also schön piano!

Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Tankstopp!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also 8,3 liter is fett, da muss ich meinen roadster treten bis der turbo glueht. das heisst dann schon durchgehend 160 und mehr auf der autobahn. selbst bei sportlichen fahren in gebirgiger gegend schaffe ich nur mit roher gewalt 7 liter. ansonsten bin ich mit landstrasse/stadt/autobahn mix immer unter 6 liter (60kw)

 

 


-------------------------------------------

Ingolstadt? - Nein, ich arbeite nicht bei AUDI!

 

so viel Spaß für nur spritmonitor.de

-------------------------------------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mac_smart

 

Der Wert entbehrt ja wohl jeglichen Sinn wenn Du keine Ahnung hast wieviel vorher im Tank war.

 

Kanns echt nicht mehr lesen, jeder beschwert sich über den Verbrauch, und wenn man hört wie die Werte ermittelt werden ziehts einem die Schuhe aus.

 

Soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, fällt mir nur immer wieder hier im Forum auf. Ermittle mal Deinen Schnitt über ein paar Tankfüllungen, dann können wir uns ja evtl. über den Wert unterhalten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mola am 02.06.2004 um 11:08 Uhr ]


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich führe richtig buch über meinen verbrauch. gebe bei jedem tankstopp die daten in meinem PDA ein. und was soll ich sagen, mein verbrauch lag noch nie über 6,8 liter. der trend liegt im moment bei genau 5,4 liter.

 

-knapp 39 000 km

-195er bereifung

-fast 80ps chip power

-moderate fahrweise

-----------------

pit_2.JPG

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.-"Erich Kästner"

Klick mich...! oder mich...!

 

 


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, also eine tankanzeige wird der smart von mac_smart wohl haben und ich gehe mal davon aus dass die anzeige schon einen recht vollen tank gezeigt hat, so genau sind die paar punkte ja leider nicht. aber schwankung von 5-8 liter auf 100 km entstehen dadurch wirklich nicht. und der oelverbrauch und das motorklappern/nageln deutet schon an dass da irgendwas nicht ganz rund läuft.

 

 


-------------------------------------------

Ingolstadt? - Nein, ich arbeite nicht bei AUDI!

 

so viel Spaß für nur spritmonitor.de

-------------------------------------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, hab da was durcheinander gehauen, motorklappern und oel war jemand anders.

 

 


-------------------------------------------

Ingolstadt? - Nein, ich arbeite nicht bei AUDI!

 

so viel Spaß für nur spritmonitor.de

-------------------------------------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mac_Smart: Da Du einen Neuwagen hast ist das ganz normal das der anfangs mehr verbraucht. Jedes(!) Auto verbraucht während der Einfahphase mehr Sprit und der Verbrauch senkt sich erst innerhalb der ersten 3-5tkm auf den "normalen" Wert.

Selbst wenn Dein Tank richtig voll war kann es gut sein das Du 8,3L verbraucht hast 2 oder 3 Tankfüllungen später kann es schon ein Liter weniger sein.

Als Beispiel: Nen Arbeitskollege (Fahrgemeinschaft mit mir) hat mit seinem Skoda als Neuwagen fast 8L (7,8L/100km) verbraucht und jetzt, nach 3500km fährt er mit 5,5L/100km bei gleicher Fahrweise.

 

Gruß,

Carsten

-----------------

Smart (ist bestellt): spritmonitor.de Diesel

Astra: spritmonitor.de Super

VW-Caddy (Dienstwagen): spritmonitor.de Super

(100% Stadtverkehr, kaum Zuladung, nur Kurzstrecken um 1-2km!!!)

 


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits, da bin ich mal wieder, komme grad aus 2 Wochen Spanien zurück.

 

So um das Thema Verbrauch nochmal anzusprechen, ich habe vor meinem urlaub noch mal dicke getankt, so 18 liter gingen rein, und bin dann 270 km weit gekommen, hatte aber am ende noch 2 lt auf der Anzeige. Bin mit softtip gefahren und immer so bei 3500 / 4000 hochgeschaltet, allerdings nur Stadtverkehr.

Was mich aber auch beunruhigt ist der Bericht von auto-motor-sport wg. Motoren- und Turboschäden bis BJ 2001. Werd da mal im SC-Augsburg nachfragen und meine Kugel evtl. mal checken lassen.

 

ach so, nach wieviel km wechselt man eigtl. Smarts Zündkerzen. Werden die bei der A-Wartung ausgetauscht? 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also ich fahre mit meinem Blue Motion Benziner (Bj.99) gut 330 KM und wenn ich tanken fahre sind meistens noch 2 Liter drin.Ich finde die Reichweite ganz Ok,obwohl mein Smart laut der Vorbesitzerin 450 KM und mehr geschafft haben soll,was ich aber nicht ganz glauben kann :)

Ein Kumpel von mir hat da schon eher Probleme mit dem Spritverbrauch.Er fährt einen 2001er Brabus und kommt gerade mal 170 KM mit einer Tankfüllung und dann tankt er fast 22 Liter wenn er Tanken fährt. :o

Laut Aussage vom SC ist der Verbrauch normal beim Smart Brabus :lol: :lol:

 

Mfg

 

Storm2003


0MG5D.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 18.07.2004 um 14:15 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2004 um 18:42 Uhr hat thalion geschrieben:
Bin mit softtip gefahren und immer so bei 3500 / 4000 hochgeschaltet, allerdings nur Stadtverkehr.

Das scheint mir sehr spät geschaltet! Ich fahre einen ungetunten Benziner mit 40 kW (55 PS) und richte mich nach dem Tacho:

In den 2. Gang quasi sofort nach dem Anfahren, dann (bei ebener Strecke):

in den 3. bei 28 km/h,

in den 4. bei 36 km/h,

in den 5. bei 45 km/h,

in den 6. bei 53 km/h.

In der Stadt fahre ich meist im 5. Gang, schalte aber, wenn der Verkehr fließt, auch in den 6. Dabei kommt mein DZM selten über 3000 Umdrehungen hinaus; im 5. Gang zeigt er ca. 2200, im 6. sogar nur ca. 1700 an. Das nennt sich niedertouriges Fahren und hat meinen Verbrauch enorm gesenkt. Wichtig ist, darauf zu achten, dass der Motor sich nicht quält, dass das Chassis also nicht vibriert (sieht man ganz gut am Rückspiegel). Bei Steigungen verschieben sich die Schaltpunkte natürlich nach oben. Das Zurückschalten überlasse ich (bis auf den Gebrauch der Motorbremse) der Halbautomatik.

Fazit: Ich komme mit 20 Litern ca. 430 km weit. In der Anfangszeit (ohne DZM und Schalten beim Pfeilsignal im Display), kam ich gerade mal mit 19 Litern (bei Blinken des letzten Eis gleich nachgetankt) 300 km weit!

 

-----------------

 

Signatur.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 02.06.2004 um 23:58 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die oben genannte fahrweise ist sehr hochtourig dafür sind die verbräuche normal. wer weniger verbrauchen will( wie ich zb :-P ) der sollte sich mal madmikes oder raaalfs schaltweise antun. ich habe bei ausführlichen testfahrten auf der autobahn gemerkt: ab 2.500 touren fängt er tierisch an zu saufen.bin mal 3000 konstant gefahren und hatte gleich nen schlechtstverbrauch von 4,6 litern auf der ab. :o

-----------------

huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

kleiner_fahrer.gifsmarts-united 027.gifStammtisch OWLkleiner_fahrer.gif

 

spritmonitor.de

>>wer braucht für sowas nen Diesel??

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2004 um 22:54 Uhr hat MadMike geschrieben:

in den 3. bei 28 km/h,

in den 4. bei 36 km/h,

in den 5. bei 45 km/h,

in den 6. bei 53 km/h.


 

hey ... wo bleibt der spass am fahren ? hmm.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 03.06.2004 um 11:23 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der kommt dann wenn du den 1. Gang bis 40 "hochziehst" und der Motor dich anschreit und bettelt du mögest doch demnächst bitte hochschalten :-D

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2004 um 11:22 Uhr hat sm_art geschrieben:
hey ... wo bleibt der spass am fahren ? hmm.gif

Den hab ich auch ohne in den Sitz gedrückt zu werden, das kannst du mir glauben! Und es macht umso mehr Spaß, je seltener ich meinen Tankwart sehe (nix gegen den Mann persönlich! :-D ). Ehrlich - manchmal denke ich, Fahrspaß bedeutet für die meisten hier, mit dem Hobel ordentlich zu heizen. Und das verstehe ich nicht. Vom höheren Unfallrisiko mal ganz abgesehen, ist der Smart kein Rennwagen, sondern ein durchaus flottes Stadtfahrzeug (nebenbei das beste, das je gebaut wurde)! Und bei Überlandfahrten sehe ich doch lieber mehr von der Landschaft, als den Blick auf den Tacho zu fixieren. Autobahn? Wenn's sein muss. Aber auch hier: Warum 160 km/h oder mehr, wenn man auch mit 110 ans Ziel kommt? Nur um "den anderen zu zeigen, was in der Kugel steckt"? Böh!

Darum halte ich auch nichts vom Tunen. Das Ambiente im Fahrzeug ist mir lieber als ein paar zusätzlich freigeschaltete PS im Heck. Und was das angeht, ist der Smart ja wohl Fahrspaß pur! :)

Okay, ihr Hobelheizer, macht mich fertig! Ich setze schon mal meine coole Sonnenbrille in Erwartung eurer Gegenargumente auf! 8-)

-----------------

 

Signatur.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Madmike.

ich gehe gerne tanken...da ist so ne süße Maus an der Kasse.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich will keinesfalls den zusammenhang zwischen tieftourig fahren und sprit sparen in frage stellen, aber wer in der stadt im 6. rumfaehrt braucht sich nicht wundern wenn der motor 'zerklinkelt' frühzeitig aufgibt. das sogenannte 'klopfen' setzt wesentlich früher ein, nicht erst wenn das auto spürbar vibriert. solche unkontrollierten verbrennungen sind unter anderem eine ursache für kaputte ventile. da muss man dann schon lange sprit sparen eh das wieder rein ist. ich will jetzt nicht zum hochdrehen aufrufen, aber tieftourig ist sehr schnell zu tief. wenn man da nicht sehr fleissig schaltet bei geschwindigkeitsschwankungen ist bei dem minihubraum einfach nicht mehr zu erwarten.

-----------------

-------------------------------------------

Ingolstadt? - Nein, ich arbeite nicht bei AUDI!

 

so viel Spaß für nur spritmonitor.de

-------------------------------------------

 


-------------------------------------------

Ingolstadt? - Nein, ich arbeite nicht bei AUDI!

 

so viel Spaß für nur spritmonitor.de

-------------------------------------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holla, da spricht der Motoringenieur :lol: !

 

Hast du noch mehr solcher Weisheiten parat ?

 

Tut mir leid ! Aber bei mir klingelt nur der Postbote, wenn er ein Päckchen bringt.

 

Smarts Motörchen auf alle Fälle nicht, auch wenn ich in der Stadt mit´m 6. Gang rumgurke.

Lange bevor´s ihm zu viel wird, schaltet er selbst in den 5. Gang zurück auch ohne Automatikmodus.

 

Tschö

 

 

seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kann gar nicht sein. wie gesagt, ich habe fast 39000 km drauf und fahre überwiegend in der stadt und seeeehhhhrr viel im 6. ich schalte immer so früh wie möglich hoch. manchmal so früh, dass er den gang gar nicht akzepiert. und???? meiner läuft unf läuft und läuft...

 

übrigens mache ich das schon seit 25 jahren mit allen autos die ich bis jetzt hatte. ich liebe es untertourig zu fahren und hatte noch nie einen motorschaden oder verbogenes ventil.

 

 


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

........ich habe fast 39000 km drauf und fahre überwiegend in der stadt und seeeehhhhrr viel im 6. ich schalte immer so früh wie möglich hoch. manchmal so früh, dass er den gang gar nicht akzepiert. und???? meiner läuft unf läuft und läuft...

 

 

eben ..... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der von meinem freund hat 170.000 mit dem ersten motor und selbiger fahrweise gehalten. ich mach weiter...bereits zarte 50.00 plus 13.000 gejagt vom vorbesitzer.

kaputt geht er nur wenn man ständig unter last zu niedrigtourig fährt.am berg und sowas. da sollte man wie bereits gesagt runterschalten und das tun wir ja siehe madmikes post... :)

-----------------

huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

kleiner_fahrer.gifsmarts-united 027.gifStammtisch OWLkleiner_fahrer.gif

 

spritmonitor.de

>>wer braucht für sowas nen Diesel??

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jedem seine Meinung .

ich vertrete folgende:

der 6. Gang ist schon ultralang übersetzt. Die ersten 5 liegen relativ, übersetzungstechnisch gesehen, "vernünftig" beieinander.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich mein smart- motörchen im 6. Gang unter 75 km/h quält.........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 18.07.2004 um 14:16 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Durchschnittsverbrauch hab ich noch nicht ausgerechnet, aber ich glaube ein ganz gutes Gespür dafür zu haben, ob mein Motor sich quält. Vielleicht ist das auch von Wagen zu Wagen unterschiedlich. Auf ebener Strecke (!) geht der 6. Gang ganz problemlos, da bebt nichts und da wummert nichts. Und wenn die Halbautomatik meint, einen Gang zurückschalten zu müssen, hindere ich sie nicht daran (meist mach ich das manuell, sobald der Pfeil nach unten erscheint).

Und Tatsache ist nun mal, dass ich bei dieser Fahrweise mit einer Tankfüllung viel weiter komme als mit dem hochtourigen Fahren zu Anfang meiner "Smart-Karriere". So what... 8-)


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.