Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich heiße Volker und bin beim Smarten Thema fast vollkommen neu.

Ich habe mir gestern einen 450er angesehen, den ich für meine Tochter avisiert habe. Als Arbeitsgefährt, nix weltbewegendes.

Der Smarte stand trotz seines Alters (Bj 1999) ganz gut da, unten kein Rost, Fahrwerk ok, Bremsen ok. Fuhr gut, schaltete im A- Modus Smartmäßig und spontan im manuellen Modus. Startete sofort, war nach 1,5 -2km Stadtfahrt bei Betriebstemperatur (80° laut Anzeige), beschleunigte spontan und fuhr problemlos gerade aus und bremste auch so. Also alles gut soweit.

Nur leuchtet permanent die Motorkontrolle...

Was könnte auf mich zu kommen, wenn ich den 450er nehme?

Im Fahrbetrieb waren keine weiteren Kontrollen an, welche normal vor dem Starten leuchten. Also Öldruck und so.

Das Öl selbst sah gut aus, der Motor auch (war nicht gereinigt).

Auslesen lassen kann ich leider erst nach dem Kauf....

Gruß, Volker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten schrieb pulse450:

Nur leuchtet permanent die Motorkontrolle...

Was könnte auf mich zu kommen, wenn ich den 450er nehme?

Auslesen lassen kann ich leider erst nach dem Kauf....

Das ist ungünstig, denn auf dieser Basis würde ich den nicht kaufen!

Es gibt viele verschiedene Kriterien und Ursachen, welche die MKL aufleuchten lassen!

Ein Kauf ohne Auslesen des Fehlers würde für mich nicht in Frage kommen, das wäre ein Überraschungspaket! 

Ein seriöser Verkäufer dürfte meines Erachtens auch nix gegen ein Auslesen einzuwenden haben, wenn er nix zu verbergen hat! ⚠️

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich ahnte es.

Ich habe privat einen OBD- Adapter und Torque auf dem Handy. Hatte bei meinem Jeep gut funktioniert. Passt das bei den alten Smart oder geht das nur bei DC mit der Stardiagnose?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wirklich brauchbare und verlässliche Meldungen bekommst Du bei solch alten Fahrzeugen nur mit der StarDiagnose! 

Klick mich!  🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er hätte auslesen lassen, aber nicht bei DC, sondern bei ner freien. Gab angeblich keinen Fehler, man tippe auf irgend einen Kurzschluß...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 41 Minuten schrieb pulse450:

Er hätte auslesen lassen, aber nicht bei DC, sondern bei ner freien. Gab angeblich keinen Fehler, man tippe auf irgend einen Kurzschluß...

Das kommt mir a bissle spanisch vor!

Und das, obwohl ich nicht von der iberischen Halbinsel komme! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn dieser Fehler den Preis entsprechend drückt , und man selber halbwegs Ahnung hat und was selber machen kann  ,dann kann man so ein Auto kaufen. Das kann normALERWEISE NIX WILDES SEIN.

Aber bei einem 99er wäre ich schon sehr skeptisch , je nachdem wieviel er gelaufen hat und wieviele Vorbesitzer er 

hatte. da muß er schon sehr günstig sein. Und wenn du dir eine city-coupe von unten ansiehst, siehst du im wesentlichen bloß

die Unterbodenverkleidung , lass dich da nicht täuschen. In der Regel sind die stark verrostet. 

bearbeitet von Rollerfahrer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schick ihn morgen zu DC, bevor ich Freitag 150km fahre, incl. Anhängerleihe.

Wenn es nichts weltbewegendes ist, gut. TÜV ist Oktober.

Wenn er es nicht macht bleibt der Smarte da.

KM Stand sind 135tkm, 2.Motor, soll ja bei 450ern normal sein, hat er angeb. gemacht. Rechnung wollte ich Freitag sehen. Aber in der Zulassung steht Besitz erst seit Herbst '25... 🤔

Das die alten Dinger Macken haben ist klar, aber ich will das ich nicht jedesmal in Bereitschaft bin wenn meine Tochter auf Arbeit fährt.

Eine Sparbüchse  reicht (Trecker von 1964).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kauf den nicht. Such dir einen etwas neueren bei dem keine MKL leuchtet. Am besten einen ab 2003 700ccm ... 

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass es sein, es sei denn du bist Rentner und hast in den nächsten 3 Monaten 200 Stunden Zeit für den Smart übrig.

Kauf dir einen hier aus dem Board, die Stücke sind seriös - leider bist du 2 Monate zu spät,  eine 450er Sahneschnitte ist gerade weg.

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio  MOPF  12/2020  volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 36 Minuten schrieb 380Volt:

Lass es sein, es sei denn du bist Rentner und hast in den nächsten 3 Monaten 200 Stunden Zeit für den Smart übrig.

haaaaa... genau... und 3.000 mäuse😃

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag