pulse450 Geschrieben am 10. Mai Hallo, ich heiße Volker und bin beim Smarten Thema fast vollkommen neu. Ich habe mir gestern einen 450er angesehen, den ich für meine Tochter avisiert habe. Als Arbeitsgefährt, nix weltbewegendes. Der Smarte stand trotz seines Alters (Bj 1999) ganz gut da, unten kein Rost, Fahrwerk ok, Bremsen ok. Fuhr gut, schaltete im A- Modus Smartmäßig und spontan im manuellen Modus. Startete sofort, war nach 1,5 -2km Stadtfahrt bei Betriebstemperatur (80° laut Anzeige), beschleunigte spontan und fuhr problemlos gerade aus und bremste auch so. Also alles gut soweit. Nur leuchtet permanent die Motorkontrolle... Was könnte auf mich zu kommen, wenn ich den 450er nehme? Im Fahrbetrieb waren keine weiteren Kontrollen an, welche normal vor dem Starten leuchten. Also Öldruck und so. Das Öl selbst sah gut aus, der Motor auch (war nicht gereinigt). Auslesen lassen kann ich leider erst nach dem Kauf.... Gruß, Volker 98er 450 Limited/1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 10. Mai (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb pulse450: Nur leuchtet permanent die Motorkontrolle... Was könnte auf mich zu kommen, wenn ich den 450er nehme? Auslesen lassen kann ich leider erst nach dem Kauf.... Das ist ungünstig, denn auf dieser Basis würde ich den nicht kaufen! Es gibt viele verschiedene Kriterien und Ursachen, welche die MKL aufleuchten lassen! Ein Kauf ohne Auslesen des Fehlers würde für mich nicht in Frage kommen, das wäre ein Überraschungspaket! Ein seriöser Verkäufer dürfte meines Erachtens auch nix gegen ein Auslesen einzuwenden haben, wenn er nix zu verbergen hat! ⚠️ bearbeitet 10. Mai von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pulse450 Geschrieben am 10. Mai Ich ahnte es. Ich habe privat einen OBD- Adapter und Torque auf dem Handy. Hatte bei meinem Jeep gut funktioniert. Passt das bei den alten Smart oder geht das nur bei DC mit der Stardiagnose? 98er 450 Limited/1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 10. Mai (bearbeitet) Wirklich brauchbare und verlässliche Meldungen bekommst Du bei solch alten Fahrzeugen nur mit der StarDiagnose! Klick mich! 🙂 bearbeitet 10. Mai von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pulse450 Geschrieben am 10. Mai Schade, bei 04.. ist keiner. Geht nur DC... 98er 450 Limited/1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 10. Mai Was sagt denn der Verkäufer zu der brennenden MiL? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pulse450 Geschrieben am 10. Mai Er hätte auslesen lassen, aber nicht bei DC, sondern bei ner freien. Gab angeblich keinen Fehler, man tippe auf irgend einen Kurzschluß... 98er 450 Limited/1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 10. Mai (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb pulse450: Er hätte auslesen lassen, aber nicht bei DC, sondern bei ner freien. Gab angeblich keinen Fehler, man tippe auf irgend einen Kurzschluß... Das kommt mir a bissle spanisch vor! Und das, obwohl ich nicht von der iberischen Halbinsel komme! 😉 bearbeitet 10. Mai von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 10. Mai (bearbeitet) Wenn dieser Fehler den Preis entsprechend drückt , und man selber halbwegs Ahnung hat und was selber machen kann ,dann kann man so ein Auto kaufen. Das kann normALERWEISE NIX WILDES SEIN. Aber bei einem 99er wäre ich schon sehr skeptisch , je nachdem wieviel er gelaufen hat und wieviele Vorbesitzer er hatte. da muß er schon sehr günstig sein. Und wenn du dir eine city-coupe von unten ansiehst, siehst du im wesentlichen bloß die Unterbodenverkleidung , lass dich da nicht täuschen. In der Regel sind die stark verrostet. bearbeitet 10. Mai von Rollerfahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pulse450 Geschrieben am 10. Mai Ich schick ihn morgen zu DC, bevor ich Freitag 150km fahre, incl. Anhängerleihe. Wenn es nichts weltbewegendes ist, gut. TÜV ist Oktober. Wenn er es nicht macht bleibt der Smarte da. KM Stand sind 135tkm, 2.Motor, soll ja bei 450ern normal sein, hat er angeb. gemacht. Rechnung wollte ich Freitag sehen. Aber in der Zulassung steht Besitz erst seit Herbst '25... 🤔 Das die alten Dinger Macken haben ist klar, aber ich will das ich nicht jedesmal in Bereitschaft bin wenn meine Tochter auf Arbeit fährt. Eine Sparbüchse reicht (Trecker von 1964). 98er 450 Limited/1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 10. Mai kauf den nicht. Such dir einen etwas neueren bei dem keine MKL leuchtet. Am besten einen ab 2003 700ccm ... andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 10. Mai Lass es sein, es sei denn du bist Rentner und hast in den nächsten 3 Monaten 200 Stunden Zeit für den Smart übrig. Kauf dir einen hier aus dem Board, die Stücke sind seriös - leider bist du 2 Monate zu spät, eine 450er Sahneschnitte ist gerade weg. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 10. Mai vor 36 Minuten schrieb 380Volt: Lass es sein, es sei denn du bist Rentner und hast in den nächsten 3 Monaten 200 Stunden Zeit für den Smart übrig. haaaaa... genau... und 3.000 mäuse😃 andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 10. Mai Vom Gefühl her Tippe ich auf Katalysator und/oder Lambdasonde(n). Wenn man das selbst reparieren kann, dann ist man da bei ~300-500 € dabei. Kann gut sein, weil er nur noch ein halbes Jahr eine gültige HU hat. Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
OliB. Geschrieben am 10. Mai Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass die Autos von außen durch die Kunststoffverkleidung ganz gut aussehen. Wenn man dann zu Hause eins nach dem anderen anschaut, trifft einen der Schlag. Im hinteren Radhaus ist meist um die Befestigungsbolzen der Radhausschalen alles durchgerostet. Nach dem Abnehmen der Schwellerverkleidung stößt man auf Löcher in den Schwellern, da sich der feuchte Schmutz dort sammelt. Am Auspuff bekommt der untere Falz einen Riss, weil sich der Rost von innen durch arbeitet - und bei dem Auspuff ist man locker mit 400€ für der Endschalldämpfer dabei. Und so kommt eins zum anderen und zum Schluss ist man einige tausend Euro los. Ich würde definitiv auch die Lichtmaschine anschauen. Die klemmt eigentlich fast immer, da sie das Wasser voll ab bekommt. Außerdem scheuert der Motorkabelbaum am Ladeluftkühler oft durch und macht einen Kurzschluss. Zur Reparatur muss der Motor abgelassen werden. Also ich würde das Auto nicht kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pulse450 Geschrieben am 14. Mai Guten Abend, ich hab ihn nicht genommen. Der Verkäufer hatte 3 Tage Zeit zum auslesen lassen, die Stern-NL ist von ihm 20min weg. Nix passiert und damit bleibt der Bock dort. Es gab beim Blick in die Zulassung noch einige Ungereimtheiten, wie nicht zugelassene Reifen oder eine komplett andere Farbe... Danke für eure Hilfe! Ich hol jetzt morgen einen, mit frischen TÜV, sauberen Papieren und Zustand. Eine Frage noch dazu, wie bekomm ich den Smart auf dem Anhänger fest? Mit Gurten über die Räder... das fällt ja aus Platzgründen und meiner Handgröße aus... 🤭 98er 450 Limited/1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
werner s Geschrieben am 14. Mai vor 32 Minuten schrieb pulse450: Eine Frage noch dazu, wie bekomm ich den Smart auf dem Anhänger fest? Mit Gurten über die Räder... das fällt ja aus Platzgründen und meiner Handgröße aus... 🤭 Fachgerecht und in den Augen der Kontrollorgane nur über die Räder ! Niemals durch die Felgen und erst Recht nicht mit den Abschleppösen. Zum gurten über die Räder gibt es (natürlich) spezielle Gurte. Die brauchen nicht viel Platz und so große Hände kannst du nicht haben um die anlegen zu können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pulse450 Geschrieben am 14. Mai Nun, so kenn ich das und wollt ich das auch. Mir kam der Platz in den Radhäusern nur sehr beengt vor. 98er 450 Limited/1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 14. Mai vor 2 Stunden schrieb pulse450: Mir kam der Platz in den Radhäusern nur sehr beengt vor. Dann hat er möglicherweise entweder eine Tieferlegung, oder einen Federbruch. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 15. Mai (bearbeitet) Warum holst Du ihn denn mit dem Hänger? Auch längere Strecken können mit dem Smart auf eigener Achse zurückgelegt werden! 🙂 Da können gleich erste Erfahrungen gesammelt werden. 😉 Falls er nicht zugelassen ist, müsstest Du ihn eben vorher zulassen und Kennzeichen mitbringen. bearbeitet 15. Mai von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am 15. Mai (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos: Warum holst Du ihn denn mit dem Hänger? Falls er nicht zugelassen ist, müsstest Du ihn eben vorher zulassen und Kennzeichen mitbringen. Da Du im selben Zulassungsbereich wohnst wie ich und daher die Agilität manch einer Zulassungsbehörde kennst wie ich, Sorte toter Leguan im Tiefkühlfach, solltest Du wissen, daß ein Termin für eine simple Zulassung Wochen dauern kann, und so lange mag manch ein Verkäufer nicht warten, bis man die gekaufte Kiste (oder Kugel) von seinem Hof holt. Und falls dann noch der TÜV abgelaufen ist, ist eine An-/Ummeldung gar nicht möglich. Außerdem kann man dann den Wagen checken und ggf weiterverkaufen wenn er doch nix ist, BEVOR man für viel Geld einen weiteren Haltereintrag im Brief in Kauf nimmt. Meiner geht direkt nach Ilsfeld und nach deren Check sehe ich weiter. Ich hole meinen nächsten neuen alten 450 morgen auch mit dem bewährten 30€-Leih-Anhänger, und mit dem richtigen Equipment dabei klappt das wunderbar - sprich, spezielle Gurte über die Räder wie hier beschrieben, vorne die Seilwinde dran lassen und Handbremse anziehen. 2x Gürtel + Hosenträger. Bloß nix improvisieren mit Kälberstricke durch Felgen über Achsen und Bremsschläuche durch Lüftungsgitter, über Außenspiegel oder quer durch die Fenster über die Türen durch den Innenraum, und das auf dem Häckselguthoppelhänger von Opa. Schreib ich weil alles schon gesehen. bearbeitet 15. Mai von dieselbub Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 15. Mai (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb dieselbub: Außerdem kann man dann den Wagen checken und ggf weiterverkaufen wenn er doch nix ist, BEVOR man für viel Geld einen weiteren Haltereintrag im Brief in Kauf nimmt. Meiner geht direkt nach Ilsfeld und nach deren Check sehe ich weiter. Mal ganz ehrlich unter uns Pastorentöchtern 😉, würdest Du ein Fahrzeug von jemandem kaufen, der selbst nicht mal als Halter im Brief eingetragen ist und Dir erzählt, er habe den selbst gerade erst gekauft und sich dann doch entschlossen, den ohne Zulassung direkt weiter zu verkaufen? 😉 bearbeitet 15. Mai von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 15. Mai Selbst wenn er oder du es nicht machst, andere scheren sich nicht darum wer als Halter eingetragen ist. Viel schlimmer ist das anbieten zum Verkauf, die Klientel für solche Fahrzeuge ist meist Kategorie "lästig". fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 15. Mai vor 3 Stunden schrieb dieselbub: solltest Du wissen, daß ein Termin für eine simple Zulassung Wochen dauern kann, Unser Landkreis ist so modern, dass man online anmelden kann. Ist sogar günstiger als vor Ort. Unseren Peugeot e-2008 habe ich so angemeldet, da der nächste freie Termin im StVA erst in 3 Wochen anstand. So lange wollte ich natürlich nicht auf das neue Gefährt warten. Wunschkennzeichen reserviert, 2 Stck. für 13,89€ incl. Versand bei eB*y erstellen lassen und zum Schluss die vorzeitige Betriebsgenehmigung ausgedruckt, dass man ohne Plaketten rumfahren darf. Knapp eine Woche später kamen die Plaketten und alles war tutti. Hat mich 33€ ohne die Kennzeichen gekostet. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
werner s Geschrieben am 15. Mai Ja, das Zulassen geht bei uns auch online. Aber für Kurzzeit-Kennzeichen muß man persönlich antreten (oder der Schilder-Fritze macht es, natürlich gegen eine Gebühr) ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen