Jump to content
klaefferundsmart

smart 450/451 - gibt´s noch benziner?

Empfohlene Beiträge

etwas provokante frage an alle benziner-fahrer 🙂

wenn wir 450/451iger besitzer so durch die strassen gehen/fahren, gucken wir doch sicher

andere 450/451iger -wenn die vorbeifahren oder am strassenrand stehen- an: „was ist das fuer einer? mhd? turbo? diesel? brabus?“ also ich jedenfalls tue das.

und dabei faellt mir in den letzten monaten so nach und nach auf, dass es mehr und mehr diesel werden, die ich dort sehe. also: es werden natuerlich nicht mehr diesel sondern weniger benziner.

halten die diesel wirklich laenger? faellt euch das auch auf oder haltet ihr meine beobachtung eher fuer zufall?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb klaefferundsmart:

halten die diesel wirklich laenger? faellt euch das auch auf oder haltet ihr meine beobachtung eher fuer zufall?

 

Natürlich halten die Diesel länger als die Benziner.

Das ist schon seit jeher so.

Beim 451er ist der Mitsubishi Benzinmotor zwar wesentlich haltbarer als im 450er der Sternmotor und damit der Unterschied nicht ganz so signifikant, aber der Diesel ist auch beim 451er der Haltbarere.

Gerade den beim 450er Benziner so gefürchtete Motorschaden durch ein abgebranntes Auslassventil und auch exzessiver Ölverbrauch ist beim Diesel ein Fremdwort.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

450er Benziner brauchen bei Wartungsstau bei ca 100tkm eine Motorüberholung.

450er Diesel sind als standfest einzustufen.

451 Benziner (Mitsubishi Motor) sind sehr haltbar, abgesehen vom MHD System.

451 Diesel können auch ärger machen, AGR usw.

Groß schwäche des 451 ist und bleibt die Kupplung.

Hier im Rhein Neckar Gebiet fahren noch genug Rum. Mehr 451 als 450.Ob Diesel oder Benziner kann ich nicht sagen, so genau achte ich nicht drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb klaefferundsmart:

faellt euch das auch auf oder haltet ihr meine beobachtung eher fuer zufall?

 

Vielleicht sind auch ein paar CDI von uns dazugekommen :classic_smile:

Seit die Stadt die Umweltzone nochmal vergrößert hat und schon länger eine Verschärfung auf EU5 für Diesel im Raum steht, sind die 450/451er Diesel quasi über Nacht verschwunden. Ist sicher schon ein Jahr her, dass ich einen gesehen habe.

 

Benziner sind dafür in der Nachbarschaft noch einige zu finden. Könnten sogar fast mehr sein, als noch vor ein paar Jahren, was auch kein Wunder ist, bei der katastrophalen Parkplatzsituation hier.

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 450iger  Benziner von uns meint das Er in der Garage wohnt und ist daher selten auf der Straße zu finden.😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Bikerchris:

....

451 Benziner (Mitsubishi Motor) sind sehr haltbar, abgesehen vom MHD System.

451 Diesel können auch ärger machen, AGR usw.

Groß schwäche des 451 ist und bleibt die Kupplung.

Hier im Rhein Neckar Gebiet fahren noch genug Rum. Mehr 451 als 450.Ob Diesel oder Benziner kann ich nicht sagen, so genau achte ich nicht drauf.

Immer dieses MHD shaming. 😕

Wenn ich den Keilriemen im Auge behalte und beizeiten den Wechsel durchführe, dann läuft der doch selbst ohne Decoupler ebenso seine Kilometer. 

Oder täusche ich mich?

Lasse mich gern eines besseren belehren. 


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Bikerchris:

451 Benziner (Mitsubishi Motor) sind sehr haltbar, abgesehen vom MHD System

Worauf stützt du deine Aussage?

Ich fahre vom ersten Kilometer nach dem Kauf bis heute - über 205000 km mein MHD Cabrio aus dem Jahr 2009 und das ohne einen Ausfall. 🤨


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, daß die meisten 450 Benziner inzwischen bei Kilometerleistungen angekommen sind, wo der obligatorische Motorschaden fällig wird. und die wenigsten Besitzer wissen dann, daß man das zu durchaus angemessenen kosten instandsetzen lassen kann - die meisten werden zum MB-händler oder ihrer freien Werkstatt gehen, und dann ist klar wie das ausgeht - Schrottplatz und ende.

 

schade, aber ist halt der Weg, den irgendwann die meisten Massenkleinwagen gehen, bis die letzten zehn verbliebenen von einstmals Millionen zu begehrten Klassikern gereift sind. siehe Käfer, Mini, MX-5, Peugeot 205, etc etc.

 

und klar, der 450 Diesel hat das Problem nicht aufgrund des Motors, der hält ja ewig. der stirbt eher karosseriebedingt halt langsam weg, aber die hält bekanntlich erstaunlich lange.

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 450 Benziner hat mittlerweile ca. 130000 KM auf der Uhr und verbraucht kein Öl oder so, allerdings habe ich auch immer ein Auge und Ohr auf dem Motor, und bei jedem Geräusch was nicht normal erscheint wird sofort überprüft woher es kommt. 😁

 

Ach so, MB Werkstatt wird meiner nie von Innen sehen, dafür sind mir das mittlerweile zu sehr Diagnose Junkies geworden die nur Teile tauschen anstatt sich um das wirkliche Problem zu kümmern (den Parkplatz vom Service Center kennt er allerdings schon recht gut. 😁 )


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...also beim Thema Nachhaltigkeit bin ich damit an vorderster Front 😁

20240128_074216.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

450er werden in meiner Umgebung schon langsam richtig rar, 451er Diesel waren schon als sie neu waren ziemliche Außenseiter.

 

Ein Blick auf Mobile bestätigt das Ganze. Derzeit sind 12255 Smarts eingestellt. Wenn ich das Modell auf ForTwo und die Erstzulassung bis 2015 einschränke, sollten ForFour, Roaster sowie die meisten 453er und der #1 wegfallen. Dann bleiben 3804 Fahrzeuge übrig.

 

Filtere ich nach Benzinern, bleiben 3320 Fahrzeuge übrig. Filtere ich nach Diesel sind es 413. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte jetzt die letzten Wochen ein Smart gesucht und ich würde sagen dass ich mehr Benziner gefunden hatte.

 

 

btw bin neu…wofür steht MHD? Meint ihr damit den Riemen im Getriebe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb dePedah:

btw bin neu…wofür steht MHD? Meint ihr damit den Riemen im Getriebe?

 

Nee, das ist eine Start-Stopp-Funktion.

Ein mhd hat keinen konventionellen Anlasser und keine Lichtmaschine mehr, sondern es ist anstelle der Lichtmaschine ein sogenannter Startergenerator verbaut, der im Prinzip wie eine Lichtmaschine aussieht und auch Strom erzeugt, wenn der Motor läuft.

Zum Starten des Motors wirkt er dann wie ein Elektromotor und wirft den Motor über den Riemen an.

Es gibt dann keinen konventionellen Anlasser mehr, der Startergenerator ist Anlasser und Lichtmaschine in einem Gerät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, wieder was gelernt 🙂

Ist das dann so wie bei diesen Mild Hybriden oder so!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach dazu mal ein neues Thema auf (bzw. suche mal nach „mhd“ und bring viel Zeit mit), sonst entgleist das hier gleich wieder… 😉

 

Zum Diesel vs. Benziner: Für den mobile.de Vergleich wäre natürlich interessant, wie das Verhältnis Benziner zu Diesel bei den Neuzulassungen war. Ich könnte mir vorstellen, dass das einen Teil der Angebotsverteilung erklärt. Der fortwo Diesel war nach meiner Wahrnehmung auch neu schon eher ein Exot…

 

Viele Grüße, 

Christian 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb dePedah:

Ist das dann so wie bei diesen Mild Hybriden oder so!?

 

Nee, der Ausdruck mhd ist eigentlich total irreführend, denn ein mild hybrid hat normalerweise einen Elektromotor an Bord, der in der Lage ist, das Auto zum Fahren eine gewisse Strecke rein über eine Batterie zu bewegen.

Das ist beim mhd nicht der Fall! Der Smart wird nicht elektrisch bewegt, es wird lediglich der Motor gestartet.

Der Smart selbst wird aber ausschließlich durch den Verbrennungsmotor angetrieben und bewegt.

Es handelt sich eigentlich nur um eine schnöde Start-Stopp-Funktion, bei dem der Motor eben abgestellt und dann wieder gestartet wird, eben nicht durch einen konventionellen Anlasser, sondern über den Startergenerator.

Aber ein mild hybrid ist es deswegen noch lange nicht!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb Smart 451:

Worauf stützt du deine Aussage?

Ich fahre vom ersten Kilometer nach dem Kauf bis heute - über 205000 km mein MHD Cabrio aus dem Jahr 2009 und das ohne einen Ausfall. 🤨

 

Dann schau Mal ob die Upgrades verbaut wurden. Vermutlich ja. Habe nicht geschrieben das der MHD Mist ist, aber die Problematik von gerissenen Riemen ist leider Realität. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb dePedah:

btw bin neu…wofür steht MHD? Meint ihr damit den Riemen im Getriebe?

 

Im Getriebe gibt es keinen Riemen!

Es handelt sich auch nicht um ein Automatikgetriebe, sondern um ein automatisiertes Schaltgetriebe.

D.h. im Prinzip handelt es sich um ein Schaltgetriebe mit einer konventionellen Kupplung, das durch Elektromotoren zum Kuppeln und Schalten automatisiert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Nee, der Ausdruck mhd ist eigentlich total irreführend, denn ein mild hybrid hat normalerweise einen Elektromotor an Bord, der in der Lage ist, das Auto zum Fahren eine gewisse Strecke rein über eine Batterie zu bewegen.

Das ist beim mhd nicht der Fall! Der Smart wird nicht elektrisch bewegt, es wird lediglich der Motor gestartet.

Der Smart selbst wird aber ausschließlich durch den Verbrennungsmotor angetrieben und bewegt.

Es handelt sich eigentlich nur um eine schnöde Start-Stopp-Funktion, bei dem der Motor eben abgestellt und dann wieder gestartet wird, eben nicht durch einen konventionellen Anlasser, sondern über den Startergenerator.

Aber ein mild hybrid ist es deswegen noch lange nicht!


ok, danke.

klingt für mich aber ziemlich unnütz dann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Aber ein mild hybrid ist es deswegen noch lange nicht!

 

richtig - es handelt sich auch um eine Micro-Hybrid Auslegung, also Micro-Hybrid-Drive im Smart Jargon. Du hast es ja auch schon als eine profane Start-Stop Funktion enttarnt, welche je nach Ausführung auch eine "Rekuperation" ermöglicht (was im Grunde jede geregelte Lichtmaschine auch kann).

 

Hier mal die Definitionen der verschiedenen Hybrid Modelle von einem Batteriehersteller - Klick mich

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

äh, ich möchte doch nochmal zum eigentlichen Thema lenken ...😑

Mir ist bei meiner Beobachtung schon bewusst, dass das Verhältnis von Benziner zu Diesel ca. 10:1 -oder noch extremer- zu Gunsten des Benziners war/ist. 10:1 ist jedenfalls (ganz grob betrachtet) bei mobile jedenfalls zur Zeit das Verhältnis. (sieh auch oben  -  rollmastr). Aber wenn ich jetzt so meine letzten Beobachtungen vor meinem geistigen Auge Revue passieren lasse kommen auf (ganz grob geschätzt) 6-7 (eben nicht bei 10) gesichteten Benziner ein Diesel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.