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CHH

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Persönliche Informationen

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    Berlin
  • Beruf
    Ingenieur

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  1. Das Auto an sich ist interessant, der 82 PS Motor ist der „Richtige“, die Felgen sind beliebt und gepflegt sieht das Auto auch aus. 75.000 km ist auch überschaubar wenig. Was sind Kontra-Argumente? - Farbe ist nicht Mainstream (wäre für mich ok, für viele aber nicht) - Dach ist nicht 100 % dicht —> teuer - 5. Hand ist bei 20 Jahren trotzdem viel, müsste man genau anschauen - Spurplatten: Deutet auf verschleißfördernde Fahrweise hin (würde ich vor Verkauf entfernen und nicht erwähnen) Sitzheizung , Radio usw. sind doch extrem leicht nachgerüstet… Würde mich nicht abhalten, aber kann man in einer Verhandlung natürlich thematisieren. Leider passt in den Roadster mein brompton-Fahrrad nicht rein, sonst wäre ich sogar interessiert. Wenn es meiner wäre, würde ich ihn für ca. 7 k€ inserieren uns als VK 6 k€ anpeilen. Runtergehen kann man immer noch. Genau ansehen muss man ihn eh, da kann (!) noch einiges mehr mehr im Argen sein, muss aber nicht.
  2. CHH

    Benzinverbrauch

    Für brauchbare Vergleichswerte eignet sich am besten spritmonitor.de. Ich brauche auf meiner Strecke (ca. 35 km/Tag, 50/50 Landstraße (max 70 km/h) und Stadt) mit dem 451 turbo Cabrio zwischen 5,4 und 5,8 l / 100 km. Wenn ich an meine 61 PS 450er zurück denke, bist du mit 4,5 l schon sehr gut unterwegs.
  3. CHH

    Kaufberatung

    Da stimme ich zu, preislich muss da noch was gehen.
  4. CHH

    Kaufberatung

    Das ist Geschmacksache und lässt sich mit Ausnahme des Gestühls auch sehr leicht ändern… Sidebags sehe ich als ziemlich seltenes Austattungsmerkmal übrigens auch noch…
  5. CHH

    Kaufberatung

    Also ich sehe so schöne Dinge wie Lenkradschaltung, Zusatzinstrumente, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer… Das ist schon gar nicht übel. Mich irritiert nur das Stoffmuster… Eigentlich sieht das bei Passion anders aus, oder war das im ersten Baujahr noch anders? Viele Grüße, Christian
  6. CHH

    Kaufberatung

    Nicht billig, aber sehr gute Ausstattung…
  7. Ich stelle mir gerade vor, jeden Smart hier in Berlin mit Lichthupe zu grüßen 😂. Da komme ich nicht mehr zum Fahren. Bei besonderen Exemplaren sucht man halt den Blickkontakt und winkt sich im Zweifelsfall zu.
  8. Ich hatte 2023 von den smarten Jungs ein Angebot über 185 € erhalten. Man hat mir dort aber von dem Tausch abgeraten, weil aus Erfahrung nicht notwendig. Meine Überlegung war: Es geht ja hauptsächlich um den Korrosionsschutz. Wenn man jetzt mit einer Handpumpe den Ausgleichsbehälter fast leert und mit frischer Kühlflüssigkeit füllt, dann fährt und diese Prozedur im Abstand einiger Tage mehrmals wiederholt, hat man auch eine (Teil-) Erneuerung und kann sich die aufwändige (teure) und risikobehaftete Entlüftungsroutine sparen. Viele Grüße, Christian
  9. Nein, beim Smart brauchst du kein weiteres Zubehör. Wichtig ist nur , die Anleitung zu lesen und genau zu befolgen. Dann klappt alles auf Anhieb. Viele Grüße, Christian
  10. Mir gefallen die weißen Panels. Ansonsten ist es eine ziemliche Nacktschnecke 😁. Das muss aber nicht schlimm sein, wenn Zustand und Preis gestimmt haben. Nachrüsten könnte man relativ leicht: - Zusatzinstrumente - Lenkradschaltung - Tempomat - LED-Leuchtmittel - Hochtöner - Aktivsubwoofer - Mittelarmlehne - Handschuhfach - Laderaumabdeckung - Ambientebeleuchtung per USB-Dongle (sehr viel Spaß für ganz kleines Geld) Viele Grüße, Christian
  11. Ein vernünftiges Radio für 180 € lässt sich bekommen: Kenwood DPX-7300DAB… Aber die Lautsprecher müssen dann separat beschafft werden.
  12. Ich habe mit dem Händler einen Kompromiss gefunden, der für mich in Anbetracht des Streitwertes in Ordnung ist… Das Thema „Durchmesser der Radbremszylinder“ ist etwas ärgerlich, weil laut TRW-Angabe das Set durchaus für meinen 451 geeignet war. Spannend ist auch, dass es ein weiteres TRW-Set gibt, dass einen größeren Bremszylinderdurchmesser als ab Werk hat. Mit der Fläche des Zylinders verändert sich ja die Kraft auf die Beläge bzw. bei gleicher Pedalkraft die Bremsbalance zwischen vorne und hinten. Ich werde da nochmal ran gehen, auch wenn ich gar keine Lust auf die erneute Arbeit verspüre…
  13. Mal ein Update: Der Händler hat nachgehakt, ob der richtige Durchmesser bei den Radbremszylindern verbaut wurde. Dummerweise musste ich heute feststellen, dass es von TRW zwei Teilesätze gibt und ich (aus Unwissenheit gepaart mit schlechter Dokumentation der Teiledealer) den Satz mit 17,5 mm Radbremszylindern verbaut habe. Das ist ärgerlich und muss jetzt natürlich korrigiert werden, sollte aber auf die unrund laufenden Bremstrommeln keinen Einfluss haben, oder? (ich wüsste nicht wie) Der Händler will die Trommeln nun zum Hersteller einschicken 🤪 Das kann ja noch witzig werden… Ich hadere nun, ob ich den neuen Teilesatz (Beläge, Zylinder usw.) von Bosch oder von ATE kaufen soll (Preisunterschied immerhin 40 €). Alternativ könnte ich auch nur neue Radbremszylinder kaufen. Gibt es da belastbare Erfahrungen, welche was taugen? Bei Brembo wäre ich mit ca. 60€ dabei… Viele Grüße, Christian
  14. Habe heute das Windschott im 451 installiert und kann eure Erfahrungen bestätigen: Ganz unten mit Windschott ist besser, als Heckscheibe oben lassen. Danke für diesen Tipp 👍🏻
  15. 🤦🏻‍♂️ Man muss heute leider möglichst alles selber können… Vor allem rund um Haus und Garten. Unser Heizungsmonteur ist zum Glück gut und hat faire Preise. Dafür ist er aber immer gut ausgebucht…
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