Wobei erst mal ausprobiert werden sollte, ob der Motor nach Ersetzen der Sicherung und Weglassen der defekten dritten Zündspule überhaupt läuft. Normalerweise sollte er das, denn der Motor des Smarts läuft normalerweise auch auf zwei Zylindern, wie unzählige Vorgänge mit dem 450er Smart dokumentieren.
In meiner Nachbarschaft ist mal einer über ein Jahr mit zwei Zylindern gefahren, weil er kein Geld zum reparieren hatte! 😉
Theoretisch könnte auch noch das Motorsteuergerät betroffen sein, denn in diesem sitzt ja der Treiberbaustein, der die Zündspulen ansteuert. Der Zündfunke entsteht ja durch Induktion bei Abschaltung des Stromflusses in der Primärwicklung der Zündspule.
Dadurch entsteht in der Sekundärwicklung die hohe Spannung für die Zündkerze.
Wenn nun der Treiberbaustein den Strom in der Primärwicklung nicht mehr abschalten würde, dann wäre diese ja permanent von Strom durchflossen und es würde genau zu einem solchen Effekt führen.
Von daher bleibt es spannend.
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