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Wollte Radlager hinten machen - Auto zuvor in Werkstatt für Winterreifen... alle 6 Schrauben total fest. 5 mit Knebel gelöst bekommen... 1 Bolzen fest... bereits mit 14er Nuss und Fäustel dabei...

 

Was kann ich noch tun? Und warum sind die Bolzen so fest? Drehmoment falsch und Salz?

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vor 5 Stunden schrieb klatschie:

Was kann ich noch tun?

 

Hitze!

 

Gruß

Marc

 

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vor 24 Minuten schrieb yueci:

Wir haben Jahr noch nicht einmal Frühling 😉

Hitze!

 

Gruß

Marc

 

 

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14er Nuss ?   Die Schrauben vom 450 sind SW 15.

Und wenn die Werkstatt die mit Schlagschrauber anknallt, ruf die an das die ZU DIR kommen und Ihren

gebauten Mist in Ordnung bringen. 

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vor 1 Minute schrieb Thinkabell:

14er Nuss ?   Die Schrauben vom 450 sind SW 15.

Und wenn die Werkstatt die mit Schlagschrauber anknallt, ruf die an das die ZU DIR kommen und Ihren

gebauten Mist in Ordnung bringen. 

jetzt 14... nach dem Gefummel

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Es gibt extra Nüsse für so Fälle.

Such mal "Felgenschlossknacker".

Wenn das nicht geht, Hitze.

Letzte Rettung ausbohren.

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vor 7 Stunden schrieb klatschie:

Was kann ich noch tun? Und warum sind die Bolzen so fest? Drehmoment falsch und Salz?

nicht gefettet


andreasma

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Schraube glühend machen damit der Rost im Gewinde verbrennt, danach sollte die Schraube raus gehen aber Achtung danach nur neue Schrauben verwenden, wenn die Schraube glühend war verliert sie ihre Zugfestigkeit, das ist aber so das Letztemittel wenn alles andere nichts hilft.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Verträgt das die Felge?

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vor einer Stunde schrieb Smart911a:

nicht gefettet

Das war jetzt nicht dein Ernst oder?

Wer fettet Radbolzen? 😑🤔🫣


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

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vor einer Stunde schrieb Smart911a:

nicht gefettet

Das ist nicht dein Ernst? 🥴


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

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vor 1 Stunde schrieb Smart911a:

nicht gefettet

Da gehört auch kein Fett drauf...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 8 Stunden schrieb Smart 451:

Das war jetzt nicht dein Ernst oder?

Wer fettet Radbolzen? 😑🤔🫣

 

Wer wissentlich sein Tridion aufsägt, der fettet eben auch Radbolzen. 

Irgendwann muss es ja mal klappen! 🙄

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Man kann die Gewinde fetten dagegen spricht ja nichts nur sollte man dann auch das Drehmoment ändern mit dem man die Radschrauben fest zieht.

Den trockene Gewinde haben ein anderes Drehmoment wie geschmierte das selbe ist bei Schtauben die man mit Schraubenkleber fest zieht.

Man muss ja nicht unbedingt fett nehmen ein Öl tut es ja auch ,und an allen ungläubigen es ist sogar zulässig aber eben mit geänderten Drehmomentwerten.

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 1 Minute schrieb Schwarzermann:

Man kann die Gewinde fetten dagegen spricht ja nichts nur sollte man dann auch das Drehmoment ändern mit dem man die Radschrauben fest zieht.

Den trockene Gewinde haben ein anderes Drehmoment wie geschmierte das selbe ist bei Schtauben die man mit Schraubenkleber fest zieht.

Man muss ja nicht unbedingt fett nehmen ein Öl tut es ja auch ,und an allen ungläubigen es ist sogar zulässig aber eben mit geänderten Drehmomentwerten.

👍

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Wer da nähere Informationen braucht darf sich gerne melden .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 8 Minuten schrieb Schwarzermann:

Wer da nähere Informationen braucht darf sich gerne melden .

Ich kenn das nicht anders, früher empfahl man Radbolzen mit Grafit zu schmieren, der Drehmoment wurde entsprechend der Richtlinie angepasst

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Im LKW Bereich gang und gebe sonst wurde man die hohen Drehmomentwerte nicht immer erreichen weil davor die Radbolzen meist kaputt gehen, darum sind auch Radschrauben meist mit einer Güte Klasse von 12.9 versehen wichtig hierbei man sollte den Kegel bzw Kugelbund nicht schmieren um eben die Selbsthaltekraft gegen losdrehen sicher zu realisieren. Ich bestreiche sie dünn mit Seewasserfesten Fett und achte darauf das es wirklich dünn aufgetragen ist.

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Bunsenbrenner hat nichts gebracht... Bolzen ist ziemlich rund... fahre morgen zu der Werkstatt, die die Dinger so festgeballert haben.

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Schweiße doch eine Nuss auf die Randmutter 


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 7 Stunden schrieb Schwarzermann:

Im LKW Bereich gang und gebe sonst wurde man die hohen Drehmomentwerte nicht immer erreichen weil davor die Radbolzen meist kaputt gehen, darum sind auch Radschrauben meist mit einer Güte Klasse von 12.9

genau so isses. Fetten ..war jetzt weit ausgeholt. Ich schmier da kein Batzen Fett an die Schraube. Nur ganz wenig (2-3 Stecknadelgröße aufs Gewinde...und auch nicht jedesmal) Keramikpaste oder Anit seize Paste von WEICON und  ziehe mit 130 Nm fest.


andreasma

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vor 16 Stunden schrieb walter-m:

Schweiße doch eine Nuss auf die Randmutter 

Kann ich auf den gehärteten Radbolzen eine Nuss aufschweißen? Vom Materialunterschied...?

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vor 12 Minuten schrieb klatschie:

Kann ich auf den gehärteten Radbolzen eine Nuss aufschweißen? Vom Materialunterschied...?

 


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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Warum nicht, habe ich schon gemacht.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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